Meersburg

Stetten

Meersburg
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
In diesem Teil der Pfahlbauten in Unteruhldingen sind die Holzstelzen der Gebäude im August 2018 nicht mehr vom Bodenseewasser umspült.
Bodensee Pfahlbauten auf dem Trockenen: So heiß war es in den vergangenen Jahren am Bodensee
Die zurückliegenden Sommer am Bodensee waren heiß. Flora und Fauna hatten seit 2015 mit mehreren Hitzewellen und auch Dürreperioden zu kämpfen. Auch spezielle Phänomene waren zu beobachten – ein Rückblick.
Daten-Story Tanken im Bodenseekreis: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle im Landkreis? Wo ist das Tanken am billigsten? Wo am teuersten? Das zeigt diese interaktive Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Überlingen Verliehene Kunst: Eine Idee, von der Kreative und Betrachter profitieren
Wenn ein Betrieb Bilder auf Zeit anmietet, kann das einen Mehrwert für die Künstler, aber auch für die Mitarbeiter haben. Welche Erfahrungen man bei Naturkosthändler Bodan mit dieser Idee macht.
Bodensee Achtung Irrfahrt: Wo Navis im Bodenseekreis falsche Routen anzeigen
Trotz Navigationsgerät endet manche Autofahrt in einer Irrfahrt. Mit Fehlermeldungen kann man es an diversen Orten im Bodenseekreis zu tun kriegen. Warum es diese gibt? Der ADAC versucht sich an einer Erklärung.
Keine Durchfahrt: Manches Navi will Autofahrer mit dem Zielort Salem in Ahausen direkt über das Gelände der Kelterei Widemann führen. ...
Bodenseekreis Hygiene und Qualität stimmen: Nur kleine Verstöße in Corona-Testzentren am Bodensee
Zahlreiche Corona-Teststationen wurden während der Pandemie eröffnet, zahlreiche Schnelltests durchgeführt. Mancherorts wurde die Staatsanwaltschaft wegen Betrug auf Betreiber aufmerksam – nicht aber am Bodensee.
Eine Corona-Teststation gab es im vergangenen Jahr auch auf dem Park-and-Ride-Platz in der Nußdorfer Straße in Überlingen. Hier konnten ...
Bodensee Zwei 14 Kilogramm schwere Weltkriegsbomben aus dem Bodensee geborgen
Taucher des Kampfmittelbeseitigungsdienstes aus Stuttgart waren am Dienstag im Einsatz, um zwei 14 Kilogramm schwere Weltkriegsbomben aus dem Bodensee zu holen.
Die Wasserschutzpolizei hatte die Bomben im Bodensee vor Manzell entdeckt.
Daisendorf Hommage an einen Menschenfreund: Daisendorf widmet sich zum Start ins Jubeljahr Hugo Landauer
Die Gemeinde Daisendorf begeht ihr 900. Jubiläum. Zum Auftakt erinnerte ein Vortrag an den jüdischen Kaufmann und Landwirt Hugo Landauer. Er prägte das Dorf auf außergewöhnliche Weise.
Hugo Landauer (Projektion im Hintergrund) war das Thema des Vortrags, den Christoph Knüppel (links) zum Auftakt des 900. Jubiläums der ...
Friedrichshafen TikTok, Insta, Eltern? So informiert sich eine 16-Jährige über den Krieg
Die Medien sind voll von Nachrichten über die Ukraine. Wie informieren sich Jugendliche über das Geschehen – und worauf sollten Eltern achten? Eine Schülerin und ein Experte berichten.
Simone Krieger ist 16 Jahre alt und besucht das Graf-Zeppelin-Gymnasium in Friedrichshafen.
Bodensee Hohe Energiekosten: Thermen am Bodensee heben die Eintrittspreise an
Der Krieg in der Ukraine sorgt für rasant steigende Energiekosten. Das betrifft besonders auch die Thermen und Bäder rund um den Bodensee. Was bedeutet das für die Besucher?

Etliche Bäder in Deutschland senken aufgrund der gestiegenen Energiepreise die Wassertemperaturen – in Konstanz ist das nicht geplant.
Bodensee Vom Feld in die Flasche: In Frickingen wird regionale Bio-Limonade hergestellt
Schon im zweiten Jahr stellt das Start-up EWI Bio-Limonade aus Zitronen und selbst angebautem Salbei her. Die Macher berichten von unternehmerischen Herausforderungen, familiärer Hilfe und einem neuen Getränk.
