Häusern

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Ein hoher Schaden ist bei einem Einbruch in einen Zimmereibetrieb in Bonndorf entstanden. (Symbolbild)
Hohentengen/Häusern Blaulichtreport: Einbrecher räumen Zimmereibetrieb in Bonndorf leer
Bei einem Einbruch in einem Zimmereibetrieb in Bonndorf ist laut Polizei ein Schaden im fünfstelligen Bereich entstanden. In Hohentengen sorgte ein verbranntes Steak für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei.
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Ein Auto erfasst auf der B500 zwei Pferde, die Tiere sterben am Unfallort
Fünf Pferde büxen bei Weilheim-Brunnadern aus einer Koppel aus, zwei überqueren die Bundesstraße, ein Autofahrer kann nicht mehr ausweichen.
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Zwei Autofahrer liefern sich zwischen Waldshut und Tiengen ein Rennen
Die Polizei stellt die beiden Fahrer auf dem Mc-Donalds-Parkplatz im Gewerbegebiet Kaitle. Sie streiten aber alles ab. Deshalb sollen sich Zeugen melden.
St. Blasien Kleine Talente auf zwei Brettern zeigen beim Skifest in Menzenschwand ihr Können
25 Kinder und Jugendliche traten beim Skifest in Menzenschwand in den Disziplinen Langlauf, Skispringen und Riesenslalom an.
Mit viel Eifer und Spaß waren die Kinder beim Riesenslalom bei der Sache, für den einen oder anderen war es das erste Rennen überhaupt.
Dachsberg Den eigenen Kunststil entwickeln können Interessierte im offenen Atelier im "Alten Engel" in Urberg
Peter Döring vermittelt im offenen Atelier in Urberg Tipps und Tricks. Immer montags können sich Interessierte in der Malerei versuchen. Wir waren bei der Premiere dabei.
Ein offenes Atelier bietet Peter Döring montags im Café im „Alten Engel“ in Urberg an.
St. Blasien Abstrakte und konkrete Kunst von Rudolf Dischinger ist derzeit im Kreismuseum St. Blasien zu sehen
Das Kreismuseum St. Blasien zeigt aktuell Werke des Malers Rudolf Dischinger. Er ist einer der wichtigsten Vertreter der neuen Sachlichkeit im Badischen Raum. Wir haben uns die Ausstellung angesehen.
Eduardo Hilpert hat die Sonderausstellung auf die Beine gestellt, die Zeichnung „Fahrrad“ stammt aus dem Jahr 1935.
St. Blasien Weil sie immer wieder Wein bestellte, ohne diesen zu bezahlen, muss eine Rentnerin jetzt ins Gefängnis
Eine Rentnerin hat immer wieder Wein und Spirituosen bestellt und nicht bezahlt. Vorangegangen waren mehrere Geld- und Bewährungsstrafen, jetzt wurde die Frau vor dem Amtsgericht St. Blasien zu einer Freiheitsstrafe von sieben Monaten verurteilt.
Wein und andere alkoholische Getränke hat eine Frau immer wieder bestellt und nicht bezahlt. Nun ist sie deshalb zu sieben Monaten ...
St. Blasien Bereits im Herbst sollen im geplanten Zentrum Holzbau Schwarzwald erste Seminare stattfinden
Das Zentrum Holzbau Schwarzwald soll auf dem Kurhaus-Areal in Menzenschwand entstehen. Das Projekt will Wissenschaftler und Praktiker zusammenbringen. Das Gebäude soll auch Übernachtungsmöglichkeiten für Studenten bieten.
Auf dem Kurhausareal in Menzenschwand soll das Zentrum Holzbau Schwarzwald entstehen. Welche Veränderungen es dort geben wird, steht ...
Häusern Der Gewinn im Wald konnte verdoppelt werden – allerdings wurde auch deutlich mehr Käferholz eingeschlagen
Die Holzernte im Häuserner Gemeindewald fällt 2021 doppelt so hoch aus wie geplant. Die Situation auf dem Holzmarkt hat sich verbessert, weshalb mehr Geld pro Festmeter erzielt werden konnte.
Revierleiter Roland Behringer hat dem Gemeinderat die Forstbilanz für 2021 präsentiert.
