Bodman-Ludwigshafen

(111938400)
Quelle: Sina Ettmer/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Parkplatz um 17.30
Bilder-Story Bilder vom ersten Tag des Hafenfest Ludwigshafen – Teil 3
Am Abend des Hafenfest Ludwigshafen herrschte in der Sernatingenstraße dann teilweise dichtes Gedränge – wie früher, stellten viele Gäste und Standbetreiber erfreut fest.
Bilder-Story Bilder vom ersten Tag des Hafenfest Ludwigshafen – Teil 2
Am Nachmittag herrschte eine Gemütliche Atmosphäre in der Sernatingenstraße und rund ums Zollhaus. Am Abend herrschte dann teilweise dichtes Gedränge – wie früher, stellten viele Gäste und Standbetreiber erfreut fest.
Bilder-Story Bilder vom ersten Tag des Hafenfest Ludwigshafen – Teil 1
Schon vor der Eröffnung um 17 Uhr durch Bürgermeister Matthias Weckbach kamen viele Besucher zum Hafenfest und dem Flohmarkt im Schlösslepark. Am Abend herrschte in der Sernatingenstraße teilweise dichtes Gedränge.
Bodman-Ludwigshafen Gibt es in Bodman-Ludwigshafen Frostschäden an Obstblüten? Und was passiert später mit den Äpfeln?
Die Landwirte Michael Koch (Bodman) und Uwe Specht (Ludwigshafen) sprechen über Frostauswirkungen auf Apfel- und andere Obstbäume. Schäden hängen von verschiedenen Faktoren ab, aber es gibt auch noch andere Probleme.
Links Michael Koch an Apfelbäumen mit der Sorte Idared. Rechts ist Uwe Specht mit einer Kiste Jonagold-Äpfel zu sehen.
Stockach/Bodman-Ludwigshafen Betrugsversuch: Angebliche Anwaltskanzlei verschickt Mahnungen an Bürger im Raum Stockach
Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche mit gefälschten Schreiben einer Rechtsanwaltskanzlei aus München, nachdem Einwohner von Stockach und Bodman-Ludwigshafen Post erhalten haben.
Symbolbild
Bodman/Liggeringen Durchfahrt verboten: Bald dürfen keine schweren Fahrzeuge mehr auf der K6100 unterwegs sein
Auf der Straße am Dettelbach zwischen Bodman und Liggeringen gilt künftig eine Beschränkung für Lastwagen bis drei Tonnen. Das stößt auf Kritik
So sehen die derzeitigen Schilder aus, die aber noch geändert werden sollen. Dann gilt die Beschränkung ausnahmslos.
Bodman-Ludwigshafen Kindergarten St. Michael braucht eine neue Übergangslösung – das hat eine Diskussion ausgelöst
Der Kindergarten-Neubau in Ludwigshafen verzögert sich. Es gibt Hindernisse und Preissteigerungen. Zudem fehlt in Schule und Kindergarten Platz für Kinder aus der Ukraine. Der Gemeinderat hat über Optionen diskutiert.
Der Neubau des Kindergartens St. Michael wird später beginnen. Es braucht auch eine neue Übergangslösung für die Gruppen.
Bodensee Bohrinseln, Messbojen und eine Betonkugel: So wird auf und im Bodensee geforscht
Die Bodensee-Wasserversorgung lässt Bohrungen im Seegrund vornehmen. Dabei handelt es sich nicht um die ersten Arbeiten auf einer Bohrinsel im See. Es gab schon zuvor derlei Projekte – und ein Drama in 47 Metern Tiefe.
Auf einer schwimmenden Plattform im Überlinger See finden Probebohrungen für das Projekt „Zukunftsquelle. Wasser für ...
Bodman-Ludwigshafen Tourismus 2021 – Wie viele Gäste in Bodman-Ludwigshafen geschlafen haben und wo
2021 war für den Tourismus kein einfaches Jahr: Corona-Pandemie und schlechtes Wetter machten den Touristikern zu schaffen. Doch wie sieht das ganze in Zahlen aus? Sandra Domogalla stellt die wichtigsten Daten vor.
Auch im Jahr 2021 kamen die Touristen nach Bodman-Ludwigshafen. Ein richtiges Glanzjahr war es aber nicht.