Dias Jungunternehmerpaar Viktor Keller und Evelyne Eschbach setzt auf direkten Kontakt zu ihren Bio-Salbeipflanzen, um gegebenenfalls ...
Bodensee Musik auf drei Decks: Bald legt das Dixieschiff wieder in Überlingen ab
Nach zwei Jahren Corona-Pause wird wieder gefeiert. Jürgen Herr lädt am 10. Juni zur fünften Auflage der Shuffleboat-Party auf dem Bodensee ein und stellt die Band Cream Cake vor. Ein paar Veränderungen gibt es aber.
Die Mississippi Steamboat Chickens mit Bandleader und Initiator des Dixischiffes, Jürgen Herr (Zweiter von rechts).
Meersburg Fehlende Kostensicherheit: Umbau der Therme Meersburg vorerst auf Eis gelegt
Der Gemeinderat hat die Planungen für den Umbau der Therme in Meersburg vorerst gestoppt. Grund sind die aktuell unsichere Kostenplanung und die Pläne an sich. Zwischen Gremium und Experten kam es darüber zum Konflikt.
Im September 2021 konnte die Therme an einem sonnigen Tag ihre Badewelt nach der Corona-Pause wiedereröffnen. Eigentlich gab es Pläne ...
Hagnau/Immenstaad 80-Jährige stirbt nach Sturz mit dem Pedelec nahe der B 31
Insassen eines Linienbusses sahen die 80-jährige Frau Stunden nach dem Unfall im hohen Gras einer Wiese an der B 31 liegen. Die Reanimationsversuche der Rettungskräfte blieben ohne Erfolg. Nun sucht die Polizei Zeugen.
Überlingen Ein glückliches Paar: Wer sind die neuen Narreneltern Stefan Mayer und Achim Friesenhagen?
Sie übernehmen, mitten im Frühling, ein Amt mit großer Tradition. Die neuen Chefs der Narrenzunft Überlingen, ihre Heimatgefühle und warum der Halb-Kölner Friesenhagen nie im Leben beim Karneval landete.
Die frisch gewählten Narreneltern der Narrenzunft Überlingen: Achim Friesenhagen (links, Narrenvater und damit stellvertretender ...
Visual Story Steigende Preise, steigende Vorfreude: Das war die Woche im Bodenseekreis
Überraschende Nachrichten über einen roten Vogel, ein Sommer voller Konzerte und 30.000 Liegestütze: Auch diese Woche hatte wieder viel zu bieten. Wir haben das Wichtigste für Sie zusammengefasst.
Überlingen Brutalität am Bau: Rocker sollten für Bauunternehmer die Rechnung eintreiben
Ein Unternehmer aus Überlingen stand vor Gericht, weil er eine Rockerbande anstiftete, Schulden für ihn einzutreiben. Die Täter waren so brutal wie stümperhaft. Zugleich zeigt der Fall Abgründe in der Baubranche auf.
Mit Fußfesseln betrat der 31-jährige Überlinger das Amtsgericht in Konstanz. Er gestand, dass er eine Rockerbande dazu anstiftete, Geld ...
Ernte Wird Spargel vom Bodensee immer mehr zum Luxusgemüse?
Der Spargel vom Bodensee hat wieder Saison. Noch können die Bauern die Preise halten. Aber sie rechnen damit, dass das Gemüse teurer wird – wir haken nach, warum das so ist.
Spargelbauer Andreas Volz aus Meersburg muss mit seinem Team sogar bei Regen aufs Feld, um Spargel für den eigenen Hofladen zu stechen.
Bodenseekreis Vergleich per Kassenzettel: Das würden Einkäufe aus dem Herbst 2021 heute kosten
Welche Lebensmittel sind teurer geworden – und um wie viel? Wir machen mithilfe alter Kassenzettel den Vergleich und rechnen genau nach.
Was in den Einkaufskorb kommt, ist teurer geworden. Insbesondere bei Obst und Gemüse macht sich dies bemerkbar.
Bodenseekreis Bodensee-Clean-Up Days vom 5. bis 7. Mai: Müllsammeln entlang der Lieblingsstrecke
Bei den Bodensee-Clean-Up Days soll neben dem deutschen Bodenseeufer auch das Hinterland von Müll befreit werden. Eine Teilnahme ist spontan möglich.
Fototermin am Bodenseeufer – oder quasi eine Probe für die Bodensee Clean-Up, die der Verein Patron und die DBT gemeinsam ...
