Meersburg

Stetten

Meersburg
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
In diesem Teil der Pfahlbauten in Unteruhldingen sind die Holzstelzen der Gebäude im August 2018 nicht mehr vom Bodenseewasser umspült.
Bodensee Pfahlbauten auf dem Trockenen: So heiß war es in den vergangenen Jahren am Bodensee
Die zurückliegenden Sommer am Bodensee waren heiß. Flora und Fauna hatten seit 2015 mit mehreren Hitzewellen und auch Dürreperioden zu kämpfen. Auch spezielle Phänomene waren zu beobachten – ein Rückblick.
Daten-Story Tanken im Bodenseekreis: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle im Landkreis? Wo ist das Tanken am billigsten? Wo am teuersten? Das zeigt diese interaktive Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Überlingen Verliehene Kunst: Eine Idee, von der Kreative und Betrachter profitieren
Wenn ein Betrieb Bilder auf Zeit anmietet, kann das einen Mehrwert für die Künstler, aber auch für die Mitarbeiter haben. Welche Erfahrungen man bei Naturkosthändler Bodan mit dieser Idee macht.
Bodensee Ostermenü: Alexandra Reck kocht Felchen und erzählt, warum Frauen in Gastroküche selten sind
Wir haben Köchinnen aus der Region gebeten, uns ein Ostermenü zuzubereiten. Wir lupfen in drei Restaurantküchen den Topfdeckel, sprechen über Esskultur und erfahren etwas über Frauen am Herd.
Alexandra Reck, Küchenchefin in Reck‘s Hotel in Salem.
Meersburg Letzte Arbeiten im Drachenfeuer: Nach langer Restaurierung soll der Betrieb im Restaurant starten
Es hat länger gedauert als geplant: Mitte April wird das Restaurant Drachenfeuer im einstigen Burgkeller in Meersburg eröffnet. Im mittelalterlich gestalteten Gastraum warten die Besitzer mit einem Haus im Haus auf.
Holger Knebel und Sara Kajak öffnen demnächst die Türen der Taverne Drachenfeuer an der Steigstraße in Meersburg.
Visual Story Mut, Vorfreude, Veränderung: Das war die Woche im Bodenseekreis
Und wieder geht ein Topmanager: Der Abgang von Andreas Schell bei RRPS war nicht die einzige Veränderung diese Woche. Wir haben den Rückblick für Sie – mit Videos.
Überlingen Nußbachtalviadukt: Entnahme von Betonproben führt auf B 31 zu Rückstaus bis nach Meersburg
Die Untersuchungen und die damit einhergehende halbseitige Sperrung der B 31 über dem Nußbachtalviadukt sollen pünktlich enden, teilt das Regierungspräsidium Tübingen mit. Erste Ergebnisse zur Brücke gibt es auch schon.
Die Voruntersuchungen am Nußbachtalviadukt bei Überlingen-Nußbach führen zu Stau. Teilweise reicht dieser während Stoßzeiten bis nach ...
Meersburg Sollte das Parkhaus am See auch für Boote öffnen?
Der Gemeinderat startet mit einer Diskussion über erweiterte Nutzung im Winter und endete bei einer Debatte um allgemeine Preisgestaltung.
Das Parkhaus West am See an der Fähre steht im Winterhalbjahr so gut wie leer. Daher denkt die Stadt darüber nach, in dieser Zeit ...
Bodensee Bohrinseln, Messbojen und eine Betonkugel: So wird auf und im Bodensee geforscht
Die Bodensee-Wasserversorgung lässt Bohrungen im Seegrund vornehmen. Dabei handelt es sich nicht um die ersten Arbeiten auf einer Bohrinsel im See. Es gab schon zuvor derlei Projekte – und ein Drama in 47 Metern Tiefe.
Auf einer schwimmenden Plattform im Überlinger See finden Probebohrungen für das Projekt „Zukunftsquelle. Wasser für ...
Bodensee Ganz legal und bei niedrigem Wasserstand möglich: Spaziergang unter den Villen am Bodenseeufer
Der Bodensee ist öffentlich. Bei niedrigem Wasserstand darf man übers Ufer laufen – so wie man mit dem Boot entlang des Ufers fahren darf. Es darf nur kein Privatgrund betreten werden. Zwei Touren im Video.
