Bad Dürrheim

Bad  Duerrheim
Quelle: Blickfang
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Schwarzwald-Baar Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: alter Knast, teure Brezelbutter, anonyme Drohungen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Schwarzwald-Baar Der Countdown in Bad Dürrheim läuft: Das hat die Sommersinnfonie zu bieten
Fünf Tage Musikprogramm gibt es beim Open-Air-Festival – vom Blasorchester der Stadt bis zu den Söhnen Mannheims. Karten gibt es noch für alle Tage. Einige Veranstaltungen sind sogar kostenlos.
VS-Villingen Einsamer Tod: Wenn von einem Leben nur Schmutz und Müll bleiben
Die Mieterin der Familie F. aus Villingen lag tot in ihrer Wohnung. Zurück blieben viele Kubikmeter Müll – und viele Fragen. Ihre Vermieterin Anna F. fragt sich noch heute oft, ob sie etwas hätte merken müssen.
Ein völlig zugemülltes Badezimmer, eine unbenutzbare Toilette, haufenweise Abfall: In diesem Zustand fand Familie F. aus Villingen die ...
Bad Dürrheim-Öfingen Aufruhr rund um einen Geistheiler – Die Feriendorf-Idylle steckt in der Krise
In Öfingen tobt ein Streit im Feriendorf, der den Tourismus gefährden könnte. Es gibt Reibereien zwischen Hausbesitzern, Einheimischen und Gästen. Ein Mann sieht sich verfolgt.
In Öfingen, dem Dorf nahe des Himmels, herrschen derzeit keine himmlischen Zustände.
Schwarzwald-Baar Wenn die Dieselpreise durch die Decke gehen: Die Transportbranche leidet extrem
Auch wegen des Ukraine-Kriegs wird das Tanken immer teurer. Vor den Betrieben türmen sich Kostenblöcke in Millionenhöhe auf. Unternehmer im Schwarzwald-Baar-Kreis sind überzeugt, dass nur eine Steuersenkung hilft.
Maximilian-Sam Taube ist Werkstattmitarbeiter bei der Spedition Bächle in Villingen-Schwenningen. Er ist für die Wartung der Lastwagen ...
Aasen Ärgerlich: Unbekannte zünden einen Tisch auf dem Grillplatz an
In der Nacht von Sonntag auf Montag, gegen Mitternacht, muss die Feuerwehr zum Grillplatz in Aasen ausrücken. Dort hatten Unbekannte zuvor einen Holztisch in Brand gesetzt.
Sauerei: Unbekannte zünden Grillplatz-Mobiliar an und die Feuerwehr muss nachts löschen.
Rheinfelden Premiere in freier Natur: OB Eberhard eröffnet ersten Waldkindergarten
Im Rheinfelder Stadtteil Nordschwaben hat der erste Waldkindergarten der Großen Kreisstadt seinen Betrieb aufgenommen. Kinder sind ganz angetan.
Gesundes Mitbringsel: Rheinfeldens Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (rechts) verteilte an die Kinder des neuen Waldkindergartens in ...
Visual Story Rätsel und Geheimnisse: Einsatzbereite Truppe, mysteriöses Flugzeug und verschwundene Schemen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
So vielfältig war die Woche.
Villingen-Schwenningen Vorsicht: Saharastaub mach Kratzer auf dem Autolack – Und das ist der Grund
Rostig und ein bisschen radioaktiv: Villinger Forscher zeigt, wie der gelbe Staub unterm Mikroskop aussieht. Und er erklärt, wo der Import aus Afrika nützlich ist.
Der Saharastaub unter einem Lichtmikroskop mit einer 200-fachen Vergrößerung zeigt, dass die Einzelpartikel eine gelb-rötliche Färbung ...
Bad Dürrheim „Es wird alles gut“: Wie zwei Frauen und ihre Kinder aus Dnipro nach Bad Dürrheim geflohen sind
Lange waren Yulijy Poluieva, Alevtina Heta und ihre Kinder in Dnipro geblieben. Als die Bomben kamen, flohen sie. Nun sind sie in Bad Dürrheim in Sicherheit. Die Angst aber bliebt, weil die Familie in der Ukraine kämpft.
Yulija Poluieva (35, 2.v.r.) und Alevtina Heta (34) sind seit Anfang März in Bad Dürrheim. Sie sind aus der ukrainischen Stadt Dnipro ...
Bad Dürrheim Jetzt ist das Wandern wieder so richtig angesagt – Der Schwarzwaldverein Bad Dürrheim lädt ein
Viele Menschen haben in der Corona-Zeit die Lust am Wandern entdeckt. Sie alle lockt jetzt der Schwarzwaldverein mit dem ersten richtigen Jahresprogramm seit der Pandemie.
Der Schwarzwaldverein Bad Dürrheim – hier bei einer Tour im Jahr 2020 – hat schiwierige Zeiten hinter sich. Jetzt freuen ...
Schwarzwald-Baar-Kreis Ein Flugzeug fliegt stundenlang über dem Schwarzwald hin und her – Warum?