Ludwigshafen/Sipplingen Was das Ziel der Bohrungen im See bei Ludwigshafen und Sipplingen ist und was auf den Seegrund kommt
Die Pressesprecherin der Bodensee-Wasserversorgung erklärt, warum bei Ludwigshafen und Sipplingen Bohrungen auf dem Seegrund notwendig sind, da es darum Verwirrung und Mutmaßungen gab.
So sieht die Bohrinsel von oben aus, die an verschiedenen Stellen zwischen Ludwigshafen in Sipplingen im Einsatz ist. Bild: Gerhard Plessing
Bodman-Ludwigshafen/Allensbach/Konstanz Volle Kraft voraus bei Marienschlucht und Mondfelsen: Was dieses Jahr alles passieren soll
Bürgermeister Matthias Weckbach hat in einer Präsentation den Zeitplan für dieses und kommendes Jahr in der Marienschlucht und am Mondfelsen erklärt. Ein Teil wird dieses Jahr fertig und geöffnet, anderes dauert noch.
Für die Sicherheit der Wanderfreunde: Damit die Marienschlucht wieder begehbar wird, ist ein Steg in zehn Metern Höhe geplant, mitsamt ...
Fußball Der 19 Jahre alte Robin Wohlfahrt ist beim FC Bodman-Ludwigshafen schon eine feste Größe
Auf Platz eins steht der FC Bodman-Ludwigshafen in der Kreisliga A (Staffel 2) – nach dem 10:1-Kantersieg gegen Schwandorf. Einen Anteil daran hat auch Dauerbrenner Robin Wohlfahrt, der im Mittelfeld gesetzt ist.
Robin Wohlfahrt (19) vom FC Bodman-Ludwigshafen.
Bodman-Ludwigshafen Bushaltestelle bereitet Kopfzerbrechen
Gemeinderat beschließt Umbau in Ortsmitte von Ludwigshafen. Die ausgesuchte Variante bringt einen Parkplatz mehr an der Straße
Diese Haltestelle soll ein Stück weiter rücken und barrierefrei werden. An diese Stelle kommen vier schräge Parkplätze.
Konstanz/Stockach Kriege, Krisen, Corona – Richtige Vorratshaltung bringt weitaus mehr als "Hamstern ohne Verstand"
Ältere Menschen aus dem Kreis Konstanz erinnern sich an Zeiten des Mangels durch Krisen und Krieg. Viele können aber angesichts von Hamsterkäufen nur den Kopf schütteln. Ihr Rat: Einen kühlen Kopf bewahren!
(Symbolbild) Sonnenblumenöl, mancherorts einer der Mangelartikel der vergangenen Wochen. Dabei gibt es nicht wenige Menschen, die es nie ...
Bodman-Ludwigshafen Rat genehmigt Geld für das Buch zu den Seend-Geschichten
Die Seeend-Geschichten können bald in den Druck gehen. Die Gemeinde übernimmt die Kosten für das ehrenamtliche Projekt
Andreas Eppler (li.), Jürgen Beirer, Victor Lindenmayer und Daniel Trisner, der einen Entwurf des geplanten Buchs der Seeend-Geschichten ...
Bodman Sorge um Flächenverlust beim Kapellenäcker II
Ein Planer hat in der jüngsten Gemeinderatssitzung den Entwurf für das Neubaugebiet vorgestellt. Ein Problem: Ein Schutzstreifen, der um die Bebauung angelegt werden muss, frisst viel Bauland in Bodman
An der Kaiserpfalzstraße in Bodman neben dem Weilerkapellen-Parkplatz soll das neue Baugebiet „Kapellenäcker II“ entstehen. ...
Bodman-Ludwigshafen Gewässerbalken an der Stockacher Aach verzögert sich weiter
Grund dafür ist eine Kostensteigerung. Das Thema wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung besprochen.
SÜDKURIER Online
Bodman-Ludwigshafen Rund 20 Helfer machen den Gießbachtobel in Ludwigshafen wieder fit für Wanderer
Nach mehreren Hangrutschen durch Unwetter müssen viele Bereiche des Weges ausgebessert werden, mehrere kräftige Männer haben vieles davon bereits geschafft. Zum 1. Mai soll der Schluchtweg wieder geöffnet werden.
