Bad Dürrheim

Bad  Duerrheim
Quelle: Blickfang
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Schwarzwald-Baar Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: alter Knast, teure Brezelbutter, anonyme Drohungen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Schwarzwald-Baar Der Countdown in Bad Dürrheim läuft: Das hat die Sommersinnfonie zu bieten
Fünf Tage Musikprogramm gibt es beim Open-Air-Festival – vom Blasorchester der Stadt bis zu den Söhnen Mannheims. Karten gibt es noch für alle Tage. Einige Veranstaltungen sind sogar kostenlos.
Schwarzwald-Baar Eine Berlinerin im Ländle: Wie Saray Paredes Zavala die schwäbisch-alemannische Fastnacht als Podcast hör- und erlebbar macht
Immaterielles Kulturerbe schwäbisch-alemannische Fastnacht – das klingt sperrig, ist es aber nicht. Schließlich lebt das Kulturerbe doch von der Begeisterung tausender Menschen. Mit jenen spricht Kulturwissenschaftlerin Saray Paredes Zavala vom Narrenschopf in ihrem Podcast „Fastnachtskultur – Alles Erbe oder was?“
Saray Paredes Zavala an ihrem Arbeitsplatz im Museum Narrenschopf. Die 33-jährige Kulturwissenschaftlerin widmet sich in ihrem Podcast ...
Bad Dürrheim Geplantes Neubaugebiet Äußere Bündt wirft noch manche Fragen auf
Unterbaldinger kritisieren die Anbindung. Gemeinderat bringt Lösung für dringenden Bauplatzbedarf aber einstimmig auf den Weg.
Recht eng dürfte es im Bachweg zugehen, wenn über diesen Weg das Neubaugebiet Äußere Bündt erschlossen werden soll.
FC Überlingen - FC Bad Dürrheim FC Überlingen gewinnt mit deutlichem Ergebnis gegen Bad Dürrheim
In einer abwechslungsreichen Begegnung auf schwierigen Platzverhältnissen kann sich Überlingen gegen die Gäste aus Bad Dürrheim durchsetzen. Niklas Blank gelingt bei seinem Landesligacomeback für Überlingen ein Doppelpack.
Der Überlinger Trainer Michael Krause freut sich über das 4:1 gegen die lange gefährlichen Gäste aus Bad Dürrheim.
Bad Dürrheim Die Generationenwerkstatt will wachsen: Wer hilft dabei mit, dass Jung und Alt wieder mehr zusammenwachsen?
Alt und Jung finden wieder mehr zusammen, ergänzen sich und lernen voneinander: Dies zu erreichen, ist das Ziel der vor wenigen Monaten neu gegründeten Bürgerinititiative „Generationenwerkstatt“. Die Gruppe kann nun schon ihre ersten Erfolge vorweisen. Um die Arbeit für die Zukunft auf eine breitere Basis zu stellen, werden jetzt dringend neue Mitstreiter gesucht. Mitmachen kann jeder, der Lust und Zeit hat, sich zu engagieren.
Jung und alt finden zusammen und ergänzen sich: Dies ist das Ziel der neuen Generationenwerkstatt in Bad Dürrheim.
Schwarzald-Baar Miss Germany-Wahl: Bei den Top 160 war für die Zwillinge aus Bad Dürrheim Schluss
Tamara und Sabrina Benz haben es nicht unter die letzten 80 geschafft. Allzu enttäuscht sind sie dennoch nicht.
Die Zwillinge Tamara und Sabrina Benz aus Bad Dürrheim haben es unter die letzten 160 bei der Miss Germany-Wahl geschafft. Unter die Top ...
Schwarzwald-Baar Die Schwarzwälder Narrenvereinigung wird 50 Jahre alt: Narren feiern gemeinsam den Geburtstag und Michael Moog ist nun Ehrennarr
Brauchtum, Lebensfreude und Optimismus: Das ist die Fasnet und die Schwarzwälder Narren wissen, wie man diese feiert. Seit einem halben Jahrhundert gibt es nun die Vereinigung, die 54 Zünfte zusammenfasst. Ein Grund für die Narren, wieder einmal richtig zu feiern.
Landrat Sven Hinterseh übergibt der SNV-Präsidentin Anne Rosel Schwarz ein Gastgeschenk.
Schwarzwald-Baar-Kreis Sie meidet AfDler, hat ein neues Büro in Villingen und arbeitet in Berlin quasi neben dem Altkanzler – so ist Derya Türk-Nachbaur (SPD) in ihr neues Leben als Bundestagsabgeordnete gestartet
Als erste Sozialdemokratin aus dem Schwarzwald-Baar Kreis nach Christa Lörcher schaffte Derya Türk-Nachbaur jüngst den Einzug in den Bundestag. Mit der Konstituierung des neu gewählten Parlaments gingen die Arbeit in Berlin und damit auch der Spagat zwischen Hauptstadt und Schwarzwald los.
