Königsfeld

Königsfeld
Quelle: Roland Sprich
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Jubel bei der symbolischen Übergabe der Spenden: Tannheimer Patienten und Mitarbeiter freuen sich über so viel Unterstützung. Hinten von ...
Schwarzwald-Baar-Kreis Über 657.000 Euro! Sensationelles Ergebnis der SÜDKURIER-Spendenaktion für Nachsorgeklinik Tannheim
Tausende Leserinnen und Leser stellen sich hinter die Arbeit der Schwarzwald-Einrichtung zugunsten schwerstkranker Menschen und deren Familien.
Schwarzwald-Baar-Kreis Mehr als nur Rohmilch gibt es bei der Milchtankstelle am Krauthäusle
Zahlreiche Bauernhöfe schaffen sich mit automatisierten Verkauf ein weiteres Standbein. Im neunten Teil unserer Reihe sind wir zu Gast bei der Milchtankstelle Krauthäusle in Königsfeld-Erdmannsweiler.
Königsfeld So tickt Jochen Winckler: Der bekannte Königsfelder Künstler lässt sich in die Tagebücher schauen
Bei der neuen Ausstellung gibt es neben der Kunst auch ganz ungewöhnliche Einblicke – und die Antwort auf die Frage, wer seit 60 Jahren die Weggefährten des Königsfelders sind.
Königsfeld-Erdmannsweiler Wohnhaus steht in Flammen
Im Königsfelder Ortsteil Erdmannsweiler hat am Samstagmorgen ein Gebäude gebrannt. Rund 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Die Brandbekämpfung erfolgte auch von oben. Zur Unterstützung wurde die Drehleiter der Feuerwehr St. Georgen angefordert.
Königsfeld Wenn die Mühlen mal wieder langsam mahlen: Hallenbau nimmt alle Hürden erst nach Jahren
Ein Baugesuch der Firma Storz läuft seit 2017 immer wieder ins Leere. Nach mehreren Absagen gab es jetzt ein Ja vom Rat. Der Bürgermeister sagt: Wir wollen eine Abwanderung und den Verlust von Arbeitsplätzen vermeiden.
Kevin Storz wird eines Tages den elterlichen Betrieb übernehmen. In weiser Voraussicht ist er auch Antragsteller des seit 2017 geplanten ...
Schwarzwald-Baar Bilder wie gemalt: So schön ist der Herbst im Schwarzwald
Buntes Laub, herbstliche Blütenpracht, weite Ausblicke im Sonnenschein: Wie vielseitig SÜDKURIER-Leser die Reize der Jahreszeit fotografieren, zeigt unsere Galerie. Schicken Sie uns gerne auch Ihre Bilder!
Traumhafte Szenerie: Die Sonne versucht am Gasthaus Auerhahn im Wald bei Unterkirnach durch den Nebel zu dringen.
Königsfeld Königsfelds Ziel für den Naturparkmarkt 2023: Mehr Händler in den Ort locken
Die 14. Auflage bringt dem Ortssäckel 9000 Euro Verlust. Doch der Gemeinde ist nicht bange um die Veranstaltung.
Beim 14. Naturparkmarkt in Königsfeld bieten weniger Händler ihre Produkte an, aber Besucher gibt es genügend.
Königsfeld Gebrauchtes für kleine Geldbeutel: Das ist in diesem besonderen Laden jetzt verstärkt gefragt
Der Laden Mittendrin mit seinem nachhaltigen Angebot in Königsfeld besteht seit fast zehn Jahren. Seit Beginn des Jahres merken die Ehrenamtlichen eine gewachsene Nachfrage nach Secondhand-Waren. Ein Besuch.
Im Königsfelder Secondhandladen Mittendrin sortiert Gisela Mayer Spielzeug zum Verkauf.
VfR Stockach - FC Königsfeld Der VfR Stockach bezwingt den FC Königsfeld deutlich mit 5:1
Der VfR Stockach hatte das gesamte Spiel über Ball und Gegner unter Kontrolle und ließ nichts anbrennen. FC Königsfeld kam noch später zu Ehrentreffer.
Ertan Tasdemirci, Trainer des VfR Stockach, muss mit seinem Team eine Niederlage einstecken. Gegen den Türkischen SV Singen hat der VfR ...
Königsfeld Die Touristen kommen langsam nach Königsfeld zurück
55.814 bezahlte Nächte werden von Januar bis Juli in Königsfeld gezählt. Das ist eine ordentliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr – aber immer noch ein Viertel weniger als vor Corona.
