Meersburg

Stetten

Meersburg
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
In diesem Teil der Pfahlbauten in Unteruhldingen sind die Holzstelzen der Gebäude im August 2018 nicht mehr vom Bodenseewasser umspült.
Bodensee Pfahlbauten auf dem Trockenen: So heiß war es in den vergangenen Jahren am Bodensee
Die zurückliegenden Sommer am Bodensee waren heiß. Flora und Fauna hatten seit 2015 mit mehreren Hitzewellen und auch Dürreperioden zu kämpfen. Auch spezielle Phänomene waren zu beobachten – ein Rückblick.
Daten-Story Tanken im Bodenseekreis: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle im Landkreis? Wo ist das Tanken am billigsten? Wo am teuersten? Das zeigt diese interaktive Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Überlingen Verliehene Kunst: Eine Idee, von der Kreative und Betrachter profitieren
Wenn ein Betrieb Bilder auf Zeit anmietet, kann das einen Mehrwert für die Künstler, aber auch für die Mitarbeiter haben. Welche Erfahrungen man bei Naturkosthändler Bodan mit dieser Idee macht.
Bodensee Als Elfjähriger erlebte Alois Stemmer 1945 das Ende des Krieges in Überlingen
Vor 77 Jahren endete der Krieg. Bei einem Besuch in der alten Heimat geht der 88-jährige Alois Stemmer mit Historiker Oswald Burger auf Spurensuche. Erstmals seit ihn ein Sprengmeister mitnahm, ist er im KZ-Stollen.
Die beim Einmarsch der Franzosen zerstörten Häuser in der Krummebergstraße (von links): Haus Staiger, Haus Schnering und Haus Müller. 77 ...
Visual Story Ein Schicksalsschlag, ein seltener Gast, ein großes Projekt: Das war die Woche im Bodenseekreis
Schon wieder ist eine Woche vorbei – und auch die Ferien neigen sich dem Ende zu. Blicken Sie mit uns zurück. Hier sorgen wir dafür, dass Sie diese Woche im Bodenseekreis nichts verpasst haben.
Bodensee Fähre im Kentern begriffen? Jetzt winken? Wann und warum Schiffe auf dem Bodensee wie tuten
In und um die Häfen ist es immer wieder zu hören: Die Rede ist vom Tuten der Schiffe. Mal ist es nur ein kurzer Ton, mal aber auch ein langgezogener. Wir haben nach der jeweiligen Bedeutung gefragt.
Insbesondere im Umfeld von Häfen wie hier im Bereich des BSB-Hafens in Friedrichshafen sind die Schallsignale häufig zu hören.
Bodensee/Dubai 2016 im Bodensee versenkt: Was wurde eigentlich aus dieser Betonkugel?
Im Bodensee war das Projekt vor sechs Jahren erfolgreich. Die Kugel könnte ein Instrument in der Energiewende darstellen, doch warum läuft das so schleppend? Und warum wurde ein Modell bei der Expo in Dubai gezeigt?
Von Hochdruck bei der Erforschung eines neuartigen Energiespeichers ist – zumindest für Außenstehende – wenig zu spüren. Das ...
Überlingen Der Rat der Psychologin an alle Menschen mit Mehrfachbelastung: "So gut es geht, ist gut genug“
Die ehemalige Miss Tuning und vegane Bäckerin Katharina Kuhlmann erlitt mit 44 einen Schlaganfall. Neuropsychologin Mirijam Geiger-Riess sagt im Interview: Ein Schlaganfall hat immer mehrere Faktoren.
Mirijam Geiger-Riess ist Diplom-Psychologin, Klinische Neuropsychologin und Systemische Therapeutin. Das Archivbild zeigt sie im ...
Überlingen Schlaganfall mit 44: Wie die ehemalige Miss Tuning Katharina Kuhlmann zurück ins Leben findet
Der frühe Tod der Mutter, die eigene Krebserkrankung, zwei autistische Kinder und der Vater in der Ukraine – zu viel für Vegan-Influencerin Katharina Kuhlmann. Am 1. April wachte sie auf und war halbseitig gelähmt.
Katharina Kuhlmann vor ihrem Schlaganfall (links) und direkt danach – das Foto ist ein Selfie aus dem Krankenhaus.
Bodenseekreis Schwerer Unfall mit mehreren Verletzten auf der B 31 bei Meersburg
Ein schwerer Unfall hat sich am Donnerstagnachmittag auf der B 31 bei Meersburg ereignet. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz, die Straße war zwischen Uhldingen-Mühlhofen und Stetten in beide Richtungen gesperrt.
