Frickingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Der Rettungshubschrauber Christoph 11. Nach einem Unfall in Frickingen war ein Rettungshubschrauber zur Erstversorgung eines Verletzten ...
Frickingen 60-Jähriger wird teilweise von Traktor überrollt
Ein 60-jähriger Mann ist in Frickingen teilweise von einem Traktor überrollt und schwer verletzt worden. Zur Erstversorgung des Verletzten war auch der Rettungshubschrauber im Einsatz.
Bodensee Ab ins Wasser! Unsere Bäder-Übersicht mit Preisen, Zeiten und Parkmöglichkeiten
Wasser, Beachvolleyball und Freibad-Pommes: Die Badesaison hat begonnen und die Menschen treibt es wieder in die Frei- und Strandbäder der Region. Die Bäder von Sipplingen bis Lindau mit ihren Attraktionen gibt es hier.
FC Löffingen - SpVgg F.A.L. Spielabbruch in Löffingen nach Attacke gegen Schiedsrichter
Die Landesliga-Partie zwischen dem FC Löffingen und der SpVgg. F.A.L. endet nach 40 Minuten. Das Spiel wurde wegen einer Tätlichkeit eines Löffinger Spielers gegen den Unparteiischen vorzeitig abgepfiffen.
Überlingen, Frickingen, Meersburg, Daisendorf, Stetten, Hagnau Wie die Narren am Bodensee trotz Corona-Pandemie am Dreikönigstag in die Fasnacht starten
Eigentlich beginnt am 6.¦Januar die Fasnacht – und das wird traditionell in den Zünften in Überlingen und Umkreis gefeiert. Doch dieses Jahr zieht die Corona-Krise den Narren einen Strich durch die Rechnung. Wir haben mit Zunftmeistern über den etwas anderen Dreikönigstag 2021 gesprochen.
Überlinger Hänsele beim Narrentag 2020. Dieses Jahr bleiben die Häser der Hänsele wegen der Corona-Pandemie im Schrank.
Frickingen Kinderbetreuung, Schulneubau, schnelles Internet: 2021 sollen in Frickingen rund 3 Millionen Euro investiert werden
Bürgermeister Jürgen Stukle sieht in Frickingen eine dynamische Entwicklung. Für 2021 ist für die Gemeinde ein straffes Investitionsprogramm vorgesehen, wie Stukle berichtet. Im Gespräch mit dem SÜDKURIER gewährt er einen Blick auf die Agenda.
Nach einem gelungenen ersten Bauabschnitt stellt Frickingens Bürgermeister Jürgen Stukle die fortsetzende Planung des Radwegs ab ...
Salem/Frickingen/Meersburg/Friedrichshafen Durch den Wegfall der Weihnachtsfeiern fehlt nicht nur Wertschätzung, sondern auch Kameradschaft. So gehen Firmen in der Region damit um
Weihnachtsfeiern sind eine Möglichkeit, um Mitarbeitern und Ehrenamtlichen Wertschätzung entgegenzubringen. Coronabedingt müssen Weihnachtsfeiern ausfallen. Arbeitgeber und Verantwortliche aus Salem, Friedrichshafen, Frickingen und Meersburg erklären, wie sie es trotzdem schaffen wollen, den Arbeitnehmern und Ehrenamtlichen Anerkennung entgegenzubringen.
Für Peter Krause, Inhaber und Geschäftsführer der Firma Krause-Gabelstapler in Salem, ist die Wertschätzung seiner Mitarbeiter nicht nur ...
Frickingen Frickinger sehnen nach monatelanger Sperrung die Öffnung der Kreisstraße nach Leustetten herbei
Neun Monate lang war die Kreisstraße 7785 zwischen Frickingen und Leustetten voll gesperrt. Ein Straßenstück von knapp zwei Kilometern musste saniert werden. Drei Monate länger als vorgesehen mussten die Bürger damit die rund zehn Kilometer lange Umleitung hinnehmen. Das Straßenbauamt des Landkreises gibt zu: Der Bau sei nicht ideal gelaufen.
Seit Anfang April ist die Kreisstraße K 7785 zwischen Leustetten und Frickingen wegen Sanierungsmaßnahmen gesperrt. Ab kommendem Freitag ...
Frickingen Gemeinde investiert in Betreuung
  • Pandemie beeinflusst Ergebnishaushalt 2021
  • Weniger Zuweisungen und Steuern, hohe Umlagen
  • Höhere Personalkosten im Bereich Kindergärten
Kindergartenleiterin Birgit Hagg besucht mit Hanna, Marie, Tamo, Karla und Björn die Stelle, wo 2021 in Frickingen eine neue Krippe ...