So etwas kommt bei den Gästen und den Einheimischen an: Ben (links) und Johanna erzählen Kindern und Eltern beim Puppenspieler- und ...
Königsfeld Bregnitzhof: Stellplatzgebühr zieht um zwei Euro an
Reisemobilisten bezahlen am Königsfelder Bregnitzhof ab Januar 14 Euro pro Nacht – der Stromverbrauch ist darin weiter pauschal enthalten. Das ist beileibe nicht selbstverständlich.
Der Begnitzhof von oben, hier auf einer Aufnahme von 2019. Reisemobilisten bezahlen ab Januar zwei Euro mehr pro Wohnmobil mit zwei ...
Königsfeld Jetzt gibt es einen Termin für die Eröffnung von Aldi und Rossmann in Königsfeld
Nur knapp zehn Monate hat der Bau der Filialen gedauert. Bald wird damit ein Projekt vollendet sein, um das es im Kurort Königsfeld viele Diskussionen gab. Zur Eröffnung sind es nur noch ein paar Wochen.
Diese Visualisierung zeigt, wie die Märkte aussehen werden.
Königsfeld Ökopunkte für die Königshöhe: Königsfeld kommt doch ohne Einkauf in Bonndorf aus
Eigentlich wollte der Investor Ökopunkte im Kreis Waldshut kaufen, jetzt kümmert sich der Kurort selbst. Und einen Teil der Punkte kann Königsfeld sogar für spätere Projekte sparen.
Die ökologische Ausgleichsfläche zum Bauvorhaben Königshöhe entsteht auf dem Gaienbühl. Hinter dem prominenten Baum, dem Einsamen Emil, ...
Königsfeld So übel hat Corona ihr mitgespielt: Die Trachtenkapelle Buchenberg bangt um ihre Existenz
Weil Musiker fehlen, ist ohne fremde Hilfe ist kein Konzert mehr möglich. Die Vorsitzende appelliert nun an alle, dieses Stückchen Ortskultur zu retten. Erste Maßnahme ist eine musikalische Kooperation.
Zumindest der Vorstand der Trachtenkapelle Buchenberg ist mit Erwin Weisser (von links), Christoph Rosenfelder, Lukas Schäfer, Franziska ...
Visual Story So schön ist der Altweibersommer in der Region: Schicken Sie uns Ihre Bilder!
Dieser Herbst im Schwarzwald und auf der Baar ist wunderbar. Haben Sie ein Foto vom goldenen Oktober in der Region gemacht? Dann können Sie es an die Redaktion schicken.
Diese herrlichen Maiskolben, Kürbise und viele andere herbstliche Gewächse gibt es in Brigachtal. An der Hauptstrasse, gegenüber dem ...
FC Überlingen - FC Königsfeld Trotz Sturmlauf zum 3:0 musste der FC Überlingen am Ende noch zittern
FC Königsfeld machte mit zwei schnellen Toren die Partie noch mal richtig spannend. Die Gäste gingen aber am Ende doch noch leer aus, Überlingen gewann 4:2.
Michael Krause, Trainer des FC Überlingen, sah sein Team zwar 3:0 in Front, aber erst in der vorletzten Minute machte es mit dem 4:2 den ...
Schwarzwald-Baar Vereinswettbewerb: Verhelfen Sie Ihrem Lieblingsverein zum Sieg
Vereine sind eine bedeutsame Säule der Gesellschaft: Deshalb unterstützen wir zum siebten Mal nachhaltige Projekte mit attraktiven Preisen. Diese Vereine machen mit.
Sie freuen sich auf den Vereinswettbewerb (von links): Der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Schwarzwald-Baar, Florian ...
Königsfeld Große Trauer: ehemaliger Ortsvorsteher Günter Rieger ist gestorben
Günter Rieger war ein Mann der Tat, des Sports und der Vereine. Nun ist der ehemalige Ortsvorsteher von Weiler im Alter von 72 Jahren überraschend gestorben.
Günter Rieger, ehemaliger Ortsvorsteher, ist am 3. Oktober im Alter von 72 Jahren verstorben.
Königsfeld Die große Pool-Sehnsucht erreicht Königsfeld – und das gefällt nicht jedem
Den Schwimmspaß im eigenen Garten wünschen sich seit Corona immer mehr Menschen. Doch die heimische Wasser-Welle gefällt nicht jedem, wie sich jetzt am Ratstisch zeigte. Unterdessen wartet schon der nächste Trend.