Derya Türk-Nachbaur im Bundestag: Über die Landesliste schaffte die Bad Dürrheimer den Einzug ins Berliner Parlament. Damit ist sie die ...
FC Singen - FC Bad Dürrheim FC Singen 04 dominiert den FC Bad Dürrheim beim 4:1. Mit Videos!
Gastgeber hätten höher gewinnen können, für die Gäste aus dem Schwarzwald war nicht mehr drin als ein Tor nach einem Handspiel im Strafraum.
Omar Bun Ceesy (rechts) schoss das 2:0 für den FC Singen, der das Duell mit dem FC Bad Dürrheim (Tijan Jallow) beim 4:1 klar beherrschte.
Villingen-Schwenningen Bitte einsteigen! Auf eine Nürburgring-Runde mit dem neuen Deutschen Zeitfahrmeister Andreas Wilhelm
Andreas Wilhelm hat es geschafft. In seiner zweiten Saison als Rennfahrer überhaupt hat er den Titel der Rennserie "German Timeattack Masters" in der Klasse "Extreme" gewonnen. Hier im Artikel nimmt er Sie mit auf die Rennstrecke. Im Video können Sie miterleben, wie sich ein echtes Rennen im Cockpit anfühlt.
Andreas Wilhelm ist unterwegs in seinem „Odin“ auf dem Nürburgring.
Donaueschingen Raser gehen Polizei ins Netz: Porsche-Fahrer im 100er-Bereich bei Donaueschingen mit 150 Sachen unterwegs
Viel Erfolg hatte die Polizei bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Autobahn 864 bei Donaueschingen. Unter den Kontrollierten gab es auch einige extreme Fälle.
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
Bad Dürrheim Bebauungsplan hat seine Ordnung
Bürgermeister Jonathan Berggötz konnte den Gemeinderat informieren, dass die Normenkontrollklage der Interessengemeinschaft Pro Bad Dürrheim gegen das Irma-Projekt vom Verwaltungsgerichtshof Mannheim abgewiesen wurde. Eine Revision wird nicht zugelassen.
Die Baustelle am Irma Areal in Bad Dürrheim: Nun steht fest, dass der Bebauungsplan rechtskräftig ist.
Bad Dürrheim Trinkwasser der Ostbaar muss gechlort werden
Im Trinkwasserleitungsnetz der Ortsteile Sunthausen und Biesingen sind leicht erhöhte Keimzahlen festgestellt worden, berichtet die Stadt. Jetzt ist Chlor in weiten Teilen der Ostbaar zu schmecken.
Das Trinkwasser in weiten Teilen der Ostbaar wird ab sofort gechlort.
VS-Umland Rübengeister chancenlos: Warum in diesem Jahr fast ausschließlich Halloween-Fratzen leuchten werden
Einen alten Brauch pflegen zu wollen, ist das eine. Diesen Vorsatz schlussendlich umzusetzen, das andere. Wie eine SÜDKURIER-Umfrage ergab, wird vielen Kindern im Schwarzwald-Baar-Kreis in diesem Jahr gar nichts anderes übrig bleiben, als Halloween-Kürbisse auszuhöhlen. Denn: Die Rübengeister sind vom Aussterben bedroht.
Der Kürbisgeist auf unserem Archivbild hat gut lachen. In diesem Jahr wird es wohl kaum Konkurrenz seitens der Rübengeister geben.
Bad Dürrheim Airbags lösen bei Zusammenstoß auf der Bundesstraße 27 aus
Zu einem Blechschaden ohne Verletzte ist es am Dienstag gegen 16 Uhr bei einem Unfall auf der Bundesstraße 27/33 gekommen. In einem Auto lösten dabei die Airbags aus.
Der Sportwagen des Fußballstars Cristiano Ronaldo ist bei einem Unfall auf Mallorca erheblich beschädigt worden.
Bad Dürrheim / Unterbaldingen Aus gerade wird verschwungen: Wie sich die Kötach bei Unterbaldingen zu einem naturnahen Lebensraum zurück verwandelt
Viele Jahre hat die Kötach bei Unterbaldingen ein Dasein als kanalartig ausgebauter Bach verbracht. Durch die starke Begradigung hat sich das Gewässer im Laufe der Jahre stellenweise bis zu viereinhalb Meter in die Landschaft gegraben. Jetzt erhält der Bach ein natürliches Erscheinungsbild zurück, was jedoch ein langwieriger und schwieriger Prozess ist.
Aus begradigtem Bach wird ein kurviges Biotop: Die Kötach bei Unterbaldingen wird renaturiert.
Bad Dürrheim In und um Bad Dürrheim werden zur Herbstzeit Rübengeister geschnitzt – der SÜDKURIER erklärt, was es mit der Tradition auf sich hat
Der Brauch des Schitzens von Rübengeistern – „Riabagoaschter“ – hat eine lange Tradition. Sie reicht zurück auf die Zeit kurz nach dem Ersten Weltkrieg und war auch in der Region um Bad Dürrheim weit verbreitet. Über die Jahre geriet sie allerdings ein wenig in Vergessenheit. Nun aber wird der Brauch durch die verschiedenen Vereine Bad Dürrheims seit ein paar Jahren zur Kilbig (oder auch Kilwi), also zur Erntedankzeit, wiederbelebt.
