Sipplingen

Sipplingen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Zwei gebürtige Sipplinger im Gespräch über die Zukunft ihres Dorfes: Friedbert Beirer und Jolande Schirmeister, langjährige Vorsitzende ...
Sipplingen Sipplinger reden beim Bürgerdialog über die Zukunft ihres Dorfs mit
Wo steht Sipplingen als Gemeinde, wo will das Dorf in der Zukunft hin? Rund 130 Einwohner nahmen an einem Bürgerdialog teil. Bürgermeister Oliver Gortat streicht heraus: Die Entwicklung sei ein Gemeinschaftswerk.
Überlingen 19-Jähriger wirft Flasche von Discoschiff aus ans Ufer und verletzt dreijähriges Kind
Auf der Promenade wurde am Samstagabend ein Kind im Kinderwagen verletzt. Ein Video überführte einen 19-Jährigen. Wapo-Chef Zengerle und Mitveranstalter Alex Tylla nehmen Stellung.
Überlingen Enorme Hitze bei Brand von drei Autos: Feuerwehr zeigt Fotos des ausgebrannten Wracks
Nach der mutmaßlichen Brandstiftung von Dienstag zeigt die Feuerwehr, wie sie mit Schaum das Feuer erstickte. Die Wärmestrahlung war ein kritischer Faktor. Das weckt Erinnerungen an einen Brand an Neujahr 2019.
Bodenseekreis Gesundes Essen aus der Region: Was steckt hinter der Ökokiste und wer bietet sie an?
Das Konzept der Ökokiste ist einfach: Bio-Produkte vom Hofgut der Region per Klick im Internet bestellen und nach Hause liefern lassen. Wir stellen Anbieter vor und fragen nach, wie nachhaltig die Kisten wirklich sind.
Eine frisch gerichtete Grüne Kiste: Wöchentlich stellt das Hofgut Rengoldshausen in Überlingen 1300 Kisten mit Gemüse und anderen ...
Bodensee Ist der Bodensee-Pegel ungewöhnlich niedrig oder ist das für die Jahreszeit normal?
Im Uferbereich wird es besonders deutlich: Der Bodensee hat aktuell wenig Wasser – besonders im Vergleich zum Vorjahr. Hängt das mit der aktuellen Trockenheit zusammen oder sind solche Schwankungen typisch?
Viel Land, wenig Wasser: Das Friedrichshafener Bodenseeufer im Bereich der Rotachmündung.
Visual Story An Gymnasium, Rathaus und Münster zeitgleich Aktionen für den Frieden – mit Video
Das Bedürfnis aller Generationen, ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine zu setzen, ist groß. Am Freitag waren Schüler und Erwachsene aktiv, und zwar rennend, malend, Blumen pflanzend.
Als ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine ließen Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Überlingen Luftballons mit Friedenswünschen ...
Überlingen Wie sich Tanja Grünvogel mit ihrem Hilfseinsatz von schlimmen Nachrichten aus der Ukraine ablenkt
Im Aktionsbündnis ÜB hilft wirken immer mehr Menschen mit, darunter eine Überlingerin mit Verwandten in der Ukraine. Unterdessen müssen sich die Akteure mit dem Bombardement auf Lviv beschäftigen und ihre Tour umplanen.
Die Überlingerin Tanja Grünvogel spricht Ukrainisch und bietet Dolmetschierdienste an. Ihr Einsatz für die Kriegsopfer hilft ihr, von ...
Überlingen Marion Vogt nimmt mit ihrem Reiseführer Senioren mit zu ihren Lieblingsplätzen am Bodensee
Die Wahl-Überlingerin Marion Vogt stellt in ihrem Buch Lieblingsplätze für Senioren in der Vierländerregion Bodensee vor. Wie kam sie zu diesem Projekt – und wo ist ihr aktueller Lieblingsplatz?
Die Wahl-Überlingerin Marion Vogt bezeichnet ihr neues Buch gerne als „Zweitreiseführer mit persönlichem Blick“.
Überlingen Ankunft in Polen: Drei Männer aus Überlingen vom Umschlagplatz Richtung Ukraine beeindruckt
In elf Stunden nach Breslau: Andreas Wissmann, Volker Mayer-Lay und Christian Schmidt-Roedenbeck brachten Hilfsgüter nach Polen. Der gezeigte Spirit steckte sie an, nun knüpfen sie Verbindungen zurück nach Überlingen.
Ankunft in Breslau. Andreas Wissmann schickte dieses Bild, das zeigt, wie die Hilfsgüter weiter konfektioniert und fertig für den ...
