Häusern

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Ein hoher Schaden ist bei einem Einbruch in einen Zimmereibetrieb in Bonndorf entstanden. (Symbolbild)
Hohentengen/Häusern Blaulichtreport: Einbrecher räumen Zimmereibetrieb in Bonndorf leer
Bei einem Einbruch in einem Zimmereibetrieb in Bonndorf ist laut Polizei ein Schaden im fünfstelligen Bereich entstanden. In Hohentengen sorgte ein verbranntes Steak für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei.
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Ein Auto erfasst auf der B500 zwei Pferde, die Tiere sterben am Unfallort
Fünf Pferde büxen bei Weilheim-Brunnadern aus einer Koppel aus, zwei überqueren die Bundesstraße, ein Autofahrer kann nicht mehr ausweichen.
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Zwei Autofahrer liefern sich zwischen Waldshut und Tiengen ein Rennen
Die Polizei stellt die beiden Fahrer auf dem Mc-Donalds-Parkplatz im Gewerbegebiet Kaitle. Sie streiten aber alles ab. Deshalb sollen sich Zeugen melden.
Häusern Künstler unterstützen die Feuerwehr
Der Förderverein der Feuerwehr wählt einen neuen Vorstand und plant die nächste Gemäldeausstellung in Häusern.
Der Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins Johannes-Bernhard Mayer (rechts) übergab drei Wärmebildkameras an Claus Zumkeller (Foto) und ...
Häusern So soll das Breitbandnetz nach Häusern kommen
Mit dem Nahwärmenetz soll auch das schnelle Internet nach Häusern kommen. Wie das aussehen könnte, erklärten die Unternehmen bei einem Infoabend. Mitarbeiter beantworten außerdem am Freitag, 15. Juni, im Kurhaus Fragen
Groß war das Interesse an der Informationsveranstaltung, bei der der Bau des Breitbandnetzes im Mittelpunkt stand.
Häusern Gebührenberechnung für Kindergarten in Häusern wird geprüft
Die Art, wie Elternbeiträge für den Kindergarten erhoben werden, ob nach dem Württembergischen oder dem Badischen Modell, wird Thema in der nächsten Gemeinderatssitzung. Beim Württembergischen Modell werden alle Kinder unter 18 in einem Haushalt in die Berechnung einbezogen, beim Badischen nur die, die in den Kindergarten gehen.
Die Inhalte der Sprachförderung bauen auf dem auf, was die Kinder im Kindergarten erleben.
Häusern Ein Freund der Nordsee mit Liebe zum Schwarzwald: Rolf Joppich besucht Häusern seit 50 Jahren
Ein Freund der Nordsee mit einer ausgeprägten Liebe zum Schwarzwald – bereits über 50 Mal verbrachte Rolf Joppich aus dem Rhein-Lahn-Kreis, Vorsitzender des Vereins „Freunde der südlichen Nordsee“ Urlaub in Häusern. Dabei wollt er seine Freude an der Region auch teilen und organisierte etliche Reisen für Gruppen in den Schwarzwald.
Rolf Joppich hat die Urkunde der Gemeinde Häusern erhalten.
Häusern Touristen loben den neuen Stellplatz für Wohnmobile in Häusern
Urlauber mit Wohnmobil machen gern Station in Häusern. Betreuer Walter Strieberg macht meist positive Erfahrungen mit ihnen.
Walter Strieberg betreut den Wohnmobilstellplatz in Häusern. Auch die Ver- und Entsorgungsanlagen hat er im Blick.
Höchenschwand Reha mit Vierbeiner: Hier können sich Hund und Herrchen erholen
Neues Angebot der Fachkliniken Sonnenhof in Höchenschwand. Rolund-Siegfried Chazhjewitsch und sein Schäferhund fühlen sich wohl.
Rolund-Siegfried Chazhjewitsch und sein belgischer Schäferhund kuren in Höchenschwand.
Hochrhein Radioaktives Radon im Landkreis Waldshut: Wo es lauert und wie man sich schützt
Das Stuttgarter Umweltministerium veröffentlichte jetzt eine Liste mit Gemeinden in Südbaden, in denen das krebserregende Edelgas verstärkt vorkommen kann. Auch sieben Gemeinden aus dem Landkreis Waldshut sind betroffen. Welche das sind, was das bedeutet und was man tun kann, lesen Sie hier.