Ein privater Seezugang unterhalb eines Grundstücks zwischen Unteruhldingen und Meersburg. Die natürliche Uferzone stellt eine ...
Konstanz/Meersburg Lange Wartezeiten am Anleger: Warum gibt es an der Fähre keine extra Pendlerspur?
Eine Wartespur, speziell für Pendler, würde an der Fähre zwischen Meersburg und Konstanz für weniger Probleme sorgen. Nachfrage bei den Stadtwerken Konstanz: Könnte diese denn eingerichtet werden?
Der Hafen der Fähre im Konstanzer Stadtteil Staad. Zu Stoßzeiten bilden sich hier lange Schlangen.
Immenstaad Hütte wird zum Museum: Heimatverein will an die Geschichte der Fischerei erinnern
Sie ist eine der Letzten ihrer Art: Die alte Fischerhütte am Bodenseeufer von Edith Dickreiter zeugt bis heute von der Geschichte der Fischerei in Immenstaad. Der Heimatverein plant, sie zu einem Museum zu machen.
Als Museum soll die alte Fischerhütte, die Aufnahme links zeigt Wilhelm und Paul Dickreiter davor, an die Geschichte der Fischerei in ...
Konstanz/Meersburg Fähre verkehrt ab kommender Woche wieder im 15-Minuten-Takt
Viele Fähre-Pendler wird diese Nachricht freuen: Nachdem die Fähre zwischen Konstanz und Meersburg seit Monaten im 20-Minuten-Takt verkehrte, fahren sie demnächst wieder alle 15 Minuten ab.
(Archivbild) Die Autofähren der Stadtwerke Konstanz verkehren demnächst wieder im 15-Minuten-Takt.
Bodensee Gibt es noch ausreichend Gas am Bodensee – und was kostet es? Antworten auf die wichtigsten Fragen
Das Wirtschaftsministerium hat die Warnstufe des "Notfallplans Gas" ausgerufen. Was das für hiesige Kunden bedeutet.
Viele Verbraucher schauen derzeit mit Sorge auf die Zählerstände von Strom und Gas. Auf dem Bild dokumentiert Stadtwerk-Sprecher ...
Alopecia Kreisrunder Haarausfall: Cordula Eisele entschied sich für ein Leben mit Glatze
Cordula Eisele aus Mühlhofen hat Kreisrunden Haarausfall. Die Oscars brachten dem Thema Aufmerksamkeit – Will Smith ohrfeigte Chris Rock, weil der über dessen Frau scherzte. Eisele weiß: Der Druck ist groß.
Cordula Eisele ganz selbstbewusst mit ihrer Glatze – das war nicht immer so. Sie hat Kreisrunden Haarausfall und entschied sich ...
Bodensee Große Verlosung: Hier können Sie Tickets für die Open Airs in Salem und Meersburg gewinnen
Max Giesinger, James Blunt, Sarah Connor und mehr: Sechs Musiker treten diesen Sommer auf dem Meersburger Schlossplatz und in Schloss Salem auf. Der SÜDKURIER verlost vorab Tickets für die Konzerte.
Open Air in Salem 2019: An diesem Abend spielte die Band Thirty Seconds to Mars. Dieses Jahr treten in Salem unter anderem James Blunt ...
Meersburg Frühlingsmarkt setzt Kontrapunkt zur Kälte
Aktion auf dem Schlossplatz und verkaufsoffener Sonntag markieren Auftakt zur Frühlingswoche mit Programm bis 10. April.
Konditor Marcellus Keck und Andrea Diem verkauften österliche Leckereien wie Schoko- oder Hefehasen.
Friedrichshafen/Konstanz Pendeln am Bodensee: So viel Zeit und Geld spart der Umstieg vom Auto aufs E-Bike
Meike Feiri pendelt regelmäßig von Friedrichshafen zur Arbeit nach Konstanz. Seit Oktober 2020 nutzt sie dafür nur noch das E-Bike. Wie wirkt sich das auf Fahrzeit und Kosten aus?
Meike Feiri fährt mit dem E-Bike von Friedrichshafen nach Konstanz.
Visual Story Was im Regal fehlt, was die Zukunft bringt: Das war die Woche im Bodenseekreis
Ein Bohrinsel im Bodensee, wenig Wasser in eben diesem See, Menschen, die selbsterfüllende Prophezeiung mit dem fehlenden Mehl und Öl: Wir haben auch diese Woche wieder viele spannende Themen.
