Frickingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Salemer Feuerhexen und ein Faßkopf mit dem Narrensamen beim Umzug zum 111. Geburtstag. Mitglieder von 22 Zünften aus Salem, ...
Salem Zum 111. Geburtstag des Narrenvereins Salem regnet es nicht nur Konfetti
Der Narrenverein Salem beging am Sonntag sein närrisches Jubiläum mit einem großen Umzug durch Stefansfeld. Mehrere Patenzünfte kamen zum Gratulieren vorbei und die Zuschauer feierten am Straßenrand trotz Regen mit.
Frickingen Dreckspringer lassen es beim Zunftball krachen
500 begeisterte Gäste feiern ausgelassen in der Graf-Burchard-Halle. Das vielfältige Programmfeuerwerk kommt bestens an.
Frickingen Freiwillige Feuerwehr rückt 2022 zu so vielen Einsätzen wie noch nie aus
Einsatzrekord im Pandemiejahr: Kommandant Matthias Seibert zieht bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bilanz.
Überlingen Endlich wieder feiern: Überlinger genießen drei Tage Promenadenfest
Das erste Promenadenfest seit der Corona-Pandemie macht Laune und bietet viel Programm direkt am See. Nur am Freitagabend muss aufgrund des schlechten Wetters frühzeitig abgebrochen werden.
Der Samstagabend gehört dem Partyvolk. Hier an der Hauptbühne am Landungsplatz. Doch auch tagsüber waren schon Bands zu hören.
Frickingen Jürgen Stukle ist seit 100 Tagen erneut im Amt und behält seinen Kurs bei
„Es läuft weiter wie bisher.“ So bilanziert Frickingens Bürgermeister Jürgen Stukle die ersten Monate seiner zweiten Amtszeit. Trotz aller Routine war seine Wiederwahl für ihn aber überwältigend.
„Es läuft weiter wie bisher“, resümiert Bürgermeister Jürgen Stukle die erste Zwischenbilanz nach 100 Tagen im Amt.
Salem VIP-Tickets fürs Schlossseefest in Salem gewinnen
Das Schlossseefest ist wieder da: Nach zwei Jahren Corona-Pause findet es dieses Jahr vom 29. Juli bis 1. August statt. Der SÜDKURIER verlost fünf mal zwei VIP-Tickets für den Samstagabend mit Feuerwerk.
Ein großes Feuerwerk erwartet die Besucher des Salemer Schlossseefestes am Samstag, 30. Juli.
Bodenseekreis Plötzlich ohne Hab und Gut: Familienhaus in Heiligenberg brennt komplett nieder

Ein Einfamilienhaus in Heiligenberg ist in der Nacht zum Dienstag komplett niedergebrannt. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 300.000 Euro, die Brandursache ist aktuell noch unklar.
Ein Brand hat in der Nacht zum Dienstag ein Einfamilienhaus in Heiligenberg zerstört.
Bodenseekreis Blutspende-Bereitschaft ist rückläufig und der Vorrat schrumpft zusammen
Viele könnten es, nur wenige tun es: Bei der Blutspende-Aktion in Frickingen sprechen Verantwortliche über Gründe für die nachlassende Spendenbereitschaft und über geänderte Rückstellkriterien für Spender.
Geringer Aufwand, große Auswirkung: Aufgrund der knappen Versorgungslage wird derzeit jede Blutspende gebraucht. Das Bild entstand bei ...
Bodenseekreis Auswärtigendebatte um die Überlinger Realschule geht in die nächste Runde
Die Stadt bremst: Erst im Herbst soll über die Zukunft der Schulen entschieden werden. Als das Thema im Rat zur Sprache kam, wurde deutlich, wie riesig der Mangel an Klassenräumen ist – nicht nur in der Realschule.
Rektorin Karin Broszat am Rande der Ratssitzung im Gespräch mit einer Besucherin. Sie sei froh um die starke Präsenz von Eltern und ...
Bodenseekreis Auswärtigen Schülern droht Ausschluss aus Überlinger Realschule
Die Stadt eröffnet eine Diskussion über die drastische Verkleinerung der Schule, Rektorin und Eltern bangen. Hintergrund: Gemeinden der auswärtigen Schüler beteiligten sich nicht an der Finanzierung der Schulsanierung.
