Bad Dürrheim

Bad  Duerrheim
Quelle: Blickfang
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Schwarzwald-Baar Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: alter Knast, teure Brezelbutter, anonyme Drohungen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Schwarzwald-Baar Der Countdown in Bad Dürrheim läuft: Das hat die Sommersinnfonie zu bieten
Fünf Tage Musikprogramm gibt es beim Open-Air-Festival – vom Blasorchester der Stadt bis zu den Söhnen Mannheims. Karten gibt es noch für alle Tage. Einige Veranstaltungen sind sogar kostenlos.
Bad Dürrheim Der Neubau der Klinik Limberger in Bad Dürrheim ist in den Startlöchern – das sind alle Details zum Millionenprojekt
Gegenüber der Luisenklinik soll in Bad Dürrheim die neue Klinik Limberger entstehen. Am Freitag ist das Projekt den Bürgern vorgestellt worden. Nun ist also klar, wann gebaut wird, wie groß und teuer das Projekt wird und wann die Gesundheitseinrichtung in Betrieb gehen kann.
So soll die neue Klinik Limberger in Bad Dürrheim aussehen. Das Architekturbüro Rebholz hat dieses 3D-Modell erstellt. Am Freitag war es ...
Bad Dürrheim Mit Karacho um die Kurve: Das wollen die Hochemminger Ortschaftsräte jetzt stoppen
Das Vorhaben, in der Schweizer Straße die Tempo-30-Zone auszudehnen, ist vor zwei Jahren schon einmal gescheitert. Doch jetzt starten die Bürgervertreter einen neuen Versuch.
Kurz vor der Abbiegung in die Schwarzwaldstraße von der Schweizer Straße aus herrscht wieder Tempo 50. In Hochemmingen wollen die ...
Donaueschingen 19-jährige Autofahrerin gerät zwischen Biesingen und Donaueschingen ins Schleudern und kracht in den Gegenverkehr
Schockmoment für eine 19-Jährige am Montagmorgen, 7. Februar. Mit ihrem Auto ist sie auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten. Die Bilanz geht ins Geld.
Der Sportwagen des Fußballstars Cristiano Ronaldo ist bei einem Unfall auf Mallorca erheblich beschädigt worden.
Visual Story Der Wochenrückblick im Schwarzwald-Baar-Kreis: vom Ende der Kummerläner-Ära, von einem Schulleiter, der gekündigt hat, und einem ungewöhnlichen Heiratsantrag im Schnee
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schwarzwald-Baar Omikron trifft Schulen und Kindergärten der Region mit Wucht – Ganze Einrichtungen sowie einzelne Gruppen geschlossen
Die Omikron-Welle bahnt sich immer stärker ihren Weg durch Schulen und Kindergärten der Region. Es gibt kaum noch Einrichtungen, ganz ohne Corona-Fälle, sei es bei Kinder und Jugendlichen oder bei Lehrern und Erziehern. Ein Überblick.
Unser Symbolbild zeigt einen Schüler, der in seiner Klasse einen Corona-Schnelltest macht.
Bad Dürrheim Corona führte zur Schließung des Kinderheims der "Off Road Kids" in Bad Dürrheim: Wie aber geht es mit dem Gebäude und der Stiftung weiter?
Von 1996 bis Ende des vergangenen Jahres lebten bis zu zwölf Kinder gleichzeitig im Kinderheim der "Off Road Kids" in Bad Dürrheim. Das Heim ist nun Geschichte, das Gebäude allerdings nicht. Und Stiftungsgründer Markus Seidel hat noch viel vor.
Das Symbolbild zeigt einen jungen Menschen, der auf der Straße lebt. Die Stiftung „Off Road Kids“ hat es sich seit 1993 zum ...
Schwarzwald-Baar So unterschiedlich wirkt sich die grassierende Vogelgrippe auf Geflügelhalter in der Region aus
Viele Hühner sind aktuell gestresst: Denn sie dürfen nicht nach draußen, damit es zu keinem Kontakt mit Wildvögeln kommt. Landwirte und Züchter sind ebenfalls gestresst, denn ihre Tiere haben Langeweile und das hat Auswirkungen.
