Häusern

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Der Zählerstand eines Wechselstromzählers in einem Haushalt dreht sich um eine Kilowattstunde weiter. Jede Drehung kostet bares Geld ...
Hochrhein Großer Preisvergleich: So viel teurer wird in der Region der Strom in der Grundversorgung
Sowohl bei der Erhöhung des Verbrauchpreises wie beim Endpreis gibt es große Unterschiede zwischen den Versorgern. Wir vergleichen die Grundversorgungstarife von fünf regionalen Anbietern.
Dachsberg/St. Blasien Die Kunst war sein Lebenselixier: Trauer um Maler und Lyriker Conrad Schierenberg
Der Künstler stirbt im Alter von 85 Jahren in Dachsberg. Er wächst als Hütebub in Menzenschwand auf und entdeckt als Jugendlicher den Drang zum Malen. Seine Werke sind in ganz Deutschland bekannt.
Dachsberg 50.000 Schaden bei Brand eines Wohnhauses in Vogelbach
Die Bewohner entdecken den Brand und verständigen die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte bringen das Feuer unter Kontrolle, das Haus kann zunächst nicht mehr bewohnt werden
Häusern Die Adresse für Bastelfreunde: Christine Arunasalam öffnet wieder „Tinus kreativ“ in Häusern
Nach wochenlanger coronabedingter Schließung kann Christine Arunasalam nun wieder die Türen des „Tinus kreativ“ in Häusern öffnen. Neben Wolle und Bastelmaterialien bietet sie Kurse in Bastel- und Handarbeitstechniken sowie ein offenes Atelier an.
Christine Arunasalam gibt ihre Erfahrung und ihr Repertoire an Techniken gerne weiter.
Häusern Nach Firmenkooperation: Es geht voran beim Breitbandausbau in Häusern
Häusern profitiert beim Breitbandausbau von der Kooperation der Firmen Solarkomplex und Stiegeler. Für den 22. Juni ist eine Infoveranstaltung mit der Firma Stiegeler geplant, bei der auch die Kosten eines Breitbandanschlusses zur Sprache kommen sollen.
Es kommt Bewegung in den Breitbandausbau in Häusern: Noch im Juni soll es eine Informationsveranstaltung mit der Firma Stiegeler geben ...
Häusern Nun ist doch eine Lösung für Breitband in Häusern in Sicht
Das schnelle Internet per Glasfaser könnte doch mit der Nahwärme in Häusern verlegt werden. Die Unternehmen Stiegeler IT und Solarcomplex müssten dafür kooperieren.
Wenn in Häusern für das Nahwärmenetz gegraben wird, soll auch Glasfaser mitverlegt werden.
Höchenschwand/Häusern/St. Blasien Seit Tests im Salon möglich sind, kommen wieder mehr Kunden zum Friseur in der Region St. Blasien
Friseure in Höchenschwand, St. Blasien und Häusern freuen sich wieder über mehr Zulauf, seit sie selbst Corona-Tests anbieten Können. Manche Stammkunden bleiben aber dennoch fort.
Waschen, schneiden, föhnen nur mit Mundschutz: Auch im Friseursalon von Friseurmeisterin Doris Skerjanc (links) in Höchenschwand ...
Häusern In Häusern haben Kindergartenkinder das Schlüpfen von Küken herbeigesehnt
Kindergartenkinder in Häusern brüten Eier von Hühnern aus. Die Küken bleiben noch zwei bis drei Wochen vor Ort, damit die Kinder ihre Entwicklung beobachten können.
Eng haben sich die Küken unter der Rotlichtlampe zusammen gekuschelt, es ist warm wie unter den Federn der Henne.
Regionalsport Hochrhein (K)ein Blick zurück im Zorn! Zwei Mal wurde Trainer Markus Fehrenbacher mit der SG Höchenschwand/Häusern von Corona ausgebremst: "Axel Mutter und ich hören erst auf, wenn wir oben sind..." – mit Videos!