Badespaß im Freibad Solara: So manchem Königsfelder ist hier einfach zu viel los. Immer mehr Bürger lassen sich einen eigenen Pool in ...
Bräunlingen Kreiserntedankfest: So schön war es bei der Bräunlinger Landjugend
Endlich wieder! Nach zwei Jahren Pause gibt es wieder ein Kreiserntedankfest. Tausende von Besuchern strömen nach Bräunlingen. Hier gibt's das ganze Festwochenende im Überblick.
Landflucht? Das kann sich die Landjugend nicht vorstellen und feiert vier Tage lang das schöne Landleben.
Bräunlingen Kreiserntedankfest: Welche Landjugend hat den schönsten Wagen gebaut?
Unzählige Stunden Arbeit: Elf Landjugenden haben für den großen Festumzug viel Zeit investiert, um den Besuchern einen schönen Erntewagen zu präsentieren – und natürlich der Jury.
Die Erntekrone der gastgebenden Bräunlinger Landjugend bildet am Sonntag Nachmittag die prächtige Umzugsspitze.
Königsfeld Fast ein Jahr nach dem Einzug: Pandemie sorgt für späte Eröffnungsfeier im Hermann-Schall-Haus
Die 90 Bewohner haben sich in Königsfeld im Hermann-Schall-Haus schon eingelebt. Dort sind zwei Häuser sind zu einem geworden. Für den Kurort ist das neue Haus von großer Bedeutung.
Zur Akkordeonmusik von Norbert Hartl tanzen Bewohnerin Hildegard Reisinger und Valentina Demaj, eine Mitarbeiterin der Königsfelder ...
Königsfeld Corona, Intensivstation und Spezial-Rehaklinik: Bürgermeister Link hat schwere Wochen hinter sich
Ein milder Verlauf: Davon geht Fritz Link noch im Sommer aus, als er sich mit Corona infiziert hat. Doch es kam ganz anders. Heute ist er froh und dankbar.
Viel Glück und beste Versorgung gehabt: Königsfelds Bürgermeister Fritz Link ist sehr froh, dass er eine schwere Erkrankung gut ...
Landkreis & Umgebung
Visual Story Einblick in die Brauerei: So werden die Getränke-Kästen bei Fürstenberg wieder wie neu
Auf einem Festival, auf einer Baustelle oder einfach nur etwas angestaubt im Keller. Die Kästen, die nach Rückgabe in einer Brauerei landen, haben oft eine Wäsche nötig. Aber wie funktioniert das eigentlich?
Michael Huschens erklärt den Kastenwascher der Fürstenberg-Brauerei. Rund 3000 Stück schafft dieser pro Stunde.
Villingen-Schwenningen Lebensretter greifen ein: Diese couragierten Menschen sind Vorbilder für alle
Drei Geschichten vom beherzten Einsatz von Mitmenschen, die nicht weggeschaut, sondern geholfen haben. Manchmal unter gefährlichen Bedingungen.
Schwarzwald-Baar-Kreis Die Fasnet als Weltkulturerbe: Warum es Sinn ergibt, dass die Unesco über das Brauchtum wacht
2014 wurde die schwäbisch-alemannische Fasnet in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Vereine aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis haben sich sogar extra eintragen lassen. Dafür gibt es gute Gründe.
Das alte närrische Brauchtum im Südwesten gehört zum immateriellen Weltkulturerbe und ist besonders geschützt. Hier ein Villinger Narro.
Villingen-Schwenningen Telefonbetrüger ausgebremst: Beherzte Frauen haben Senioren vor gierigen Kriminellen gerettet
Betrüger versuchen zunehmend, ältere Menschen um ihr Geld zu erleichtern. Zwei Beispiele von Zivilcourage zeigen, wie Mitbürgerinnen einschreiten und Senioren vor einem solchen Betrug retten.
Vera Wasinger (Mitte) wurde Zeugin eines Betrugsversuchs an einem Senior und bewahrte ihn vor einem Geldverlust. Hier wird sie von ...
Donaueschingen/Mönchweiler Spannender Wahlsonntag für Bürgermeisterkandidaten Mike Biehler und Alexander Pfliegensdörfer
Bewerber aus Donaueschingen und Mönchweiler wollen Bürgermeister im Landkreis Waldshut werden. Der SÜDKURIER berichtet am Sonntag aktuell.
Mike Biehler, Donaueschinger Hauptamtsleiter (links) stellt sich in Görwihl zur Wahl als Bürgermeister. Und Alexander Pfliegensdörfer, ...
Das könnte Sie auch interessieren