Sie gingen voller Elan ans Werk: (von links) Dietmar Specht, Bernhard Thum, Günther Weiß, Alexander Fischer, Samuel Schacher, Klaus ...
Bilder-Story Der Gießbachtobel wird wieder fit gemacht: Fotos vom Arbeitseinsatz
Knapp 20 Freiwillige treffen sich auf Initiative von Bernhard Thum, um den Schluchtweg bei Bodman-Ludwigshafen wieder der Öffentlichkeit zugängig zu machen. Sie haben viel zu tun
Hier beginnt der Aufstieg in die verwunschene Schlucht.
Bodman-Ludwigshafen Es geht voran: Ein erster Abschnitt der B34-Baustelle wird asphaltiert
Der Zeitplan für die nächsten Arbeiten im Abschnitt zwischen der Abzweigung nach Bodman und dem Campingplatz steht fest. Der Campingplatz ist zeitweise eingeschränkt oder sogar gar nicht anfahrbar
Noch ist die B 34-Baustelle nicht abgeschlossen. In einem Teilabschnitt geht es jetzt aber an Asphaltierungsarbeiten.
Bodman-Ludwigshafen Aktuelle Baupreise sorgen für Verzögerung: Feuerwehr-Anbau in Bodman landet in der Warteschleife
Der Gemeinderat will im November erneut die Gewerke ausschreiben, weil es momentan zu teuer ist oder keine Angebote kamen
Der Anbau an das Feuerwehrhaus Bodman, wo jetzt rechts der Holzschopf steht, ist aus Kostengründen in der Warteschleife.
Landkreis & Umgebung
Hegne Die Nonnen und Hitze: Wie kommen die Ordensschwestern vom Kloster Hegne mit den Temperaturen klar?
Die Schwester Josefa und Dorothea-Maria haben fast immer ihre langärmeligen, hochgeschlossenen Ordenskleider an. Dazu tragen sie immer einen Schleier. Schwitzen die Nonnen da nicht? Und dürfen sie ihre Tracht ablegen?
Sie kommen einfach nicht ins Schwitzen: Schwester Franziska, Josefa und Dorothea-Maria vom Kloster Hegne.
Stockach Immer noch kein Haus und kein Geld mehr: Familie erlebt den (Alb-)Traum vom Eigenheim
Eigentlich wollten Janine und Christian Geller in Hoppetenzell ein Eigenheim bauen. Doch dann war der Aushub zu tief, der Keller schief, der Hang unsicher. Nun will das Paar andere warnen. Mit Tipps vom Gutachter.
Philip, Janine und Christian Geller an ihrer Baustelle. Ob es mit dem Bau weitergeht, hängt an einem weiteren Kredit ihrer Bank.
Singen Der goldene Teller geht nach Singen: Wer bei "Mein Lokal, dein Lokal" gewinnt
Fünf Tage haben Köche in der Region um die Wette gekocht, jetzt gibt es einen Gewinner. Doch der hadert damit, wie er dargestellt wird. Denn unfair, sogar berechnend, habe er keine Punkte verteilt.
Das Finale der Kabel-Eins-Sendung „Mein Lokal, dein Lokal“ findet im Gasthaus Sternen in Bohlingen bei Federica ...
Öhningen Panne vor der Bürgermeisterwahl: Die Post lässt 54 Briefwahlunterlagen liegen
Kurzzeitig steht die Bürgermeisterwahl in Öhningen auf der Kippe, denn die Post hat mehrere Briefe über Wochen nicht zugestellt. Das fanden die Verantwortlichen nach einer Spurensuche heraus. Wie es jetzt weiter geht.
Wenn es rot im Rathausbriefkasten in Öhningen leuchtet: Hauptamtsleiterin Vera Leibing und der Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses ...
Bodensee 120 Liter Diesel im Tank: Schiff nach einer Woche am Seegrund geborgen – mit Video!
Eine Woche, nachdem ein Arbeitsschiff im Bodensee vor Sipplingen gesunken ist, wurde es aus 70 Metern Tiefe geborgen. Eine Gefahr für das Trinkwasser der Bodenseewasserversorgung ist damit endgültig gebannt.
Nach dem Aufstieg des gesunkenen Schiffs. Die gelben Luftsäcke tauchten als erstes auf.
Das könnte Sie auch interessieren