Bad Dürrheim

Bad  Duerrheim
Quelle: Blickfang
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Schwarzwald-Baar Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: alter Knast, teure Brezelbutter, anonyme Drohungen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Schwarzwald-Baar Der Countdown in Bad Dürrheim läuft: Das hat die Sommersinnfonie zu bieten
Fünf Tage Musikprogramm gibt es beim Open-Air-Festival – vom Blasorchester der Stadt bis zu den Söhnen Mannheims. Karten gibt es noch für alle Tage. Einige Veranstaltungen sind sogar kostenlos.
Geisingen Moritz-Johannes Bausch übernimmt die Kämmerei in Geisingen
Der neue Finanzchef der Stadt wird Nachfolger von Rainer Betschner. Moritz-Johannes Bausch ist schon eingearbeitet und hat seine Kindheit gar nicht weit von seinem jetzigen Arbeitsplatz verbracht.
Moritz-Johannes Bausch ist neuer Kämmerer in Geisingen
Villingen-Schwenningen So entstehen bei Univent Medical FFP2-Masken – Das Video!
Der SÜDKURIER hat beim Schwenninger Maskenhersteller einen Blick in die Maskenproduktion werfen dürfen. Hier können Sie sich anschauen, in welchen Schritten Masken entstehen und im Anschluss getestet werden.
Geschäftsführer Thomas Vosseler erklärt die einzelnen Bearbeitungsschritte.
VS-Villingen Videorückblick: So schön waren Fasnetsonntag und Montag in Villingen
Die Narrenhochburg Villingen hat zwei ganz besondere närrische Tage erlebt. Nach der Corona-Pause im vergangenen Jahr hielten es die Narren nicht mehr aus und die Fasnet nahm einen ganz freien Lauf.
Der inoffizielle Maschgerelauf am Fasnetmontag startet wie gewohnt im Oberen Tor.
Schwarzwald-baar So entstehen FFP2-Masken
Mund-Nasen-Masken sind durch Corona zu täglichen Begleitern vieler Menschen geworden. Aber aus was bestehen sie, wie viele Viren halten sie zurück und wie werden sie hergestellt? Ein Maskenproduzent gibt Einblick.
Eine Schere schneidet die Gummibänder zurecht, die die Maschine auf die Masken schweißt.
Meinung Sie ist schreiend gelb und steht plötzlich vor dem Haus: Die neue Tonne ist da
Da reiben sich nicht nur Villingen-Schwenninger die Augen. Warum nur musste solch ein Farbton gewählt werden, fragen sie sich. Und wo sollen sie einen weiteren Abfallbehälter jetzt aufstellen?
Sie ist eine echte „Primatonna“, die neue Gelbe Tonne. Und braucht dementsprechend einen eigenen Platz, wie unser Autor ...
Villingen-Schwenningen Zu wenig Kita-Plätze in VS: Mutter meldet Sohn vor drei Jahren an und geht trotzdem leer aus
Direkt nach der Geburt hat sich Natalie Trippel eigentlich um alles gekümmert. Jetzt hat sie trotzdem ein Problem, weil sie im März wieder arbeiten geht. Und ihr Sohn keinen Kita-Platz bekommt.
Eigentlich müsste David, drei Jahre alt, ab März in Villingen-Schwenningen in den Kindergarten. Damit seine Mutter arbeiten kann. Doch ...
Bad Dürrheim Ein echt eisiges Vergnügen: Im zwei Grad kalten Salinensee kann man eine besondere Erfahrung machen
Bad Dürrheim lockt mit einem neuen Angebot, das Körper und Seele erfrischen soll. Kicker des FC Bad Dürrheim haben es probiert – und dabei Erstaunliches erlebt.
Bevor die Kicker den Cold Dip wagen, gibt es eine intensive Vorbereitung für Körper und Geist von Trainerin Wiebke Dirks (rechts).
VS-Villingen Der Villinger Fasnet-Auftakt im Video-Rückblick!