Bodenseekreis Das Neun-Euro-Ticket kommt: Wo es das im Bodenseekreis zu kaufen gibt und wer es nutzen kann
Für wenig Geld im Nah- und Regionalverkehr fahren: Für die Monate Juni, Juli und August bietet das auch der Verkehrsverbund Bodo an. Doch auf mancher Strecke könnte es in Bus und Bahn sehr eng werden.
Das 9-Euro-Ticket wird es auch am Bahn-Automaten geben.
Fragebogen Max Giesinger über Männlichkeit: "Dieser komische Glaube, man müsse permanent Stärke zeigen"
Der Popsänger Max Giesinger beantwortet vor seinem Openair-Auftritt in Meersburg unseren Max-Frisch-Fragebogen. Dabei erklärt er auch, warum hundert Jahre für ihn ein schönes Lebensalter wären.
Max Giesinger, 33, zählt zu den erfolgreichsten Stimmen des deutschen Pop. Am 4. Juni ist er in Meersburg zu hören. Tickets gibt es ...
Überlingen Familienstreit eskaliert: Angeklagte soll die neue Partnerin ihres Ex-Mannes angegriffen haben
Eine 49-jährige Mutter zweier Kinder schildert ihre Sicht zum Familienstreit. Was als Hauptverhandlung wegen versuchter schwerer Körperverletzung begann, nahm vor dem Überlinger Amtsgericht eine überraschende Wendung.
Ein ausufernder Streit, hier ein Symbolbild, soll die Ursache dafür gewesen sein, dass sich eine Mutter zweier Kinder vor dem ...
Stetten Schwäbischer Wein aus Südbaden: Das Weingut Aufricht aus Meersburg baut erfolgreich Lemberger an
Ein Weingut vom Bodensee macht Wein, der hauptsächlich in Württemberg verortet ist. Vor 70 Jahren wäre das undenkbar gewesen. Das Beispiel zeigt, wie Kulturgrenzen überwunden werden können.
Um guten Wein zu machen, sagt Manfred Aufricht, braucht es Handarbeit, Herz und Seele.
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Stau in Sicht: Was Messe und Behörden Autofahrern während der Tuning World Bodensee raten
Während der Messe Tuning World Bodensee ist in und um Friedrichshafen mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Wer dort nicht hinwill, macht also am besten einen großen Bogen um die Messe.
Umleitungen und Messeverkehr – hier während der Aero – dürften Autofahrern auch während der Tuning World Bodensee in und um ...
Bodenseekreis Pflicht vor Kür im Haushalt: Kreistag debattiert über Ausgaben in den kommenden Jahren
Der Landkreis soll sich auf die Finanzierung seiner Pflichtaufgaben konzentrieren und beim Wünschenswerten streichen. So weit waren sich alle Kreisräte einig. Aber wo hört die Pflicht auf und wo beginnt die Kür?
Der Kreistag debattierte über Schwerpunkte bei den Investitionen in den kommenden Jahren.
Bodenseekreis Lockt es die Menschen wieder in die Ferne? Das sind die Reisetrends für Pfingsten und Sommer
Die Reiselust scheint in diesem Jahr besonders groß: Die Tourismusbrache rechnet mit einem starken Sommer, in Reisebüros am Bodensee steigt die Nachfrage. Wohin es die Menschen zieht und was Reisende beachten sollten.
Am blauen Himmel fliegt ein Flugzeug: Wohin reisen die Menschen nach den Lockerungen der Coronamaßnahmen jetzt wieder besonders gern?
Markdorf Polizei nimmt nach Brandnacht 26-jährigen Tatverdächtigen fest
Die Kriminalpolizei hat im Zusammenhang mit der Brandserie in Markdorf einen Tatverdächtigen festgenommen. Ein 26-Jähriger aus dem Großraum Markdorf ist bereits in Untersuchungshaft.
Der Bauwagen des Waldkindergartens steht in Brand. Er brannte vollständig aus.
Markdorf Verheerende Brandnacht: Kripo wertet Spuren aus, Betroffene sind erschüttert
Drei Brände in wenigen Stunden: Feuerwehren und Rettungskräfte waren von Samstag auf Sonntag im Großeinsatz. Die Kripo ermittelt zu Brandstiftung und hofft auf Hinweise, die Polizei will nachts Präsenz zeigen.
Aline Widmann mit ihrem Vater Clemens Widmann, der ihren Sohn Gabriel auf dem Arm trägt, vor ihrer niedergebrannten Scheune im ...
Das könnte Sie auch interessieren