Bermatingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Aus der Ukraine geflüchtet und nun als aushelfende Lehrerin am Bildungszentrum Markdorf: Die 22-jährige Natalia Solntseva unterrichtet ...
Markdorf Die 22-jährige Natalia Solntseva ist vor dem Krieg geflohen und nun Lehrerin in Markdorf
Natalia Solntseva musste bei ihrer Flucht aus der Ukraine ihre Familie zurücklassen. Nun ist die junge Frau aushelfende Lehrerin am Bildungszentrum. Angekommen in ihrer neuen Heimat, lebt sie zwischen zwei Welten.
Bodenseekreis "Skandal im Sperrbezirk": Warum die 32-16-8, Rosis berühmte Nummer, auch nach Markdorf führt
32-16-8: Zu Rosis Nummer aus dem „Skandal im Sperrbezirk" von der Spider Murphy Gang ist viel spekuliert worden. Eine der Anekdoten besagt, dass sie auf einen Auftritt 1980 in Markdorf zurückgeht. Doch stimmt das auch?
Bodensee Beatrice Egli hat die Nähe zu den Fans vermisst – und freut sich nun auf Markdorf
Die Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli eröffnet das Markdorf Open Air am 25. Mai. Im Interview spricht sie über Bühnenerlebnisse, die Beziehung zu ihren Fans und was sie am Bodensee liebt.
Markdorf Jetzt ist es fix: Die gesamte Stadt soll bis 2035 klimaneutral sein
Der Gemeinderat beschließt einstimmig das Klimaschutzkonzept für Markdorf. Das soll die Verwaltung bis 2030 und die komplette Stadt bis 2035 klimaneutral machen. Klar ist jetzt schon: Es wird eine Herkulesaufgabe werden.
Nur ein Tropfen auf den heißen Stein? Selbst wenn die Stadt alle ihre Liegenschaften, so wie die Stadthalle, mit Fotovoltaik ausstatten ...
Markdorf Viele Jugendliche tragen im Unterricht weiterhin die Maske
Eindrücke aus dem Bildungszentrum nach dem Wegfall der Maskenpflicht an den Schulen: Jugendliche, aber auch Lehrer sind zwiegespalten. Manche behalten die Maske auch weiterhin auf. Toleranz zeigen offenbar beide Seiten.
Geteiltes Bild in der 7d an der Realschule des Bildungszentrums: teils tragen die Schüler Maske, teils verzichten sie darauf. ...
Bodenseekreis Regionale Busunternehmer sehen ihre Existenz bedroht
Kaum lassen die Corona-Regeln Busreisen wieder zu, drücken die Energiepreise auf den Ertrag der Unternehmen. Auch die Kunden-Nachfrage ist noch gering.
Nur Katze Mimi fehlt, dann wäre Familie Funk komplett. Derzeit sorgen sich viele Busunternehmer um ihre Existenz.
Bermartingen Kreative Ideen rund um Ostern: Hunderte Besucher beim Kunsthandwerkermarkt
Die Veranstaltung des Vereins Kulturkessel zog zahlreiche Aussteller ins Dorfgemeinschaftshaus.
Selina Birkaus Bad Waldsee hat lange getüftelt, bis der 28-Jährigen ihre stylischen Eier gefallen haben: Sie sind aus versilbertem ...
SV Bermatingen - FC Öhningen-Gaienhofen Nach 35 Minuten war in Bermatingen alles entschieden. Mit Videos!
Favorit FC Öhningen-Gaienhofen dominierten den abstiegsbedrohten Gastgeber nach Belieben und führte nach etwas mehr als einer halben Stunde mit 5:0. Das war dann auch der Endstand.
Favorit FC Öhningen-Gaienhofen (Trainer Antonio Fiore Tapia) beherrschte Gastgeber SV Bermatingen beim 5:0 nach Belieben.
Friedrichshafen Der Traum vom Fliegen: Josef Hauskecht und Helmut Knabe über die Faszination ihres Hobbys
An einem Hang bei Wittenhofen üben Piloten des Drachen- und Gleitschirmfliegerclubs Friedrichshafen den Umgang mit ihrem Schirm. Wo darf man starten, worin liegt der Reiz und was kosten Ausrüstung und Lizenz?
Unzählige Gleitschirmflieger in der Luft – hier bei der baden-württembergischen Meisterschaft in Pfronten 2018. Josef Hauskecht ...
Bodenseekreis Kälteeinbruch am Wochenende: Fluch für die Obstbauern, kein Beinbruch für die Winzer
Es wird nochmal kalt: Obstbauer Johannes Klotz muss seine Pflanzen vor dem Erfrieren schützen. Bei den Winzern heißt es hingegen Entwarnung: Die Reben seien noch nicht ausgetrieben und die Kälte sogar von Vorteil.
