Nach zwei erfolgreichen Jahren wächst das Open-Air-Event weiter: 2025 wird FN:POP erstmals an drei Tagen stattfinden. Der erste bestätigte Festivaltag ist Freitag, 15. August. Als Headliner verpflichteten die Veranstalter den Musiker Montez, begleitet vom Künstler 1986zig und Newcomer Vince. Das hat die Stadt Friedrichshafen bekannt gegeben.

Neben den Open-Air-Konzerten von Donnerstag bis Samstag, 14. bis 16. August 2025 direkt am Seeufer vor dem Graf-Zeppelin-Haus wird es bereits im Juli wieder exklusive Konzerte im Innenhof des Kulturhauses Caserne geben. Die Veranstalter des Festivals sind Vaddi Concerts und das Kulturhaus Caserne.

Das könnte Sie auch interessieren

Wieder günstiger mit Familien- und Freunde-Ticket

Im Sommer 2024 lockten namhafte Künstler sowie das attraktive Festivalgelände im Innenhof des Kulturhauses Caserne und direkt am Seeufer fast 13.000 Fans an. Der Erfolg des Festivals zeige sich nicht nur in den wachsenden Besucherzahlen, sondern auch in der durchweg positiven Resonanz des Publikums, wie die Stadt schreibt. Besonders geschätzt werden die familiäre Atmosphäre und die musikalische Vielfalt. Auch 2025 wird das beliebte Familien- und Freunde-Ticket wieder angeboten: Drei bezahlen, vier genießen das Festivalerlebnis.

Montez: längst kein Geheimtipp mehr

Montez zählt zu den einflussreichsten Künstlern der Rap-Szene.
Montez zählt zu den einflussreichsten Künstlern der Rap-Szene. | Bild: Veranstalter

Montez, der mit seinem Ohrwurm „Auf & Ab“ 2021 die Spitze der deutschen Charts stürmte, ist längst mehr als ein Geheimtipp. Seine melancholischen Texte, die er bereits im Alter von 13 Jahren zu schreiben begann, haben ihn zu einem der einflussreichsten Rap-Künstler der Szene gemacht.

Hits wie „Immer, wenn ich gehen will“ (mit Elif) oder „Auf & Ab“ haben ihm Platin-Schallplatten in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingebracht. Mit seiner Teilnahme an der TV-Show „Sing meinen Song“ im Jahr 2023 wuchs der Kreis seiner Fans.

1986zig: emotional und unverwechselbar

1986zig hat eine Vorliebe für düstere, tiefsinnige Balladen.
1986zig hat eine Vorliebe für düstere, tiefsinnige Balladen. | Bild: Veranstalter

Mit seiner markanten Stimme und seiner Vorliebe für düstere, tiefgründige Balladen hat 1986zig eine treue Fangemeinde aufgebaut. Der Künstler, der stets mit einer Maske auftritt, bleibt seinem geheimnisvollen Image treu. Seine Texte erzählen von Schmerz, Sehnsucht und Hoffnung. Seine Songs sind direkt, emotional und ziehen das Publikum in ihren Bann. Seine Bühnenpräsenz ist fesselnd, wie es in dem Pressetext heißt.

Vince: Bedroom-Producer auf der Festivalbühne

Ein weiterer Höhepunkt am Freitag, 15. August ist der Newcomer Vince, dessen Sound von Hip-Hop über Indie bis hin zu emotionalen „sad vibes“ reicht. Vince versteht es, in seinen Liedern authentische Geschichten zu erzählen, die tief unter die Haut gehen. Seine Musik ist zugänglich, nahbar und spricht aus der Seele vieler junger Fans. Mit seiner einzigartigen Mischung aus lässiger Bedroom-Producer-Ästhetik und intensiven Texten will Vince das Publikum begeistern.