B-Kreisligist vom Höchenschwander Berg hatte schon zwei Mal den Fuß in der Tür zur Kreisliga A. Der 37-jährige Strittberger gewährt ehrliche Einblicke in seine gebeutelte Gefühlswelt als Trainer und Fußballer
Das war‘s noch nicht für Markus Fehrenbacher: Auch wenn die Corona-Pandemie dem 37-jährigen Trainer der SG Höchenschwand/Häusern ...
Häusern Jugendliche arbeiten mit dem Schwarzwaldverein Häusern für das Klima
Der Schwarzwaldverein Häusern lädt junge Menschen zur Baumpflanzaktion bei der Wittlisberger Kapelle mit Förster Roland Behringer ein.
Mit viel Eifer und überaus geschickt gingen die Jugendlichen bei der Baumpflanzaktion zu Werk. An manchen Stellen war es aber nicht ganz ...
Ühlingen-Birkendorf Im Revier Seewangen geht es jetzt an das große Aufforsten
Forstexperten setzen bei der Aufforstung der Kahlflächen auf einen artenreichen Mischwald. Im Revier Seewangen zwischen Grafenhausen und Untermettingen werden 40.000 kleine Bäumchen gepflanzt.
Eine Möglichkeit vorhandene Kahlflächen im heimischen Wald wieder aufzuforsten, ist die so genannte Naturverjüngung, bei der der Wald ...
Häusern Erstmals kein Stern seit 1966: Corona-Pandemie kostet den Adler in Häusern den Michelin-Stern
54 Jahre lang hielt das Gourmet Restaurant in Häusern einen Stern. Die temporäre Schließung des bekannten Restaurants ließ dem Guide Michelin 2021 keine andere Wahl bei der Entscheidung, doch der Gesundheitsschutz ist der Familie Zumkeller wichtiger als die Auszeichnung.

Das Gourmet Restaurant des Hotel Adler in Häusern war 54 Jahre in Folge mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Durch die ...
Häusern Die Gründe für das Fasten sind bei Christen und Muslimen ähnlich, das haben Kindergartenkinder in Häusern erfahren
Arzu Aktas erzählt im Kindergarten in Häusern Geschichten über den Ramadan und teilt ihre eigenen Erinnerungen dazu mit.
Gebannt folgten die Vorschüler der Geschichte und den Erzählungen von Arzu Aktas. Auch wenn die Zeit des Zuckerfestes noch nicht ...
Häusern Der spätere Start der Bauarbeiten am Albtalweg kostet die Gemeinde Häusern weniger
Der Gemeinderat Häusern nimmt das Angebot der Firma Wolfram Staller an, den Albtalweg erst ab August statt ab Mai zu sanieren, und spart damit 20.000 Euro.
SÜDKURIER Online
Häusern Rund 40 Helfer sammeln in Häusern Abfall ein
Der Schwarzwaldverein Häusern freut sich über die gute Resonanz bei der Dorfputzete und vor allem darüber, dass 20 Kinder und Jugendliche sich einbringen.
Die Müllsäcke füllen sich schnell, in den vergangenen Monaten wurde in Häusern viel Abfall einfach so in die Umgebung geworfen.
Häusern Das Wasser in der Landschaft binden ist ein Ziel des Biosphärenprojekts „Wald, Wasser, Boden im Klimawandel“ in Häusern
Der Verein TEloWi aus Häusern setzt unter Förderung und Lenkung des Biosphärengebiets Vorträgen und Workshops zu Thema Wasser und Boden um.
SÜDKURIER Online
Häusern Vor 90 Jahren hat das Pumpspeicherkraftwerk Häusern seinen Betrieb aufgenommen, doch Feierlichkeiten wird es wegen Corona nicht geben
  • Pumpspeicherwerk feiert 90-jähriges Bestehen
  • Anlage verbessert Infrastruktur der Gemeinde
  • Enge Verbindung zur Schluchseewerk AG
Blick von oben auf Betriebsgebäude und das Staubecken. Die historischen Bauwerke sehen aus der Vogelperspektive aus wie neu.
