Häusern

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Der Zählerstand eines Wechselstromzählers in einem Haushalt dreht sich um eine Kilowattstunde weiter. Jede Drehung kostet bares Geld ...
Hochrhein Großer Preisvergleich: So viel teurer wird in der Region der Strom in der Grundversorgung
Sowohl bei der Erhöhung des Verbrauchpreises wie beim Endpreis gibt es große Unterschiede zwischen den Versorgern. Wir vergleichen die Grundversorgungstarife von fünf regionalen Anbietern.
Dachsberg/St. Blasien Die Kunst war sein Lebenselixier: Trauer um Maler und Lyriker Conrad Schierenberg
Der Künstler stirbt im Alter von 85 Jahren in Dachsberg. Er wächst als Hütebub in Menzenschwand auf und entdeckt als Jugendlicher den Drang zum Malen. Seine Werke sind in ganz Deutschland bekannt.
Dachsberg 50.000 Schaden bei Brand eines Wohnhauses in Vogelbach
Die Bewohner entdecken den Brand und verständigen die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte bringen das Feuer unter Kontrolle, das Haus kann zunächst nicht mehr bewohnt werden
Häusern Neue Zeiten sind bei der Feuerwehr Häusern angebrochen
Der bisherige Kommandant der Feuerwehr Häusern, Patrick Bühler, blickt auf 20 Jahre zurück. Die Kooperation mit den Wehren in Region ist für ihn der Schlüssel für die Zukunft der Feuerwehren.
Der bisherige Kommandant der Feuerwehr Häusern, Patrick Bühler, mit Kameraden und den Fahrzeugen.
Häusern Die Kunden schätzen die große Vielfalt des Naturparkmarkts in Häusern
Der Naturparkmarkt in Häusern lockt rund 900 Besucher an. 40 Personen lassen sich dort gegen Corona impfen.
Groß war die Auswahl auf dem Naturparkmarkt in Häusern. Bei der Vielzahl von Seifen fiel die Entscheidung schwer.
Häusern Bei den Besuchern des Trödelmarkts der Grüezi-Schweiz-Woche in Häusern herrscht Freude über das bunte Angebot
Auch bei stark abgespecktem Programm an der Grüezi-Schweiz-Woche in Häusern gibt es trotzdem den Trödelmarkt, den der Schwarzwaldverein veranstaltet.
Groß war das Angebot beim Trödelmarkt in Häusern.
St. Blasien/Höchenschwand/Häusern/Bernau/Todtmoos/Ibach/Dachsberg Die Zusammenarbeit bei den Feuerwehren in St. Blasien, Höchenschwand, Häusern, Bernau, Todtmoos, Ibach und Dachsberg wird enger
Die Feuerwehren von St. Blasien, Höchenschwand, Häusern, Bernau, Todtmoos, Ibach und Dachsberg wollen zum Beispiel gemeinsam Schläuche und Atemluftflaschen nutzen und an einem zentralen Ort warten und aufbewahren.
SÜDKURIER Online
Häusern Die Grüezi-Schweiz-Woche in Häusern findet dieses Jahr in kleinerer Version statt
Häusern plant am 1. August einen Trödelmarkt und eine Wanderung, am 8. August einen Naturparkmarkt. An beiden Tagen gibt es Bewirtung.
Einen Naturparkmarkt wie auf diesem Archivbild gibt es am 8. August in Häusern.
Häusern/Höchenschwand Mit Auflagen dürfen wieder mehr Besucher baden
Der Verein Freunde des Waldfreibades Häusern-Höchenschwand blickt zurück auf ein mageres Jahr und freut sich über wieder steigende Gästezahlen.
SÜDKURIER Online
Höchenschwand/Region St. Blasien Pfarrer Andrzej Megger aus Polen spricht über die Begegnungen mit den Menschen bei der Vertretung der Kollegen in Höchenschwand, Häusern, Dachsberg und Ibach
Pfarrer Andrzej Megger aus Polen vertritt im Sommer seine Kollegen in der Seelsorgeeinheit St. Blasien. Die Predigt in Deutsch und die Gespräche mit Menschen, die Dialekt sprechen, sind seine größten Herausforderungen.
