Frickingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Salemer Feuerhexen und ein Faßkopf mit dem Narrensamen beim Umzug zum 111. Geburtstag. Mitglieder von 22 Zünften aus Salem, ...
Salem Zum 111. Geburtstag des Narrenvereins Salem regnet es nicht nur Konfetti
Der Narrenverein Salem beging am Sonntag sein närrisches Jubiläum mit einem großen Umzug durch Stefansfeld. Mehrere Patenzünfte kamen zum Gratulieren vorbei und die Zuschauer feierten am Straßenrand trotz Regen mit.
Frickingen Dreckspringer lassen es beim Zunftball krachen
500 begeisterte Gäste feiern ausgelassen in der Graf-Burchard-Halle. Das vielfältige Programmfeuerwerk kommt bestens an.
Frickingen Freiwillige Feuerwehr rückt 2022 zu so vielen Einsätzen wie noch nie aus
Einsatzrekord im Pandemiejahr: Kommandant Matthias Seibert zieht bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bilanz.
Frickingen „Schule muss Kinder begeistern“: Tina Gutemann ist neue Rektorin der Grundschule
Tina Gutemann leitet seit dem neuen Schuljahr die Frickinger Grundschule. Kurz nach dem Schulstart spricht die 45-Jährige über ihre Pläne für die Dorfschule und pädagogische Vorlieben.
Tina Gutemann ist die neue Rektorin der Grundschule Frickingen. Zur Einschulung der Grundschüler hat sie den Kindern ihr eigenes ...
Bodenseekreis Appell aus Salem: Plant Schule nicht auf Kosten unserer Kinder
Die Debatte um eine Verkleinerung der Realschule Überlingen geht in die heiße Phase. Am 19. Oktober wird entschieden, ob Auswärtige abgewiesen werden. Ein Brief von Owingens Bürgermeister Wengert birgt Brisanz.
Der Anteil der auswärtigen Schüler an der städtischen Realschule in Überlingen liegt bei über 50 Prozent. Bleibt die Türe auch für ...
Frickingen-Leustetten Schock am Morgen: Getränkemarkt-Mitarbeiter entdecken Einbruchspuren und rufen Polizei
Nach einem Einbruch im Getränkemarkt in Frickingen-Leustetten sind die Mitarbeiter bestürzt. Inhaber Andreas Metzler kündigt an: Er möchte nun sicherheitstechnisch aufrüsten und eine Alarmanlage installieren.
In den Getränkefachmarkt an der Landstraße in Frickingen-Leustetten wurde am Wochenende eingebrochen.
Salem Eindrücke vom ersten Tag in luftiger Höhe auf dem Treewalk am Affenberg
250 Meter lang und 12 Meter hoch: Ab sofort ist der neue Baumwipfelpfad auf dem Affenberg in Salem geöffnet. Mit etwas Glück können Besucher auf dem Treewalk direkt neben Berberaffen spazieren.
Die ersten Gäste am Eröffnungstag des Treewalks auf dem Affenberg Salem: Jonas und Aline Stückler.
Frickingen Einbruch in Frickinger Getränkemarkt: Polizei sucht Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben
Unbekannte Täter sind am Wochenende in einen Getränkemarkt in Frickingen eingebrochen. Dabei entstand Schaden in Höhe von 3700 Euro, wie die Polizei mitteilt.
In einer Walmart-Filialie in den USA hat ein Angreifer mehrere Menschen erschossen und weitere verletzt.
SpVgg F.A.L. - Türk. SV Singen Die SpVgg F.A.L. unterliegt dem Türkischen SV Singen deutlich mit 1:6. Mit Videos!
Eine herbe Schlappe erfährt die Spielvereinigung gegen den Türkischen SV Singen. Sechs mal musste der Keeper der Gastgeber hinter sich greifen.
Kein Durchkommen gab es für die SpVgg F.A.L. (Timo Senn, links) gegen den Türk. SV Singen (Batuhan Bak, Mitte, und Veysel Kayanras). Die ...
Frickingen Der kürzeste und steilste Weg zwischen Bodensee und Alb: Warum die Sanierung der L 200 nervt
Wochenlang kommen sie mit dem Auto nicht zur eigenen Garage, Kunden bleiben aus, Lieferanten finden den Weg nicht. Über eine Landesstraße, die acht Jahre nach dem Neubau schon wieder ein Sanierungsfall wurde.