Radon, das im Boden natürlich vorkommt, ist ein radioaktives Gas. Vorsicht ist geboten. Vor allem betroffen sind Untergründe mit Granit ...
Häusern Die Adresse für Bastelfreunde: Christine Arunasalam öffnet wieder „Tinus kreativ“ in Häusern
Nach wochenlanger coronabedingter Schließung kann Christine Arunasalam nun wieder die Türen des „Tinus kreativ“ in Häusern öffnen. Neben Wolle und Bastelmaterialien bietet sie Kurse in Bastel- und Handarbeitstechniken sowie ein offenes Atelier an.
Christine Arunasalam gibt ihre Erfahrung und ihr Repertoire an Techniken gerne weiter.
Häusern Nach Firmenkooperation: Es geht voran beim Breitbandausbau in Häusern
Häusern profitiert beim Breitbandausbau von der Kooperation der Firmen Solarkomplex und Stiegeler. Für den 22. Juni ist eine Infoveranstaltung mit der Firma Stiegeler geplant, bei der auch die Kosten eines Breitbandanschlusses zur Sprache kommen sollen.
Es kommt Bewegung in den Breitbandausbau in Häusern: Noch im Juni soll es eine Informationsveranstaltung mit der Firma Stiegeler geben ...
Häusern Nun ist doch eine Lösung für Breitband in Häusern in Sicht
Das schnelle Internet per Glasfaser könnte doch mit der Nahwärme in Häusern verlegt werden. Die Unternehmen Stiegeler IT und Solarcomplex müssten dafür kooperieren.
Wenn in Häusern für das Nahwärmenetz gegraben wird, soll auch Glasfaser mitverlegt werden.
Höchenschwand/Häusern/St. Blasien Seit Tests im Salon möglich sind, kommen wieder mehr Kunden zum Friseur in der Region St. Blasien
Friseure in Höchenschwand, St. Blasien und Häusern freuen sich wieder über mehr Zulauf, seit sie selbst Corona-Tests anbieten Können. Manche Stammkunden bleiben aber dennoch fort.
Waschen, schneiden, föhnen nur mit Mundschutz: Auch im Friseursalon von Friseurmeisterin Doris Skerjanc (links) in Höchenschwand ...
Häusern In Häusern haben Kindergartenkinder das Schlüpfen von Küken herbeigesehnt
Kindergartenkinder in Häusern brüten Eier von Hühnern aus. Die Küken bleiben noch zwei bis drei Wochen vor Ort, damit die Kinder ihre Entwicklung beobachten können.
Eng haben sich die Küken unter der Rotlichtlampe zusammen gekuschelt, es ist warm wie unter den Federn der Henne.
Regionalsport Hochrhein (K)ein Blick zurück im Zorn! Zwei Mal wurde Trainer Markus Fehrenbacher mit der SG Höchenschwand/Häusern von Corona ausgebremst: "Axel Mutter und ich hören erst auf, wenn wir oben sind..." – mit Videos!
B-Kreisligist vom Höchenschwander Berg hatte schon zwei Mal den Fuß in der Tür zur Kreisliga A. Der 37-jährige Strittberger gewährt ehrliche Einblicke in seine gebeutelte Gefühlswelt als Trainer und Fußballer
Das war‘s noch nicht für Markus Fehrenbacher: Auch wenn die Corona-Pandemie dem 37-jährigen Trainer der SG Höchenschwand/Häusern ...
Häusern Jugendliche arbeiten mit dem Schwarzwaldverein Häusern für das Klima
Der Schwarzwaldverein Häusern lädt junge Menschen zur Baumpflanzaktion bei der Wittlisberger Kapelle mit Förster Roland Behringer ein.
Mit viel Eifer und überaus geschickt gingen die Jugendlichen bei der Baumpflanzaktion zu Werk. An manchen Stellen war es aber nicht ganz ...
Ühlingen-Birkendorf Im Revier Seewangen geht es jetzt an das große Aufforsten
Forstexperten setzen bei der Aufforstung der Kahlflächen auf einen artenreichen Mischwald. Im Revier Seewangen zwischen Grafenhausen und Untermettingen werden 40.000 kleine Bäumchen gepflanzt.
Eine Möglichkeit vorhandene Kahlflächen im heimischen Wald wieder aufzuforsten, ist die so genannte Naturverjüngung, bei der der Wald ...
