Dogern

Dogern
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Hochrhein/Albbruck Achtung Lebensgefahr! Kraftwerk Albbruck-Dogern warnt Rheinspringer
So verlockend der Sprung in den kühlen Fluss auch ist: Verbots- und Warnschilder sollten unbedingt beachtet werden.
Bad Säckingen Am 1. Oktober endlich wieder ein SÜDKURIER-Flohmarkt in der Hauensteinstraße
Ab sofort können ausschließlich per E-Mail Stände können dafür angemeldet werden. Die Zahl der Plätze musste gegenüber Vorjahren reduziert werden.
Bad Säckingen Blaulichtreport: Unbekannte wollen Geldautomat in Bad Säckingen aufbrechen
Die Polizei sucht Zeugen des versuchten Aufbruchs in der Bergseestraße in Bad Säckingen. Außerdem wurde bei einem Unfall im Wehratal eine Motorradfahrerin leicht verletzt.
Mehrere Einsätze hatte die Polizei über das Wochenende in Bad Säckingen und Umgebung.
Bad Säckingen Slowup: 15.000 machen bei bis zu 35 Grad die Tour de Schwitz
Nach zwei Jahren Pause wegen Corona ging der Rundkurs auf autofreien Straßen wieder an den Start. Wohl wegen der Hitze
wurden weniger Teilnehmer gezählt als in den Vorjahren.
Der steile Heiliggeistbuckel in Laufenburg setzte den Radlern dieses Mal wegen der hohen Temperaturen noch mehr zu als gewohnt.
Görwihl Geniale Idee: Mit dem Kauf von Marken-Klamotten anderen Menschen helfen
Die Katholische junge Gemeinde Görwihl verkaufte am Samstag in einem Mode-Outlet stark reduzierte Markenbekleidung. Der Erlös fließt Hilfsorganisationen zu.
„Es macht so großen Spaß, denn die Leute bringen sehr viel Freude mit“, sagt Pierina Mutter von der KjG Görwihl.
Waldshut-Tiengen Der Tag der Architektur widmet sich dem Bauen im Bestand
Die Kammergruppe Waldshut der Architektenkammer besichtigt am Samstag, 25. Juni, vier Objekte in Waldshut-Tiengen und Dogern.
Ein Ziel der Besichtigungstour am Tag der Architektur ist das Möbelhaus Seipp in der Schaffhauser Straße in Tiengen. Bild: ...
Hochrhein/Südschwarzwald Die Temperaturen klettern auf 30 Grad. Hier finden Sie Abkühlung im Wasser
Die bevorstehenden heißen Temperaturen lassen sich am besten im kühlen Nass aushalten. Für alle Wasserratten haben wir Bademöglichkeiten aufgelistet und geben Tipps, was beim Schwimmen im Rhein zu beachten ist.
Ein junger Mann springt mit einem Salto ins Schwimmerbecken des Waldshuter Freibads.
Murg Warum hat der Blitz in ein Murger Wohnhaus eingeschlagen? Experte erklärt Phänomen und gibt Tipps
Am 15. Mai führte in Murg ein Blitzeinschlag zu einem Brand in einem Wohnhaus. Der Blitz-Informationsdienst von Siemens hat die Details erfasst. Außerdem erfahren Sie, wie Sie sich vor Schaden schützen können.
Blitze zucken im August 2017 bei einem Gewitter am abendlichen Himmel über Fellbach bei Stuttgart.
Bad Säckingen Schwungvolle Klänge von der Insel der Geysire
Mit Spielfreude und Können brilliert das Jugend-Blasorchester aus der isländischen Stadt Kópavogur bei seinem Auftritt im Schlosspark.
Viele der jungen isländischen Musiker, die im Schlosspark auftraten, spielen ihr Instrument bereits zehn Jahre.
Laufenburg Die Hans-Thoma-Schule wird zum internationalen Parkett
Hochrheinkommission lädt interessierte Bürger zum Dialog mit angehenden Diplomaten am 29. Juni nach Laufenburg ein. Austausch über das Alltagsleben in einer Grenzregion.
Nationalflaggen wehen im Wind.
