Bodman-Ludwigshafen

(111938400)
Quelle: Sina Ettmer/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Parkplatz um 17.30
Bilder-Story Bilder vom ersten Tag des Hafenfest Ludwigshafen – Teil 3
Am Abend des Hafenfest Ludwigshafen herrschte in der Sernatingenstraße dann teilweise dichtes Gedränge – wie früher, stellten viele Gäste und Standbetreiber erfreut fest.
Bilder-Story Bilder vom ersten Tag des Hafenfest Ludwigshafen – Teil 2
Am Nachmittag herrschte eine Gemütliche Atmosphäre in der Sernatingenstraße und rund ums Zollhaus. Am Abend herrschte dann teilweise dichtes Gedränge – wie früher, stellten viele Gäste und Standbetreiber erfreut fest.
Bilder-Story Bilder vom ersten Tag des Hafenfest Ludwigshafen – Teil 1
Schon vor der Eröffnung um 17 Uhr durch Bürgermeister Matthias Weckbach kamen viele Besucher zum Hafenfest und dem Flohmarkt im Schlösslepark. Am Abend herrschte in der Sernatingenstraße teilweise dichtes Gedränge.
Konstanz Will sich Konstanz das leisten? Stadträte sind uneins, ob sie für die Marienschlucht zahlen wollen
Seit 2015 ist das Wanderparadies gesperrt – und mehr als 3,5 Millionen Euro sind notwendig, um eine konkrete Planung für die Wiedereröffnung umzusetzen. Doch in Konstanz heißt es: „Das ist unser aller Geld.“
So soll der Steg, der in einer Höhe von etwa zehn Metern durch die Marienschlucht führen soll, aussehen.
Bodman-Ludwigshafen Wie es in der Marienschlucht sicher wird: Matthias Weckbach erklärt die spezielle Steg-Konstruktion
In zehn Metern Höhe und mit Abstand von den Felsen soll der neue Steg in der Marienschlucht verlaufen. Bürgermeister Matthias Weckbach von Bodman-Ludwigshafen schildert, wie genau das aussieht und für Sicherheit sorgt.
Das Modell von Steg, Aussichtsplattform, Treppenturm und Schutzhütte aus der Vogelperspektive.
Bodman-Ludwigshafen Im Zollhaus wird nach lange Pause wieder regionale Kunst ausgestellt
Die 15. Art Zollhaus lockte etliche Kunstinteressierte und neugierige Besucher nach Ludwigshafen. Nach zwei Jahren Corona-Pause waren alle Beteiligte glücklich, wieder Kunst genießen zu können.
Lisa Kölbl-Thiele war unter anderem mit den Gemälden ihrer „Damen“ eine der ausstellenden Künstler auf der Art Zollhaus.
Bilder-Story Bilder von der Art Zollhaus Vernissage
Die Art Zollhaus verwandelt das Zollhaus in Ludwigshafen für zwei volle Tage und einen Abend in eine Kunstmesse. Hier sehen Sie die Bilder der Vernissage
Raum Stockach Die Hochzeitsmacher: Wer dieses Jahr groß heiraten möchte, sollte bei der Terminwahl flexibel sein
Im Restaurant Bodano in Bodman sind für 2022 nur noch wenige Termine frei – und in der Lochmühle in Eigeltingen werden Brautpaare direkt auf 2023 vertröstet.
Adrian David Krok deckt im Restaurant Bodano in Bodman einen Tisch für eine Hochzeitsfeier.
Ludwigshafen Einspruch abgelehnt: Gießbachtobel wird planmäßig eröffnet
Eröffnet er zum 1. Mai oder bleibt er zu? In den vergangenen Tagen gab es im Internet ein Rätseln um den Gießbachtobel in Ludwigshafen, da ein Einspruch gegen die Wiedereröffnung gekommen war.
Dieses Bild entstand bei den umfangreichen Arbeiten im Bereich des Gießbachtobels für die Saison 2022: Helmut Häusler, Wolfram Zinser ...
Bodman-Ludwigshafen Die Seeuferwege zwischen Bodman und Ludwigshafen sind wieder sauber
Rund 40 Mitglieder der Wassersportfreunde und weitere Helfer haben die Wege in verschiedene Arbeitsgruppen aufgeteilt wieder auf Vordermann gebracht. Auch im Schlößlepark wurde viel gearbeitet.