Bernau 100 Teilnehmer zeigen beim Kinderskifest in Bernau ihr Können in drei Disziplinen
Beim Kinderskifest in Berau messen sich 100 Kinder und Jugendliche in Langlauf-, Alpin- und Snowboardwettbewerben. Das sind die Erstplatzierten in den jeweiligen Altersgruppen.
Start des Langlaufrennens fand im Loipenzentrum statt.
Häusern Herr Kaiser, welche Projekte stehen 2022 in Häusern an?
„Wenn der Schnee weg ist, wird Häusern mit fünf Bauprojekten umgepflügt“, sagt Bürgermeister Thomas Kaiser. Was 2022 alles in der Gemeinde ansteht und was aktuelle Herausforderungen sind, verrät er im Interview.
Thomas Kaiser ist seit 1994 Bürgermeister von Häusern.
Bernau Bei der alpinen Skiwoche in Bernau feilen kleine Wintersportler an ihrer Technik
Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren lernen bei der alpinen Sportwoche in Bernau die Grundlagen, bauen ihre Technik aus oder lernen die Fahrt mit dem Skilift.
Liften, Bremsen, Kurven fahren – an ihrer Technik feilten die jungen Wintersportler während der alpinen Sportwoche in Bernau.
St. Blasien Die denkmalgeschützte Villa Ferrette in St. Blasien wurde bei einem Brand zerstört
Ein Schaden in Millionenhöhe ist beim Brand in der Villa Ferrette in St. Blasien entstanden. Drei Personen wurden durch Rauch leicht verletzt. Das Feuer war Sonntagnacht ausgebrochen, die Löscharbeiten dauerten bis Montagnachmittag an.
Das Gebäude wurde komplett zerstört. Ein Bagger riss die Gebäudeteile ab, damit die Feuerwehr die letzten Glutnester löschen konnte.
St. Blasien Bewährungsstrafe für Fahren ohne Führerschein
Fahren ohne Führerschein ist nicht wie Parken ohne Parkschein – das hat ein 28-jähriger Mann jetzt zu spüren bekommen. Er stand erneut wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vor Gereicht und wurde zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.
Wiederholt ist ein 28-Jähriger ohne Führerschein Auto gefahren. Jetzt ist er zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. (Symbolbild)
Häusern Spaß auf der Piste hatten 50 Sportler beim Dorfskifest Alpin des Sportvereins Häusern
Das Dorfskifest Alpin des Sportvereins Häusern lockt 50 Teilnehmer an. die angebotenen Coronatests brauchen nur wenige der Wintersportler.
Oben am Start wurden die Rennläufer von den Streckenchefs Beni Villinger (rechts) oder Hubert Andris (nicht auf dem Bild) freigegeben.
Häusern Zwei Windkraftanlagen sind in Häusern in Vorbereitung
Der Gemeinderat Häusern bewilligt die Nutzung beziehungsweise Bebauung von Nebenflächen für geplante Windkraftanlagen auf dem Giesbacher Kopf. Ein Verfahren vor dem Verwaltungsgerichtshof ist noch offen.
Der Zeitplan für den Bau der Windkraftanlagen in Häusern steht. Es steht aber noch eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts aus.
St. Blasien Schwerer Start und einige Abschiede: So war die erste Jahreshälfte in St. Blasien und der Region
Die Pandemie prägt erste Jahreshälfte 2021 in St. Blasien. Die Lungenklinik ist Geschichte. Was sonst noch von Januar bis Juni passierte, lesen Sie in unserem Jahresrückblick.
Winter im Sommer: Starkregen und ein Hagelschauer sorgten am 21. Juni in St. Blasien für winterliche Straßenverhältnisse.
Häusern Mutig gehen Kinder in Häusern zur Corona-Impfung
Der zweite Kinderimpftag in Häusern kommt auch bei Familien von außerhalb der Gemeinde gut an. 63 Kinder unter zwölf Jahren erhalten dort ihre Corona-Impfung.
Keine Angst vor der Impfung zeigte der sechsjährigen Marco.