Überlingen ÜB hilft: Das Aktionsbündnis von Gabriel Kiefer kommt immer mehr in Fahrt
Die Dimension wurde unterschätzt, denn die Hilfsbereitschaft der Überlinger für die Ukraine ist riesig. Nun braucht das Aktionsbündnis sinnvoll sortierte Spenden, weitere Helfer und einen langen Atem.
Geschäftsführer Matthias Stahl verlädt Hilfsgüter palettenweise in einen Lastwagen, Gabriel Kiefer freut sich über den enormen Zuspruch. ...
Überlingen Verein Brücke nach Ufa sorgt sich im Ukraine-Krieg um Kontakt nach Russland
Die Geschichte des Freundeskreises Brücke nach Ufa begann 2002 mit der Flugzeugkatastrophe von Überlingen. Seitdem pflegt der Verein Beziehungen nach Russland. Wie wirkt sich der Ukraine-Krieg darauf aus?
Die Mitglieder des Freundeskreises Brücke nach Ufa mit ihren Partnern aus Baschkortostan, einer Republik der russischen Föderation. Das ...
Überlingen Der Frühling kommt – und löst diesmal nicht nur wonnige Gefühle aus
Die Sonne scheint und in der Region kündigt sich die neue Jahreszeit an. Wir waren in Überlingen unterwegs und haben ein Stimmungsbild eingefangen: Der Frühling bringt Hoffnung, aber aufgrund der Weltlage auch Schwermut.
Susanne Homburger genießt es, am Bodensee zu sitzen und das Treiben zu beobachten.
Bodensee 15 Tote, 33 Verletzte und 173 Unfälle: Blick in die Bilanz der Wasserschutzpolizei
2021 hat es wieder mehr Unfälle auf dem Bodensee gegeben als im Vorjahr. Das geht aus der Bilanz der Wasserschutzpolizei hervor. Auch die Zahl der Toten ist im Vergleich zu 2020 leider leicht gestiegen.
(Symbolbild) Die Wasserschutpolizei (hier die Wapo Konstanz) ist immer wachsam.
Überlingen 40 Tage ohne Fleisch, Zucker oder Alkohol? Das sagen Menschen in der Region zur Fastenzeit
Seit Donnerstag wird wieder gefastet. Für viele bedeutet das traditionsgemäß Verzicht. Wir waren in der Innenstadt unterwegs und haben gefragt, ob Überlinger bestimmte Lebensmittel weglassen – oder auch gerade nicht.
Verzichten oder nicht? Wir haben Passanten zu ihren Vorsätzen in der Fastenzeit befragt. Johanna Bretschneider verzichtet schon mal ...
Überlingen/Konstanz 20-Jähriger muss nach Überfall auf Taxifahrer am Landungsplatz in Therapie
Mit einer Waffe hatte ein 20-Jähriger im August 2021 einem Taxifahrer in Überlingen aufgelauert. Jetzt musste er sich vor Gericht wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung verantworten.
Auf dem Landungsplatz in Überlingen, hier ein Archivbild, ist es in der Nacht vom 26. August auf den 27. August 2021 zu einer besonders ...
Überlingen Mehr als 100 Hemdglonker unterwegs: Hier gibt es Bilder und Videos vom Rosenmontag
Obwohl alle offiziellen närrischen Veranstaltungen wegen Corona abgesagt waren, trafen sich am Rosenmontag mehr als 100 Narren am Hänselebrunnen zum Hemdglonkerumzug.
Die Teilnehmer beim inoffiziellen Hemdglonkerumzug am Rosenmontag in Überlingen hatten viel Spaß.
Überlingen Bei Narrenmutter Wolfgang Lechler liegen Glück und Tragik nah beieinander
Von einem, der sich zweimal zurück ins Leben kämpfte: Nach zwei Schicksalsschlägen konnte Wolfgang Lechler auf sein Umfeld zählen. Auch die Narretei half ihm dabei, besonders Narrenvater Thomas Pross. Ein Video-Porträt.
Wolfgang Lechler (links) und Thomas Pross waren 16 Jahre lang ein Paar – als Narreneltern von Überlingen.
Bodensee Wie läuft eine Vogelzählung ab? Am Bodenseeufer unterwegs mit Frank Portala
Vogelexperte Frank Portala zählt regelmäßig die Wasservögel am Bodenseeufer. Er kennt die Tiere und ihr Verhalten. Der SÜDKURIER hat Portala auf seiner Tour von Sipplingen bis Überlingen begleitet.
Frank Portala vom Naturschutzbund (Nabu) ist seit 30 Jahren bei der Vogelzählung am Bodensee beteiligt. Im Winter ist er einmal im Monat ...
Überlingen Ordnungsamt kündigt Zurückhaltung für Fastnachtssamstag an
Wie komme ich rechtssicher durch die Fastnacht? Die neue Corona-Verordnung lässt Treffen von Geimpften zu. Wer aber kontrolliert Impfpässe und muss ein Hänsele auch Maske tragen? Was plant das Ordnungsamt?