Aktuell müssen sie noch im engen Stall ausharren, bald dürfen sie wieder an die frische Luft: die Hühner von Mitgliedern beim ...
Visual Story Der Wochenrückblick im Schwarzwald-Baar-Kreis: vom Wohnort des Erbprinzen zu Fürstenberg, überfüllten Schulbussen in Omikron-Zeiten und einem 26-Jährigen mit einem 300-Millionen-Etat
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schwarzwald-Baar Adler-Filiale im Schwarzwald-Baar-Center schließt im März
Aktuell findet noch der Räumungsverkauf statt, aber in ein paar Wochen wird Schluss sein mit der Adler-Filiale in Villingen-Schwenningen. Für die Aufgabe des Geschäfts gibt es offenbar mehrere Gründe.
Noch im März soll die Adler-Filiale im Schwarzwald-Baar-Center geschlossen werden.
Schwarzwald-Baar Närrischer Video-Wettbewerb des SÜDKURIER: Die Narrenzunft Bräunlingen wirbt mit viel Witz für ihren digitalen Zunftball
Digital ist dieses Jahr die Fasnacht. Nur ist das meist ein kostenloses Angebot. Die Vereinskasse freut sich über ein Zubrot. Vielleicht über ein Preisgeld in Höhe von bis zu 2500 Euro für das beste Narren-Video, das der SÜDKURIER ausschüttet?
Sie haben den digitalen Zunftball und die „Kischtä“-Werbung ausgeheckt. Das Zunftballteam mit (hinten, von links) Michael ...
Bad Dürrheim Keine Umzüge, keine Bälle: Narrenzunft Bad Dürrheim sagt die offizielle Fasnet ab, hofft aber jetzt auf private Narreteien
Die Corona-Hürden für die Großveranstaltungen sind für die Zunft schlicht und einfach zu hoch. Dennoch soll die Kurstadt keine komplett fasnetfreie Zone werden.
Der große Umzug in Bad Dürrheim, hier ein Bild aus dem Jahr 2020, kann erneut nicht stattfinden.
Bad Dürrheim Die neue Biathlon-Anlage bei Hochemmingen funktioniert auch ohne Schnee – Und jeder kann es ausprobieren
Bei der Loipe gibt es seit kurzem eine moderne Schießanlage. Hier können Sportler trainieren, aber auch Familien und Neueinsteiger die Disziplin kennenlernen. Und dies funktioniert nicht nur, wenn Schnee liegt.
Jonathan Fischer und Sigrun Hannes mit ersten Schussversuchen. Die Sportwissenschaftlerin gibt zu Beginn immer eine gründliche Einweisung.
Villingen-Schwenningen Die Nachsorgeklinik Tannheim braucht ein neues Kinderhaus – SÜDKURIER-Leser machen das jetzt möglich
Das Spendenergebnis unserer Weihnachtsaktion liegt jetzt vor. Angesichts der beeindruckenden Summe steht fest: Das Großprojekt des Therapiehauses im Schwarzwald kann tatsächlich starten.
Spendenübergabe in der Tannheimer Nachsorgeklinik: Andreas Ambrosius von der Chefredaktion (hinten von links) übergibt symbolisch den ...
Bad Dürrheim „Die Kosten explodieren, und an der Einnahmenschraube können wir nicht mehr drehen“: Bürgermeister über die Zukunft und was ihm Kopfzerbrechen bereitet
Bad Dürrheims Bürgermeister Jonathan Berggötz spricht im SÜDKURIER-Interview darüber, was auf die Stadt im Jahr 2022 zukommt, womit die Bürger rechnen müssen – und was ihm Kraft für seinen Job gibt.
Bürgermeister Jonathan Berggötz hält sich grundsätzlich für einen sehr positiv gestimmten Mensch, auch wenn ihm seine Frau sagt, er soll ...
Schwarzwald-Baar-Kreis Taa tam ta taa ... Welches Standesamt am 2.2.22 besonders viel zu tun hat und wo eher niemand "Ja" sagen will
Wir haben bei den vier größten Standesämtern im Kreis nachgefragt: Wer heiratet am 2. Februar 2022 und wie bereiten sich die Standesbeamten eigentlich auf ein solches Schnapszahldatum vor?