St. Blasien/Häusern/Höchenschwand/Bernau Den Segen gibt es zum Aufkleben
Wegen der Pandemie gibt es erneut keine Hausbesuche der Sternsinger. Die Kirchengemeinden bieten aber Alternativen an
In den Gottesdiensten werden die Sternsinger Präsenz zeigen.
Häusern Wie wird in Costa Rica Weihnachten gefeiert?
Tatiana Coto Quintana lebt seit einem Jahr in Häusern. Die 50-Jährige gibt Einblick in Weihnachts-Bräuche in ihrem Heimatland Costa Rica.
Es ist inzwischen das zweite Weihnachtsfest, das Tatiana Coto Quintana aus Costa Rica in Deutschland feiert. Bild: Cornelia Liebwein
Häusern/St. Blasien Förderverein für soziale Projekte in der Raumschaft St. Blasien spendet 1000 Euro für geplantes Hospiz in Tiengen
Förderverein für soziale Projekte in der Raumschaft St. Blasien unterstützt den Fördervereins Hospiz und wird auch selbst Mitglied
Es ist nicht leicht, aber in jedem Fall ratsam – sich auf das Ende seines Lebens vorzubereiten, solange man dazu in der Lage ist. ...
Häusern Die Wasserversorgung im Ort soll auf den Prüfstand gestellt werden
Häusern will mit einem Strukturgutachten den Handlungsbedarf und notwendige Sanierungsmaßnahmen erheben.
Der Hochbehälter Nord der Gemeinde Häusern gilt als sanierungsbedürftig. Wo die Kommune investieren muss, um die Wasserversorgung in ...
Häusern Das Großprojekt Sanierung des Bildackerwegs in Häusern startet im Frühjahr
Die Gemeinde Häusern nimmt die zunächst auf Eis gelegte Baumaßnahme Sanierung des Bildackerwegs nun in Angriff.
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Einrichtungsbezogene Impfpflicht: Die befürchtete Kündigungswelle beim Pflegepersonal bleibt aus
Die Folgen der Corona-Verordnungen für Mitarbeiter in Pflegeheimen und Krankenhäusern halten sich am Hochrhein bisher in Grenzen. 443 Mitarbeiter im Landkreis werden angehört. Das Landratsamt prüft mögliche Bußgelder.
Ein Impfbuch vor der Kulisse des Krankenhauses Radolfzell. (Symbolbild)
Lauchringen Triathlon-Nacht in Lauchringen: 200 Teilnehmer und hunderte Zuschauer sehen tolle Leistungen
Ein voller Erfolg war die fünfte Lauchringer Triathlon-Nacht. Wie immer stand die Freude und Gemeinschaft am Sport im Vordergrund. Es gab aber auch beeindruckende Leistungen zu sehen.
Er war der schnellste Teilnehmer in der Gesamtwertung. Niels Steindorf absolvierte die Strecke in 56,31 Minuten.
Bilder-Story Triathlon-Nacht in Lauchringen
Mehr als 200 Starter waren beim Triathlon für Jedermann in Lauchringen am Start – sie wurden von hunderten Fans entlang des Parcours angefeuert.
Ühlingen-Birkendorf Mehrgenerationenpark in Flammen: Spektakuläre Veranstaltung der Stiegele Chatzen lockt Jung und Alt
Es war eine perfekte Premiere im Mehrgenerationenpark. Mit „Park in Flammen“ punkteten die veranstaltenden Stiegele Chatzen und waren überrascht, wie gut die Veranstaltung an dem lauen Sommerabend angenommen wurde.
Mit einer Feuershow voll Dynamik endete zu später Stunde „Park in Flammen“ im Mehrgenerationenpark in Ühlingen.
Herrischried Wettkämpfe der Feuerwehren: Teams aus dem ganzen Landkreis können überzeugen
Gute Ergebnisse erzielen die Teilnehmer der Leistungswettkämpfe bei der Eishalle in Herrischried. 18 Gruppen aus zwölf Feuerwehren waren dabei. Was sie geleistet haben? Lesen Sie selbst.
Angefeuert von den Feuerwehrkameraden bewiesen die Jugendfeuerwehrmitglieder beim 1500 Meter-Staffellauf ihre Fitness.
Das könnte Sie auch interessieren