Sipplingen

Sipplingen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Strandbad Friedrichshafen im Sommer 2020.
Bodensee Ab ins Wasser! Unsere Bäder-Übersicht mit Preisen, Zeiten und Parkmöglichkeiten
Wasser, Beachvolleyball und Freibad-Pommes: Die Badesaison hat begonnen und die Menschen treibt es wieder in die Frei- und Strandbäder der Region. Die Bäder von Sipplingen bis Lindau mit ihren Attraktionen gibt es hier.
Sipplingen Sipplinger reden beim Bürgerdialog über die Zukunft ihres Dorfs mit
Wo steht Sipplingen als Gemeinde, wo will das Dorf in der Zukunft hin? Rund 130 Einwohner nahmen an einem Bürgerdialog teil. Bürgermeister Oliver Gortat streicht heraus: Die Entwicklung sei ein Gemeinschaftswerk.
Überlingen 19-Jähriger wirft Flasche von Discoschiff aus ans Ufer und verletzt dreijähriges Kind
Auf der Promenade wurde am Samstagabend ein Kind im Kinderwagen verletzt. Ein Video überführte einen 19-Jährigen. Wapo-Chef Zengerle und Mitveranstalter Alex Tylla nehmen Stellung.
Überlingen Am Fastnachtssamstag 2021 gab es Platzverweise für Hänsele. Wie reagiert die Polizei dieses Mal?
Trotz Corona bereiten sich vereinzelt Überlinger Hänsele auf den Fastnachtssamstag vor. Vielleicht gibt es einen Mini-Hänselejuck. Herbert Künst steigt in jedem Fall ins Häs. 2021 kassierte er dafür einen Platzverweis.
Herbert Künst mit Karbatsche um den Hals, im Hintergrund zwei Wahrzeichen von Überlingen, der Münsterturm und eine Hänselefahne. An ...
Überlingen/Region Reaktion auf schwindende Kräfte: Katholische Kirche legt sieben Pfarrgemeinden zusammen
Die sieben katholischen Seelsorgeeinheiten des Dekanats Linzgau sollen zu einer großen Kirchengemeinde zusammenwachsen. Das Projekt Kirchenentwicklung 2030 wurde jetzt im Pfarrgemeinderat Überlingen vorgestellt.
Überlingen, Markdorf, Salem, Meersburg: Wo wird künftig das liturgische Zentrum der katholischen Kirche in der Region sein, wenn die ...
Überlingen/Bodensee Biber richten sich als neue Nachbarn am Seeufer häuslich ein
Am Ufer des Bodensees in Überlingen, beim Gondelehafen und beim Osthafen, haben sich Biber häuslich eingerichtet. Wie kommen die tierischen Nachbarn in ihrem neuen Zuhause klar? Zwei Biberfachleute erzählen.
Ein Biber ist hier in einem überfluteten Naturschutzgebiet in Baden-Württemberg unterwegs. Auch am Ufer des Bodensees in Überlingen ...
Visual Story Frauenkaffee an der frischen Luft: Bühnenstars treffen sich im Grünen statt im Kursaal – mit Video
Der Frauenkaffee zählt zu Überlingens närrischen Höhepunkten. Wegen Corona verzichten die Akteurinnen abermals, haben sich aber privat getroffen, quasi als Überbrückungshilfe, um sich die gute Laune zu bewahren.
Fast wie ein richtiger Frauenkaffee, nur ohne großes Publikum und im Freien. Von links: Elke Wigger, Doro Mittelmeier, Anne Mandausch.
Bodensee Kann sich ein Normalverdiener am Bodensee überhaupt noch ein Eigenheim leisten?
Die Immobilienpreise sind in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Doch was bedeutet das für Menschen, die sich in der Region den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen wollen? Wir haben zwei Experten gefragt.
Immobilien in der Bodenseeregion sind heiß begehrt. Das bedeutet: Wenig Angebote, viele Interessenten.
Überlingen/Region So feiern die Narren in der Region trotz Corona Fastnacht
Die Narrenvereine in Überlingen und im Umland wollen nicht gänzlich auf die Fasnet verzichten. So haben sie sich Gedanken gemacht, was sich kreativ und coronakonform auf die Beine stellen lässt.
Wehmütig mussten sich die Narren auch zur Fasnet 2022 von Großveranstaltungen verabschieden, wie hier dem Hänselejuck, fotografiert ...
Überlingen Erziehungshilfe unter Dauerlast: So geht die Linzgau Kinder- und Jugendhilfe mit Corona und Quarantäne um
Die Kinder- und Jugendhilfe in Überlingen-Deisendorf kann den Betrieb nicht einfach wegen der Pandemie stoppen. Die jungen Menschen sind auf ihre Wohngruppen, in denen sie leben, die schulische Unterstützung und ihre Freunde angewiesen. Aber was, wenn sie plötzlich Corona-positiv sind?
Roland Berner und Bettina Haidlauf von der Linzgau Kinder- und Jugendhilfe in Überlingen-Deisendorf haben trotz des Mehraufwands durch ...
