Häusern

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Der Zählerstand eines Wechselstromzählers in einem Haushalt dreht sich um eine Kilowattstunde weiter. Jede Drehung kostet bares Geld ...
Hochrhein Großer Preisvergleich: So viel teurer wird in der Region der Strom in der Grundversorgung
Sowohl bei der Erhöhung des Verbrauchpreises wie beim Endpreis gibt es große Unterschiede zwischen den Versorgern. Wir vergleichen die Grundversorgungstarife von fünf regionalen Anbietern.
Dachsberg/St. Blasien Die Kunst war sein Lebenselixier: Trauer um Maler und Lyriker Conrad Schierenberg
Der Künstler stirbt im Alter von 85 Jahren in Dachsberg. Er wächst als Hütebub in Menzenschwand auf und entdeckt als Jugendlicher den Drang zum Malen. Seine Werke sind in ganz Deutschland bekannt.
Dachsberg 50.000 Schaden bei Brand eines Wohnhauses in Vogelbach
Die Bewohner entdecken den Brand und verständigen die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte bringen das Feuer unter Kontrolle, das Haus kann zunächst nicht mehr bewohnt werden
St. Blasien/Häusern Große Pläne hat das Unternehmen Schmidts-Märkte für die Standorte St. Blasien und Häusern
Die Schmidts-Märkte bauen in St. Blasien vielleicht neu und erweitern nicht nur die Fläche. Die Filiale in Häusern wächst, allerdings ohne das zuvor geplante neue Sortiment Heimwerkerbedarf.
Wann die Bagger in St. Blasien anrollen, wie hier im Archivbild aus Bonndorf, ist noch längst nicht geklärt.
Kreis Waldshut Die Mini-KIZ in Lauchringen, Häusern und Bonndorf öffnen am 25., 26. und 30. November
Ab Donnerstag, 25. November, wird in der Gemeindehalle Unterlauchringen geimpft, am Freitag, 26. November, öffnet das Mini-Kiz im Kur- und Sporthaus Häusern und ab Dienstag, 30. November, sind Impfungen im Foyer der Stadthalle Bonndorf möglich. Hier gibt es vier Antworten zum neuen Impfangebot.
Bild : Die Mini-KIZ in Lauchringen, Häusern und Bonndorf öffnen am 25., 26. und 30. November
Häusern Das Wildniscamp rückt näher und soll internationales Publikum in die Region locken
Die Planungen für das Wildniscamp machen Fortschritte. Nun konnte auch Walter Kemkes Bedenken gegen das Projekt ausräumen.
SÜDKURIER Online
St. Blasien/Häusern Vor 80 Jahren wurde der Albstausee errichtet – auch durch die Hand von Kriegsgefangenen
Die Talsperre als Teil der Energiegewinnung wurde im November 1941 fertiggestellt. Das Projekt hat aber auch ein dunkles Kapital. Denn am Albstausee mussten auch Kriegsgefangene und straffällige deutsche Soldaten arbeiten.
Knapp zwei Kilometer lang ist der Albstausee. Die Freizeitnutzung ist verboten, denn durch die Bewirtschaftung entsteht ein ...
Häusern Eltern müssen für die Betreuung im Kindergarten Häusern ab 1. Januar mehr zahlen
Die Kindergartengebühren in Häusern werden in zwei Schritten erhöht. Der Gemeinderat stimmte für einen Alternativvorschlag von Rat Peter Schmidt – obwohl Bürgermeister Thomas Kaiser gegen diesen Bedenken hatte. Wie sich die Gebühren nun zusammensetzen, erfahren Sie hier.
Für die Betreuung ihrer Kinder im Kindergarten Häusern müssen die Eltern ab Januar mehr bezahlen (Symbolbild)
Häusern Gebrauchtes sucht in Häusern Abnehmer
Die Verschenkbörse in Häusern läuft seit etwa drei Jahren und wird gut angenommen. Möbel und Spielsachen sind häufig im Angebot.