Vinzenz Weber, Inhaber einer Weinhandlung in Altheim, steht vor einer Absperrung, die sein Geschäft (im Hintergrund zu sehen) von der ...
Frickingen Mann rennt wild um sich schlagend auf Polizeistreife zu
Ein 56-Jähriger greift am Montagmorgen, gegen 3 Uhr, in Frickingen Polizeibeamte an, bedroht und beleidigt sie. Dafür hat er mit Konsequenzen zu rechnen.
Bild : Mann rennt wild um sich schlagend auf Polizisten zu
Frickingen Spektakuläres zum Jubiläum: 25. Herbstmarkt lockt Besuchermassen an
Handwerk, Unterhaltungsprogramm und Trailshow: Das Angebot kommt nach der Corona-Pause in gewohnter Qualität zurück.
Die Trailshow zum 25. Marktjubiläum zog die Besucher in ihren Bann.
Bilder-Story Bilder vom 25. Herbstmarkt in Frickingen
Tausende Besucher haben am Sonntag das vielfältige Angebot aus feinem Handgemachten und einem bunten Programmix genossen. Hier finden Sie die Bilder vom Geburtstagsmarkt.
Bernadette Bonaue tauschtdengewonnenenTombola-Warengutscheingegen ein Buch übers Pilgern von der Frickinger Autorin Lilly Heuer.
Fußball Zwei starke Zwillingspaare treffen aufeinander: Karg- und Sandhas-Brüder sind bereit für das Derby
Der FC 09 Überlingen empfängt am Freitagabend die SpVgg F.A.L. Für Patrick und Daniel Sandhas (29) sowie Robin und Jannik Karg (24) ist die Partie ein aus mehrfacher Hinsicht brisantes Landesliga-Duell.
Daniel Sandhas (von links), Patrick Sandhas, Robin Karg, Jannik Karg
Bodenseekreis Waldrappe auf Abwegen: Die schrägen Vögel erkunden das Bodensee-Hinterland
Die Überlinger Waldrappe halten sich auffallend oft zwischen Salem und Frickingen auf. Was sie dort tun? Die ehemalige Ziehmutter Anne-Gabriela Schmalstieg gibt Antwort. Mit Video!
Eine Gruppe Waldrappe hält sich auf einer Wiese nahe dem Salemer Schlosssee auf.
Heiligenberg Tod einer Tradition: Warum die Betenbrunner ihr Dorffest aufgeben
Mit Corona fängt es an, dann kommen weitere Probleme dazu. In Betenbrunn wird es kein Dorffest mehr geben. Dieses Schicksal könnte noch viele kleine Feste ereilen.
Volles Haus war beim Dorffest in Betenbrunn immer normal. Die Menschen liebten die Atmosphäre und auch das musikalische Angebot.
SpVgg F.A.L. - FC Königsfeld Dreimal führt die SpVgg F.A.L., dreimal glich Königsfeld aus
Gäste sorgte mit zwei Strafstößen für eine Punkteteilung im Linzgau. Gastgeber hatten zwar ein sportliches Übergewicht, aber sie nutzten ihre Chancen nicht konsequent.
Florian Stemmer, Trainer der SpVgg F.A.L., sah sein Team zwar dreimal in Front, am Ende aber erkämpfte sich Königsfeld einen Punkt beim 3:3.
Friedrichshafen Wird es ihm etwa zu heiß? Warum der Zeppelin selbst bei gutem Wetter manchmal nicht zu sehen ist
Im Sommer ist der Zeppelin über dem Bodensee unterwegs, oder? Tatsächlich ist da gelegentlich auch mal kein Luftschiff zu sehen – und das trotz Sonnenschein und blauem Himmel. Woran das liegen kann.
Ein Zeppelin NT am Ankermast in Friedrichshafen. Dass die Luftschiffe mal nicht über der Region zu sehen sind, kann mehrere Gründe ...
Bodenseekreis Droht im Herbst eine neue Corona-Welle? So bereitet sich das Gesundheitsamt vor
Die Menschen genießen den Sommer und rund um Corona ist es ruhig geworden. Das wird sich zum Herbst voraussichtlich ändern. Das Gesundheitsamt nutzt die derzeitig ruhige Lage, um Vorbereitungen zu treffen.