Überlingen "Quarantäne können wir uns nicht leisten": Wie Schüler den Corona-Alltag erleben
Die Infektionszahlen sind hoch, die Schulen bleiben weiter geöffnet. Fünf Schüler der Realschule Überlingen berichten, wie sie sich in der aktuellen Corona-Situation fühlen.
Trotz hoher Infektionszahlen sitzen sie täglich mehrere Stunden mit ihren Klassenkameraden im Präsenzunterricht: Lennard Nieß, Charlotte ...
Überlingen Wie nah darf man am Wasser bauen? Gericht kippt Bebauungsplan in Nußdorf
Im Bemühen, die Bodensee-Uferzone vor einer starken Bebauung zu schützen, die nur wohlhabenden Anliegern etwas nützen würde, hat die Stadt Überlingen den Bebauungsplan "Zum Hecht" auf den Weg gebracht. Einem Grundstückseigentümer ist es nun gelungen, diesen Plan zu kippen. Mit welchen Folgen, ist noch unklar.
Mit wohl die teuersten Grundstücke in Überlingen liegen im Ortsteil Nußdorf, direkt am Bodensee. Aus der Luft kann man erahnen, wie ...
Überlingen Tauschhandel mit Schweizer Investor: Stadt bietet Grundstück an der Rauensteinstraße und will dafür den "Löwen"
Die Stadt Überlingen bietet der Schweizer Investorengruppe BG Business ein Grundstück in edler Lage an, um dafür das "Löwen"-Areal in Deisendorf zu bekommen. Für diesen Deal herrschte bisher Geheimhaltung, dem SÜDKURIER liegen nun aber interessante Details vor.
Auf der bisher als Kleingartenanlage genutzten Fläche (rot markierte Fläche) an der Rauensteinstraße plant die Stadt Überlingen die ...
Überlingen Statt Narrenkonzert: Hänsele veröffentlichen ihre Stückle auf Papier
Eigentlich ist das gar nicht witzig. Schon wieder fallen Narrenkonzert und Frauenkaffee ins Wasser, die Fastnacht wird zum Corona-Opfer. Jens Fräntzki und Tankred Kauf retten, was zu retten ist. Sie produzieren ein Narrenblättle. Wir durften vorab darin blättern.
Jens Fräntzki (links) und Tankred Kauf von der Narrenzunft Überlingen haben ein Narrenblättle mit dem Titel ...
Bodensee Gibt es am Bodensee wirklich weniger Nebel als früher?
Es gibt Menschen, die behaupten, dass die Winter einst übler waren als heute: Es soll weniger Sonnentage gegeben haben. Stimmt das?
Land unter: Oftmals hängt im Winter eine dicke Nebeldecke über dem Bodensee. Doch gibt es mittlerweile mehr Sonnentage als früher?
Überlingen/Sipplingen "Renn' um dein Leben!": Angeklagter ging mit einem Stein in der Hand auf einen Radfahrer los
Mit einer Freiheitsstrafe auf Bewährung und einer Geldstrafe endete der Prozess gegen einen 44-jährigen Mann vor dem Amtsgericht Überlingen. Er war nach einem Streit mit seiner Freundin in Sipplingen mit einem Stein in der Hand auf einen Radfahrer losgegangen, welcher der Freundin beispringen wollte.
Bei einem Badetag am Ufer von Sipplingen, hier ein Archivbild, gerieten ein 44-Jähriger und seine Freundin in Streit. Als ein Radfahrer ...
Überlingen Zwischen Flaute und Andrang: In der Corona-Teststation ist Flexibilität gefragt
Nina Burazor leitet seit Anfang des Jahres eine Corona-Teststation in der Fußgängerzone von Überlingen. Planbar ist der Betrieb hier kaum: Leerlauf und Warteschlangen wechseln sich ab. Wir waren vor Ort.
„Das kitzelt jetzt ein bisschen“: Mitarbeiter Jürgen Gundelsweiler entnimmt in einer Corona-Teststation in Überlingen einen ...
Überlingen Kultkneipen-Wirt Jeckel und sein Frust über die Corona-Politik
Die Corona-Politik ist für Galgenhölzle-Wirt Michael Jeckel nicht mehr nachvollziehbar: Der langjährige CDU-Lokalpolitiker schreibt sich in einem Brief den Frust von der Seele. Überhaupt die Frage: Wie lange steht der bald 70-Jährige noch hinter der Theke?
Michael Jeckel, Wirt vom „Galgenhölzle“, das unter dem Dach der „Krone“ in der Münsterstraße in Überlingen ...
Überlingen Der Fuchs geht um: Wildtiere sind momentan vermehrt im Stadtgebiet unterwegs
Nicht nur auf der Suche nach Nahrung zieht es Füchse immer wieder in das Überlinger Stadtgebiet – manche Tiere leben sogar in der Stadt. Worauf Menschen achten sollten, wenn sie einem Fuchs begegnen.