Trotz Corona und gedämpfter Stimmung wegen des Kriegs in der Ukraine sind die Villinger Narren am Mittwoch und am Schmotzigen Donnerstag in die Fastnacht gestartet. Schauen Sie sich hier unseren Video-Rückblick an.
Die Villinger Hexen kommen am Schmotzigen nach ausgiebigem Frühstück erst zur Mittagszeit in die Stadt.
Bad Dürrheim Endlich wieder ein Hauch von Fasnet
Bad Dürrheim freut sich über den Fasnetgoascht, der durch die Straßen wandert – und Bürgermeister Jonathan Berggötz natürlich den Scheid abkauft.
Die Zunftoberen sind hartnäckig und zitieren den Bürgermeister auf den Balkon des Rathauses. Bild: Sabine Naiemi
Schwarzwald-Baar Von Zunft-Sternmarsch bis Fasnetrallye: Ein kleines bisschen närrisch wird es fast überall
Groß Fasnet feiern ist zwar nicht, die kreativen Zünfte rund um VS lassen sich für ihre Anhänger doch so einiges einfallen. Und auch wenn er nicht offiziell so heißt: Einen kleinen Umzug gibt es trotzdem.
Der Kieschtock wird in diesem Jahr leider nicht bei einem Umzug zu sehen sein. Ein wenig Fasnet gibt es aber doch.
Schwarzwald-Baar Schwarzwald und Baar: So wird das Wetter zur Straßenfastnacht 2022
Die Fasnettage sind da und die Wettervorhersage des SÜDKURIER für die den Schwarzwald-Baar-Kreis steht. Ein schwieriger Start, dann ganz viel Verbesserung und Gefahr in jeder Nacht.
Von Dunnschtig bis Zieschtig: Hurra, unser Fasnetwetter ist da. Hier kommt die detaillierte Prognose für die Narren in Schwarzwald-Baar. ...
Schwarzwald-Baar Wochenrückblick: von einem tragischen Unglück, einem endlosen Disput und närrischen Wirten
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schwarzwald-Baar Wer ist Ihr Favorit? Vereine und Zünfte sind beim närrischen Video-Wettbewerb dabei
Jetzt kann abgestimmt werden: 100 Teilnehmer treten beim närrischen Video-Wettbewerb des SÜDKURIER an, wie beispielsweise die Brigachtaler Narren. Den Gewinnern winken Preisgelder von insgesamt 5000 Euro.
Der Strohhansel, eine der Narrenfiguren der Brigachtaler Narrenzunft, ist stets für jeden Spaß zu haben, wie auf unserem Bild aus dem ...
Schwarzwald-Baar Sturmtief Ylenia: Große Schäden bleiben aus, aber es gibt vielerorts prächtige Regenbogen zu sehen
Es war eine unruhige Nacht im Landkreis. Windböen pfiffen um die Häuser und raubten Bürgern den Schlaf. Zu größeren Schäden kam es zum Glück aber nicht. Zum Frühstück servierte Sturmtief Ylenia dafür tolle Anblicke.
Pünktlich um 9 Uhr spannt sich am Donnerstagmorgen ein prächtiger Regenbogen von Hüfingen (links) nach Donaueschingen.
Anzeige Rohbaubesichtigung Heldhaus in Bad Dürrheim: Einblicke in ein Wohlfühlhaus
Von Montag, 21 Februar, bis Sonntag, 27 Februar, besteht für Bauinteressenten die Möglichkeit, ein ökologisches Holzhaus der Firma Held-Haus zu besichtigen. Schon jetzt können vorab flexible Termine und ein Beratungsgespräch vereinbart werden.
Ein ökologisches Holzhaus der Firma Held-Haus kann vom 21. bis 27. Februar in Bad Dürrheim besichtigt werden. Schon jetzt können vorab ...
Bad Dürrheim Fünf Jugendliche helfen älteren Menschen in Bad Dürrheim – Jetzt erhalten sie dafür ein Dankeschön
Sie sind die Engel für so manchen Senioren im Ort. Die jungen Frauen und Männer packen kräftig mit an. Doch für so manchen älteren Menschen sind sie mehr als nur Helfer bei der Gartenarbeit oder im Haushalt.
