Gailingen

(117927545)
Quelle: pixs:sell/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Im Welschinger Wohngebiet Guuhaseln finden letzte Bautätigen statt. In der Engener Schwarzwaldstraße soll ein neues Baugebiet ...
Hegau Das wird vielen Häuslebauern zu teuer! Nachfrage im Hegau bricht drastisch ein
Hunderte Menschen wollten im Hegau bauen, die Nachfrage nach Bauplätzen und Immobilien war riesig. Doch nun verändert sich der Markt drastisch, wie Bürgermeister und Banker erklären.
Hilzingen Gute Ernte, aber gestiegene Preise: Warum der Wein jetzt teurer wird
Die Weinlese beim Weingut Vollmayer auf dem Hohentwiel war eine der frühsten in der Geschichte, verrät Winzerin Lisa Vollmayer. Schuld daran ist der heiße Sommer. Aber Preissteigerungen bereitet den Winzern Sorgen.
Steißlingen So erkennen Schüler Fake News: SÜDKURIER-Workshop klärt auf
Jugendliche der achten Klasse der Steißlinger Gemeinschaftsschule lernen, warum gefälschte Nachrichten gefährlich sind und wie sie sie überprüfen können. Ihr Fazit zum Workshop: "Hat Spaß gemacht und war informativ."
Singen Dieser Karstadt musste schon 2020 zittern: Insolvenz verunsichert die Beschäftigten in Singen
Schon wieder Insolvenz, schon wieder Bangen um den Arbeitsplatz: Die Betriebsratsvorsitzende gibt einen Einblick in den Standort Singen. Der erste Karstadt-Chef der Stadt benennt außerdem klar, wo Fehler gemacht wurden.
Die Singener Karstadt-Filiale steht nach der Ankündigung des Konzerns, viele Kaufhäuser bundesweit zu schließen, vor einer unsicheren ...
Singen/Hegau Es geht um mehr als halbnackte Männer: Die Chippendales kommen am Donnerstag nach Singen
Das Interesse an den Chippendales ist seit Jahren groß, auch vor dem Auftritt in Singen am 3. November. Aber sind erotische Tänzer überhaupt noch zeitgemäß? Zwei Redakteurinnen haben unterschiedliche Meinungen.
So kennt man die Chippendales seit Jahrzehnten: Halbnackte Männer mit Fliege und Manschetten.
Konstanz Hinter Gittern! Richter schickt fünf mutmaßliche Herosé-Räuber in Untersuchungshaft
Erfolg für die Ermittlungsgruppe Tasche: Die Raubdelikte am Seerhein und in der Konstanzer Innenstadt sind laut Polizei und Staatsanwaltschaft aufgeklärt. Inzwischen ist klar, dass die Bande auch in Gailingen zuschlug.
(Symboldbild) Mehrere junge Männer sitzen nach mehreren Raubüberfällen im Bereich Herosé-Park und Innenstadt jetzt in Umtersuchungshaft.
Stockach Neues vom Albtraum Eigenheim: Warum die Bauherren jetzt kurz vor der Privatinsolvenz stehen
Noch immer verursacht die Horror-Baustelle ihren Besitzern schlaflose Nächte. In den kommenden Wochen entscheidet sich, ob das Projekt gerettet werden kann oder die Familie in die Privatinsolvenz rutscht.
Das Lachen gelingt nur fürs Foto: Christian und Janine Geller mit Sohn Philip haben große Sorgen wegen ihrer unverschuldeten Notlage.
Konstanz Zittern in Konstanz und Singen! Verlieren beide Innenstädte ihre Karstadt-Filialen?
Galeria Karstadt Kaufhof hat Insolvenz angemeldet, mindestens 40 Häuser sollen schließen. Für Konstanz und Singen sieht es weniger rosig aus, als viele glauben. Und es gibt eine weitere, sehr beunruhigende Nachricht.
Nachdem Galeria Karstadt Kaufhof am 31. Oktober Insolvenz angekündigt hat, ist auch für die Standorte in Konstanz (links) und Singen ...
Singen Nicht wegschauen! Diese Singener haben heldenhaft Zivilcourage gezeigt
Wer einen Brandstifter stoppt oder eine ältere Dame rettet, hat einen Preis verdient. Vier davon gibt es beim Zivilcouragepreis, der vom Bündnis unterm Hohentwiel verliehen wird. Wer dafür wann Mut gezeigt hat.
Alle glücklichen Preisträger beim Gruppenbild nach der Übergabe der Preise
Singen Sagen Sie mal, Herr Möll, warum darf die alemannische Mundart nicht aussterben?
Der einstige Singener Kulturamtsleiter Walter Möll erklärt als Gruppenleiter der Muettersproch-Gsellschaft, warum Dialekte für Identität unverzichtbar bleiben. Mundart erleben kann man am Freitag, 4. November.