Pfarrer Andrzej Megger vertritt seit mehreren Jahren Gemeindeseelsorger rund um St. Blasien.
Häusern Wechsel an der Spitze der Feuerwehr Häusern
Matthias Schmidt ist neuer Feuerwehrkommandant. Er löst Patrick Bühler ab, der 15 Jahre das Kommando inne hatte
SÜDKURIER Online
St. Blasien Zum Schutz der Bürger: In der Raumschaft St. Blasien arbeiten die Feuerwehren noch enger zusammen.
Die Feuerwehren im Gemeindeverwaltungsverband St. Blasien optimieren ihre Zusammenarbeit und bauen sie weiter aus. Unter Federführung von Bürgermeister Adrian Probst stellen alle Beteiligten die Weichen in Richtung Zukunft.
SÜDKURIER Online
Häusern Streifvorgang zwischen Lastwagen und Lieferwagen: Fahrerin wird bei Unfall auf der B 500 verletzt
Zu einem Streifvorgang zwischen einem Lastwagen und einem Lieferwagen kam es am Dienstag gegen 15.10 Uhr auf der B 500 zwischen Schluchsee und Häusern. Die Fahrerin des Lieferwagens wurde dabei verletzt.
Die Polizei durchsucht Dutzende Gebäude in ganz Deutschland wegen Verdachts auf Subventionsbetrug.
Häusern Feuerwehr Häusern erhält neue Pumpe
Eine Spende des Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verbandes ermöglichte die Anschaffung in Höhe von 10.000 Euro.
BGV-Vorstand Moritz Finkelnburg (Vierter von links) übergab einen symbolischen Scheck an den Kommandanten der Häuserner Feuerwehr, ...
Häusern Zwei Unternehmen stellen Planungen zu Kollektorfeld in Häusern vor
Die Fläche neben der geplanten Heizzentrale soll für ein Kollektorfeld und für ein Hotelprojekt mit Ferienwohnungen genutzt werden. Till Fleischer (Büro GeoPlan) und Georg Kunz (Galaplan) stellten ihre Konzepte im Gemeinderat vor.
Zwei Sondergebiete – für das Solarthermiefeld (rechts) und einen Beherbergungsbetrieb – sollen in dem Bebauungsplan ...
Hochrhein Kirchen, Hochhäuser, Luxushotels: Diese Firmen aus der Region bauen die spektakulärsten Holz-Paläste in aller Welt
Holz – der Baustoff liegt im Trend: Was heimische Zimmereien und Planer mit dem Baustoff heute in die Realität umsetzen, genießt teilweise Einzigartigkeit. Wir zeigen die spektakulärsten Projekte, die Schwarzwälder Unternehmen hier in unserer Region bauen oder in die Welt exportiert haben.
Das Expodach in Hannover, gebaut von Holzbau Amman aus Bannholz, nicht nur ein Dach, sondern Kunst aus Holz.
Häusern Künstler unterstützen die Feuerwehr
Der Förderverein der Feuerwehr wählt einen neuen Vorstand und plant die nächste Gemäldeausstellung in Häusern.
Der Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins Johannes-Bernhard Mayer (rechts) übergab drei Wärmebildkameras an Claus Zumkeller (Foto) und ...
Häusern So soll das Breitbandnetz nach Häusern kommen
Mit dem Nahwärmenetz soll auch das schnelle Internet nach Häusern kommen. Wie das aussehen könnte, erklärten die Unternehmen bei einem Infoabend. Mitarbeiter beantworten außerdem am Freitag, 15. Juni, im Kurhaus Fragen
Groß war das Interesse an der Informationsveranstaltung, bei der der Bau des Breitbandnetzes im Mittelpunkt stand.
Häusern Gebührenberechnung für Kindergarten in Häusern wird geprüft
Die Art, wie Elternbeiträge für den Kindergarten erhoben werden, ob nach dem Württembergischen oder dem Badischen Modell, wird Thema in der nächsten Gemeinderatssitzung. Beim Württembergischen Modell werden alle Kinder unter 18 in einem Haushalt in die Berechnung einbezogen, beim Badischen nur die, die in den Kindergarten gehen.