Sie haben bei der Vergabe des Jugendsozialpreises der Bürgerstiftung Bad Dürrheim den Stifterpreis bekommen, waren damals bei der ...
Visual Story Flug über Bad Dürrheims große Baustelle: Die Drohne zeigt, was wirklich auf dem Irma-Gelände passiert
Geradezu rasant wächst auf dem früheren Irma-Gelände in der Innenstadt beim Hindenburgpark das Projekt „Wohnen am Park“ in die Höhe. Erst nach neun Jahren fiel der Startschuss, jetzt verändert sich die Baustelle im Stundentakt.
Das Irma-Baugelände in Bad Dürrheim
Schwarzwald-Baar Vorsicht, es wird für alle gefährlich: Ab Mittwoch spitzt sich die Wetterlage drastisch zu
Ein Sturm zieht in Richtung Schwarzwald Baar. Der Wind wird von Tag zu Tag heftiger, hat Wetter-Experte Jürgen Schmidt berechnet. Für einen Tag warnt er sogar vor Bahnreisen.
Sturm zieht auf im Februar 2022 – kommt es wieder zu solchen Szenen wie hier am 27. Februar 2020? Die Feuerwehr St. Georgen ...
Bad Dürrheim Bad Dürrheims Jugend darf immer noch nicht mitreden – oder will sie etwa nicht?
Das Thema Jugendbeteiligung ist in der Kurstadt ein schwieriges und zähes, nicht nur wegen der aktuellen Corona-Lage. Jetzt soll es einen neuen Anlauf geben, um die jungen Menschen ins Boot zu holen.
Wegen der Corona-Pandemie lange verwaist: Das Bad Dürrheimer Jugendhaus Bohrturm.
Visual Story Der Wochenrückblick im Schwarzwald-Baar-Kreis: von verzweifelten Pferdebesitzern, von der Zukunft des Real-Marktes und einem Paukenschlag im Automobilhandel
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Landkreis & Umgebung
Wolterdingen Motorradfahrerin auf Tannheimer Kreuz tödlich verunglückt
Eine Motorradfahrerin ist am Samstag in Folge eines Zusammenstoßes mit einem Auto bei Wolterdingen im Schwarzwald-Baar-Kreis ums Leben gekommen.
Eine Motorradfahrerin ist am Samstag in Folge eines Zusammenstoßes mit einem Auto bei Wolterdingen im Schwarzwald-Baar-Kreis ums Leben ...
Schwarzwald-Baar Pfirsiche aus dem Schwarzwald: Siegfried Loyall weiß, wie sie am besten gedeihen
Mehr als 30 Jahre Erfahrung: So lange baut Siegfried Loyall in seinem Garten schon Pfirsiche an und er ist überzeugt: „Das ist der beste Pfirsich, den es überhaupt gibt.“
Siegfried Loyall zeigt den etwa drei Monate alten Setzling eines Pfirsichbaums, den er selbst heranzieht.
Schwarzwald-Baar-Kreis Der Schwarzwald ist ein Paradies für Zimmerer und Schreiner – aber Holz ist nicht gleich Holz
Holz ist im Schwarzwald der Naturwerkstoff schlechthin. Vorbei sind jedoch die Zeiten, in denen fast nur Fichten verarbeitet wurden. Denn die Branche ist im Wandel.
Martin Hofmann, Zimmerer im ersten Lehrjahr bei Zimmerei Kienzler in Vöhrenbach.
Villingen-Schwenningen 324 Wohnungen im Von-Richthofen-Park verkauft – Die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnstätten ist groß
Neben den Stadtvillen und -residenzen soll auch bezahlbarer Wohnraum auf dem ehemaligen Kasernengelände in der Richthofenstraße entstehen. Bis zu 900 Menschen könnten am Ende auf dem Gelände wohnen.
Neben Stadtvillen und City Cubes entsteht auf dem ehemaligen Kasernengelände zwischen Richthofenstraße und Kirnacher Straße auch ...
Das könnte Sie auch interessieren