Schulleiterin Karin Broszat und der Überlinger Gesamtelternbeiratsvorsitzende Alexander Bruns äußern sich erstaunt über den Vorschlag, ...
Heiligenberg Frank Amann strebt keine vierte Amtszeit als Bürgermeister an
Heiligenberg wird sich im kommenden Jahr auf ein neues Gesicht im Chefsessel des Rathauses einstellen müssen. Nach 24 Jahren wird Bürgermeister Frank Amann nicht erneut kandidieren.
Bürgermeister Frank Amann will es im kommenden Jahr ruhiger angehen lassen und tritt bei der Wahl im März nicht mehr an.
Überlingen 50 Jahre Eingemeindung: Als Lippertsreute die Ehe mit Überlingen schloss, wurde zäh verhandelt
Lippertsreute gehört seit 50 Jahren als Teilort zu Überlingen. Das wurde beim Dorffest gebührend gefeiert. Dabei gab es anfangs für die Idee der Eingemeindung viel Gegenwind.
Lippertsreuter Ortsvorsteher Siegfried Hanßler begrüßt die Gäste zum Dorffest. 2020 und 2021 war es aufgrund von Corona ausgefallen.
Salem Storch ABU18 sucht einen neuen Namen
Der SÜDKURIER übernimmt erneut die Patenschaft für einen Jungstorch am Affenberg. Kinder aus Kindergärten und Grundschulen sind aufgefordert, ihm einen Namen zu geben. Den Gewinnern winkt ein Besuch am Affenberg.
Der SÜDKURIER-Storch ABU18 vom Affenberg Salem hat einen Sender bekommen, um künftig seine Flugroute online beobachten zu können. Hier ...
Frickingen Josef Kessler fährt jetzt statt mit dem Löschfahrzeug mit Rasentraktor und Motorrad
Nach 20 Jahren gibt Josef Kessler sein Amt als Feuerwehrkommandant von Frickingen ab und quittiert auch den aktiven Dienst. Er erzählt von seiner neu gewonnen Freiheit – und was er vermisst.
Jetzt hat sie ihn – fast – ganz für sich: Josef Kessler hat im Februar das Amt als Feuerwehrkommandant von Frickingen ...
Video Aufgeschlossen: die Alte Mühle in Urnau
Seit 2018 steht die Alte Mühle in Urnau leer. Jetzt wurde der Lost Place von einer Familie aus Konstanz gekauft und soll wiederbelebt werden. Wir werfen einen Blick in die alten Gebäude und unter die Mühle.
Bild : Aufgeschlossen: die Alte Mühle in Urnau
Frickingen Brandstiftung in der Sauna?
In einem Bauwagen in Frickingen brannte es in der Nacht auf Sonntag. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.
In Frickingen brach am Sonntagmorgen ein Feuer in einem Bauwagen aus. Symbolbild.
SpVgg F.A.L. - FV RW Elchesheim F.A.L. verliert 1:5 und wird dennoch von den Fans gefeiert. Mit Videos!
Elchesheim gewinnt auch im Linzgau und steigt in die Verbandsliga auf. Der Sieg der Gäste ist aber zu hoch ausgefallen.
Enttäuschte Spieler der SpVgg F.A.L. Es hat nicht gereicht für den Aufstieg in die Fußball-Verbandsliga nach dem 1:5 gegen Elchesheim.
Heiligenberg Tief durchatmen! Heiligenberg darf Luftkurort bleiben
Das Prädikat Luftkurort wurde erneut an Heiligenberg vergeben. Messungen der Luftqualität ergaben keine Beanstandungen. Für die Gemeinde ist das nicht nur wegen des Prädikats an sich attraktiv, sondern auch finanziell.
Für die Auszeichnung wurden über ein Jahr immer wieder Messungen an zwei verschiedenen Orten in Heiligenberg vorgenommen. Hier ist das ...
Bodenseekreis Wo können Kinder im Sommer 2022 schwimmen lernen?
Die Nachfrage ist enorm, das Angebot aber begrenzt: Dennoch besteht die Chance, einen der begehrten Plätze in einem Schwimmkurs zu ergattern. Der SÜDKURIER verrät Ihnen, wo und wie Sie Glück haben könnten.