Bodensee Hilfe, ich finde keinen Hausarzt. So klappt die Suche nach einem neuen Mediziner
Der alte Hausarzt geht in den Ruhestand, Nachfolger gibt es keinen. Doch Allgemeinmediziner sind Mangelware, viele Ärzte nehmen gar keine neuen Patienten auf. Wie es trotzdem klappt und welche Rechte Patienten haben.
Ist Telemedizin wirklich eine Alternative zum Hausarzt? Die meisten Patienten wünschen sich einen Arzt vor Ort, der sie kennt, über ...
Bodensee Darum leuchten die Steine am Bodenseeufer manchmal strahlend weiß
Beim aktuell niedrigen Wasserstand des Bodensees fällt auf, dass die Steine am Ufer teilweise mit einer weißen Schicht überzogen sind. Was hat es damit auf sich?
Der Bodensee hat aktuell wenig Wasser. Dadurch werden Uferbereiche sichtbar, die sonst unter Wasser liegen.
Wetter Schnee im April: So weiß war es in der Region
Vor wenigen Tagen noch Frühlingsgefühle – jetzt kam in Baden-Württemberg der Temperatursturz mit Schnee und vereinzelt glatten Straßen.

Der Winter kehrt nach Baden-Württemberg zurück: In Waldburg bei Ravensburg gab es am 1. April Neuschnee.
Bodenseekreis Kälteeinbruch am Wochenende: Fluch für die Obstbauern, kein Beinbruch für die Winzer
Es wird nochmal kalt: Obstbauer Johannes Klotz muss seine Pflanzen vor dem Erfrieren schützen. Bei den Winzern heißt es hingegen Entwarnung: Die Reben seien noch nicht ausgetrieben und die Kälte sogar von Vorteil.
Obstbauer Johannes Klotz aus Bambergen hat schon viele Kälteeinbrüche miterlebt. Jedes Jahr sei es aber ein bisschen anders und man ...
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Warum die Stadt Schwanennester nicht mehr vor Hochwasser retten will
Steigendes Wasser kann Schwanennestern am Bodenseeufer gefährlich werden. In der Vergangenheit griff in Friedrichshafen dann die Stadtverwaltung ein. Künftig wird das nicht mehr der Fall sein.
Rund 300 Schwanenpaare brüten nach Angaben der Stadt Friedrichshafen jährlich am Bodensee. Sind Nester am Häfler Ufer – hier ein ...
Friedrichshafen Wie transfeindlich ist die Bodenseeregion?
Viele Menschen sehen in Scal Duong eine Frau. Er selbst spürt: Er ist ein Mann. Und Scal weiß, dass in der Bodenseeregion Menschen leben, denen es genauso geht.
Scal Duong möchte Ansprechpartner für junge Menschen sein. Dafür engagiert er sich ehrenamtlich.
Friedrichshafen Stau in Sicht: Was Messe und Behörden Autofahrern während der Tuning World Bodensee raten
Während der Messe Tuning World Bodensee ist in und um Friedrichshafen mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Wer dort nicht hinwill, macht also am besten einen großen Bogen um die Messe.
Umleitungen und Messeverkehr – hier während der Aero – dürften Autofahrern auch während der Tuning World Bodensee in und um ...
Bodenseekreis Pflicht vor Kür im Haushalt: Kreistag debattiert über Ausgaben in den kommenden Jahren
Der Landkreis soll sich auf die Finanzierung seiner Pflichtaufgaben konzentrieren und beim Wünschenswerten streichen. So weit waren sich alle Kreisräte einig. Aber wo hört die Pflicht auf und wo beginnt die Kür?
Der Kreistag debattierte über Schwerpunkte bei den Investitionen in den kommenden Jahren.
Bodenseekreis Lockt es die Menschen wieder in die Ferne? Das sind die Reisetrends für Pfingsten und Sommer
Die Reiselust scheint in diesem Jahr besonders groß: Die Tourismusbrache rechnet mit einem starken Sommer, in Reisebüros am Bodensee steigt die Nachfrage. Wohin es die Menschen zieht und was Reisende beachten sollten.
Am blauen Himmel fliegt ein Flugzeug: Wohin reisen die Menschen nach den Lockerungen der Coronamaßnahmen jetzt wieder besonders gern?
Das könnte Sie auch interessieren