Walter Möll ist Gruppenleiter der Muettersproch-Gsellschaft im Hegau.
Radolfzell-Böhringen Mutmach-Geschichte für Kinder: Diese Autorin unterstützt den Kampf gegen Krebs
Die Böhringer Kinderbuch-Autorin Antje Tresp-Welte schreibt eine Mutmach-Geschichte für einen Sammelband zugunsten der Kinderkrebsforschung. Wie wichtig Zuversicht ist, weiß sie aus ihrem Berufsalltag in Gailingen.
Die Böhringer Kinderbuch-Autorin Antje Tresp-Welte gehört mit zum Autorenkreis von „Charlies Mutmach-Geschichten“, einem ...
Meinung Sonst verkleiden sich Menschen doch nur zu Fastnacht?! Warum Halloween auf ein blödes Datum fällt
Halloween sorgt auch hierzulande für Skelette als Dekoration und verkleidete Menschen auf den Straßen. Klingt fast wie Fasnacht, hat aber hoffentlich wenig Ähnlichkeiten – sonst droht baldiger Wintereinbruch.
Geschnitzte Kürbisfratzen gehören zu Halloween dazu und werden auch hierzulande immer häufiger als Dekoration vor Haustüren gestellt.
Kreis Konstanz Gesichter der Zivilcourage: "Sie alle haben im richtigen Moment hingeschaut"
Betrugsmaschen entlarvt, bei der Festnahme eines Straftäters geholfen und eine verzweifelten Person gerettet – dafür sind diese couragierten Menschen ausgezeichnet worden. Wie sie geholfen haben, lesen Sie hier.
(Von oben links nach unten rechts) Albert Riewe, Gisela Konrad, Daniele Maione und Evelyn Nagel, Pia Lampart, Sebastian Seitz sowie Paul ...
Singen Wer arm ist, leidet verstärkt unter dem Klimawandel: Singener Sozialrunde informiert bei Aktionstag
Die steigenden Energie- und sonstigen Kosten treffen vor allem die ärmeren Bevölkerungsschichten. Bei einer Podiumsdiskussion wird über mögliche Maßnahmen diskutiert.
Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion in Singen (von links): Winfried Kropp (Mieterbund), Agnes Vokshi (Fridays for Future), Lina Seitzl ...
Singen Sie bringen Singenern ihre Scheffelhalle zurück: Das sind die Pläne für den Wiederaufbau
Es wird kein historischer Nachbau, aber eine neue Scheffelhalle mit altem Charme. Das planen zumindest die beiden Architekten Ben Nägele und Alexander Kionka. Der Zeitplan ist super-eng, aber was ist mit den Kosten?
Sie sind die Planer für den Wiederaufbau der Scheffelhalle: Ben Nägele und Alexander Kionka haben mit den Planungen bereits angefangen.
Hegau Besser seltener Post als gar nicht? Jetzt schaltet sich Bundestagsabgeordneter Andreas Jung ein
Auch Andreas Jung hat in der Zwischenzeit die Deutsche Post kontaktiert. Die Erklärungen für fehlende Zustellung sind ähnlich, doch der CDU-Politiker betont: "Unregelmäßigkeiten dürfen nicht zum Dauerzustand werden".
Diese Briefe landen im Briefkasten: Ob sie allerdings zeitnah beim Adressat ankommen, ist fraglich. Seit Monaten kämpft die Post im ...
Singen "Dagegen war Corona Kindergeburtstag": Diese Herausforderungen plagen den Singener Handel
Nach Corona kommt der Preisschock: Nach dem Ende von Intersport Schweizer gibt es großes Bedauern, aber auch eine ehrliche Bestandsaufnahme. Es ist längst nicht nur der Online-Handel, der das Leben schwerer macht.
Die Singener Hegaustraße hat sich in den vergangenen Jahren als attraktive Fußgängerzone etabliert.
Singen/Gailingen "Den Nazis eine schallende Ohrfeige versetzen" – "Opus 45" ist keine leichte Kost
Das Programm erzählt in der Basilika vom Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Der vom Jüdischen Verein und der Kriminalprävention gestaltete Abend soll aufrütteln – durch die Geschichten derer, die sich auflehnten.
Die Musiker des Bläserquintetts „Opus 45“ und der Schauspieler Roman Knizka (stehend) zeigen in der Singener Basilika ...
Singen Diese zwei Singener sollen beim neuen Klinikstandort mitreden – aber ist der überhaupt finanzierbar?
Der Gemeinderat hat Mitglieder für die Grundstückskommission zum Klinikneubau benannt. Auch Vertreter aus Engen und Radolfzell sollen dabei sein. Doch OB Häusler hat Bedenken: "Die Kosten laufen uns allen davon!"
