Meersburg

Stetten

Meersburg
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bald weht im Immenstaader Strandbad Aquastaad die „Blaue Flagge“ wieder. Es ist die einzige Badestelle am Bodensee – ...
Bodensee Die Blaue Flagge weht nur an einer Badestelle. Ist der Bodensee anderswo nicht sauber genug?
Sechs Sportboothäfen, eine Badestelle: An einigen Orten am Bodensee werden wieder die Blauen Flaggen gehisst. Was bedeutet diese Auszeichnung überhaupt? Und wie steht es anderswo um die Wasserqualität des Bodensees?
Bodensee Und wieder ein Schwarm: Hochzeitsflug der Mücken am Seeufer
Ausweichen ist in Ufernähe kaum möglich: In großen Schwärmen sind dort sogenannte Zuckmücken unterwegs. Dabei wollen sie eigentlich nur eines: Die Liebe ihres kurzen Lebens finden.
Bodensee Auf zum Stand-up-Paddling – aber bitte sicher: Die wichtigsten Regeln im Überblick
Bei schönem Wetter sind Stand-up-Paddler fast überall am Bodensee zu sehen. Wer mit Board und Paddel aufs Wasser will, braucht weder Schein noch Lizenz. Trotzdem sollten die Freizeitsportler einige Dinge beachten.
Visual Story Schon wieder Quarantäne, diesmal aber mit Saharastaub: Das war die Woche im Bodenseekreis
Gelblich-trübes Licht legte sich über diese Woche – und spielt auch in unserem Rückblick eine Rolle. Ein Naturphänomen, ein überraschender Abgang, ein See mit wenig Wasser – und vieles mehr. Damit Sie nichts verpassen.
Bodensee Ist der Bodensee-Pegel ungewöhnlich niedrig oder ist das für die Jahreszeit normal?
Im Uferbereich wird es besonders deutlich: Der Bodensee hat aktuell wenig Wasser – besonders im Vergleich zum Vorjahr. Hängt das mit der aktuellen Trockenheit zusammen oder sind solche Schwankungen typisch?
Viel Land, wenig Wasser: Das Friedrichshafener Bodenseeufer im Bereich der Rotachmündung.
Stetten Unbekannte entsorgen regelmäßig illegal Speiseöl und Fett in die Abwasserkanäle
Regelmäßig werden in Stetten illegal Speiseöl und Fett ins Abwassernetz entsorgt, die Leitungen müssen dann gereinigt werden. Bürgermeister Daniel Heß appelliert, dies bleiben zu lassen – und droht mit Konsequenzen.
Auf dem Wertstoffhof in Stetten können Speiseölreste und Fette zur fachmännischen Entsorgung abgegeben werden. Darauf weist ...
Bodenseekreis Unfallbilanz 2021: Mehr Verkehrstote und weniger Verletzte
Die Polizei verzeichnet im zweiten Corona-Jahr in Summe wieder mehr Unfälle in der Region, häufig bleibt es jedoch bei Blechschäden. Allerdings gab es auch wieder mehr Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang.
Eine Bremsspur und Markierungen zeugen von einem Unfall mit tödlichem Ausgang bei Salem. Im Bodenseekreis sind im vergangenen Jahr ...
Konstanz/Meersburg Teure Angelegenheit: Stadtwerke Konstanz wird Bau der Gasfähre mit Hamburger Projektwerft beenden
Das Schiff, welches gegenwärtig im Hafen von Staad liegt, stellen die Stadtwerke Konstanz nach der Insolvenz der Hamburger Werft Pella Sietas nun mit der Projektwerft Technolog fertig. Der Preis dafür hat es in sich.
Der Bau der ersten Fähre mit Flüssiggasantrieb liegt seit Mitte 2021 auf Eis. Sie ruht derzeit noch dort im Winterquartier.
Meersburg Eine Diva, charmant und anspruchsvoll: So sehen die Meersburger ihre Stadt
Erste Ideen haben Bürger und Anbieter rund um den Tourismus in Meersburg im Rahmen einer Werkstatt zusammengetragen. Ziel ist ein Konzept für den Tourismus: Wo steht die Stadt, wohin will sie sich entwickeln?
Die Stadt Meersburg punktet unter anderem mit ihrer Burg, der Altstadt und dem Neuen Schloss sowie der Lage direkt am See. Wie lassen ...
Bodensee Familien in Dauerquarantäne: Selbst frisch genesene Kinder müssen zuhause bleiben
Quarantänen treffen viele Familien hart. Für kleine Kinder heißt das, dass sie oft wochenlang isoliert sind, selbst wenn sie selbst schon genesen sind. Was aktuell gilt – und was die Politik in punkto Quarantänen plant.
Privilegiert im eigenen Zimmer mit Platz: Das sind nicht alle Kinder so wie dieses Mädchen auf dem Symbolbild. Gerade in größeren ...