Häusern Erstmals kein Stern seit 1966: Corona-Pandemie kostet den Adler in Häusern den Michelin-Stern
54 Jahre lang hielt das Gourmet Restaurant in Häusern einen Stern. Die temporäre Schließung des bekannten Restaurants ließ dem Guide Michelin 2021 keine andere Wahl bei der Entscheidung, doch der Gesundheitsschutz ist der Familie Zumkeller wichtiger als die Auszeichnung.

Das Gourmet Restaurant des Hotel Adler in Häusern war 54 Jahre in Folge mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Durch die ...
Häusern Die Gründe für das Fasten sind bei Christen und Muslimen ähnlich, das haben Kindergartenkinder in Häusern erfahren
Arzu Aktas erzählt im Kindergarten in Häusern Geschichten über den Ramadan und teilt ihre eigenen Erinnerungen dazu mit.
Gebannt folgten die Vorschüler der Geschichte und den Erzählungen von Arzu Aktas. Auch wenn die Zeit des Zuckerfestes noch nicht ...
Häusern Der spätere Start der Bauarbeiten am Albtalweg kostet die Gemeinde Häusern weniger
Der Gemeinderat Häusern nimmt das Angebot der Firma Wolfram Staller an, den Albtalweg erst ab August statt ab Mai zu sanieren, und spart damit 20.000 Euro.
SÜDKURIER Online
Häusern Rund 40 Helfer sammeln in Häusern Abfall ein
Der Schwarzwaldverein Häusern freut sich über die gute Resonanz bei der Dorfputzete und vor allem darüber, dass 20 Kinder und Jugendliche sich einbringen.
Die Müllsäcke füllen sich schnell, in den vergangenen Monaten wurde in Häusern viel Abfall einfach so in die Umgebung geworfen.
Häusern Das Wasser in der Landschaft binden ist ein Ziel des Biosphärenprojekts „Wald, Wasser, Boden im Klimawandel“ in Häusern
Der Verein TEloWi aus Häusern setzt unter Förderung und Lenkung des Biosphärengebiets Vorträgen und Workshops zu Thema Wasser und Boden um.
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Einrichtungsbezogene Impfpflicht: Die befürchtete Kündigungswelle beim Pflegepersonal bleibt aus
Die Folgen der Corona-Verordnungen für Mitarbeiter in Pflegeheimen und Krankenhäusern halten sich am Hochrhein bisher in Grenzen. 443 Mitarbeiter im Landkreis werden angehört. Das Landratsamt prüft mögliche Bußgelder.
Ein Impfbuch vor der Kulisse des Krankenhauses Radolfzell. (Symbolbild)
Lauchringen Triathlon-Nacht in Lauchringen: 200 Teilnehmer und hunderte Zuschauer sehen tolle Leistungen
Ein voller Erfolg war die fünfte Lauchringer Triathlon-Nacht. Wie immer stand die Freude und Gemeinschaft am Sport im Vordergrund. Es gab aber auch beeindruckende Leistungen zu sehen.
Er war der schnellste Teilnehmer in der Gesamtwertung. Niels Steindorf absolvierte die Strecke in 56,31 Minuten.
Bilder-Story Triathlon-Nacht in Lauchringen
Mehr als 200 Starter waren beim Triathlon für Jedermann in Lauchringen am Start – sie wurden von hunderten Fans entlang des Parcours angefeuert.
Ühlingen-Birkendorf Mehrgenerationenpark in Flammen: Spektakuläre Veranstaltung der Stiegele Chatzen lockt Jung und Alt
Es war eine perfekte Premiere im Mehrgenerationenpark. Mit „Park in Flammen“ punkteten die veranstaltenden Stiegele Chatzen und waren überrascht, wie gut die Veranstaltung an dem lauen Sommerabend angenommen wurde.
Mit einer Feuershow voll Dynamik endete zu später Stunde „Park in Flammen“ im Mehrgenerationenpark in Ühlingen.
Herrischried Wettkämpfe der Feuerwehren: Teams aus dem ganzen Landkreis können überzeugen
Gute Ergebnisse erzielen die Teilnehmer der Leistungswettkämpfe bei der Eishalle in Herrischried. 18 Gruppen aus zwölf Feuerwehren waren dabei. Was sie geleistet haben? Lesen Sie selbst.
Angefeuert von den Feuerwehrkameraden bewiesen die Jugendfeuerwehrmitglieder beim 1500 Meter-Staffellauf ihre Fitness.
Das könnte Sie auch interessieren