Häusern

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Grafenhausen Spende für Ukraine-Hilfe: Die Spendenbereitschaft in Grafenhausen ist ungebrochen groß
Mitglieder des Stammtisches Rothaus und der Steinbildhauer Ralf Rosa übergeben eine Spende in Höhe von 1300 Euro für die Ukraine. Georg Funk will das Geld für den Kauf eines Krankenwagens verwenden.
Hohentengen/Häusern Blaulichtreport: Einbrecher räumen Zimmereibetrieb in Bonndorf leer
Bei einem Einbruch in einem Zimmereibetrieb in Bonndorf ist laut Polizei ein Schaden im fünfstelligen Bereich entstanden. In Hohentengen sorgte ein verbranntes Steak für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei.
Häusern Rund 40 Helfer sammeln in Häusern Abfall ein
Der Schwarzwaldverein Häusern freut sich über die gute Resonanz bei der Dorfputzete und vor allem darüber, dass 20 Kinder und Jugendliche sich einbringen.
Die Müllsäcke füllen sich schnell, in den vergangenen Monaten wurde in Häusern viel Abfall einfach so in die Umgebung geworfen.
Häusern Das Wasser in der Landschaft binden ist ein Ziel des Biosphärenprojekts „Wald, Wasser, Boden im Klimawandel“ in Häusern
Der Verein TEloWi aus Häusern setzt unter Förderung und Lenkung des Biosphärengebiets Vorträgen und Workshops zu Thema Wasser und Boden um.
SÜDKURIER Online
Häusern Vor 90 Jahren hat das Pumpspeicherkraftwerk Häusern seinen Betrieb aufgenommen, doch Feierlichkeiten wird es wegen Corona nicht geben
  • Pumpspeicherwerk feiert 90-jähriges Bestehen
  • Anlage verbessert Infrastruktur der Gemeinde
  • Enge Verbindung zur Schluchseewerk AG
Blick von oben auf Betriebsgebäude und das Staubecken. Die historischen Bauwerke sehen aus der Vogelperspektive aus wie neu.
Häusern Brennender Wasserboiler in einem Mehrfamilienhaus ruft Feuerwehr auf den Plan
Beim Brand eines Wasserboilers im Blasiweg in Häusern ist am Mittwoch ein Sachschaden von rund 20.000 Euro entstanden. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 35 Mann vor Ort.
Zu einem Wohnungsbrand kam es am Freitagmorgen in Klettgau-Bühl. (Symbolbild)
Häusern Defekte Ziegel auf dem Dach des Kur- und Sporthauses in Häusern sollen ausgetauscht werden
Die Herstellerfirma liefert Ersatz für die gerissenen Ziegel auf dem Kur- und Sporthaus in Häusern, da die Schäden auf Produktionsfehler zurückgehen. Die Montage muss die Gemeinde bezahlen, diese soll Bauhofmitarbeiter Christian Stelzer übernehmen.
Bauhofmitarbeiter Christian Stelzer zeigte den Gemeinderäten eine Problemstelle auf dem Dach des Kur- und Sporthauses.
St. Blasien Kirchengemeinden im Südschwarzwald feiern Ostern mit den Gläubigen
Viele Gemeinden in der Region St. Blasien bieten über Ostern Präsenzgottesdienste an. Die Kirchen verweisen dabei auf die Einhaltung aller gültigen Hygieneregeln und Corona-Vorschriften.
Etliche Gottesdienste finden in der Karwoche und über Ostern in St. Blasien und der Umgebung statt.
Häusern Trotz wenig Vorlauf waren die beiden Corona-Impftermine in Häusern gut organisiert
Die Corona-Impfaktion für über 80-Jährige in Häusern aus umliegenden Gemeinden läuft reibungslos, obwohl der Server zur Dokumentation ausfällt.