Hier könnte die neue Klinik im Landkreis Konstanz gebaut werden: Auf dem Grundstück zwischen Hohenkrähen- und Bruderhofstraße nahe der ...
Kreis Konstanz Vier Diphtherie-Fälle nachgewiesen! Fragen und Antworten rund um die Krankheit
Nach Fällen in Österreich und der Schweiz hat die Infektionskrankheit auch den Landkreis Konstanz erreicht. Warum wurde die Bevölkerung bisher nicht informiert? Und wie gefährlich ist die Krankheit?
(Archivbild) Gerade landet ein Notarzt-Hubschrauber auf dem Landeplatz des Klinikums Konstanz. Werden hier auch Diphtherie-Patienten ...
Kreis Konstanz So viel war es noch nie! 430 Millionen Euro plant der Landkreis Konstanz für den Haushalt 2023
Es ist der größte Haushalt, der für den Landkreis Konstanz je vorgesehen war: 430 Millionen Euro. 176 Millionen Euro sollen davon von den Gemeinden kommen. Auch der Bürger könnte zur Kasse gebeten werden.
Landrat Zeno Danner stellt in seiner Rede vor dem Konstanzer Kreistag den geplanten Kreishaushalt für 2023 vor. 430 Millionen groß soll ...
Tengen Der Tengener Schätzele-Markt ist zurück! Worauf Besucher sich freuen können
Am Wochenende vom 28. bis 31. Oktober heißt es in Tengen wieder: Vergnügungspark, Stimmung im Festzelt, Krämermarkt und vieles mehr. Nach der Pause gibt es ein paar Neuerungen und einen Ehrengast aus Thüringen.
Schwindelfrei: Schausteller Heinz Gebauer (Zweiter von rechts) und Tengens Bürgermeister Marian Schreier (rechts) stiegen 2019 bei der ...
Singen Hüttenzauber ist abgesagt! Auch diesmal gibt es keinen Singener Weihnachtsmarkt
2021 wurde der Hüttenzauber einen Tag vorher abgesagt, dieses Jahr sind die Veranstalter eher dran. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Es ist Ersatz geplant und erstmal lockt der Martinimarkt am 6. November.
Den Aufbau haben sie im vergangenen Jahr noch gemacht, aber der Singener Hüttenzauber musste wegen Corona doch noch abgesagt werden. Das ...
Landkreis & Umgebung
Bodensee Silbermond, Sarah Connor, Lea und Lotte: Diese Konzerte rund um den See stehen für 2023 schon fest
Einige Open Airs für den Sommer 2023 am Bodensee stehen bereits. Hier sammeln wir in einer Übersicht alles von Schlager über Pop bis Rock.
Silbermond 2022 beim Stimmen-Festival in Lörrach. 2023 spielt die Band ein Meersburg Open Air.
Konstanz Achtung! Im Januar kann es in Konstanz laut und bunt werden

Sie tragen seltsame Gewänder und irren ziellos umher. Aber Angst muss man nicht vor ihnen haben! Am 13. und 14. Januar 2023 erwarten die Blätzlebuebe-Zunft und die Alt-Konstanzer Hansele Hunderte närrische Gäste.
Was für eine seltsame Fahne haben (von links) Blätzle-Pressesprecherin Anja Fuchs, Thorsten Heer, Zunftmeister der Alt-Konstanzer ...
Singen Färbe setzt wieder auf Komödie – und SÜDKURIER-Leser sind bei der Generalprobe dabei
Das Stück "Willkommen in deinem Leben" befasst sich mit dem Tod. Und zwar romantisch und voll skurrilem Humor. Wir verlosen Plätze für den großen Test vor der Premiere.
Fionn Stacey vom Färbe-Ensemble spielt im Stück „Willkommen in deinem Leben“ den Protagonisten Charlie, der irgendwo im ...
Schweiz Gilt ab 1. Dezember: Alles was Sie zur Schweizer Vignette für 2023 wissen müssen
Wer eine Vignette für die Schweiz benötigt, sollte schon ab 1. Dezember 2022 zur Version für 2023 greifen. Ein Überblick, was außerdem noch wichtig ist – und was ist eigentlich mit der angekündigten E-Vignette?
Freie Fahrt mit gelben Kleber: Die Schweizer Vigentte für das Jahr 2023.
Gottmadingen Horrorunfall bei Gottmadingen: Sechsjähriges Mädchen stirbt nach schwerem Zusammenstoß auf der A81
Kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn bei Gottmadingen sind zwei Fahrzeuge im einspurigen Bereich frontal zusammengestoßen. Dabei wurden fünf Personen zum Teil schwer verletzt. Für ein Mädchen kam jede Hilfe zu spät.
Bei einem schweren Verkehrsunfall kurz nach der Auffahrt auf die A 81 ist am Sonntag, 27. November, ein sechsjähriges Mädchen ...
Das könnte Sie auch interessieren