Mehr als 40 Freiwillige haben in verschiedenen Gruppen die Seeuferwege zwischen Bodman und Ludwigshafen gereinigt.
Ludwigshafen Überarbeitete Lösung und mehr Plätze: Kindergarten zieht jetzt doch für rund drei Jahre in Schule
Eine erweiterte Variante für die Zeit des Neubaus von St. Michael in Ludwigshafen hat im Gemeinderat überzeugt. So gibt es ab Herbst sogar mehr Plätze als bisher. Um das Thema Waldkindergarten entstand eine Debatte.
Im Anbau der Sernatingen-Schule (Solardach) in Ludwigshafen kommt übergangsweise der Kindergarten unter. Zwischen den Gebäuden beim Kran ...
Bodman-Ludwigshafen Zierpflanzen sind nicht bienenfreundlich und zu teuer: Antrag der Grünen löst Debatte aus
Die Gemeinderäte wollen im Uferpark von Bodman keine herangezogenen Zierpflanzen, sondern Gewächse, die Bienen und Co nützen.
Wenn Pflanzen, dann bienenfreundliche – darin waren sich die Räte im Falle zusätzlicher Bepflanzungen in Uferpark Bodman einig.
Bodman-Ludwigshafen Wie die Übergangslösung während des Neubaus aus Sicht des Kindergartens St. Michael aussehen sollte
Die Vertreter des Kindergartens St. Michael in Ludwigshafen sprechen über ihre Wünsche und was zu bedenken wäre. Die Entscheidung des Gemeinderats für die endgültige Übergangslösung fällt am 26. April.
Kindergartengeschäftsführerin Michaela Gesell (links) und Kindergartenleiterin Claudia Böttinger stehen vor Boxen, die schon für den ...
Fußball Sascha Förderer erkämpft mit der SG Stahringen/Espasingen einen Punkt gegen Bodman-Ludwigshafen
Torhüter Sascha Förderer sorgt mit der SG Stahringen/Espasingen gegen den FC Bodman-Ludwigshafen für eine Überraschung. Durch das 1:1 verlieren die Bodmaner die Tabellenführung an den SV Orsingen-Nenzingen.
Sascha Förderer, Torhüter der SG Stahringen/Espasingen.
Stockach Straftaten nehmen ab, Gewalt gegen Polizisten nimmt zu
So erfreulich die Polizeistatistik für das Jahr 2021 im Raum Stockach auch ist, in gewissen Bereichen hat die Gewaltbereitschaft mancher Menschen deutlich zugenommen.
Polizeifahrzeuge bei einer Hausdurchsuchung in der Stockacher Oberstadt im Januar 2021.
Bodman-Ludwigshafen Bolu-Train, Parkleitsystem und mehr Plätze: Was sich gerade in Bodman-Ludwigshafen beim Verkehr tut
Die Arbeiten für das neue Parkleitsystem in Bodman-Ludwigshafen laufen. Bürgermeister Matthias Weckbach erklärte im Rat den selbstfahrenden Bolu-Train, der kommen soll. Der Umbau am Kapellen-Parkplatz kommt voran.
Das Multifunktionsgebäude am Kapellen-Parkplatz in Bodman, das im Bau ist, wird zum Dreh- und Angelpunkt im Verkehr. In diesem Bereich ...
Bodman Ungewöhnliche Aktion: Feuerwehr Bodman rettet nachts Patienten aus Kloster Frauenberg
Der Rettungsdienst brauchte nachts Hilfe von der Feuerwehr, weil er selbst im Wald nicht an die Einsatzstelle auf dem Frauenberg durch kam.
Das Kloster auf dem Frauenberg über Bodman Anfang Januar 2022.
Bodman-Ludwigshafen Die Kunstmesse Art Zollhaus ist zurück: Ende April präsentieren und verkaufen Künstler ihre Werke
Die Kunstmesse findet seit 2019 erstmals wieder statt. Mit dabei sind 26 Künstler, die sich auf den Austausch mit den Gästen freuen. Zu sehen gibt es dabei nicht nur Malerei, sondern auch einige Besonderheiten.