SÜDKURIER Online
Regionalsport Hochrhein SG Höchenschwand/Häusern verlängert mit seinen Trainern Axel Mutter und Markus Fehrenbacher

Fußball-Kreisliga B-3: Spitzenreiter stellt bei den Aktivmannschaften die Weichen für die neue Spielzeit
Mit Abstand die Besten: Die Trainer Axel Mutter (links) und Markus „Nordi“ Fehrenbacher haben die SG Höchenschwand/Häusern ...
St. Blasien Autofahrerin bei Unfall auf L¦150 kurz vor St. Blasien schwer verletzt – Polizei sucht Zeugen
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montagnachmittag am Orteingang von St. Blasien. Eine 25-Jährige musste einem entgegenkommenden Auto ausweichen und kam von der Fahrbahn. Sie wurde schwer verletzt.
Zu einer Schlägerei am Samstagmorgen werden mehrere Polizeistreifen (Symbolbild) in die Villinger Färberstraße gerufen. Der Hintergrund ...
Häusern Der nächste Schritt zur Heizzentrale in Häusern ist mit der Änderung des Bebauungsplans gemacht
Der Gemeinderat schafft die formalen Voraussetzungen, dass am Bildackerweg in Häusern die Heizzentrale für das Nahwärmenetz entstehen kann.
Der Lageplan zeigt die Baufenster (hellblau umrandet) von Heizzentrale (groß) und Lagerschuppen an der B 500 für das Nahwärmenetz in ...
Häusern Ergebnisse Landtagswahl: In Häusern sind die Grünen dieses Mal der haushohe Sieger
Vor fünf Jahren war der Vorsprung knapp, bei der Landtagswahl 2021 ist die Sache in Häusern (Kreis Waldshut) klar: Die Grünen gewinnen Stimmen hinzu, aber der Absturz der CDU ist noch deutlicher. Die FDP kommt auf den dritten Platz.
Landtagswahl 2021
Häusern Der Gemeinderat Häusern weist Anwohnerproteste gegen ein Bauvorhaben zurück
Am Blasiwaldweg in Häusern sollen zwei Häuser mit je acht Wohnungen entstehen. Zahlreiche Kritikpunkte werden geäußert, der Planer widerspricht diesen Bedenken und der Gemeinderat stimmt für das Vorhaben.
Anwohner sorgen sich um den dörflichen Charakter durch ein neues Bauvorhaben am Blasiwaldweg in Häusern.
Häusern In Häusern sollen 22 neue Wohnhäuser im Baugebiet „Abendweide II“ entstehen
Im Baugebiet „Abendweide II“ in Häusern sind 16 einzelne und zwölf Doppelhaushälften geplant auf jeweils 500 Quadratmetern Grundstück. Die Pläne gehen aber noch in die Öffentlichkeitsbeteiligung.
SÜDKURIER Online
Häusern Das Patrozinium kann in Häusern auch ohne weltliches Fest feierlich gestaltet werden
Die katholische Gemeinde Häusern feiert den heiligen Fridolin mit Festgottesdienst und Gesang einer Schola des Kirchenchors. Impressionen von vergangenen Jahren erinnern an das, was wohl erst nächstes Jahr wieder möglich sein wird.
Den Kirchenpatron der Fridolin-Kirche feierte die Pfarrgemeinde am Sonntag mit einem Gottesdienst. Das Fest danach musste ausfallen.
St. Blasien Die Sparkasse St. Blasien kommt gut durch das Krisen-Jahr 2020

Die Bilanzsumme der Sparkasse St. Blasien für das Geschäftsjahr 2020 übersteigt erstmals die Marke von einer halben Milliarde Euro. Deutliches Plus im Kreditgeschäft und bei Kundeneinlagen.
Die leere Hauptstraße in de Domstadt mache zum Beispiel die Probleme von Einzelhandel und Gastronomie sichtbar. Mit dem Geschäftsjahr ...
St. Blasien Gastronomie in Zeiten von Corona: Hier kommt das Essen per Post zum Gast
Gastronomen in der Region sind in Zeiten von Corona kreativ. Sie schicken ihr Essen auf Reisen oder bieten es im Supermarkt an.