Das Schnitzen der Rübengeister ist mit den Jahren in Vergessenheit geraten. Seit einiger Zeit lebt die Tradition in Bad Dürrheim und ...
Bad Dürrheim Bedenkliche Erkenntnisse nach dem tödlichen Unfall: An der Unglücksstelle auf der Hirschhalde werden offenbar öfter die Verkehrsschilder umgekippt
Eigentlich sollen die Schilder die Verkehrsteilnehmer vor Gefahren warnen und sie schützen. Doch genau an der Unfallstelle auf der Hirschhalde scheint das nicht immer der Fall zu sein, weil die Schilder immer wieder umgeschmissen werden.
Die Unfallstelle bei der Bad Dürrheimer Hirschhalde sieht nach einer Kontrolle durch die Baufirma am Montag so aus: Die Zufahrt zur ...
Bad Dürrheim Fakten und Hintergründe zum tödlichen Unfall auf der Bad Dürrheimer Hirschhalde
Ein 80-jähriger Radfahrer ist am Sonntag bei einem Unfall auf der Hirschhalde gestorben. Welche Regelungen für den Porschefahrer und für den Radfahrer galten, haben wir uns vor Ort angeschaut.
Die Unglücksstelle auf der Kreisstraße kurz vor der Bad Dürrheimer Hirschhalde. Hier stieß am Sonntag ein Porschefahrer mit einem ...
Schwarzwald-Baar Inzidenz bei Kindern im Landkreis bei 563: Das sagen Schulleiter zur aktuellen Situation
Die Fünf- bis 14-Jährigen führen derzeit die Statistik im Schwarzwald-Baar-Kreis an. 109 Corona-Infektionen in der vergangenen Woche haben die Inzidenz im Schwarzwald-Baar-Kreis in die Höhe getrieben. Doch woran liegt es? Und was sagen Schulleiter zum geplanten Wegfall der Maskenpflicht im Unterricht?
Ein Corona-Teststreifen liegt auf einem Mäppchen. Schulkinder müssen sich derzeit dreimal wöchentlich testen. Die Inzidenz bei den Fünf- ...
St. Georgen Circus Alessio kann St. Georgen noch nicht verlassen – Ausreißer-Känguru Skippy soll einen Peilsender bekommen
Damit könnte man das Tier schnell orten, falls es erneut ausbrechen sollte. Der Circus Alessio steht derweil immer noch in St. Georgen und bleibt bis Freitag, weil es Probleme mit dem nachfolgenden Gastspiel gibt.
Noch sind Teile des Zirkus da: Weil es Probleme mit dem nachfolgenden Gastspiel gab, verzögert sich die Abreise.
Landkreis & Umgebung
Wolterdingen Motorradfahrerin auf Tannheimer Kreuz tödlich verunglückt
Eine Motorradfahrerin ist am Samstag in Folge eines Zusammenstoßes mit einem Auto bei Wolterdingen im Schwarzwald-Baar-Kreis ums Leben gekommen.
Eine Motorradfahrerin ist am Samstag in Folge eines Zusammenstoßes mit einem Auto bei Wolterdingen im Schwarzwald-Baar-Kreis ums Leben ...
Schwarzwald-Baar Pfirsiche aus dem Schwarzwald: Siegfried Loyall weiß, wie sie am besten gedeihen
Mehr als 30 Jahre Erfahrung: So lange baut Siegfried Loyall in seinem Garten schon Pfirsiche an und er ist überzeugt: „Das ist der beste Pfirsich, den es überhaupt gibt.“
Siegfried Loyall zeigt den etwa drei Monate alten Setzling eines Pfirsichbaums, den er selbst heranzieht.
Schwarzwald-Baar-Kreis Der Schwarzwald ist ein Paradies für Zimmerer und Schreiner – aber Holz ist nicht gleich Holz
Holz ist im Schwarzwald der Naturwerkstoff schlechthin. Vorbei sind jedoch die Zeiten, in denen fast nur Fichten verarbeitet wurden. Denn die Branche ist im Wandel.
Martin Hofmann, Zimmerer im ersten Lehrjahr bei Zimmerei Kienzler in Vöhrenbach.
Villingen-Schwenningen 324 Wohnungen im Von-Richthofen-Park verkauft – Die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnstätten ist groß
Neben den Stadtvillen und -residenzen soll auch bezahlbarer Wohnraum auf dem ehemaligen Kasernengelände in der Richthofenstraße entstehen. Bis zu 900 Menschen könnten am Ende auf dem Gelände wohnen.
Neben Stadtvillen und City Cubes entsteht auf dem ehemaligen Kasernengelände zwischen Richthofenstraße und Kirnacher Straße auch ...
Das könnte Sie auch interessieren