Frickingen Konditor-Gesellin Tina ist trotz Corona-Pandemie auf der Walz
Tina ist Konditor-Gesellin und seit dreieinhalb Jahren auf der Walz. Momentan arbeitet sie in der Gläsernen Bäckerei Baader in Frickingen. Ihre Kluft ist für die 27-Jährige ein Privileg.
Wandergesellin Tina und Bäckereimeister Josef Baader vor seiner Gläsernen Bäckerei in Frickingen.
Frickingen Nach Unfall im Kreisverkehr fliegen mehrere Verstöße auf: Alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs
Nicht nur ein 26-jähriger Autofahrer muss wegen diverser Verstöße mit Strafanzeigen rechnen, auch der 34-jährige Halter des Fahrzeugs hat mit Konsequenzen zu rechnen. In Summe geht es um eine Alkoholfahrt ohne Führerschein in einem nicht zugelassenen Auto.
SÜDKURIER Online
Frickingen Frickinger Jahresrechnung fällt erfreulich aus
  • Kämmerer stellt Ergebnisse für 2019 vor
  • Zuführung an Vermögenshaushalt höher als geplant
  • 2,4 Millionen Euro für Investitionen ausgegeben
Auch 2019 wurde kräftig in das Leitungsnetz in der Frickinger Mühlenstraße investiert.
Frickingen Alternative Konzepte für Feste
Im kommenden Jahr soll es ein alternatives Konzept für Veranstaltungen geben, falls es die Corona-Lage noch erfordert. Das teilte Julia König, Leiterin der Tourist-Information, mit, als es um den vom Betriebsausschuss Tourismus verabschiedeten Wirtschaftsplan 2021 des Eigenbetriebes Tourist-Information ging.
SÜDKURIER Online
Frickingen Im Tüftlermuseum in Altheim warten Erfinder-Schätze auf ihre Entdeckung
Eine Drehbank für über drei Meter lange Werkstücke, eine Riementransmission, die auch nach 125 Jahren noch läuft und ein Flugmotor, dessen Prototyp 1983 in Paris ausgestellt war. Bis das Tüftlermuseum am 1. Mai voraussichtlich wieder öffnet, stellt der SÜDKURIER einige Exponate vor, die vom Erfindergeist auf dem Land erzählen und in einer Museumswelt konserviert sind, die ihresgleichen sucht. Im Zuge der Recherche war von Bürgermeister Jürgen Stukle zu hören, dass die Gemeinde das 125-jährige Jubiläum 2021 groß feiern möchte.
Zeitreise: Bis 1999 arbeitete Karl Widmer in dieser Werkstatt, erst im Alter von 98 schloss er seine Werkstatt zum letzten Mal ab. Seit ...
Frickingen Täter zerkratzt komplettes Fahrzeug – Polizei sucht Zeugen
Ein in der Sonnhalde geparktes Fahrzeug des Herstellers Ssangyong wurde in der Nacht zum Sonntag von einem Unbekannten zerkratzt, berichtet die Polizei.
Ein Unbekannter hat in Tiengen Geld aus dem Opferstock einer Kirche gestohlen. (Symbolbild)
Frickingen Tödlicher Unfall: Frau weist Wohnmobil ein und stirbt dabei
Eine 71-jährige Frau ist am Samstagnachmittag gegen 16.15 Uhr bei einem tragischen Unfall in Frickingen so schwer verletzt worden, dass sie wenig später im Krankenhaus verstarb, teilt die Polizei mit.
SÜDKURIER Online
Salem Von Salem nach Australien und zurück: Sonja Allies, neue Geschäftsführerin von Bodensee-Linzgau-Tourismus, lebte lange "Down Under"
Die neue Geschäftsführerin von Bodensee-Linzgau-Tourismus (BLT) mit Sitz in Salem heißt Sonja Allies. Die 32-Jährige hat einen weiten Weg zu ihrer neuen Arbeitsstelle hinter sich, die sie im Juli antrat: Sie kam vor einem Jahr aus Australien zurück. Anlässlich der Mitgliederversammlung von BLT wurde die Nachfolgerin von Jutta Halder jetzt vorgestellt.
Sonja Allies ist seit Juli neue Geschäftsführerin der Tourismusmarketing-Organisation Bodensee Linzgau Tourismus der Gemeinden ...
Überlingen Aldi darf Richtung Einkaufszentrum La Piazza umsiedeln
Der Handelskonzern Aldi plant eine Verlagerung seiner Filiale vom bisherigen Standort in die Nähe des Einkaufszentrums La Piazza. Unter der Maßgabe, dass der bisherige Standort für eine Einzelhandelsnutzung aufgegeben wird, stimmte das Regierungspräsidium der Verlagerung zu, die auch der Gemeinderat begrüßt. Für den alten Standort gibt es erste Ideen, "Wunschdenken", wie Stadtplaner Kölschbach im Gemeinderat befand.