Obstbauer Johannes Klotz aus Bambergen hat schon viele Kälteeinbrüche miterlebt. Jedes Jahr sei es aber ein bisschen anders und man ...
Markdorf Tourist-Info versteigert zwei originale Ottifanten-Karikaturen für Flutopfer und Geflüchtete
Seit dem Auftritt des ostfriesischen Komikers beim Markdorf Open Air 2018 besitzt die Tourist-Info zwei Karikaturen von Otto Waalkes. Über den SÜDKURIER sollen sie nun für den guten Zweck versteigert werden.
Diese beiden Originalkarikaturen von Otto Waalkes, die Tourismuschefin Sylvia Westermann präsentiert, versteigert der SÜDKURIER für ...
Markdorf Die Musiknacht ist zurück: Am 23. April soll nach drei Jahren Zwangspause wieder getanzt werden
Im Mai 2019 gab es sie letztmals die Markdorfer Musiknacht. Nun soll die Wiederauflage zu einem unbeschwerten Erlebnis werden: Mit dem Wegfall der Corona-Regeln wird es weder Maskenpflicht noch Abstandsgebot geben.
Unbeschwert und ausgelassen feiern, danach sehnen sich viele Menschen nach zwei harten Corona-Jahren. Am 23. April soll es bei der ...
Markdorf Können Schüler nach zwei Jahren Corona wirklich schlechter lesen als früher?
Laut einer wissenschaftlichen Studie haben Viertklässler inzwischen eine geringere Lesekompetenz als Gleichaltrige vor Beginn der Pandemie. Eine Umfrage in den Rektoraten in und um Markdorf zeigt aber ein anderes Bild.
Eine Erstklässlerin beim Lesen üben.
Bermatingen Drei Frauen organisieren Hilfe für die Ukraine
Jelena Matts, Bogdana Gelmann und Claudia Weirich suchten Bus-Sponsoren, um an der polnischen Grenze geflüchtete Ukrainer abholen zu können. Zwei Fahrten mit Hilfsmitteln gingen so nach Polen.
Die Helfer in Ahausen vor der Abfahrt nach Polen (von links): Fahrer Hans Bucher, die drei Initiatorinnen Claudia Weirich, Bogdana ...
Salem Suizid: Erstes Hilfsangebot im Bodenseekreis für Hinterbliebene
Hildegard Scheulen und Bärbel Meier-Wichmann bieten ab April in den Räumen der Hospizgruppe Salem eine Selbsthilfegruppe für Menschen an, die einen nahestehenden Menschen durch Selbsttötung verloren haben.
Hildegard Scheulen (links) ist selbst Betroffene und wird der neuen Selbsthilfegruppe vorstehen. Ihr zur Seite steht Bärbel ...
Bermatingen Schulsozialarbeiterin erläutert Effekte der Pandemie auf Kinder
Schulsozialarbeiterin Eva Ziegler stellt ihre Arbeit vor und zeigt negative Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Schulsozialarbeiterin Eva Ziegler, hier bei einem Besuch in der Grundschule Bermatingen, berichtete im Gemeinderat über ihre Arbeit in ...
Markdorf Robin Damast ist der neue Markdorfer Polizeichef – und fast schon wieder auf dem Sprung
Der 38-Jährige Robin Damast ist bis 30. Juni als Nachfolger von Jörg Schirm Polizeiposten-Leiter. Wie er die Stadt aus Polizeisicht sieht und weshalb er nur sechs Monate in Markdorf bleibt, verrät er dem SÜDKURIER.
Polizeihauptkommissar Robin Damast ist seit dem 1. Januar der neue Leiter des Polizeiposten Markdorf. Der 38-Jährige ist Nachfolger von ...
Markdorf Auch Markdorfer Firmen spüren Auswirkungen des Ukraine-Kriegs
Stornierte Aufträge, längere Transportwege und höhere Materialpreise: Der Ukraine-Krieg und die Sanktionen gegen Russland treffen auch Firmen in Markdorf. Doch viele hat Corona schon vorausschauende Planung gelehrt.
Arnold Holstein spürt die Auswirkungen des Ukrainekrieges: Ein Auftrag für eine große Brennerei in der Ukraine kam nicht zustande, die ...
Deggenhausertal Musiker setzen Zeichen der Solidarität: Drei Kapellen engagieren sich bei Benefizkonzert
Bei einem kleinen Konzert auf dem Balkon des Feuerwehrgerätehauses haben mehr als 60 Musiker ihre Solidarität mit ukrainischen Flüchtlingen gezeigt und Spenden gesammelt.
