Warum das Hegau-Jugendwerk sein Therapiebad im Winter geschlossen hatte, warum sich Spediteur Christian Bücheler von der Politik verschaukelt fühlt – und was Entlastungspakete damit zu tun haben.
Marcus Sonnenberg und Luka Märki angeln mit Magneten nach Schätzen im Rhein und Schweizer Gewässern. Was finden die beiden alles unter Wasser? Hier berichten die Halbbrüder von ihren ungewöhnlichsten Funden.
In der Bäckerei Künz haben zusätzliche Verpackungsmittel für kurze Zeit einen Aufschlag gekostet. Und dies aus gutem Grund, wie Philipp Künz erklärt. Was dahinter steckte und wie es dem Bäckerhandwerk derzeit geht.
Was muss passieren, damit eine Einbruchsserie in Singen gestoppt wird? Das fragt sich Martin Jaser nach mehreren Einbrüchen in seiner Firma Büffel Bill. Der Geschäftsführer rüstet auf, die Polizei erklärt das Vorgehen.
Wie lebt es sich in einem Land, in dem Krieg herrscht? Eine junge Frau aus Singens Partnerstadt Kobeljaki berichtet aus ihrem Wohnheimzimmer in Kiew – und überlegt währenddessen kurz, im Bunker Schutz zu suchen.
Der 30-jährige Familienvater aus Aach ist kurz nach Beginn des Auslandsrecall der Talentshow "Deutschland sucht den Superstar" auf Mallorca rausgeflogen. Woran es gehakt hat und wie es nun für ihn weitergeht.
Ein kleines Solardach soll zeigen, wie Straßenverkehr und Energiewende zusammenkommen – als Pilotprojekt an der Rastanlage Hegau Ost an der A81. Doch dort weiß man noch gar nicht, wie das Areal angeschlossen werden soll.
Wochenlang fieberten die Menschen im Hegau der Fasnacht 2023 entgegen, denn endlich konnte wieder so ausgelassen gefeiert werden wie zuletzt 2020. Hier sind alle Inhalte zusammengefasst.
Vor einem Jahr outeten sich mehr als 100 queere, in der katholischen Kirche tätige Menschen. Zwei Betroffene berichten, was sie seitdem erlebt haben. Ihr Fazit: Es bewegt sich was, aber es gibt noch jede Menge zu tun.
An den Fasnachtstagen waren die Temperaturen schon wieder zweistellig. Das bleibt vorerst so, aber auf einen frühen Frühlingsbeginn sollte sich noch niemand einstellen.
Die Kündigung des einen Kooperationsarztes ist gerade erst rechtskräftig geworden, da droht neues Ungemach mit der anderen Kooperationspraxis. Was das für Patienten bedeutet und wie es mit der Neurochirurgie weitergeht.
Mit super Stimmung und vielen Gags punktet der närrische Abend in der doppelt ausverkauften Hochrheinhalle in Gailingen. Dabei werden Themen wie das Postchaos oder Energiesparen unterhaltsam seziert.
Der Aacher Familienvater hat auch im Recall überzeugt und ist einer von 41 Sängern, die sich im Auslandsrecall auf der Balearen-Insel beweisen dürfen. So hat Sascha Wilhelm den Recall erlebt.
Bei vielen Menschen reicht das Geld so schon nicht zum Sparen, steigende Preise machen es nun noch schwerer. Die Singener Wegweiser beraten Menschen in prekären Lagen und betonen: Trotz Bürgergeld bleibt weniger übrig.
Nach seinem Einzug in den Recall bei der Castingshow will Sascha Wilhelm es in die nächste Runde schaffen. Am Samstag, 18. Februar, wird es ernst – doch er selbst wird sich das Ergebnis erstmal nicht ansehen können.
In einer Hegau-Gemeinde hat die Bundesnetzagentur aufgrund der Vielzahl an Beschwerden kürzlich eine Anlassprüfung veranlasst. Was das ist, was sich die Bürger davon versprechen können und wie die Lage aktuell ist.
Nach Corona-Einschränkungen kann der Schmutzige Dunschtig im Hegau endlich wieder so ausgelassen sein wie früher. Der SÜDKURIER hält im Ticker fest, wo es wie närrisch war – vom Wecken bis zum Verbrennen.
Eichelklauber bringen mit amüsantem Narrenstreich beim Rathaussturm den Gemeindechef jäh zu Fall. Dabei stellt der Narrenpräsident nicht nur die Obrigkeit, sondern auch Hass und Hetze an den Pranger.
In einem Jahr voller unliebsamer Überraschungen hat sich das Kreditinstitut gut geschlagen. Doch die Bilanz zeigt auch: Die Risiken sind gewachsen, der Aufwärtstrend könnte zu Ende gehen. Ein Blick hinter die Zahlen.
Deutschlandweit sind Emilia und Mia bei den Mädchen die beliebtesten Vornamen, bei den Jungen sind es Noah und Matteo. In Singen scheinen die Geschmäcker bei der Namensgebung meist andere zu sein.
Angehörige der Minderheit berichten nach wie vor von Vorurteilen und Diskriminierung. Doch es tut sich auch einiges in der Stadtgesellschaft. Ein Erfahrungsbericht über ein kompliziertes Zusammenleben.
Große Wertschätzung erfuhr der langjährige Geschäftsführer Reinhard Zedler bei seiner Abschiedsfeier. 44 Jahre hat er für die Arbeiterwohlfahrt gewirkt. Die Nachfolge übernimmt ein im Hegau bekanntes Gesicht.
Viele wollen sich offenbar den Job des Rathauschefs nicht mehr antun. Woran das liegt – und warum sich das Amt trotzdem lohnt, erklären drei junge Bürgermeister, die es wissen müssen.
Die Stiftung eines ehemaligen Konstanzer Ingenieurs ist von der Arbeit des Forschungszentrums in Singen angetan. Deshalb gibt sie Geld, um Schülern zum Beispiel Einblicke in die Fertigungstechnik 4.0 zu ermöglichen.
Die Meeresbewohner sind noch nicht zurück, hinter den Kulissen wird eifrig alles für ihre Wiederkehr vorbereitet. Seit September laufen die Sanierungsarbeiten. Doch in den Osterferien ist der Besuch noch nicht möglich.
Fast ein halbes Jahr lang war der Kreißsaal in Konstanz eine Woche im Monat geschlossen. Nun wollen die Verantwortlichen zum 24-Stunden-Betrieb an sieben Tagen in der Woche zurückkehren. So soll das gelingen.
Schlechte und gute Nachrichten für Pendler vom Bodensee und aus dem Hegau: Auf den Schienen im Landkreis wird am 27. März wohl alles stillstehen. Doch Regiobus, Stadtbusse und Fähre sollen am Streiktag verkehren.
Das für Teile des Schwarzwaldes und der Bodenseeregion zuständige Polizeipräsidium Konstanz hat Zahlen zur Kriminalität 2022 veröffentlicht. Insgesamt ist die Polizei zufrieden. Doch es gibt bittere Entwicklungen.