Frickingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Salemer Feuerhexen und ein Faßkopf mit dem Narrensamen beim Umzug zum 111. Geburtstag. Mitglieder von 22 Zünften aus Salem, ...
Salem Zum 111. Geburtstag des Narrenvereins Salem regnet es nicht nur Konfetti
Der Narrenverein Salem beging am Sonntag sein närrisches Jubiläum mit einem großen Umzug durch Stefansfeld. Mehrere Patenzünfte kamen zum Gratulieren vorbei und die Zuschauer feierten am Straßenrand trotz Regen mit.
Frickingen Dreckspringer lassen es beim Zunftball krachen
500 begeisterte Gäste feiern ausgelassen in der Graf-Burchard-Halle. Das vielfältige Programmfeuerwerk kommt bestens an.
Frickingen Freiwillige Feuerwehr rückt 2022 zu so vielen Einsätzen wie noch nie aus
Einsatzrekord im Pandemiejahr: Kommandant Matthias Seibert zieht bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bilanz.
Bodensee Doch kein Rekordtief am Bodensee? Wasserpegel steigt nach Regenfällen wieder an
Experten prognostizierten noch vor wenigen Tagen, dass der Bodenseepegel auf ein Rekordtief zusteuert. Doch seit den Regenfällen am vergangenen Wochenende sieht der Pegel nicht mehr ganz so rekordverdächtig niedrig aus.
Blick auf den Bodensee in Überlingen am Minigolfplatz. Dass der Pegel in den vergangenen Tagen gestiegen ist, sieht man hier kaum. Noch ...
Bodenseekreis Brutale Kriminalfälle im Kloster überraschen SÜDKURIER-Leser
Bei der Reihe „Der SÜDKURIER öffnet Türen“ erlebten 20 Abonnenten im Schloss Salem eine exklusive Tour zu dessen düsteren Geheimnissen.
Schlossverwalterin Birgit Rückert zeigt den Schlüsselbund, mit dem sie für den SÜDKURIER gleich die Türen zu Schloss Salem und seinen ...
Salem Ihr Blut ist an vielen Orten unterwegs: Marion Kasper aus Salem ist hundertfache Blutspenderin
Ihretwegen geht es 300 Menschen vermutlich ein bisschen besser. Marion Kasper hat bereits 100 Mal Blut gespendet. Dem SÜDKURIER berichtet sie über ihren Ansporn, ihre Stationen und was Angela Merkel damit zu tun hat.
Marion Kasper aus Buggensegel wurde ausgezeichnet. 100 Mal war die 61-Jährige in ihrem Leben bereits Blut spenden. Erstmals 1979 mit ...
SpVgg F.A.L. - FC Gutmadingen Effizienter FC Gutmadingen siegt 2:1 bei SpVgg F.A.L. Mit Videos!
Den Gastgebern gelang es, die frühe Führung der Gutmadinger durch einen Strafstoß auszugleichen. Am Ende genügte den Gästen ein Tor mehr trotz weniger Chancen in der zweiten Hälfte.
Patrick Hummel klärt hier gegen den Gutmadinger Manuel Huber. Dennoch unterlag die SpVgg F.A.L. den Gästen aus dem Schwarzwald mit 1:2.
Bodenseekreis Wincent Weiss, Sarah Connor und Nico Santos: So schön waren die Open Airs in diesem Sommer
Tausende Fans freuten sich auf die Open-Air-Konzerte. Sie alle wurden zum Erfolg. Nur James Blunt konnte aufgrund eines Gewitters nicht auftreten. Wir haben die Höhepunkte des Festivalsommers für Sie zusammengefasst.
Ihre Aufritte zählen zu den Höhepunkten in diesem Sommer: Wincent Weiss in Tettnang, Sarah Connor in Salem und Nico Santos in Markdorf.
Bodenseekreis Gold! Julian Rublack belohnt sich selbst mit dem Titel Deutscher Meister im Badminton
Julian Rublack hat sich bei den nationalen Special Olympics im Badminton an die Spitze gespielt. Der neue Deutsche Meister, auch Leistungsträger im Team des TV Überlingen, hat einen langen Weg hinter sich.
Julian Rublack zeigt seine Goldmedaille, die er im Badminton bei den nationalen Spielen der Special Olympics in Berlin holte. Der ...