SÜDKURIER Online
Häusern Im Kindergarten in Häusern gibt es ein erfolgreiches Sprachförderangebot
Susanna Villinger bietet für Kindergartenkinder in der „Villa Unterbunt“ in Häusern Sprachförderung an, die auf dem Kindergartenalltag aufbaut.
Die Inhalte der Sprachförderung bauen auf dem auf, was die Kinder im Kindergarten erleben.
Anzeige Wohnen und Leben in...: Beliebte Orte für Zweitwohnsitze
Wohnen und Leben in St. Blasien/Häusern/Bernau/Ibach: Ob ein Häuschen im Grünen, eine Wohnung in einem Ferienort oder ein Bungalow am See – immer mehr Deutsche haben laut einer Studie des Instituts für Demografie in Allensbach ein Feriendomizil. Waren es 2016 noch rund 930.000 Menschen, die einen Zweitwohnsitz ihr Eigen nennen konnten, waren es im Juli 2020 bereits 1,26 Millionen!
Tiefe Wälder, bunte Wiesen – der Südschwarzwald ist ein Wanderparadies. Kein Wunder, dass sich viele Menschen einen Zweitwohnsitz in der ...
Bernau Kreuzung wird größer und für Laster besser befahrbar
Die Sanierung der Ortsdurchfahrt von Bernau soll Anfang November abgeschlossen sein. Tag der Freigabe ist für 9. November 2021 geplant.
Derzeit wird der Kreuzungsbereich Ortsdurchfahrt Bernau/Landesstraße 149 erweitert.
Südschwarzwald Viele Kleindenkmäler in der Region fristen ein verborgenes Dasein. Schwarzwaldvereine entdecken und kartieren sie
In der Region gibt es unzählige Kleindenkmale – Wegweiser, Kreuze oder Brunnen. Viele davon kennt man, ohne dass man sich deren Bedeutung bewusst ist. Damit sich das ändert, entdecken, pflegen und kartieren die Schwarzwaldvereine die Kleinode.
Brunnen an der alten Dorfkirche in Menzenschwand.
Häusern Die Gemeinderäte sehen beim Vertrag für das Wildniscamp zu viele Nachteile für die Gemeinde
Der Vertrag für das geplante Wildniscampin Häusern fällt im Gremium durch. Moniert wurde der dort verlangte Pflegeaufwand ohne eine finanzielle Gegenleistung.
Ein Wildniscamp mit einem Waldklassenzimmer (Symbolfoto) und drei Stelzenhäusern will das Biosphärengebiet in Häusern errichten. Damit, ...
Häusern Marode Wasserleitungen bringen neue Chancen für Anwohner in Häusern
Die Straße Schwandmättle in Häusern erhält nun doch einen Anschluss ans Netz für Nahwärme und Breitband. das Unternehmen Solarcomplex nutzt die nötigen Arbeiten am Wassernetz für den Ausbau.
Wasserrohrbrüche wie in diesem Symbolbild gab es in der Straße Schwandmättle immer wieder. Jetzt soll die marode Wasserleitung ersetzt ...
Häusern So schön klingt die Märchenwelt
  • Laientheater Zeitschleuse begeistert mit Musical
  • Darsteller ernten für Aufführungen viel Beifall
Darsteller des Laientheaters Zeitschleuse aus Riedern am Wald begeisterten ihr Publikum mit dem Musical „Wanderung im ...
Häusern Märchenhaft: Wo Frau Holle auf das Rumpelstilzchen trifft
Die Laienspielgruppe Zeitschleuse aus Riedern am Wald gastiert am Wochenende mit dem Musical Wanderung im Märchenwald in Häusern.
Die Wanderung durch den Märchenwald sei eins der aufwändigsten Stücke der Jugendgruppe Freudekids des Ensembles, sagt Regisseurin ...
St. Blasien Gemeinde betreibt erfolgreich eine Postagentur
Feierstunde zum 25-jährigen Jubiläum mit Bürgermeister, Personal und Vertretern der Post.
Martin Fichtner (rechts) und Silke Schaub (Zweite v. l.) feierten mit Bürgermeister Thomas Kaiser (links), Heidi Loos (Mitte) und Anja ...