Meersburg Flucht vor der Polizei endet für einen 18-jährigen Autofahrer in einer Hecke
Weil er einer Polizeikontrolle entgegen wollte, gab ein 18-jähriger Autofahrer Dienstag Gas. Nachdem er auch eine rote Ampel ignoriert hatte, kam er jedoch nicht mehr viel weiter: Sein Auto landete in einer Hecke.
Ein Polizist hält eine Kelle in der Hand. In Meersburg ignorierte am Dienstagabend ein 18-jähriger Autofahrer die Aufforderung der ...
Kressbronn Kurtaxe auch fürs Paddelboot? Hafenbetreiber und Angler aus Kressbronn ziehen wieder vor Gericht
Wer als Tourist an den Bodensee kommt, muss vielerorts Kurtaxe zahlen. Auch an der Marina Ultramarin in Gohren will die Gemeinde zur Kasse bitten – und stößt auf erbitterten Widerstand.
Raphael Spohn sitzt im Yachthafen Gohren. Er soll dieses Jahr erstmals Kurtaxe zahlen. 198 Euro pro Jahr will die Gemeinde von ihm ...
Überlingen Marion Vogt nimmt mit ihrem Reiseführer Senioren mit zu ihren Lieblingsplätzen am Bodensee
Die Wahl-Überlingerin Marion Vogt stellt in ihrem Buch Lieblingsplätze für Senioren in der Vierländerregion Bodensee vor. Wie kam sie zu diesem Projekt – und wo ist ihr aktueller Lieblingsplatz?
Die Wahl-Überlingerin Marion Vogt bezeichnet ihr neues Buch gerne als „Zweitreiseführer mit persönlichem Blick“.
Bodenseekreis Was die Landwirtschaft für Insekten tun kann? Zehn Betriebe am Bodensee wollen es herausfinden
Zehn landwirtschaftliche Betriebe im Bodenseekreis und im Kreis Konstanz engagieren sich verstärkt für Wildbienen, Schmetterlinge und Co. Was es mit dem Projekt Insektenfördernde Region Bodensee auf sich hat.
Der Obsthof Arnold in Friedrichshafen-Kluftern ist einer von zehn Betrieben des Projekts Insektenfördernde Region Bodensee: Bettina ...
Visual Story Hoher Preis, viel Hilfe, laute Straßen: Das war die Woche im Bodenseekreis
Die Hilfsaktionen für die Menschen in der Ukraine nehmen in der Region unglaubliches Tempo auf. Auch diese Woche ist geprägt von Geschichten über Helfer – und auch Corona ist als Dauergast im Rückblick dabei.
Überlingen Abgeordneter in Zeiten der Kriegsgefahr: Wie sich Volker Mayer-Lay über die Ukraine informiert
Als Bundestagsabgeordneter hat CDU-Politiker Volker Mayer-Lay besondere Informationsquellen. Er spricht aber auch mit Betroffenen. Zwei ukrainische Überlinger erklärten ihm ihre Sicht auf Putin und Russland.
Stanislav Zhelevynskyy (links) und sein Vater Gennadiy Zhelevynskyy (Mitte) im Gespräch mit Volker Mayer-Lay an der Uferpromenade in ...
Uhldingen-Mühlhofen Die Pfahlbauten werden 100 Jahre alt: Eine Erfolgsgeschichte von Anfang an
Seit 1922 zeigen die Pfahlbauten in Unteruhldingen das Leben in der Stein- und Bronzezeit. Getragen wir das Freilichtmuseum von einem Verein, der am 12. März 1922 gegründet worden war. Wie wurde aus der Idee Realität?
Sowohl zur Gründung der Unteruhldinger Pfahlbauten 1922, als auch für folgende Erweiterungen mussten immer wieder Schuldscheine ...
Meersburg Gemeinderat stimmt mehrheitlich für die Abschaffung der unechten Teilortswahl
Gegen die Empfehlung des Ortschaftsrats Baitenhausen/Schiggendorf und der Stadtverwaltung Meersburg will der Gemeinderat die unechte Teilortswahl abschaffen. Eine letzte Hürde muss dieser Beschluss jedoch noch nehmen.
2024 wird der Gemeinderat in Meersburg neu gewählt. Geht es nach dem Willen des aktuellen Gremiums, findet dann keine unechte ...
Bodenseekreis Boom in der Baubranche: Wie lange muss man aktuell auf einen Handwerker warten?
Die Arbeit geht dem Handwerk vor allem im Bau- und Ausbausektor derzeit nicht aus. Die Kehrseite des Baubooms: Wer einen Handwerker sucht, muss sich auf längere Wartezeiten einstellen, denn die Nachfrage ist groß.
Maler, Zimmermeister oder Elektriker: Die Auftragsbücher von Handwerksbetrieben sind gut gefüllt.