Überlingen Vierwöchige Sperrung des Knotens Aufkirch zwingt Autofahrer zu größeren Umwegen
Ab Montag ist in Überlingen der Knoten Aufkirch zur B 31-alt vier Wochen gesperrt. Grund sind Belagsarbeiten und der Bau des Geh- und Radwegs. Wir zeigen die ausgeschilderte Umleitung.
Der Knoten an der B 31-alt bei Aufkirch wird ab 22. August für vier Wochen voll gesperrt. Der Belag wird erneuert und der neue Rad- und ...
Überlingen Abschleppaktionen in der oberen Bahnhofstraße – warum parken hier so viele falsch?
Sind die Parkhäuser voll, finden viele Besucher ihr Glück in einem Engpass oberhalb der Bahnstation Therme. Obwohl hier kein Parkverbot herrscht, werden manche Autos dennoch abgeschleppt. Was muss man beachten?
Falschparkende Autos werden in der oberen Bahnhofstrasse abgeschleppt.
Bodensee Beeinträchtigt das Niedrigwasser auch den Fährbetrieb zwischen Meersburg und Konstanz?
Am Bodensee können aufgrund des Niedrigwassers nicht mehr alle Anlegestellen angefahren werden. Die Fähre ist davon momentan nicht betroffen. Ab welchem Pegelstand es für den Fährbetrieb kritisch wird.
Die Fähre Konstanz-Meersburg.
Frickingen Sie schaukeln zusammen den 25. Frickinger Herbstmarkt
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wird das Herbstmarkt-Jubiläum gefeiert: 1995 fand die erste Veranstaltung statt. Das Orgateam blickt zurück auf die Anfänge und verrät, was rund um den 11. September alles geplant ist.
Das Vorbereitungsteam freut sich, dass mit zwei Jahren Verspätung jetzt endlich der 25. Frickinger Herbstmarkt gefeiert werden kann: ...
Bodenseekreis Uhldinger und Salemer warten vergebens auf ihre Post – daran lag's
Horst Krake aus Uhldingen-Mühlhofen bekam tagelang keine Post. Ein Unternehmenssprecher erklärt die Verzögerungen in der Auslieferung. Selbst zum Zustellstützpunkt zu gehen, hätte aber nichts gebracht.
Mancher Briefkasten bleibt derzeit leer. Was aber, wenn man auf eine dringende Sendung wartet?
Salem/Markdorf Polizei fasst Tatverdächtigen nach Überfällen auf zwei Lebensmittelmärkte im Frühjahr
Ein 23-Jähriger soll im Frühjahr zwei Lebensmittelmärkte in Markdorf und Salem überfallen haben. Der Verdächtige wurde am Mittwoch verhaftet. Bei einem der Überfälle bedrohte der Täter eine Mitarbeiterin mit einer Waffe.
Handschellen vor einem Polizeiauto (Symbolbild): Mehrere Streifen mussten am Donnerstag ausrücken, um einen renitenten 53-Jährigen in ...
Salem Wie viele Menschen ertranken vor 100 Jahren im Spitznagelweiher?
100 Jahre nach einem tragischen Unglück am Spitznagelweiher haben sich Nachkommen der Opfer in Salem getroffen. Im Vorfeld klärte der Salemer Hubert Volz das Rätsel um die Zahl der Toten.
Der Salemer Hubert Volz steht auf dem Friedhof in Stefansfeld am Grabmal mit dem Bildstock für die Opfer des Unglücks am ...
Frickingen So wollen die Bürger ihre Gemeinde auch für ihre Enkel lebenswert halten
Wie kann man in Frickingen umweltbewusst und nachhaltig leben, um auch den Enkeln noch eine Lebensgrundlage im Ort zu bieten? 35 Bürger legten in einer Nachhaltigkeitswerkstatt den Grundstein für konkretes Handeln.
Viele Ideen für ihr Frickingen der Zukunft: 35 Bürger sammelten Ideen und gründeten Projektgruppen, um eine lebenswerte Gemeinde auch ...
Salem Wir entschlüsseln Kriminalfälle aus dem Kloster Salem – Tickets gewinnen und dabei sein
Das gibt's nur hier: Gemeinsam mit Schlossverwalterin und Romanautorin Birgit Rückert werden dunkle Geheimnisse der ehemaligen Zisterzienserabtei gelüftet. Zudem laden wir die Gewinner auf ein kühles Glas Wein ein.