Der Mercedes SL, eines von den fünf beteiligten Fahrzeugen, wird schwer beschädigt von der B 31 bei Meersburg abtransportiert.
Meersburg Der Rote Ibis gehört eigentlich nach Südamerika. Wie kommt der Vogel an den Bodensee?
Am Osterwochenende wurde in Meersburg ein Roter Ibis gesichtet. Heimisch ist der Vogel im Norden von Südamerika, ein Zoo vermisst ihn nicht. Von wo hat er also an den Bodensee gefunden? Experten haben eine Vermutung.
An der Töbelestraße in Meersburg sitzt am Samstagabend vor Ostern ein Roter Ibis auf einem Stein. Auch andernorts wird der Vogel ...
Überlingen Wenn riesige Sattelschlepper sich in der Innenstadt verirren, sorgen sie für Blockaden
BÜB+ wollte, dass die Stadt Zufahrtsbeschränkungen prüft. Die Antwort der Verwaltung erzeugt bei den Gemeinderäten das Gefühl, sie habe sich große Mühe gegeben, Gründe zu finden, warum es halt nicht anders gehe.
Millimeterarbeit für gestresste Kraftfahrer: Hier ein Sattelzug bei der beschwerlichen Einfahrt in die Marktstraße und ein schwieriges ...
Überlingen/Bodenseekreis "Ich fühle mich machtlos": So schwierig ist die Kinderarzt-Suche für Familien am Bodensee
Was tun, wenn der langjährige Kinderarzt seine Praxis schließt? Familien berichten von vielen Hürden bei der Suche nach einer neuen Anlaufstelle – und das, obwohl es laut Statistik genügend Kinderärzte im Kreis gibt.
Yvonne Stärk findet momentan für ihre Kinder Luis und Benny (von links) keinen Kinderarzt. Für die Mutter ist das eine dramatische ...
Meersburg Umzug quer durch die Stadt: neuer Platz für alten Brunnen
Der Früchtlebrunnen plätschert jetzt im Stadtgarten am Bodenseeufer, wo ihn auch viele Passanten sehen. Seit 1994 hatte er beim Staatsweingut eher versteckt gestanden.
Viele Hände trugen zum Umzug des Früchtlebrunnens bei (von links): Thomas Biller, Leiter der Stadtgärtnerei, Mitarbeiter Domenic König, ...
Visual Story Wieder schlemmen, wieder fliegen, wieder feiern: Die Woche im Bodenseekreis
Da brummt es wieder über dem See: Die Zeppeline sind in die neue Saison gestartet. Drei Köchinnen haben uns in ihre Töpfe schauen lassen und es gibt etwas zu gewinnen – das alles finden Sie in unserem Wochenrückblick.
Bodenseekreis Gaspreise steigen immer weiter: Diese Alternativen haben Verbraucher beim Heizen
Über ein Drittel aller Haushalte im Bodenseekreis heizt mit Gas – und die Preise steigen weiter. Welche Alternative sich lohnt, hängt vom Gebäude ab. Ein Experte von der Energieagentur beantwortet die wichtigsten Fragen.
Die Gaspreise steigen und steigen – doch welche Alternativen gibt es? Diplom-Ingenieur Michael Maucher von der Energieagentur gibt ...
Bodensee Drei Köchinnen aus der Region bereiten für uns ein Ostermenü zu
Wir lupfen in drei Restaurantküchen den Topfdeckel, sprechen über Esskultur und erfahren etwas über Frauen am Herd. Zum Nachkochen haben wir alle Rezepte und auch ein paar Geheimtipps.
Bodenseeregion Die Bärlauch-Saison ist in vollem Gange: Was beim Sammeln des Krauts unbedingt zu beachten ist
Bärlauch ist in der Bodenseeregion sehr beliebt. Beim Sammeln gilt es allerdings, einige Dinge zu beherzigen. Eine Kräuter-Expertin gibt Tipps und ein Sternekoch verrät seine Lieblingsrezepte für das grüne Wildkraut.
Kräuterpädagogin und Fachberaterin für Wildpflanzen Elke Hermannsdorfer beim Sammeln von Bärlauch.
Bodenseekreis Ab ins Wohnmobil und los? Was beim Campen am Bodensee erlaubt ist und was nicht
Viele Wohnmobilfahrer machen an Ostern erste Ausflüge. Doch die rollenden Domizile stehen nicht nur auf dem Campingplatz, sondern auch im Wohngebiet oder dem Wanderparkplatz. Was ist erlaubt? Und was wird kontrolliert?
Claudia Hergarten, Betriebsleiterin des Campingplatzes Schloss Kirchberg in Immenstaad, freut sich über ankommende Gäste. Doch nicht ...