Bodenseekreis Kein Nachfolger für Praxis Kitt in Sicht – aber gibt es wirklich zu wenig Kinderärzte in der Region?
Einen Kinderarzt zu finden, ist schon jetzt schwierig. Bald wird sich die Situation zuspitzen: Eine Überlinger Praxis schließt, es gibt keinen Nachfolger. Auf der Suche nach Ursachen des Problems und möglichen Lösungen.
Julius Kitt und seine Frau Monika Schmidt-Kitt betreiben seit 1988 eine Kinderarztpraxis in Überlingen. Nun möchten sie sich ...
Meersburg/Hagnau Ein Minigolfplatz reicht ihr nicht aus: Pia Schmidt betreibt nun auch die Minigolfanlage in Hagnau
Seit 2014 betreibt Pia Schmidt die Minigolfanlage in Meersburg. Nun hat sie auch noch die Hagnauer Anlage gepachtet. Welche Pläne die 56-Jährige hat und wer sie künftig unterstützt.
Pia Schmidt ist die neue Pächterin der Minigolfanlage in Hagnau. Unterstützt wird sie bei der täglichen Arbeit von Norbert Brzezek.
Bodenseekreis Immenstaader sammeln für Hilfstransport nach Kiew und die Hilfsbereitschaft ist enorm
"Wir müssen etwas machen." Das steht für die Organisatorinnen einer Sammelaktion für die Ukraine fest. Und schnell ist an diesem Nachmittag klar: So sehen es auch unzählige weitere Bürger.
Immer mehr Spenden stapeln sich vor dem alten Raiffeisengebäude.
Meersburg Autoschlangen beim Klosterkeller: Aufruf zu Sachspenden für die Ukraine stößt auf riesige Resonanz
Spontan organisierte Gerti Hermanns-Merkle in Meersburg eine Sammelaktion für die Ukraine. Innerhalb von zwei Tagen füllte sich der Klosterkeller mit Sachspenden, unzählige Helfer packten mit an.
Eine Pause für ein Gruppenfoto wollten sich die Helfer in der Sammelstelle im Meersburger Klosterkeller nicht wirklich gönnen. Zumal ...
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Prozess zwischen georgischen Erntehelfern und Obstbauer vom Bodensee geht weiter
18 Erntehelfer aus Georgien sollen von einem Obstbauer aus der Bodenseeregion zu wenig Lohn erhalten haben. Das Arbeitsgericht in Ravensburg traf am Freitag noch keine Entscheidung in der Auseinandersetzung.
Der georgische Erntehelfer und Zeuge Levani Idadze (rechts) unterhält sich vor Prozessbeginn mit Betriebsseelsorger Werner Langenbacher.
Überlingen Testlauf von Tier Mobility: Ab Juni werden 250 E-Scooter durch die Stadt rollen
Mal eben schnell von A nach B quer durch die Stadt? Ab 1. Juni sollen dafür in Überlingen 250 Elektro-Roller zur Verfügung stehen. Bis 30. September stellt das Unternehmen Tier Mobility dieses Angebot bereit.
Ein neues Angebot will in Überlingen die Fußgänger mobil machen: 250 Elektro-Scooters stehen für den Testlauf in Überlingen von Juni bis ...
Friedrichshafen Alarm am Flughafen: Rund 120 Einsatzkräfte nehmen an Notfallübung teil
Am Bodensee-Airport in Friedrichshafen ist am Freitagnachmittag mit Alarm und einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Zu einer Notfallübung werden rund 120 Rettungskräfte erwartet.
An der Notfallübung wird unter anderem die Flughafenfeuerwehr teilnehmen.
Bodensee Verfahren um gefälschte Corona-Impfung: Polizei übergibt hunderte Seiten Akten
Bei der Staatsanwaltschaft in Konstanz ist das Verfahren um eine Ärztin aus Markdorf, die unwirksame Impfungen verabreicht haben soll, in eine neue Phase eingetreten: Die Beweisaufnahme ist abgeschlossen.
Eine Ärztin aus Markdorf soll Ende vergangenen Jahres zahlreichen Patienten unwirksame Corona-Impfungen verabreicht haben. Die Ermittler ...
Bodenseekreis Sie trotzen Sand und Hitze: Zwei Abenteurer vom Bodensee durchqueren die Wüste mit Motorrädern
Bastian Staude aus Überlingen und der Häfler Steven Niemeyer nehmen seit 7. Mai an einer Rallye durch Nordafrika teil. Die beiden Biker berichten von Unfällen, Defekten, Wassermangel und ihren Erlebnissen in der Wüste.
Der Beginn der Rallye: Bastian Staude (links) und Steven Niemeyer nach der Überfahrt mit der Fähre an „Cap Spartel“ bei ...
Das könnte Sie auch interessieren