Birgit Rückert, promovierte Archäologin, ist Leiterin von Kloster und Schloss Salem.
Bodensee Wir Kinder der 1990er: Was wir spielten, hörten und liebten
Buffalos, Baggy-Hosen und Bravo Hits: Wenn Sie sich daran noch gut erinnern, sind Sie wohl auch ein Kind der 90er! Der SÜDKURIER zeigt Menschen aus der Region, die damals ihre Kindheit und Jugend erlebten.
Erkennen Sie diese Kinder der 90er? Im Rahmen unserer Sommerserie „Gedächtnis der Region“ haben wir sie gebeten, im ...
Salem Diese beiden Flächen stehen für einen Mobilfunkmast zur Wahl
Wo ist der beste Platz für einen Mobilfunkmast bei Grasbeuren? Der Gemeinderat hat jetzt zwei Flächen am Waldrand zugestimmt. Die endgültige Entscheidung fällt die Verwaltung nach Rücksprache mit dem Forst.
Nicht nur die Grasbeurener Gemeinderäte ärgern sich über den schlechten Handyempfang. In der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause ...
Überlingen Wie die Chefs im Rathaus Immobilien-Spekulanten einen Riegel vorschieben wollen
Der Druck auf dem Immobilienmarkt zeigt sich in Traumlagen besonders krass. Preise explodieren, Normalverdiener schauen in die Röhre. Wie positionieren sich Überlingens OB Zeitler und Baubürgermeister Kölschbach?
Im Bauquartier der Überlinger Baugenossenschaft an der Anna-Zentgraf-Straße: Oberbürgermeister Jan Zeitler und Baubürgermeister Thomas ...
Überlingen So machen sich 13 junge Waldrappe fit für den Flug in den Süden
Die jungen Waldrappe haben ihre Nester verlassen und sind mit ihren Eltern in der Region unterwegs. Drei der Vögel haben ihre Namen von SÜDKURIER-Lesern erhalten: Herberto, Wichtel und Mutabor.
Die ersten Flugübungen der jungen Waldrappe klappen schon ganz gut. Die Familien sind gerade häufig im Naturschutzgebiet Schwarzer ...
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen 4000 Stadtwerk-Kunden wechseln den Versorger. Wann greifen die Energiepreisbremsen?
Etwa 4000 Kunden haben nach den massiven Preiserhöhungen ihren Vertrag mit dem Stadtwerk gekündigt. Den SÜDKURIER erreichen viele Beschwerden. Der Versorger selbst verweist auf die Energiepreisbremsen, die jetzt kommen.
Das Stadtwerk am See versorgt etwa 100.000 Kunden im gesamten Bodenseekreis mit Strom, Gas und Fernwärme. Laut Unternehmen haben im ...
Überlingen 600 Demonstranten mit der Sehnsucht nach Frieden – doch wer protestiert hier eigentlich?
Die Teilnehmer des Zuges sprechen sich gegen Waffenlieferungen in die Ukraine aus. Gastredner ist Ex-Major Florian Pfaff. Er glaubt, die Amerikaner strebten die Weltherrschaft an und wirbt für seine Partei, Die Basis.
Die Spitze des Demonstrationszuges mit der zentralen Botschaft. Konkrete Lösungsvorschläge indes fehlten.
Bodensee 86-Jährige zündet Ex-Mann an: Sohn wirft ihr "parasitären Lebensstil" vor
Der ermordete Vater, "war zu gut für diese Welt", sagt sein Sohn. Über seine Mutter, die ihren Ex-Mann angezündet haben soll, verliert er kein gutes Wort. Auch Gutachter haben in der Prozessneuauflage eine klare Meinung.
Die Angeklagte beim Prozessauftakt am vergangenen Mittwoch.
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Visual Story Seegfrörne: Die Faszination dieser Bilder ist bis heute ungebrochen
Als 1963 zuletzt der Bodensee komplett zufror, spielte sich auf dem See das Leben ab. Mit Autos, Fahrrad, Flugzeugen, in Prozessionen, auf dem Schlitten und zu Fuß. Fotos halten dieses Stück Zeitgeschichte fest.
Fahrrad zieht Schlitten, im Hintergrund ist Überlingen zu sehen.
Das könnte Sie auch interessieren