Der Künstler und Organisator der Art Zollhaus Christian Scheel beim Aufbau der Kunstmesse in Ludwigshafen. Bild: Constanze Wyneken
Bodman-Ludwigshafen Große Welle der Hilfsbereitschaft: Was in Bodman-Ludwigshafen für Ukraine-Flüchtlinge gemacht wird
Der Jugendtreff soll zur Begegnungsstätte werden und Sachspenden sind nun sortiert. Ein Spendentransport aus Bodman fährt bald. Die Verwaltung gibt einen Überblick wie es bei der Unterbringung von Flüchtlingen aussieht.
Auf der Empore im katholischen Gemeindezentrum in Ludwigshafen sind nun Sachspenden für Ukraine-Flüchtlinge sortiert, die bisher im ...
Bodman-Ludwigshafen Digitalisierung und Nachhaltigkeit – die Grundpfeiler der Tourismus-Strategie in Bodman-Ludwigshafen
Der Tourismus ist am Bodensee ein wichtiger Wirtschaftszweig. Die Einheimischen sollen aber nicht vergessen werden. Das zu vereinen, hat sich die Leitung des Tourismusbereichs vorgenommen und eine Strategie vorgestellt.
Regina Renner (links), Bürgerbüro, und Sandra Domogalla, Tourismus, Kultur und Marketing der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen, bereiten alle ...
Ludwigshafen/Espasingen Ein Teil der B 34 zwischen Espasingen und Ludwigshafen ist ab Ostern wieder offen
Das Regierungspräsidium Freiburg gibt ab Karfreitag die Zufahrt zum Campingplatz Schachenhorn ab der Einmündung Hurtbrücke frei. Wie es dann in den kommenden Monaten bei der Sanierung und Sperrung weitergeht.
Sie machen die Asphaltfugen an der B 34-Einmündung zur Straße „An der Hurtbrücke“ (v. li.): Josef Chipai, Stefan Iasz ...
Landkreis & Umgebung
Hegne Die Nonnen und Hitze: Wie kommen die Ordensschwestern vom Kloster Hegne mit den Temperaturen klar?
Die Schwester Josefa und Dorothea-Maria haben fast immer ihre langärmeligen, hochgeschlossenen Ordenskleider an. Dazu tragen sie immer einen Schleier. Schwitzen die Nonnen da nicht? Und dürfen sie ihre Tracht ablegen?
Sie kommen einfach nicht ins Schwitzen: Schwester Franziska, Josefa und Dorothea-Maria vom Kloster Hegne.
Stockach Immer noch kein Haus und kein Geld mehr: Familie erlebt den (Alb-)Traum vom Eigenheim
Eigentlich wollten Janine und Christian Geller in Hoppetenzell ein Eigenheim bauen. Doch dann war der Aushub zu tief, der Keller schief, der Hang unsicher. Nun will das Paar andere warnen. Mit Tipps vom Gutachter.
Philip, Janine und Christian Geller an ihrer Baustelle. Ob es mit dem Bau weitergeht, hängt an einem weiteren Kredit ihrer Bank.
Singen Der goldene Teller geht nach Singen: Wer bei "Mein Lokal, dein Lokal" gewinnt
Fünf Tage haben Köche in der Region um die Wette gekocht, jetzt gibt es einen Gewinner. Doch der hadert damit, wie er dargestellt wird. Denn unfair, sogar berechnend, habe er keine Punkte verteilt.
Das Finale der Kabel-Eins-Sendung „Mein Lokal, dein Lokal“ findet im Gasthaus Sternen in Bohlingen bei Federica ...
Öhningen Panne vor der Bürgermeisterwahl: Die Post lässt 54 Briefwahlunterlagen liegen
Kurzzeitig steht die Bürgermeisterwahl in Öhningen auf der Kippe, denn die Post hat mehrere Briefe über Wochen nicht zugestellt. Das fanden die Verantwortlichen nach einer Spurensuche heraus. Wie es jetzt weiter geht.
Wenn es rot im Rathausbriefkasten in Öhningen leuchtet: Hauptamtsleiterin Vera Leibing und der Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses ...
Bodensee 120 Liter Diesel im Tank: Schiff nach einer Woche am Seegrund geborgen – mit Video!
Eine Woche, nachdem ein Arbeitsschiff im Bodensee vor Sipplingen gesunken ist, wurde es aus 70 Metern Tiefe geborgen. Eine Gefahr für das Trinkwasser der Bodenseewasserversorgung ist damit endgültig gebannt.
Nach dem Aufstieg des gesunkenen Schiffs. Die gelben Luftsäcke tauchten als erstes auf.
Das könnte Sie auch interessieren