Häusern

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Grafenhausen Spende für Ukraine-Hilfe: Die Spendenbereitschaft in Grafenhausen ist ungebrochen groß
Mitglieder des Stammtisches Rothaus und der Steinbildhauer Ralf Rosa übergeben eine Spende in Höhe von 1300 Euro für die Ukraine. Georg Funk will das Geld für den Kauf eines Krankenwagens verwenden.
Hohentengen/Häusern Blaulichtreport: Einbrecher räumen Zimmereibetrieb in Bonndorf leer
Bei einem Einbruch in einem Zimmereibetrieb in Bonndorf ist laut Polizei ein Schaden im fünfstelligen Bereich entstanden. In Hohentengen sorgte ein verbranntes Steak für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei.
Häusern Die Gemeinde Häusern plant, Schulden zu machen, um Projekte umsetzen zu können
Die Gemeinde Häusern plant einen Haushalt 2021 mit kleinem Plus, will aber für Projekte wie die Sanierung des Bildackerwegs und das Gebiet „Abendweide“ Kredite aufnehmen.
Die Gemeinde Häusern muss einige Projekte angehen, auch wenn sich dadurch die Pro-Kopf-Verschuldung verdoppelt.
Häusern Ein Kuchen mit Glückspfennig ist an Silvester in den USA Tradition
Die Häusernerin Valerie Nyre ist in Los Angeles aufgewachsen und berichtet über die Bräuche zu Weihnachten und Silvester in den USA.
Valerie Nyre berichtet über Weihnachten und Silvester in den USA.
Häusern Der Gemeinde Häusern fehlen im Jahr 2021 Einnahmen von 100.000 Euro
Bürgermeister Stefan Kaiser und Kämmerer Martin Maurer rechnen 2021 mit 100.000 Euro weniger Einnahmen. Gleichzeitig stehen einige Investitionen an.
SÜDKURIER Online
Häusern Straße und Kanal am Bildackerweg in Häusern sind in einem schlechten Zustand
Die Sanierung des Bildackerwegs in Häusern steht kurz bevor. Bürger müssen in deren Zuge wohl mehr für die Entsorgung des Abwassers bezahlen.
Der Bildackerweg in Häusern ist dringend sanierungsbedürftig. Die Gemeinde beantragt einen Zuschuss aus dem Ausgleichsstock, um das ...
Häusern Die Corona-Pandemie bringt dem Kindergarten in Häusern unter anderem viel mehr Schreibarbeit
Kindergartenleiterin Jutta Neisser aus Häusern berichtet in unserer Serie „Rückblick auf mein Jahr“ von großem Dokumentationsaufwand und fehlenden Elternkontakten.
Jutta Neisser spricht über das Jahr 2020 für den Kindergarten in Häusern.
Häusern Häusern: Bewohner können Balkonbrand selbst löschen
Auf einem Balkon in Häusern entzündete sich Sonntagmorgen gegen 3.40 Uhr Asche in einer Kunststoffwanne. Das Feuer konnte von den Bewohnern selbst unter Kontrolle gebracht werden.
SÜDKURIER Online
Häusern Häusern schafft Raum für Eigenheime im Neubaugebiet „Abendweide II“
Im Anschluss an das bestehende Gebiet „Abendweise/Auf den Mauren“ in Häusern können etwa 20 Bauplätze entstehen.
20 neue Bauplätze will die Gemeinde Häusern im Baugebiet Abendweide 2 schaffen.
Häusern Am Blasiwaldweg sollen zwei Mehrfamilienhäuser mit 16 Wohnungen entstehen
Seit 20 Jahren gibt es Pläne für die Bebauung des Grundstücks am Blasiwaldweg. Um die bestehenden Hürden aus dem Weg zu Räumen, will der Gemeinderat den Bebauungsplan ändern.
SÜDKURIER Online
Häusern Der Gemeinderat Häusern macht den Weg frei für die Heizzentrale
Die Nahwärme in Häusern ist nun einen Schritt weiter. Für ein in der Zukunft geplantes Solarkollektorenfeld muss der Flächennutzungsplan allerdings geändert werden.
SÜDKURIER Online
Häusern/St. Blasien Viele Gastronomen nutzen den Teil-Lockdown für anstehende Renovierungen
Einige Gastronomen in Häusern und St. Blasien nutzen den Teil-Lockdown im November, um geplante Renovierungen zu erledigen. Mit Sorge blicken sie allerdings in die Zukunft.
Für kleinere Renovierungsarbeiten nutzten das Dom-Hotel in St. Blasien (Foto) und auch andere Betriebe den derzeitigen Teil-Lockdown.
Häusern Häusern: Unfallfahrer liegt mit zwei Promille verletzt im Bett
Nach einer Kollision mit einer Mauer in Häusern hat die Polizei den mutmaßlichen Unfallfahrer schlafend und verletzt zuhause in seinem Bett vorgefunden. Der junge Mann war deutlich alkoholisiert.
Deutlich alkoholisiert war ein mutmaßlicher Unfallfahrer, der in Häusern mit einer Mauer kollidiert ist (Symbolbild).
Häusern Alkoholisierter Autofahrer touchiert Leitplanke auf B 500 zwischen Schluchsee und Häusern
Mit rund 1,5 Promille touchierte am Freitagabend ein 24-jähriger Autofahrer auf der B 500 eine Leitplanke. Die seltsame Fahrweise des Mannes war bereits vorher einer Polizeistreife aufgefallen. Eine Blutprobe wurde erhoben, der Führerschein wurde eingezogen.
