Frickingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Der Rettungshubschrauber Christoph 11. Nach einem Unfall in Frickingen war ein Rettungshubschrauber zur Erstversorgung eines Verletzten ...
Frickingen 60-Jähriger wird teilweise von Traktor überrollt
Ein 60-jähriger Mann ist in Frickingen teilweise von einem Traktor überrollt und schwer verletzt worden. Zur Erstversorgung des Verletzten war auch der Rettungshubschrauber im Einsatz.
Bodensee Ab ins Wasser! Unsere Bäder-Übersicht mit Preisen, Zeiten und Parkmöglichkeiten
Wasser, Beachvolleyball und Freibad-Pommes: Die Badesaison hat begonnen und die Menschen treibt es wieder in die Frei- und Strandbäder der Region. Die Bäder von Sipplingen bis Lindau mit ihren Attraktionen gibt es hier.
FC Löffingen - SpVgg F.A.L. Spielabbruch in Löffingen nach Attacke gegen Schiedsrichter
Die Landesliga-Partie zwischen dem FC Löffingen und der SpVgg. F.A.L. endet nach 40 Minuten. Das Spiel wurde wegen einer Tätlichkeit eines Löffinger Spielers gegen den Unparteiischen vorzeitig abgepfiffen.
F.A.L. - Türk. SV Konstanz Knapper Auswärtserfolg für den Türkischen SV Konstanz. Mit Videos!
Ein Treffer von Koyuncuoglu in der ersten Halbzeit macht den Unterschied in einer engen Partie bei der SpVgg F.A.L.
Jubel beim Türkischen SV Konstanz rund um Atakan Koyuncuoglu (rechts) nach seinem Siegtreffer.
Frei Verfügbar Top informiert bleiben zu allen wichtigen Themen aus dem Bodenseekreis – mit der kostenlosen Morgen-Mail unserer Redaktionen
Unverbindlich, kostenlos und auch ohne Abo verfügbar: Sie möchten über die wichtigsten Themen im Bodenseekreis informiert werden? Dann sollten Sie die Morgen-Mail mit Themen aus Friedrichshafen, aus Überlingen und Markdorf testen.
Salem/Region Die Urlaubstester vom Niederrhein: In ihrer ersten Bodenseewoche radelt Familie Berrischen viel – die Kinder blieben am liebsten auf dem Campingplatz
Kaninchen, Ziegen, Esel, Spiele und Programm: Lennard (6) und Nicolai (3) haben auf dem Salemer Campinghof Gern genügend Beschäftigung. Aber wenn sie mit Mama Ina und Papa Frank dann mal unterwegs sind, dann gibt es im Reptilienhaus, im Pfahlbaumuseum oder auf der Reichenau allerhand Neues zu erleben.
Das Urlaubsleben auf dem Salemer Campingplatz gefällt den vier Berrischens vom Niederrhein sehr gut. Papa Frank, Mama Ina, der ...
Frickingen Kajak rutscht von Dach und prallt in den Gegenverkehr
Das hätte böse ausgehen können: Vom Dach eines Mercedes Sprinter löste sich ein ungesichertes Kajak und prallt auf ein entgegenkommendes Auto. Weil das Boot auf das Hochdach des Kleinbusses donnerte, blieben dessen Insassen unverletzt.
Wer Kajaks auf dem Dach transportiert, sollte sie gut sichern, wie in diesem Fall.
Salem/Region Familie Berrischen vom Niederrhein ist erneut am See. Das haben die vier Urlaubstester vor
Schon zweimal haben die vier Berrischens die Bodenseeregion erkundet und für den SÜDKURIER über Ausflüge informiert. Dieses Mal ist Radfahren angesagt. Außerdem werden sie campen. Ob und wie das klappt, darüber wollen die Eltern berichten.
Familie Berrischen probiert ihre Räder vor dem Bodenseeurlaub in ihrer Heimat im niederrheinischen Kerken aus.
Salem/Frickingen/Heiligenberg Vom Mammutbaum bis zur Eisenbahn: "Linzgau-Mosaik" bietet ein Füllhorn an Heimatgeschichte
In Salem wurde der dritte Band des "Linzgau-Mosaiks" vorgestellt. Als gemeinsames Projekt der Gemeinden Salem, Frickingen und Heiligenberg hält das Buch auch diesmal ein Konglomerat an Informationen, Anekdoten, Fotos, Dokumenten und Erinnerungen an besondere Menschen bereit.
Als am 30. November 1905 die Bahnstrecke nach Frickingen eröffnet wurde, war dort nahezu die ganze Bevölkerung auf den Beinen. Die ...
Frickingen Kein perfekter Schutz vor Jahrhundert-Hochwassern: Frickingens Bürgermeister Jürgen Stukle und Ingenieur Michael Nothnagel sprechen über das, was möglich ist
Extreme Regenmengen treten immer häufiger auf. Die Gemeinde Frickingen traf 2016 zwei Mal ein schlimmes Hochwasser. Daraufhin wurde ein umfassendes Schutzkonzept umgesetzt. Doch hält dieses auch den Auswirkungen des Klimawandels stand? Bürgermeister Jürgen Stukle und Ingenieur Michael Nothnagel im Gespräch über Unwetter-Ereignisse.