Grau-Blau-grün: Die drei Musikvereine aus der Gemeinde Deggenhausertal geben gemeinsam auf dem Balkon des Feuerwehrgerätehauses ein ...
Markdorf Masken, Autoreifen, CDs und Zigarettenkippen: Erste Stadtputzete nach zwei Jahren Pause
Knapp 280 Helfer waren bei der ersten Stadtputzete nach zwei Jahren Corona-Pause am Start. In der Kernstadt und in Riedheim sammelten sie Müll ein – auch kuriose Funde waren dabei.

Die Gruppe des Jugendrotkreuzes suchte zusammen mit Bürgermeister Georg Riedmann entlang der B33 nach Unrat. Neben den Gehwegen und in ...
SV Mühlhausen - SV Bermatingen Tor um Tor zum 4:1 für den SV Mühlhausen. Mit Videos!
4:1 steht es am Ende des Spiels des SV Mühlhausen gegen den SV Bermatingen. Die Gastgeber ließen den Bermatingern keine Chance und gewannen haushoch.
4:1 steht es am Ende für den SV Mühlhausen (Manuel Kempter, rechts) gegen den SV Bermatingen (Francesco Daniele). Die Gastgeber ließen ...
Bermatingen Bermatingen stellt in großem Stil Wohnraum für Geflüchtete bereit
Der Landkreis plant den Bau einer zweiten Gemeinschaftsunterkunft am Ortsrand und das leerstehende Hotel Buchberg und das Gasthaus Adler sollen bald Heimstatt für Ukrainer sein.
Neben dem ersten Gebäude am Bermatinger Ortsrand soll bald eine zweite Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen, diesmal aus der ...
Markdorf Weitere Corona-Maßnahmen oder Zeit für Lockerungen: Das sagen die Menschen in Markdorf dazu
Seit Sonntag gilt in Baden-Württemberg eine geänderte Corona-Verordnung, die Maßnahmen wurden noch bis 2. April verlängert. Und dann? Wird es nach Ansicht der Bürger Zeit für ein Ende von Maske und Co.?
Irmgard Teske, Raif Erbas und Yvonne Endres (von links).
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Wenn die Kneipen im Ort verschwinden: Die letzten Tage der Pilsbar Graf Zeppelin
In wenigen Tagen wird die Pilsbar Graf-Zeppelin an der Fischbacher Ortsdurchfahrt schließen. Das Gebäude wird abgerissen. Familie Feiri über 30 Jahre Kneipenleben, das Ende des Feierabendbiers und eine Abschlussparty.
Raimar und Sava Feiri in den 90er Jahren (links) und heute in ihrer Kneipe. Die Pilsbar Graf Zeppelin wird in ein paar Tagen schließen.
Bodenseekreis Prozess zwischen georgischen Erntehelfern und Obstbauer vom Bodensee geht weiter
18 Erntehelfer aus Georgien sollen von einem Obstbauer aus der Bodenseeregion zu wenig Lohn erhalten haben. Das Arbeitsgericht in Ravensburg traf am Freitag noch keine Entscheidung in der Auseinandersetzung.
Der georgische Erntehelfer und Zeuge Levani Idadze (rechts) unterhält sich vor Prozessbeginn mit Betriebsseelsorger Werner Langenbacher.
Überlingen Testlauf von Tier Mobility: Ab Juni werden 250 E-Scooter durch die Stadt rollen
Mal eben schnell von A nach B quer durch die Stadt? Ab 1. Juni sollen dafür in Überlingen 250 Elektro-Roller zur Verfügung stehen. Bis 30. September stellt das Unternehmen Tier Mobility dieses Angebot bereit.
Ein neues Angebot will in Überlingen die Fußgänger mobil machen: 250 Elektro-Scooters stehen für den Testlauf in Überlingen von Juni bis ...
Friedrichshafen Alarm am Flughafen: Rund 120 Einsatzkräfte nehmen an Notfallübung teil
Am Bodensee-Airport in Friedrichshafen ist am Freitagnachmittag mit Alarm und einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Zu einer Notfallübung werden rund 120 Rettungskräfte erwartet.
An der Notfallübung wird unter anderem die Flughafenfeuerwehr teilnehmen.
Bodensee Verfahren um gefälschte Corona-Impfung: Polizei übergibt hunderte Seiten Akten
Bei der Staatsanwaltschaft in Konstanz ist das Verfahren um eine Ärztin aus Markdorf, die unwirksame Impfungen verabreicht haben soll, in eine neue Phase eingetreten: Die Beweisaufnahme ist abgeschlossen.
Eine Ärztin aus Markdorf soll Ende vergangenen Jahres zahlreichen Patienten unwirksame Corona-Impfungen verabreicht haben. Die Ermittler ...
Das könnte Sie auch interessieren