Mit dem Titel „Stadtfuchs“ wurde dieses Bild in der Facebook-Gruppe „Du bisch von Überlingen, wenn...“ gepostet. ...
Visual Story Blitzer-Statistik: Welche Anlage löst am häufigsten aus? Und welche so gut wie nie?
37 fest installierte Blitzer stehen im Bodenseekreis. Wer das zulässige Tempo überschreitet, muss Strafe zahlen. Welcher hat 2021 über 30.000 Mal ausgelöst, wo wurde die vorgeschriebene Geschwindigkeit um 70 Kilometer pro Stunde überschritten und welches Gerät hat am wenigsten zu tun?
Der Blitzer an der Seestraße in Sipplingen. Er belegt mit 14.200 Verstößen im Jahr 2021 Platz 4 im SÜDKURIER-Ranking.
Überlingen Nach Angriff gegen Frau im Galgenhölzle ermittelt die Polizei gegen einen 18-Jährigen
Der Zeugenaufruf der Polizei nach einem Vorfall im Galgen war offenbar erfolgreich. Die Polizei vernahm mehrere Zeugen und richtet ihre Ermittlungen jetzt gegen einen 18-jährigen Mann. Galgen-Wirt Jeckel sagt, er habe nichts mitbekommen. Seinem Team und seinen Gästen entgehe sonst nichts, zumal das Personal speziell geschult ist im Umgang mit Tätern.
Im rechten Gebäudeteil der „Krone“ in Überlingen ist das „Galgenhölzle“ untergebracht, eine von Michael Jeckel ...
Überlingen Parkplätze am neuen Uferpark sind noch rar, doch das soll sich bald ändern
Wer den neuen Uferpark in Überlingen mit dem Auto ansteuert, braucht Geduld oder Zeit für einen Fußmarsch. Ausreichend Stellplätze bietet nur das Parkhaus Therme, einen Kilometer entfernt. Direkt am Park stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Das soll sich noch ändern, erklärt die Stadtverwaltung auf Anfrage.
Die Parkplätze entlang der Bahnhofstraße sind an sonnigen Tagen schnell belegt. Einige Autofahrer weichen verbotenerweise auf den ...
Überlingen Eva-Maria Bast und ihre über 100 Bücher: Das Geheimnis des Erfolgs der Bestsellerautorin vom Bodensee
Rund eine Million Mal verkauften sich ihre Bücher in den vergangenen Jahren: Die Überlingerin Eva-Maria Bast ist Verlegerin, Bestsellerautorin, Journalistin. Mehr als 100 Bücher tragen ihren Namen, darunter 15 historische Romane. Wie bekommt die fünffache Mutter das alles nur gebacken?
Bücher bis unter die Decke: Das ganze Haus von Eva-Maria Bast atmet Literatur.
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Betrüger knöpfen Mann über ein Jahrzehnt lang immer wieder Geld ab – Polizei warnt vor Scamming
In der Annahme, einem Bekannten in Afrika zu helfen, tätigt ein Mann über Jahre wieder und wieder Überweisungen. Nun ermittelt die Polizei wegen Betruges. Sein Geld sieht der Senior aber wohl nicht wieder.
Symbolbild
Friedrichshafen Zittersieg im Gemeinderat: VfB-Volleyballer bekommen Geld von der Stadt, aber auch Hausaufgaben
Ein Hangar am Flughafen wird zur neuen Spielstätte mit 1200 Zuschauern für die nächsten drei Jahre. Wie es dann weitergeht, hängt auch davon ab, ob sich der VfB Friedrichshafen finanziell besser aufstellen kann.
Wo sonst Flugzeuge stehen, wird der VfB seine neue Spielstätte einbauen.
Friedrichshafen Alarm am Flughafen: Rund 120 Einsatzkräfte nehmen an Notfallübung teil
Am Bodensee-Airport in Friedrichshafen ist am Freitagnachmittag mit Alarm und einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Zu einer Notfallübung werden rund 120 Rettungskräfte erwartet.
An der Notfallübung wird unter anderem die Flughafenfeuerwehr teilnehmen.
Bodenseekreis/Ulm Zoll beobachtet starke Zunahme beim Schmuggel von Zigaretten
Das Hauptzollamt Ulm, das auch für den Bodenseekreis zuständig ist, hat seine Jahresbilanz vorgelegt. Besonders zugenommen hat nach Angaben des Zolls der Zigarettenschmuggel aus Osteuropa.
Beamte des Hauptzollamts durchsuchen ein Fahrzeug.
Bodensee Von den Toten Hosen bis Sarah Connor: Diese Konzerte finden 2022 am Bodensee statt
Von Max Giesinger über Lea und Lotte bis hin zu Mark Forster: Diese Musiker kommen 2022 für Konzerte und Open Airs an den Bodensee. Eine Übersicht.
Die Band Simple Minds beim Open Air auf dem Meersburger Schlossplatz 2018. Dieses Jahr spielt die Band in Ravensburg.
Das könnte Sie auch interessieren