Aldi will näher Richtung Innenstadt ziehen, und rückt damit  näher an Lidl heran.
Frickingen Spielvereinigung FAL: Neue Struktur für die Führung der Abteilung Fußball
Fünfköpfige Vorstandsriege nebst Managementteam soll die aktiven Mannschaften voran bringen und die Jugend fördern.
Bei der Spielvereinigung FAL hat sich in der Abteilung Fußball das Vorstandskarrussel gedreht (von links): Philipp Arnold, Alfred ...
Frickingen Online-Adventskalender gegen den „Corona-Blues“
Mit einem Mitmach-Adventskalender wollen Frickinger in der Pandemie das dörfliche Wir-Gefühl stärken. Hinter den Türchen wird es beispielsweise Rätsel, Umfragen und Bastelanleitungen geben.
Kulturamtsleiterin Birgit Bergmüller freut sich über die eingegangenen, kreativen Ideen für den Online-Kalender.
Frickingen Virtueller Frickinger Apfellauf lockt erstaunliche 188 Teilnehmer
Die teilnehmenden Sportler loben die Organisation der Gemeinde und den Benefizcharakter. Soziale Kontakte und die Gesundheit für viele die Gründe fürs Mitmachen.
Im vergangenen Jahr hat die Young-Go-Gruppe um Martha Lorenz (vorne links) einige Treppchenplätze eingeheimst. Beim virtuellen Lauf ...
Frickingen Gemeindewerke zum sechsten Mal in Folge mit Gewinn
Die Gemeinde Frickingen hat 2019 insgesamt 225 000 Euro in ihr Leitungsnetz investiert. Der Umsatz beim Verkauf von Trinkwasser stieg um 24 000 Euro.
125 000 Euro investierte die Gemeinde Frickingen im vergangenen Jahr in das Rohrleitungsnetz der Mühlenstraße.
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Prozess zwischen georgischen Erntehelfern und Obstbauer vom Bodensee geht weiter
18 Erntehelfer aus Georgien sollen von einem Obstbauer aus der Bodenseeregion zu wenig Lohn erhalten haben. Das Arbeitsgericht in Ravensburg traf am Freitag noch keine Entscheidung in der Auseinandersetzung.
Der georgische Erntehelfer und Zeuge Levani Idadze (rechts) unterhält sich vor Prozessbeginn mit Betriebsseelsorger Werner Langenbacher.
Überlingen Testlauf von Tier Mobility: Ab Juni werden 250 E-Scooter durch die Stadt rollen
Mal eben schnell von A nach B quer durch die Stadt? Ab 1. Juni sollen dafür in Überlingen 250 Elektro-Roller zur Verfügung stehen. Bis 30. September stellt das Unternehmen Tier Mobility dieses Angebot bereit.
Ein neues Angebot will in Überlingen die Fußgänger mobil machen: 250 Elektro-Scooters stehen für den Testlauf in Überlingen von Juni bis ...
Friedrichshafen Alarm am Flughafen: Rund 120 Einsatzkräfte nehmen an Notfallübung teil
Am Bodensee-Airport in Friedrichshafen ist am Freitagnachmittag mit Alarm und einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Zu einer Notfallübung werden rund 120 Rettungskräfte erwartet.
An der Notfallübung wird unter anderem die Flughafenfeuerwehr teilnehmen.
Bodensee Verfahren um gefälschte Corona-Impfung: Polizei übergibt hunderte Seiten Akten
Bei der Staatsanwaltschaft in Konstanz ist das Verfahren um eine Ärztin aus Markdorf, die unwirksame Impfungen verabreicht haben soll, in eine neue Phase eingetreten: Die Beweisaufnahme ist abgeschlossen.
Eine Ärztin aus Markdorf soll Ende vergangenen Jahres zahlreichen Patienten unwirksame Corona-Impfungen verabreicht haben. Die Ermittler ...
Bodenseekreis Sie trotzen Sand und Hitze: Zwei Abenteurer vom Bodensee durchqueren die Wüste mit Motorrädern
Bastian Staude aus Überlingen und der Häfler Steven Niemeyer nehmen seit 7. Mai an einer Rallye durch Nordafrika teil. Die beiden Biker berichten von Unfällen, Defekten, Wassermangel und ihren Erlebnissen in der Wüste.
Der Beginn der Rallye: Bastian Staude (links) und Steven Niemeyer nach der Überfahrt mit der Fähre an „Cap Spartel“ bei ...
Das könnte Sie auch interessieren