Die Schwimmschule Wasserratten aus Eigeltingen bietet im Bodenseekreis an mehreren Orten Schwimmkurse an, unter anderem in den Thermen ...
Fußball F.A.L. braucht mindestens zwei Tore gegen ein starkes Defensiv-Bollwerk
Die SpVgg F.A.L. empfängt im Aufstiegsspiel zur Landesliga den FV RW Elchesheim. Nach der Niederlage im ersten Relegationsspiel gegen Rheinfelden ist nun die Offensive des Stemmer-Teams gefordert.
Nach der Niederlage gegen den FSV Rheinfelden (links Eren Salli) benötigt die Spvgg. F.A.L. (rechts Timo Senn) gegen den FV RW ...
Frickingen Jürgen Stukle legt zum zweiten Mal den Amtseid als Bürgermeister ab
140 Gäste kamen zur Amtseinsetzung von Jürgen Stukle als Bürgermeister. Er war mit 99 Prozent Zustimmung in eine neue Amtszeit gewählt worden.
Landrat Lothar Wölfle (rechts) hatte neben großem Lob für Bürgermeister Jürgen Stukle ein Geschenk dabei: ein Tuch zum Radfahren, ...
Bodensee Unwetter fegt mit Blitzen und Starkregen über den Bodensee
Es war zu erwarten: Nach Hitzetagen folgte am Dienstagabend die große Abkühlung durch ein Gewitter. Wir zeigen Bilder und Videos und erklären, wie das Wetter in den nächsten Tagen aussieht.
Blitze erhellen am Dienstagabend den Himmel über Mühlhofen. Das Unwetter bringt den erwarteten Starkregen mit sich.
Fußball Die SpVgg F.A.L. kassiert einen Dämpfer in Rheinfelden
Der Vizemeister SpVgg F.A.L unterliegt im Aufstiegsspiel zur Verbandsliga mit 0:2 beim FSV Rheinfelden. Dennoch haben die Linzgauer am Samstag gegen Elchesheim noch die Möglichkeit, den Dreier-Vergleich zu gewinnen.
Die Offensive der SpVgg F.A.L. um Torjäger Qendrim Krasniqi (links) blieb beim Relegationsspiel in Rheinfelden (rechts Waldemar Schmidt) ...
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen 4000 Stadtwerk-Kunden wechseln den Versorger. Wann greifen die Energiepreisbremsen?
Etwa 4000 Kunden haben nach den massiven Preiserhöhungen ihren Vertrag mit dem Stadtwerk gekündigt. Den SÜDKURIER erreichen viele Beschwerden. Der Versorger selbst verweist auf die Energiepreisbremsen, die jetzt kommen.
Das Stadtwerk am See versorgt etwa 100.000 Kunden im gesamten Bodenseekreis mit Strom, Gas und Fernwärme. Laut Unternehmen haben im ...
Überlingen 600 Demonstranten mit der Sehnsucht nach Frieden – doch wer protestiert hier eigentlich?
Die Teilnehmer des Zuges sprechen sich gegen Waffenlieferungen in die Ukraine aus. Gastredner ist Ex-Major Florian Pfaff. Er glaubt, die Amerikaner strebten die Weltherrschaft an und wirbt für seine Partei, Die Basis.
Die Spitze des Demonstrationszuges mit der zentralen Botschaft. Konkrete Lösungsvorschläge indes fehlten.
Bodensee 86-Jährige zündet Ex-Mann an: Sohn wirft ihr "parasitären Lebensstil" vor
Der ermordete Vater, "war zu gut für diese Welt", sagt sein Sohn. Über seine Mutter, die ihren Ex-Mann angezündet haben soll, verliert er kein gutes Wort. Auch Gutachter haben in der Prozessneuauflage eine klare Meinung.
Die Angeklagte beim Prozessauftakt am vergangenen Mittwoch.
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Visual Story Seegfrörne: Die Faszination dieser Bilder ist bis heute ungebrochen
Als 1963 zuletzt der Bodensee komplett zufror, spielte sich auf dem See das Leben ab. Mit Autos, Fahrrad, Flugzeugen, in Prozessionen, auf dem Schlitten und zu Fuß. Fotos halten dieses Stück Zeitgeschichte fest.
Fahrrad zieht Schlitten, im Hintergrund ist Überlingen zu sehen.
Das könnte Sie auch interessieren