Häusern Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Häusern gewählt – CDU verliert, bleibt aber auf Rang eins
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Häusern abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Häusern.
Bild : Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Häusern gewählt – CDU verliert, bleibt aber auf Rang eins
St. Blasien, Häusern, Höchenschwand, Ibach, Bernau, Dachsberg CDU trotz Stimmenverlusten vorn
Die SPD kann in der Region zulegen, die Grünen belegen in den Gemeinden der Region St. Blasien (St. Blasien, Häusern, Höchenschwand, Ibach, Bernau, Dachsberg) den dritten Platz
Viele Briefwähler gab es nicht nur in Häusern (Foto), sondern in allen Kommunen in der Region St. Blasien.
Grafenhausen Lob und Anerkennung für die Leistungsträger vom SV Grafenhausen
Beim Festakt zum 100. Geburtstag des SV Grafenhausen in der Schwarzwaldhalle werden verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Dank von Bürgermeister Christian Behringer.
Mit der Vereinsehrennadel des SV Grafenhausen in Gold wurde die Arbeit von Thomas Robold, Matthias Gatti, Andreas Hösl und Michael Hösl ...
Ühlingen-Birkendorf Das Musical „Wanderung im Märchenwald“ der Freudekids us Ühlingen-Birkendorf kommt nach langer Wartezeit auf die Bühne
Die Nachwuchsabteilung Freudekids des Theatervereins Zeitschleuse aus Ühlingen-Birkendorf führt das Musical „Wanderung im Märchenwald“ in Häusern auf.
Die Freudekids vom Theaterverein Zeitschleuse freuen sich, endlich ihr vor einiger Zeit eingeübtes Musical in Häusern aufführen zu dürfen.
Häusern 20 Vereinsmitglieder ersetzen die beschädigten Ziegel des Kur- und Sporthauses
In einer Gemeinschaftsaktion haben rund 20 Vereinsvertreter das Kur- und Sporthaus neu eingedeckt. Dadurch konnten 40.000 Euro eingespart werden.
In einer Kette der Helfer werden die Ziegel von Hand zu Hand weitergegeben.
Landkreis & Umgebung
Wutöschingen Brand in der AWW Wutöschingen: Eine Million Euro Schaden
Gegen 4.30 Uhr gerät zunächst ein Gabelstapler in Brand, das Feuer greift dann auf eine Wand über. Der Rettungsdienst muss mehrere Mitarbeiter versorgen, zwei Personen werden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Beim Brand in einer Lagerhalle der AWW Wutöschingen ist laut Polizei ein Schaden von rund einer Million Euro entstanden. (Symbolbild)
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: 24-Jähriger liegt nach Schlägerei bewusstlos am Busbahnhof
Ein 27-Jähriger würgt seinen Widersacher, bis der das Bewusstsein verliert. Die Kriminalpolizei ermittelt. Der Beschuldigte sitzt in Untersuchungshaft.
Die Polizei findet am Busbahnhof in Waldshut einen bewusstlosen Mann. (Symbolbild)
Höchenschwand Eine Kuh ist verletzt – ist sie von einem Wolf angefallen worden?
Das verletzte Tier wird auf der Gemarkung Höchenschwand gefunden der Verdacht liegt nahe, dass es von einem Wolf angegriffen worden war. Das Veterinäramt nimmt nun genetische Proben.
Ein Wolf in einem Freigehege. In Höchenschwand könnte ein Wolf eine Kuh angefallen haben. Proben werden noch untersucht. (Symbolbild)
Basel Stadt Skelette und Schmuck – Archäologen entdecken auf einer Baustelle Gräber aus dem 7. Jahrhundert
Arbeiter wollen an der Riehentorstraße in Kleinbasel eigentlich die Fernwärmeleitungen ausbauen. Zum Vorschein kommen historische Gräber und zahlreiche Beigaben – und ein besonders wertvolles Stück.
Kunstvoll gearbeitete goldene Gewandschließe, die im 7. Jahrhundert einer Frau mit ins Grab gegeben worden war.
Das könnte Sie auch interessieren