Bis wieder Gäste an den Tischen des Klosterhofes, Restauratn „Anema e Core“, Platz nehmen können (wie hier auf unserem ...
Häusern Häusern verbucht ein Minus von 24.000 Euro im Wald
Im Gemeindeforst in Häusern wird 2020 kaum Holz planmäßig eingeschlagen. Käferschäden und Verkehrssicherung dominieren die Arbeiten.
Mehr als die Hälfte des Holzes, das im Jahr 2020 im Gemeindewald Häusern geschlagen wurde, war Insektenschadholz.
Häusern Der Weg ist nun frei für die Nahwärmeversorgung in Häusern
Der Gemeinderat Häusern lässt noch einige Punkte im Vertrag für die Nahwärmeversorgung ändern. Das Holz soll hauptsächlich aus Häusern stammen.
Auf dem Grundstück im Gewann Bildacker gegenüber dem Sportplatz soll die Nahwärmezentrale errichtet werden, einige Bäume mussten ...
Häusern Familien mit vielen Kindern könnten weniger zahlen, doch die Entscheidung über das Gebührenmodell ist noch offen
Schon seit längerem wird über die Einführung des württembergischen Modells für die Berechnung der Kindergartengebühren nachgedacht. Doch der Gemeinderat will bis zum Mai mit einer Entscheidung warten, denn dann liege eine neue Empfehlung der Verbände zur Höhe der Elternbeiträge vor.
Die Inhalte der Sprachförderung bauen auf dem auf, was die Kinder im Kindergarten erleben.
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Ausstellung: Künstler der Caritas-Kreativgruppe wollen nun Farbe bekennen
Die Caritas-Kreativgruppe stellt ihre Bilder im Rahmen des Städtlefestes in Stühlingen aus.
Sie bekennen Farbe: Die Künstler der Kreativgruppen der Caritas-Hochrhein werden ihre Kunstwerke am Mittwoch, 13. Juli, in der Schür am ...
Waldshut-Tiengen Rechtsstreit mit Gasversorger: Es geht um 24.800 Kilowattstunden
Ein Mann steht derzeit vor Gericht, weil er seinem ehemaligen Gasversorger noch 1016 Euro nachzahlen muss. Der Beklagte zweifelt den hohen Verbrauch in damals leerstehenden Wohnungen aber an. Ein Urteil steht noch aus.
Wegen eines Rechtstreits mit einem Gasversorger steht derzeit ein Mann vor dem Amtsgericht Waldshut. (Symbolbild)
Kreis Waldshut Betrugsmasche am Telefon: Die Polizei warnt vor angeblichen Enkeln, Töchtern oder Nichten
Die Hinweise auf sogenannte Anrufstraftaten häufen sich bei Polizeipräsidium Freiburg aktuell. Auch in den Landkreisen Lörrach und Waldshut treiben die Gauner ihr Unwesen.
Die Polizei warnt erneut: Vorsicht vor den Betrugsmaschen am Telefon. (Symbolbild)
Stellen frei Ferienjobber gesucht! Unternehmen in der Region stellen ein
Hoch begehrt und gut bezahlt sind die Ferienjobs bei den Industrieunternehmen im Schwarzwald, am Bodensee und am Hochrhein. Während ZF jede helfende Hand gebrauchen kann, werden die Plätze bei anderen Unternehmen knapp.
Hallo Sommerjob: ZF Friedrichshafen sucht helfende Hände für die Produktion. Eine Monteurin arbeitet im Werk zwei des ...
Newsticker Corona-Ticker am Hochrhein und im Südschwarzwald: Ein weiterer Todesfall im Kreis Waldshut
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Waldshut liegt am Mittwoch laut RKI bei 478,9, im Kreis Lörrach bei 629,3. Im Kreis Waldshut werden jetzt 342 Todesfälle gezählt.
Ein Großteil der Corona-Schutzmaßnahmen ist im Sommer 2022 aufgehoben. Im öffentlichen Personennahverkehr – hier ein Bild vor ...
Das könnte Sie auch interessieren