Bislang hält sich der Andrang auf den Standesämtern für den 2.2.22 in Grenzen. Hier in St. Georgen beispielsweise sind bislang keine ...
Visual Story Der Wochenrückblick im Schwarzwald-Baar-Kreis: von einer CDU-Stadträtin, die nicht gegen so genannte Spaziergänger unterschreibt, von einem Skifahrer, der Wellen zaubert, und von Tierärzten, die wegen Corona mehr Arbeit haben
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Bad Dürrheim 72-Jähriger stirbt unter einem Rundballen: Ursache für den tödlichen Unfall geklärt
Durch ein tragisches Unglück ums Leben gekommen ist ein 72-Jähriger in der Nacht von Montag auf Dienstag auf einem Aussiedlerhof bei Bad Dürrheim. Der Mann hatte in der Scheune Tischtennis gespielt.
Ein Blaulicht (Symbolbild).
Bad Dürrheim 72-Jähriger stirbt unter einem Rundballen
Der Tod eines Mannes in Bad Dürrheim ist aktuell noch ungeklärt. Es sieht nach einem Unfall aus.
Ein Streifenwagen der Polizei (Symbolbild)
Tuttlingen Mann in Tuttlingen klettert mit 4,3 Promille an der Hausfassade hoch – Das will er auf dem Balkon im ersten Stock
Die Polizei Tuttlingen hat am Montagabend einen Mann in Gewahrsam genommen, der zuvor auf einen fremden Balkon geklettert war. Wie sich herausstellte, hatte der 30-Jährige reichlich Alkohol im Blut.
Symbolbild.
Hochemmingen Die Funkelstein-Kinder sind endlich aus ihrem Container raus – Das sind die ersten Bilder aus dem umgebauten Hochemminger Kindergarten
Ein ganzes Jahr haben die Hochemminger Kindergartenkinder im Container verbracht. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und es gibt endlich genügend Platz für drei Vollgruppen. Wie lichtdurchflutet und bunt ihr neues Zuhause ist, zeigen die Kinder hier.
Der umgebaute Kindergarten Funkelstein von außen. Die Eltern haben die bunten Stelen gestrichen.
Landkreis & Umgebung
Wolterdingen Motorradfahrerin auf Tannheimer Kreuz tödlich verunglückt
Eine Motorradfahrerin ist am Samstag in Folge eines Zusammenstoßes mit einem Auto bei Wolterdingen im Schwarzwald-Baar-Kreis ums Leben gekommen.
Eine Motorradfahrerin ist am Samstag in Folge eines Zusammenstoßes mit einem Auto bei Wolterdingen im Schwarzwald-Baar-Kreis ums Leben ...
Schwarzwald-Baar Pfirsiche aus dem Schwarzwald: Siegfried Loyall weiß, wie sie am besten gedeihen
Mehr als 30 Jahre Erfahrung: So lange baut Siegfried Loyall in seinem Garten schon Pfirsiche an und er ist überzeugt: „Das ist der beste Pfirsich, den es überhaupt gibt.“
Siegfried Loyall zeigt den etwa drei Monate alten Setzling eines Pfirsichbaums, den er selbst heranzieht.
Schwarzwald-Baar-Kreis Der Schwarzwald ist ein Paradies für Zimmerer und Schreiner – aber Holz ist nicht gleich Holz
Holz ist im Schwarzwald der Naturwerkstoff schlechthin. Vorbei sind jedoch die Zeiten, in denen fast nur Fichten verarbeitet wurden. Denn die Branche ist im Wandel.
Martin Hofmann, Zimmerer im ersten Lehrjahr bei Zimmerei Kienzler in Vöhrenbach.
Villingen-Schwenningen 324 Wohnungen im Von-Richthofen-Park verkauft – Die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnstätten ist groß
Neben den Stadtvillen und -residenzen soll auch bezahlbarer Wohnraum auf dem ehemaligen Kasernengelände in der Richthofenstraße entstehen. Bis zu 900 Menschen könnten am Ende auf dem Gelände wohnen.
Neben Stadtvillen und City Cubes entsteht auf dem ehemaligen Kasernengelände zwischen Richthofenstraße und Kirnacher Straße auch ...
Das könnte Sie auch interessieren