Die Inhalte der Sprachförderung bauen auf dem auf, was die Kinder im Kindergarten erleben.
Häusern Ein Freund der Nordsee mit Liebe zum Schwarzwald: Rolf Joppich besucht Häusern seit 50 Jahren
Ein Freund der Nordsee mit einer ausgeprägten Liebe zum Schwarzwald – bereits über 50 Mal verbrachte Rolf Joppich aus dem Rhein-Lahn-Kreis, Vorsitzender des Vereins „Freunde der südlichen Nordsee“ Urlaub in Häusern. Dabei wollt er seine Freude an der Region auch teilen und organisierte etliche Reisen für Gruppen in den Schwarzwald.
Rolf Joppich hat die Urkunde der Gemeinde Häusern erhalten.
Häusern Touristen loben den neuen Stellplatz für Wohnmobile in Häusern
Urlauber mit Wohnmobil machen gern Station in Häusern. Betreuer Walter Strieberg macht meist positive Erfahrungen mit ihnen.
Walter Strieberg betreut den Wohnmobilstellplatz in Häusern. Auch die Ver- und Entsorgungsanlagen hat er im Blick.
Höchenschwand Reha mit Vierbeiner: Hier können sich Hund und Herrchen erholen
Neues Angebot der Fachkliniken Sonnenhof in Höchenschwand. Rolund-Siegfried Chazhjewitsch und sein Schäferhund fühlen sich wohl.
Rolund-Siegfried Chazhjewitsch und sein belgischer Schäferhund kuren in Höchenschwand.
Hochrhein Radioaktives Radon im Landkreis Waldshut: Wo es lauert und wie man sich schützt
Das Stuttgarter Umweltministerium veröffentlichte jetzt eine Liste mit Gemeinden in Südbaden, in denen das krebserregende Edelgas verstärkt vorkommen kann. Auch sieben Gemeinden aus dem Landkreis Waldshut sind betroffen. Welche das sind, was das bedeutet und was man tun kann, lesen Sie hier.
Radon, das im Boden natürlich vorkommt, ist ein radioaktives Gas. Vorsicht ist geboten. Vor allem betroffen sind Untergründe mit Granit ...
Landkreis & Umgebung
Wutöschingen Brand in der AWW Wutöschingen: Eine Million Euro Schaden
Gegen 4.30 Uhr gerät zunächst ein Gabelstapler in Brand, das Feuer greift dann auf eine Wand über. Der Rettungsdienst muss mehrere Mitarbeiter versorgen, zwei Personen werden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Beim Brand in einer Lagerhalle der AWW Wutöschingen ist laut Polizei ein Schaden von rund einer Million Euro entstanden. (Symbolbild)
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: 24-Jähriger liegt nach Schlägerei bewusstlos am Busbahnhof
Ein 27-Jähriger würgt seinen Widersacher, bis der das Bewusstsein verliert. Die Kriminalpolizei ermittelt. Der Beschuldigte sitzt in Untersuchungshaft.
Die Polizei findet am Busbahnhof in Waldshut einen bewusstlosen Mann. (Symbolbild)
Höchenschwand Eine Kuh ist verletzt – ist sie von einem Wolf angefallen worden?
Das verletzte Tier wird auf der Gemarkung Höchenschwand gefunden der Verdacht liegt nahe, dass es von einem Wolf angegriffen worden war. Das Veterinäramt nimmt nun genetische Proben.
Ein Wolf in einem Freigehege. In Höchenschwand könnte ein Wolf eine Kuh angefallen haben. Proben werden noch untersucht. (Symbolbild)
Basel Stadt Skelette und Schmuck – Archäologen entdecken auf einer Baustelle Gräber aus dem 7. Jahrhundert
Arbeiter wollen an der Riehentorstraße in Kleinbasel eigentlich die Fernwärmeleitungen ausbauen. Zum Vorschein kommen historische Gräber und zahlreiche Beigaben – und ein besonders wertvolles Stück.
Kunstvoll gearbeitete goldene Gewandschließe, die im 7. Jahrhundert einer Frau mit ins Grab gegeben worden war.
Das könnte Sie auch interessieren