Abstandshalter von anderthalb Metern Länge: Der begnadete Fastnachter Fritz Krefeld in Überlingen macht aus der Not eine Tugend und ...
Überlingen Sechs Frauen und ihre Laudatio auf Narrenmutter Wolfgang Lechler
Die Narreneltern von Überlingen beenden nach 16 Jahren an der Spitze der Narrenzunft ihr Amt. Über das Mütterliche an Wolfgang Lechler sprechen die Trachtenmutter, First Lady, Dekanin, Närrinnen und Mamas.
Narrenmutter Wolfgang Lechler am Schmotzigen Donnerstag 2022. Nach dieser Fastnacht gibt er sein Amt ab.
Newsticker So feiern die Narren am Schmotzige Dunschtig in der Region Überlingen
Rathausstürme, Narrenbaumstellen, Schunkeln und Musik: Am Schmotzige Dunschtig wird im Überlinger Umland überall ausgelassen gefeiert. Wir lassen Sie mit Bildern und Videos aktuell teilhaben!
Weil es derzeit keinen Dämmerflohmarkt gibt, hat Ehrenzunftmeister Rolf Weißenrieder in Stetten seine Popcornmaschine vor der Schule ...
Überlingen Was machen kleine Schifffahrtsbetriebe eigentlich im Winter?
Der Schifffahrtsbetrieb Held aus Überlingen bietet im Sommer unter anderem Panorama-, Rund- und Dreiländerfahrten an. Im Winter ruhen die Schiffsschrauben meist. Die Zeit nutzt das Familienunternehmen dann anderweitig.
Während das eine Schiff frisch geprüft aus der BSB-Werft in Friedrichshafen kommt, wartet schon das Nächste darauf, einzufahren. Hier ...
Überlingen Am Fastnachtssamstag 2021 gab es Platzverweise für Hänsele. Wie reagiert die Polizei dieses Mal?
Trotz Corona bereiten sich vereinzelt Überlinger Hänsele auf den Fastnachtssamstag vor. Vielleicht gibt es einen Mini-Hänselejuck. Herbert Künst steigt in jedem Fall ins Häs. 2021 kassierte er dafür einen Platzverweis.
Herbert Künst mit Karbatsche um den Hals, im Hintergrund zwei Wahrzeichen von Überlingen, der Münsterturm und eine Hänselefahne. An ...
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Betrüger knöpfen Mann über ein Jahrzehnt lang immer wieder Geld ab – Polizei warnt vor Scamming
In der Annahme, einem Bekannten in Afrika zu helfen, tätigt ein Mann über Jahre wieder und wieder Überweisungen. Nun ermittelt die Polizei wegen Betruges. Sein Geld sieht der Senior aber wohl nicht wieder.
Symbolbild
Friedrichshafen Zittersieg im Gemeinderat: VfB-Volleyballer bekommen Geld von der Stadt, aber auch Hausaufgaben
Ein Hangar am Flughafen wird zur neuen Spielstätte mit 1200 Zuschauern für die nächsten drei Jahre. Wie es dann weitergeht, hängt auch davon ab, ob sich der VfB Friedrichshafen finanziell besser aufstellen kann.
Wo sonst Flugzeuge stehen, wird der VfB seine neue Spielstätte einbauen.
Friedrichshafen Alarm am Flughafen: Rund 120 Einsatzkräfte nehmen an Notfallübung teil
Am Bodensee-Airport in Friedrichshafen ist am Freitagnachmittag mit Alarm und einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Zu einer Notfallübung werden rund 120 Rettungskräfte erwartet.
An der Notfallübung wird unter anderem die Flughafenfeuerwehr teilnehmen.
Bodenseekreis/Ulm Zoll beobachtet starke Zunahme beim Schmuggel von Zigaretten
Das Hauptzollamt Ulm, das auch für den Bodenseekreis zuständig ist, hat seine Jahresbilanz vorgelegt. Besonders zugenommen hat nach Angaben des Zolls der Zigarettenschmuggel aus Osteuropa.
Beamte des Hauptzollamts durchsuchen ein Fahrzeug.
Bodensee Von den Toten Hosen bis Sarah Connor: Diese Konzerte finden 2022 am Bodensee statt
Von Max Giesinger über Lea und Lotte bis hin zu Mark Forster: Diese Musiker kommen 2022 für Konzerte und Open Airs an den Bodensee. Eine Übersicht.
Die Band Simple Minds beim Open Air auf dem Meersburger Schlossplatz 2018. Dieses Jahr spielt die Band in Ravensburg.
Das könnte Sie auch interessieren