Ein Corona-Wirkstoff wird auf eine Spritze aufgezogen. In Markdorf soll eine Ärztin zahlreiche unwirksame Impfungen verabreicht haben. ...
Bilder-Story Ach, Bodensee! Trotz Algen und Niedrigwasser bleiben sommerliche Anblicke zum Verlieben
Ob nun am Bodensee, darüber oder in der angrenzenden Region: Der Sommer 2022 geht mit allerlei traumhaften Anblicken einher. Eine Auswahl von Leserbildern der vergangenen Tage.
Ewige Bodenseeliebe? Die Schlüssel zu den bunten Schlössern, die Reinhold Köfer am Ufer in Unteruhldingen festgehalten hat, dürften ...
FC Bad Dürrheim - Spvgg. F.A.L. FC Bad Dürrheim bleibt auch nach vier Spielen sieglos. Mit Videos!
Die Gastgeber verpassten es, ihre frühe Führung gegen die SpVgg F.A.L. auszubauen. Nach einer hektischen Schlussphase mit zwei Hinausstellungen reichte es aber sogar noch für ein Unentschieden.
Das Duell zwischen dem FC Bad Dürrheim (Silviu Pacurariu, links) und der SpVgg F.A.L. (Nico Hübschle) endete nach zweifacher Unterzahl ...
Bodensee Wie ein Priester dazu kommt, einen Bodenseekrimi zu schreiben
Der Theologe Christian Schlindwein ist in Konstanz geboren, in Überlingen aufgewachsen und wirkt als Pfarrer in Liechtenstein. In seinem Krimidebüt taucht er tief in die Überlinger Geschichte ein.
Nach mehreren Sachbüchern hat der katholische Theologe Christian Schlindwein nun eine Krimierzählung vor stadtgeschichtlichem ...
Salem In Stefansfeld steht plötzlich ein Mobilfunksender – und der Gemeinde sind die Hände gebunden
Während über Mobilfunkmasten in anderen Teilorten diskutiert wird, wurde in Stefansfeld neben dem neuen Kindergarten ein Antennenträger errichtet. Der Gemeinderat war überrascht, die Verwaltung machtlos.
Überraschung am Donnerstagabend: Auf dem Dach der Firma Kugler in Stefansfeld wurde ein Antennenträger errichtet. Der Kran im ...
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen 4000 Stadtwerk-Kunden wechseln den Versorger. Wann greifen die Energiepreisbremsen?
Etwa 4000 Kunden haben nach den massiven Preiserhöhungen ihren Vertrag mit dem Stadtwerk gekündigt. Den SÜDKURIER erreichen viele Beschwerden. Der Versorger selbst verweist auf die Energiepreisbremsen, die jetzt kommen.
Das Stadtwerk am See versorgt etwa 100.000 Kunden im gesamten Bodenseekreis mit Strom, Gas und Fernwärme. Laut Unternehmen haben im ...
Überlingen 600 Demonstranten mit der Sehnsucht nach Frieden – doch wer protestiert hier eigentlich?
Die Teilnehmer des Zuges sprechen sich gegen Waffenlieferungen in die Ukraine aus. Gastredner ist Ex-Major Florian Pfaff. Er glaubt, die Amerikaner strebten die Weltherrschaft an und wirbt für seine Partei, Die Basis.
Die Spitze des Demonstrationszuges mit der zentralen Botschaft. Konkrete Lösungsvorschläge indes fehlten.
Bodensee 86-Jährige zündet Ex-Mann an: Sohn wirft ihr "parasitären Lebensstil" vor
Der ermordete Vater, "war zu gut für diese Welt", sagt sein Sohn. Über seine Mutter, die ihren Ex-Mann angezündet haben soll, verliert er kein gutes Wort. Auch Gutachter haben in der Prozessneuauflage eine klare Meinung.
Die Angeklagte beim Prozessauftakt am vergangenen Mittwoch.
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Visual Story Seegfrörne: Die Faszination dieser Bilder ist bis heute ungebrochen
Als 1963 zuletzt der Bodensee komplett zufror, spielte sich auf dem See das Leben ab. Mit Autos, Fahrrad, Flugzeugen, in Prozessionen, auf dem Schlitten und zu Fuß. Fotos halten dieses Stück Zeitgeschichte fest.
Fahrrad zieht Schlitten, im Hintergrund ist Überlingen zu sehen.
Das könnte Sie auch interessieren