Waldshut-Tiengen Drei Wochen in die Pedale treten: Das müssen Teilnehmer zum Stadtradeln im Kreis Waldshut wissen
Vom 18. Juni bis 8. Juli findet im Kreis Waldshut die Aktion Stadtradeln statt. In diesem Jahr sind 17 Kommunen und der Landkreis Waldshut dabei. Teilnehmer verraten, wie das mitmachen geht und warum sie dabei sind.
Die Radlerfreunde aus Bad Säckingen machen vor, wie es geht: Eine Tour planen, zusammen fahren, Spaß haben. Doch auch der einzelne Weg ...
Klettgau/Hochrheinbahn Auto fährt in Erzingen auf die Gleise: Bahnverkehr für eine Stunde unterbrochen
Eine Autofahrerin hat am Montag auf den Park&Ride Parkplatz am Haltepunkt Erzingen Gas- und Bremspedal verwechselt und ist dabei ins Gleisbett gefahren. Die Frau blieb unverletzt.
Eine Autofahrerin kam am Montag, 13. Juni, mit ihrem Fahrzeug in Erzingen auf den Gleisen zum Stehen.
Laufenburg/Bad Säckingen Wie wird die Atommüll-Entsorgung in der Schweiz finanziert? Darum geht es in der Regionalkonferenz
Die Regionalkonferenz Jura Ost tagt am Mittwoch, 15. Juni, in Laufenburg. Das Gremium informiert sich darüber, wie in der Schweiz Entsorgung des Atommülls und der Rückbau der Kernkraftwerke finanziert wird.
Der Bözberg war einer von drei Standorten in der Schweiz, an denen bis 2021 Bohrungen zur Erkundung eines möglichen atomaren ...
Westlicher Hochrhein Unbekannter verletzt mit Auto fünfjähriges Mädchen auf Rad – und fährt weiter
Kantonspolizei Aargau sucht Zeugen für Vorfall in Oeschgen. Verletzte bei Verkehrsunfällen in Wehr, Görwihl und Laufenburg. 15.000 Euro Sachschaden in Albbruck. Der Blaulicht-Report.
Polizeiaufnahme des Fahrrads der Mutter und des Kindes nach dem Unfall. Das Hinterrad des vom Kind benutzten Schattenvelos ist verbogen.
Bad Säckingen, Murg, Laufenburg Erstmals seit zwei Jahren rollt der Slowup wieder – das müssen Radler und Autofahrer beachten
Für den autofreien Sonntag am Hochrhein rechnen die Organisatoren am 19. Juni mit bis zu 30.000 Radlern. Die Teilnehmer sollen der Veranstaltung freiwillig durch Kauf einer Plakette mitfinanzieren.
Radler queren während des Slow-up 2018 die Laufenbrücke in Laufenburg.
Laufenburg Wanderer aus ganz Baden-Württemberg machen sich auf die Socken nach Laufenburg
Der Landesverband des Schwarzwaldvereins trifft sich am 25. Juni in Laufenburg zur ersten Hauptversammlung in Präsenz seit zwei Jahren. Sieben geführte Wandertouren im Schwarzwald und im Jura stehen allen offen.
Laufenburg bietet vielfältige Möglichkeiten für Wanderungen im badischen Schwarzwald und im aargauischen Jura. Unser Bild zeigt Gebhard ...
Laufenburg/Hotzenwald/DOgern Salpeterer kämpfen für ihre Rechte und stehen bis heute für Widerstand
Der Hotzenwald hat mit der Grafschaft Hauenstein einen besonderen Vorläufer mit demokratischen Wurzeln. Ein Blick in die Entstehung vor 650 Jahre, die Grafschaft und ihre Menschen.
Erinnerung an vergangene Zeiten: Die Hauensteiner Tanne mit acht Eichhörnchen, Wappensymbol der ehemaligen Grafschaft Hauenstein, ziert ...
Laufenburg/Hotzenwald/DOgern Herr Rumpf, was ist das besondere an den Hauensteinischen Einungen?
Joachim Rumpf (90) ist ein Kenner der Geschichte der Grafschaft Hauenstein, die vor Kurzem ihr 650-jähriges Bestehen gefeiert hat. Er verrät im Interview auch, warum der Geist der Salpeterer noch heute aktuell ist.
Buchautor Joachim Rumpf im Heimatmuseum Görwihl neben dem Hotzenvater Gustav Huber (1882-1967), Hornberg, der die Hauensteiner Tracht ...