Die Frickinger werden vor fünf Jahren innerhalb von vier Wochen gleich zwei Mal von Hochwasser getroffen. Danach setzt die Gemeinde ein ...
Salem Salem empfängt diesen Unternehmer mit offenen Armen, wirtschaftspolitisch gibt es im Ort aber große Reibereien
Die Diskussion über die Expansion einer Firma, die sich mit Sonnenenergie beschäftigt, offenbart einmal mehr das Misstrauen, das zwischen Bürgermeister Manfred Härle und Teilen des Gemeinderats besteht. Unternehmer Jens Heinzler freut sich, dass er im Ort bald investieren und Arbeitsplätze schaffen darf.
Jens Heinzler, Geschäftsführer der „Sun2Energy GmbH“. Seit September ist er in Salem in Miete in einem Gewerbebau in der ...
Überlingen/Region Schüler aus der Bodensee-Region freuen sich über ihre Abschlusszeugnisse – hier gibt's ihre Bilder
In Überlingen und der Region verabschiedet sich eine besondere Generation von jungen Menschen aus den Schulen. Sie haben ihre Abschlüsse unter den Bedingungen der Corona-Pandemie geschafft.
Fußball Pokal-Kracher gegen alte Bekannte: Warum das Pflichtspiel-Debüt von Nectad Fetic als Trainer der SpVgg F.A.L. aus mehreren Gründen besonders ist
Die SpVgg F.A.L. empfängt am Samstag (16 Uhr, HSM-Sportzentrum Frickingen) in der Qualifikation des SBFV-Pokals den SC Pfullendorf. Der neue Coach der Landesliga-Fußballer, Nectad Fetic, kennt nicht nur sein Gegenüber Adnan Sijaric, sondern auch einige Spieler des Verbandsligisten aus dem Linzgau bestens. Wir haben vor dem interessanten Duell mit dem 48-Jährigen über die Verbindung zu seinem ehemaligen Klub gesprochen.
In seinem Pflichtspiel-Debüt bei der SpVgg F.A.L. trifft Nectad Fetic auf den SC Pfullendorf.
Heiligenberg Die ersten Wohnmodule für das "Neue Soziale Wohnen" in Heiligenberg stehen
Trotz extrem schlechten Wetters wurden die ersten vier Module für das "Neue Soziale Wohnen" in Heiligenberg montiert. Es war Millimeterarbeit mit hohem technischen Aufwand.
Die vier hinteren Wohnmodule stehen jetzt. Im August kommen weitere vier Einheiten dazu und werden dann ebenfalls auf den Fundamenten ...
Frickingen Beim Geburtstagsfest im Naturatelier Golpenweiler wird auch ein Abschied gefeiert
Am 30. Juli wird im Golpenweiler Naturatelier auf 15 Jahre inklusives Arbeiten, Lernen und Kunstschaffen angestoßen. Der Mitgründer Felix Bockemühl hält dann Rückschau, bevor er sich in eine neue Lebensphase verabschiedet. Seine Schüler erzählen, was sie auf dem Gelände tun und was ihnen ihr Wirken im Naturatelier bedeutet.
Die Schüler Moritz, Sebastian und Nico arbeiten gern zusammen mit ihren Lehrern Sven-Olaf Knoll und Felix Bockemühl auf dem Gelände des ...
Frickingen/Sipplingen Warum tragen die Kirschbäume am Bodensee diesen Sommer nur so wenig Früchte?
Vielerorts haben die Kirschen in der Bodenseeregion unter den Wetterbedingungen im Frühjahr gelitten. Obstbauern rechnen mit deutlich weniger Ernteertrag. Wir blicken nach Frickingen und Sipplingen.
Kirschzweige voller Früchte gibt es in diesem Jahr im Bodenseekreis nur in geschützten Lagen oder dort, wo sie unter Dach reifen können. ...
Frickingen Lieferant sitzt ohne Führerschein hinter dem Steuer
Ein 29-Jähriger wurde am Montagabend in Frickingen von der Polizei kontrolliert. Er war mit einem Ford-Transit unterwegs und hatte den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Wie sich herausstellen sollte, war das nicht sein einziges Problem.
Frickingen-Leustetten Wie kiloweise Lebensmittel haltbar machen? Krisenkonzept einer Leustetter Gastwirtsfamilie wird zum Erfolg
SÜDKURIER-Serie „Krise als Chance“: Um im Lockdown keine Riesenmengen an verderblichen Waren wegschmeißen zu müssen, war Familie Sauter vom Gasthaus „Zum Löwen“ kreativ. Zunächst wurde indoor „notverkauft“, mittlerweile bietet das Löwenteam rund um die Uhr Selbstgekochtes per Verkaufsautomat.
Das Gastwirtspaar Simone und Robert Sauter bestücken ihren Automaten nur mit eigen produzierter Ware.
