Nachdem die Räume des ehemaligen „Bio am See“ am Buchhornplatz 1 einige Zeit leer standen, gibt es jetzt eine neue Pächterin: Sabine Bold, Inhaberin des veganen und biologischen Restaurants „V2O Bio Bistro“, zieht mit ihrem Lebenspartner Peter Rothe vom jetzigen Standort des Lokals in Fischbach ins Friedrichshafener Zentrum. „Wir wussten, dass der Laden frei wird und der Bioladen umzieht“, berichtet Rothe. Allerdings habe sich das Paar zunächst keine Hoffnungen gemacht, weil es für ein Geschäft in solcher Lage stets viele Interessenten gebe. „Letztes Jahr kam Michael Ganster, der Inhaber von ‚Bio am See‘, zu uns nach Fischbach und hat angefragt, ob wir den Laden übernehmen wollen, um die Bioqualität zu erhalten. Er weiß, dass wir die einzigen in Friedrichshafen sind, die Bio in so einem Umfang anbieten“, erklärt Rothe rückblickend.
Aufgrund der Tatsache, dass sich das Bio-Restaurant nach der Eröffnung – voraussichtlich Mitte April – nahe zum Busbahnhof und zur Schiffanlegestelle befindet, erhoffen sich Bold und Rothe, dass sie sich betriebswirtschaftlich die „touristische Frequentierung zu Nutze machen“ können.
Neben den Öffnungszeiten, 11.30 bis 18.30 Uhr, ändern sich am neuen Standort auch das Restaurant-Konzept. Mit einer Mischung aus Steh- und Sitzgelegenheiten werde mit einer ausgeprägten „To-Go-Karte“ (zum Mitnehmen) sowie Salatbar mehr Wert auf den Mittagstisch gelegt. „Nachmittags bieten wir Kaffee und Kuchen an und abends haben wir nur noch ein bis zwei mal im Monat für besondere Events geöffnet, die für unsere Stammkundschaft in Frage kommen“, erklärt Peter Rothe.
Gegenüber „Bio am See“ sehen sich die Restaurantbetreiber keineswegs als Konkurrenz, so Bold. „Wir kooperieren mit Michael Ganster und kaufen teilweise auch zusammen ein“, berichtet Rothe. Während des Kulturufers übernehme „V2O“ mit Unterstützung von Ganster einen Stand: „Alleine würden wir es nicht schaffen, weil es eine hohe Kapazität erfordert. Da nehmen wir seine Hilfe gerne an.“