Kreis Waldshut "Hier schaden Menschen anderen Menschen": Christoph Dennenmoser war für Rotes Kreuz in der Ukraine
Der Grunholzer war vier Wochen in dem Land, um dort Verwundete, Verletzte und Behinderte vor dem Kriegsgeschehen zu bewahren. Er erlebte Raketenangriffe und telefonierte täglich mit seiner Frau zuhause.
Helfer aus Dennenmosers Team transportieren in Mykolajiw eine gehbehinderte Frau eine Treppe hinauf.
Laufenburg 2023 will Kapitän Marcus van Nijenhoff mit dem "Laufenbummler" ablegen
Der Laufenburger Kapitän will ein größeres Schiff anschaffen. Um dessen Betrieb zu ermöglichen, müsste die Stadt die Anlegestelle am Andelsbach umgestalten und vergrößern.
Auf dem Neckar ist zwischen Esslingen und Heilbronn die „Neckarbesen“ unterwegs. Sie dient für Rundfahrten aber auch als ...
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport (Update): Mann vereitelt Überfall auf eine Tankstelle in Lauchringen
Ein Auto hat in der Waldshuter Schmittenau einen Jungen erfasst, der die Straße zum Spielplatz queren wollte. Der Junge wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Schwer verletzt wurde ein Autofahrer bei einem Unfall auf der L 165 bei Jestetten-Wangental.
Laufenburg Neunjähriger stürzt aus dem Fenster: Freispruch für Aufsichtsperson
Im Schweizer Laufenburg wurde der Alptraum wahr: Ein in der Schule zur Betreuung anvertrautes Kind wurde bei einem Unfall schwer verletzt. Die Sache hatte ein Nachspiel vor Gericht. Jetzt wurde das Urteil gefällt.
Fast sechs Meter tief stürzte im September 2020 ein Neunjähriger aus dem ersten Stock der Burgmatt-Schule.
Landkreis & Umgebung
Hochrhein Zum letzten Mal... Mit diesem Bus werden am Lebensende die letzten Wünsche wahr
Noch einmal die Füße ins Meer strecken, ins Stadion oder die Oma besuchen – mit dem Wünschebus Südbaden sollen letzte Wünsche erfüllt und den Patienten ein Tag mit möglichst viel Normalität geschenkt werden.
Barbara Reiß, Sandra Diemand und Mario Steffens (von links) freuen sich, dass der Wünschebus Südbaden nun einsatzbereit ist.
Albbruck/Todtmoos/Höchenschwand Kletterer stürzt im Albtal acht Meter in die Tiefe
Die Gruppen der Bergwacht aus Todtmoos und Höchenschwand retten den verunglückten Mann. Er wird mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht.
Einsatz für die Todtmooser Bergwacht im Albtal: Ein Kletterer stürzte im Albtal acht Meter in die Tiefe.
Waldshut-Tiengen "Stephan der Humorvolle" heißt der Bock der 554. Waldshuter Chilbi
Das Tier mit dem stattlichen Gehörn stammt aus Bayern und ist laut Bockgötti Stephan Vatter auch ein Freiheitssymbol. Der Andrang bei der Bocktaufe ist so groß, dass sogar die Tiengener Surianer beim Ausschank helfen.
Stephan Vatter (von links) freut sich über die Ernennung zum Bockgötti von Chilbibock „Stephan der Humorvolle“, der von dem ...
Rheinfelden/CH Deutscher Grill und Schweizer Gasflasche: Das kann brenzlig werden
Ein Verletzter und mittlerer Sachschaden gab es im Schweizer Rheinfelden bei einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses. Die Ursache: Eine Schweizer Gasflasche war an einen deutschen Grill angeschlossen worden.
Mobiliar auf zwei Balkonen eines Mehrfamilienhauses im Schweizer Rheinfelden geriet in Brand, als ein Gasgrill Feuer fing.
Elfingen Scheune im Dorfkern brennt bis auf die Grundmauern nieder
Feuer richtet am Samstag im Oberen Fricktal in Elfingen hohen Sachschaden an. Großaufgebot der Rettungskräfte ist im Einsatz. Brandursache ist noch unbekannt.
Feuerwehrleute bekämpfen den Brand einer Scheune im Elfinger Dorfkern.
Das könnte Sie auch interessieren