SÜDKURIER Online
Häusern Schwarzasperre bei Häusern: Freier Weg für Wanderer und Radler
Der Wander- und Radweg, der über die Schwarzasperre führt, ist ab heute, 10. November, wieder frei. Die Sanierungsarbeiten, die mehr als zwei Jahre gedauert haben, sind abgeschlossen.
Der Rad- und Wanderweg über die Schwarzasperre ist wieder frei. Im Rahmen der Sanierung wurde auch ein höheres Geländer montiert.
Dachsberg/Häusern „Tanzen ist ein Ausdruck von Freude“, sagt Heike Kaiser, Vorsitzende des Jazz-Tanz-Clubs Dachsberg
Die Vorsitzende und Trainerin Heike Kaiser spricht über den Jazz-Tanz-Club Dachsberg, das abgesagte Jubiläumsfest und wie der Verein die Corona-Krise erlebt. Sie erklärt, wie man dennoch fit bleibt.
Die Auftritte sind für den Nachwuchs des Jazz-Tanz-Clubs ein besonderer Anreiz.
Häusern „Trotz Corona ein gutes Jahr“ sagt Bierbrauer Fabian Behringer aus Häusern
In unsere Serie „Was macht eigentlich“ stellen wir in der Region bekannte Menschen und ihren Beruf oder ihre Hobbys vor. Heute: Fabian Behringer, der als Bierbrauer und Mälzer in der Waldhaus-Brauerei arbeitet.
Fabian Behringer ist Bierbrauer in der Waldhausbrauerei in Weilheim.
Häusern Der Zuschussantrag ist ein erster Schritt in Richtung Sanierung des Bildackerwegs in Häusern
Die Gemeinde Häusern stellt einen Antrag auf Zuschuss für nötige Sanierungsarbeiten am Bildackerweg. Zudem sollen die Wassergebühren steigen, weil in diesem Zuge auch Leitungen erneuert werden sollen.
Der Bildackerweg in Häusern ist dringend sanierungsbedürftig. Die Gemeinde beantragt einen Zuschuss aus dem Ausgleichsstock, um das ...
Häusern Neue Heizzentrale mit Solarthermiefeld in Häusern kommt ins Gewann Bildacker
Das Areal wurde bereits als möglicher Standort diskutiert, nun wurde die Entscheidung getroffen: Die geplante Heizzentrale sowie das Solarthermiefeld Häusern kommen in das Gewann Bildacker. Unklarheit bestehen noch bei der Frage, wie mit Ausschreibungen von Projekten verfahren werden soll.
SÜDKURIER Online
St. Blasien/Höchenschwand/Dachsberg/Ibach/Häusern/Bernau/Todtmoos Zusammen wollen die Kommunen des Gemeindeverwaltungsverbands effizienter arbeiten
Die Gemeinden Höchenschwand, Dachsberg, Ibach, Häusern, Bernau, Todtmoos und die Stadt St. Blasien planen eine verstärkte Kooperation. Die Feuerwehren soll als erstes Synergieeffekte nutzen.
Symbolfoto, Feuerwehr
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Ausstellung: Künstler der Caritas-Kreativgruppe wollen nun Farbe bekennen
Die Caritas-Kreativgruppe stellt ihre Bilder im Rahmen des Städtlefestes in Stühlingen aus.
Sie bekennen Farbe: Die Künstler der Kreativgruppen der Caritas-Hochrhein werden ihre Kunstwerke am Mittwoch, 13. Juli, in der Schür am ...
Waldshut-Tiengen Rechtsstreit mit Gasversorger: Es geht um 24.800 Kilowattstunden
Ein Mann steht derzeit vor Gericht, weil er seinem ehemaligen Gasversorger noch 1016 Euro nachzahlen muss. Der Beklagte zweifelt den hohen Verbrauch in damals leerstehenden Wohnungen aber an. Ein Urteil steht noch aus.
Wegen eines Rechtstreits mit einem Gasversorger steht derzeit ein Mann vor dem Amtsgericht Waldshut. (Symbolbild)
Kreis Waldshut Betrugsmasche am Telefon: Die Polizei warnt vor angeblichen Enkeln, Töchtern oder Nichten
Die Hinweise auf sogenannte Anrufstraftaten häufen sich bei Polizeipräsidium Freiburg aktuell. Auch in den Landkreisen Lörrach und Waldshut treiben die Gauner ihr Unwesen.
Die Polizei warnt erneut: Vorsicht vor den Betrugsmaschen am Telefon. (Symbolbild)
Stellen frei Ferienjobber gesucht! Unternehmen in der Region stellen ein
Hoch begehrt und gut bezahlt sind die Ferienjobs bei den Industrieunternehmen im Schwarzwald, am Bodensee und am Hochrhein. Während ZF jede helfende Hand gebrauchen kann, werden die Plätze bei anderen Unternehmen knapp.
Hallo Sommerjob: ZF Friedrichshafen sucht helfende Hände für die Produktion. Eine Monteurin arbeitet im Werk zwei des ...
Newsticker Corona-Ticker am Hochrhein und im Südschwarzwald: Zwei weitere Todesfälle im Kreis Lörrach
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Waldshut liegt am Donnerstag laut RKI bei 488,2, im Kreis Lörrach bei 631,9. Im Kreis Waldshut werden jetzt 342 Todesfälle gezählt.
Ein Großteil der Corona-Schutzmaßnahmen ist im Sommer 2022 aufgehoben. Im öffentlichen Personennahverkehr – hier ein Bild vor ...
Das könnte Sie auch interessieren