Frickingen Ärger um ein abgelehntes Baugesuch für ein Fünf-Familien-Haus
Der Frickinger Unternehmer Karl-Heinz Strasser will in Leustetten ein Fünf-Familien-Haus bauen. Doch der Technische Ausschuss lehnte das Baugesuch ab: Das Gebäude sei zu massiv. Strasser kann die Entscheidung nicht verstehen, denn er hat bereits einen positiven Bauvorbescheid für ein Drei-Familien-Haus an derselben Stelle – und das sei identisch dimensioniert wie das abgelehnte Projekt.
Bauherr Karl-Heinz Strasser hat für sein geplantes Mehrfamilienhaus in Frickingen eine Absage kassiert. Er versteht nicht, warum der ...
Bilder-Story Diese Kinder feiern ihre Erstkommunion
In festlichen Gottesdiensten sind zahlreiche Kinder in der Region anlässlich ihrer Erstkommunion erstmals zum Tisch des Herrn gegangen. Wir stellen die Kommunionkinder vor.
Die Erstkommunionfeier in der Pfarrei Seefelden in Uhldingen-Mühlhofen stand unter dem Symbol des Schiffes: „Mit Jesus in einem ...
Frickingen Trinkwasser muss wegen Keimbelastung gechlort werden
Zwei Keime hat man bei einer turnusmäßigen Kontrolle des Trinkwassers in Frickingen gefunden. Daher muss das Wasser gechlort werden. Es sei jedoch nicht nötig, das Wasser abzukochen, wie die Gemeinde mitteilt
Das Trinkwasser der Gemeinde Frickingen muss gechlort werden, da es durch Keime verunreinigt ist. Ein Abkochen ist jedoch nicht nötig, ...
Frickingen Gemeinde will trotz höherer Kosten mit dem Neubau ihrer Grundschule auf dem „Holzweg“ bleiben
Die erste Vorentwurfsplanung für die neue Grundschule in Frickingen steht: Angedacht ist ein energieeffizienter Schulbau, am liebsten in Holzbauweise. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 5,3 Millionen Euro. Auch wenn ein Verzicht auf einen Vollholzbau 260.000 Euro günstiger käme, will die Gemeinde bei ihrem „Holzweg“ bleiben.
Der Architekt Martin Ritz von „Glück und Partner“ stellte den Vorentwurf für eine neue Schule als Low-Tech-Gebäud vor. Von ...
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Wenn die Kneipen im Ort verschwinden: Die letzten Tage der Pilsbar Graf Zeppelin
In wenigen Tagen wird die Pilsbar Graf-Zeppelin an der Fischbacher Ortsdurchfahrt schließen. Das Gebäude wird abgerissen. Familie Feiri über 30 Jahre Kneipenleben, das Ende des Feierabendbiers und eine Abschlussparty.
Raimar und Sava Feiri in den 90er Jahren (links) und heute in ihrer Kneipe. Die Pilsbar Graf Zeppelin wird in ein paar Tagen schließen.
Bodenseekreis Prozess zwischen georgischen Erntehelfern und Obstbauer vom Bodensee geht weiter
18 Erntehelfer aus Georgien sollen von einem Obstbauer aus der Bodenseeregion zu wenig Lohn erhalten haben. Das Arbeitsgericht in Ravensburg traf am Freitag noch keine Entscheidung in der Auseinandersetzung.
Der georgische Erntehelfer und Zeuge Levani Idadze (rechts) unterhält sich vor Prozessbeginn mit Betriebsseelsorger Werner Langenbacher.
Überlingen Testlauf von Tier Mobility: Ab Juni werden 250 E-Scooter durch die Stadt rollen
Mal eben schnell von A nach B quer durch die Stadt? Ab 1. Juni sollen dafür in Überlingen 250 Elektro-Roller zur Verfügung stehen. Bis 30. September stellt das Unternehmen Tier Mobility dieses Angebot bereit.
Ein neues Angebot will in Überlingen die Fußgänger mobil machen: 250 Elektro-Scooters stehen für den Testlauf in Überlingen von Juni bis ...
Friedrichshafen Alarm am Flughafen: Rund 120 Einsatzkräfte nehmen an Notfallübung teil
Am Bodensee-Airport in Friedrichshafen ist am Freitagnachmittag mit Alarm und einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Zu einer Notfallübung werden rund 120 Rettungskräfte erwartet.
An der Notfallübung wird unter anderem die Flughafenfeuerwehr teilnehmen.
Bodensee Verfahren um gefälschte Corona-Impfung: Polizei übergibt hunderte Seiten Akten
Bei der Staatsanwaltschaft in Konstanz ist das Verfahren um eine Ärztin aus Markdorf, die unwirksame Impfungen verabreicht haben soll, in eine neue Phase eingetreten: Die Beweisaufnahme ist abgeschlossen.
Eine Ärztin aus Markdorf soll Ende vergangenen Jahres zahlreichen Patienten unwirksame Corona-Impfungen verabreicht haben. Die Ermittler ...
Das könnte Sie auch interessieren