Friedrichshafen/Bodenseekreis Medizinische Hilfe, die ankommt, wo sie dringend gebraucht wird – auch bei ukrainischen Soldaten
Chefarzt Hans-Walter Vollert und die beiden ukrainischen Ärzte am Klinikum Friedrichshafen macht die Spendenbereitschaft in der Region sprachlos. Jetzt lädt das Sinfonieorchester zum Benefizkonzert ein.
Ursina Fitzon hat mit Mykhailo Volianiuk 50 Erstehilfe-Beutel für die ukrainische Armee zusammengestellt. Die Freude bei den Soldaten, ...
Bodensee Ostermenü: Julia Stärk zaubert Erdbeer-Rhabarber-Crumble und erzählt vom Aufwachsen im Restaurant
Wir haben Köchinnen aus der Region gebeten, uns ein Ostermenü zuzubereiten. Wir lupfen in drei Restaurantküchen den Topfdeckel, sprechen über Esskultur und erfahren etwas über Frauen am Herd.
Julia Stärk vom Hotel und Restaurant Seepromenade in Meersburg ist eine von wenigen Gastro-Köchinnen in der Region. Für unser Ostermenü ...
Hagnau Winzerverein stellt Insektenhotels in Weinbergen auf – SÜDKURIER-Leser können ein Exemplar gewinnen
In diesem Frühjahr kamen gleich 30 neue Insektenhotels in den Rebanlagen rund um Hagnau dazu. Auch sonst wird beim Winzerverein viel unternommen, um die Biodiversität zu fördern und umweltschonend Weinanbau zu betreiben.
Stephanie Megerle vom Winzerverein beobachtet Wildbienen an einem Insektenhotel in den Rebanlagen.
Überlingen Tanzen, Essen, Chillen: Jugendgemeinderat plant erstes Skatepark-Festival
Schon am 3. September soll die erste Auflage des Skatepark-Festivals 2000 Besucher auf das Gelände in Altbirnau locken. Und auch für den Uferpark hat der Überlinger Jugendgemeinderat viele Ideen.
Tanzen statt Skaten: Der Jugendgemeinderat würde gerne jährlich ein Festival im Skatepark in Altbirnau veranstalten. Die Erstauflage ist ...
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Stau in Sicht: Was Messe und Behörden Autofahrern während der Tuning World Bodensee raten
Während der Messe Tuning World Bodensee ist in und um Friedrichshafen mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Wer dort nicht hinwill, macht also am besten einen großen Bogen um die Messe.
Umleitungen und Messeverkehr – hier während der Aero – dürften Autofahrern auch während der Tuning World Bodensee in und um ...
Bodenseekreis Pflicht vor Kür im Haushalt: Kreistag debattiert über Ausgaben in den kommenden Jahren
Der Landkreis soll sich auf die Finanzierung seiner Pflichtaufgaben konzentrieren und beim Wünschenswerten streichen. So weit waren sich alle Kreisräte einig. Aber wo hört die Pflicht auf und wo beginnt die Kür?
Der Kreistag debattierte über Schwerpunkte bei den Investitionen in den kommenden Jahren.
Bodenseekreis Lockt es die Menschen wieder in die Ferne? Das sind die Reisetrends für Pfingsten und Sommer
Die Reiselust scheint in diesem Jahr besonders groß: Die Tourismusbrache rechnet mit einem starken Sommer, in Reisebüros am Bodensee steigt die Nachfrage. Wohin es die Menschen zieht und was Reisende beachten sollten.
Am blauen Himmel fliegt ein Flugzeug: Wohin reisen die Menschen nach den Lockerungen der Coronamaßnahmen jetzt wieder besonders gern?
Markdorf Polizei nimmt nach Brandnacht 26-jährigen Tatverdächtigen fest
Die Kriminalpolizei hat im Zusammenhang mit der Brandserie in Markdorf einen Tatverdächtigen festgenommen. Ein 26-Jähriger aus dem Großraum Markdorf ist bereits in Untersuchungshaft.
Der Bauwagen des Waldkindergartens steht in Brand. Er brannte vollständig aus.
Markdorf Verheerende Brandnacht: Kripo wertet Spuren aus, Betroffene sind erschüttert
Drei Brände in wenigen Stunden: Feuerwehren und Rettungskräfte waren von Samstag auf Sonntag im Großeinsatz. Die Kripo ermittelt zu Brandstiftung und hofft auf Hinweise, die Polizei will nachts Präsenz zeigen.
Aline Widmann mit ihrem Vater Clemens Widmann, der ihren Sohn Gabriel auf dem Arm trägt, vor ihrer niedergebrannten Scheune im ...
Das könnte Sie auch interessieren