Häusern Brennender Wasserboiler in einem Mehrfamilienhaus ruft Feuerwehr auf den Plan
Beim Brand eines Wasserboilers im Blasiweg in Häusern ist am Mittwoch ein Sachschaden von rund 20.000 Euro entstanden. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 35 Mann vor Ort.
Auch bei Wasserschäden rückt die Feuerwehr aus. Wie jüngst bei einem Unfall in Lörrach-Brombach. (Symbolbild)
Häusern Defekte Ziegel auf dem Dach des Kur- und Sporthauses in Häusern sollen ausgetauscht werden
Die Herstellerfirma liefert Ersatz für die gerissenen Ziegel auf dem Kur- und Sporthaus in Häusern, da die Schäden auf Produktionsfehler zurückgehen. Die Montage muss die Gemeinde bezahlen, diese soll Bauhofmitarbeiter Christian Stelzer übernehmen.
Bauhofmitarbeiter Christian Stelzer zeigte den Gemeinderäten eine Problemstelle auf dem Dach des Kur- und Sporthauses.
St. Blasien Kirchengemeinden im Südschwarzwald feiern Ostern mit den Gläubigen
Viele Gemeinden in der Region St. Blasien bieten über Ostern Präsenzgottesdienste an. Die Kirchen verweisen dabei auf die Einhaltung aller gültigen Hygieneregeln und Corona-Vorschriften.
Etliche Gottesdienste finden in der Karwoche und über Ostern in St. Blasien und der Umgebung statt.
Häusern Trotz wenig Vorlauf waren die beiden Corona-Impftermine in Häusern gut organisiert
Die Corona-Impfaktion für über 80-Jährige in Häusern aus umliegenden Gemeinden läuft reibungslos, obwohl der Server zur Dokumentation ausfällt.
SÜDKURIER Online
Regionalsport Hochrhein SG Höchenschwand/Häusern verlängert mit seinen Trainern Axel Mutter und Markus Fehrenbacher

Fußball-Kreisliga B-3: Spitzenreiter stellt bei den Aktivmannschaften die Weichen für die neue Spielzeit
Mit Abstand die Besten: Die Trainer Axel Mutter (links) und Markus „Nordi“ Fehrenbacher haben die SG Höchenschwand/Häusern ...
Landkreis & Umgebung
Wutöschingen Brand in der AWW Wutöschingen: Eine Million Euro Schaden
Gegen 4.30 Uhr gerät zunächst ein Gabelstapler in Brand, das Feuer greift dann auf eine Wand über. Der Rettungsdienst muss mehrere Mitarbeiter versorgen, zwei Personen werden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Beim Brand in einer Lagerhalle der AWW Wutöschingen ist laut Polizei ein Schaden von rund einer Million Euro entstanden. (Symbolbild)
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: 24-Jähriger liegt nach Schlägerei bewusstlos am Busbahnhof
Ein 27-Jähriger würgt seinen Widersacher, bis der das Bewusstsein verliert. Die Kriminalpolizei ermittelt. Der Beschuldigte sitzt in Untersuchungshaft.
Die Polizei findet am Busbahnhof in Waldshut einen bewusstlosen Mann. (Symbolbild)
Höchenschwand Eine Kuh ist verletzt – ist sie von einem Wolf angefallen worden?
Das verletzte Tier wird auf der Gemarkung Höchenschwand gefunden der Verdacht liegt nahe, dass es von einem Wolf angegriffen worden war. Das Veterinäramt nimmt nun genetische Proben.
Ein Wolf in einem Freigehege. In Höchenschwand könnte ein Wolf eine Kuh angefallen haben. Proben werden noch untersucht. (Symbolbild)
Basel Stadt Skelette und Schmuck – Archäologen entdecken auf einer Baustelle Gräber aus dem 7. Jahrhundert
Arbeiter wollen an der Riehentorstraße in Kleinbasel eigentlich die Fernwärmeleitungen ausbauen. Zum Vorschein kommen historische Gräber und zahlreiche Beigaben – und ein besonders wertvolles Stück.
Kunstvoll gearbeitete goldene Gewandschließe, die im 7. Jahrhundert einer Frau mit ins Grab gegeben worden war.
Das könnte Sie auch interessieren