Am Sonntag bei strahlend blauem Himmel wird über ein Kleinflugzeug über dem Schwarzwald-Baar-Kreis gerätselt. Es fliegt immer wieder eine Strecke von Norden nach Süden ab. Was dahinter steckt, lesen Sie hier.
Mit diesem Flugzeug vom Typ Tecnam P2006T der polnischen Firma MGGP Aero wurden am Sonntag die Vermessungsflüge über dem Landkreis ...
Schwarzwald-Baar Impfpflicht in der Pflege: Heime nehmen keine Bewohner mehr auf
Für ungeimpfte Mitarbeiter in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen wird es ernst. Ab 16. März gilt die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Pflegeheime fürchten, dass sich der Personalmangel dann zuspitzt.
Wer als Beschäftigter im Gesundheitswesen keine Impfung nachweisen kann, muss künftig unter Umständen mit arbeitsrechtlichen ...
Bad Dürrheim Unterbaldinger Musiker freuen sich über neuen Dirigenten und frischen Elan bei der Jugend
Endlich: Der Verein steht nach langer Zeit vor seinen ersten öffentlichen Auftritt. Und: Die Ostbaar steht vor einer neuen Blütezeit der Jungmusiker-Ausbildung.
Das neue Vorstandsduo beim Musikverein Unterbaldingen bilden (von links) Niklas Kuttruff und Manuel Hartung. Thomas Munker (rechts) ...
SV Denkingen - FC Bad Dürrheim FC Bad Dürrheim besiegt SV Denkingen knapp mit 1:0
Nach vielen Halbchancen reichte den Gästen aus dem Schwarzwald ein Tor zum knappen Auswärtserfolg gegen den SV Denkingen.
Vergeblich versuchte Joachim Ruddies seinen Stürmern den Weg ins gegnerische Tor zu zeigen. Der SV Denkingen unterlag dem FC Bad ...
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: halbes Gewicht, verängstigte Kinder und trauriger Spitzenreiter
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schwarzwald-Baar Der Freizeittipp im Frühjahr: Wandern durch ein sonnenüberflutetes Hochtal
Der Schwarzwald ist oft dunkel und kalt. Das lädt gerade in den ersten Monaten des Jahres nicht überall zu Wanderungen ein. Doch in der Nähe von Schrambergs Ortsteil Lauterbach wartet ein vielseitige Strecke.
Das Kapfhäusle: ein Kleinod im Sulzbachtal. Es liegt direkt an dem Rundweg.
Bad Dürrheim Corona und Krieg – wie umgehen mit so kritischen Situationen?
Knud Eike Buchmann spricht über Ängste und Zuversicht und darüber, wie wichtig es ist, sich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen.
Peter Swadosch und Ulrika Bames berichten über ihre Gemütslage in Krisenzeiten, die Knud Eike Buchmann (recht) in seinem Vortrag ...
Schwarzwald-Baar-Kreis Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Psyche von Kindern und Jugendlichen aus und was bleibt?
Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die in der Corona-Pandemie besonders psychisch leiden, ist gestiegen. Aber: Es gibt Anzeichen, die Eltern und Lehrer erkennen sollten. Und der Trend sieht gut aus.
Norbert Grülke ist ärztlicher Leiter der Luisenklinik in Bad Dürrheim, wo auch Kinder und Jugendliche stationär behandelt werden.
Schwarzwald-Baar Vor zwei Jahren kam Corona in den Schwarzwald: Drei Menschen erinnern sich an das Frühjahr 2020
Hamsterkäufe, Masken und Schnelltest: Unser Leben wird seit zwei Jahren von einem Virus bestimmt. Eine Urlauberin, ein Katastrophenschützer und ein Mediziner blicken auf den Beginn der Pandemie zurück.
Eine Frau steht am 15. März 2020 vor der damals neu eingerichteten Corona-Ambulanz auf dem Messegelände in Schwenningen. Eine Woche ...
Bad Dürrheim Hilfe für die Ukraine: Die Bad Dürrheimer geben, was sie können
Die aus der Ukraine stammende Svidlana Hoffmann hat eine Hilfsaktion in Bad Dürrheim initiiert, sie weiß genau, was gebraucht wird. Die Katholische Kirchengemeinde dient als Anlaufstelle: Hier wird alles koordiniert
Pfarrsekretärin Melanie Wildgruber in einem Berg von Schlafsäcken, Isoliermatten und Decken.
Meinung Wenn der Benzinpreis wurscht ist
Schock an der Tankstelle: Der Ukraine-Krieg treibt die Preise auf das Niveau, das die Grünen einst gefordert haben. Für manche Autofahrer scheint es noch nicht teuer genug zu sein, beobachtet Uwe Spille.
Kaufkraftbereinigt entsprechen zwei Euro heute 5,50 Mark. Die Ziele der Grünen von 1998 sind erreicht.
Landkreis & Umgebung
Wolterdingen Motorradfahrerin auf Tannheimer Kreuz tödlich verunglückt
Eine Motorradfahrerin ist am Samstag in Folge eines Zusammenstoßes mit einem Auto bei Wolterdingen im Schwarzwald-Baar-Kreis ums Leben gekommen.
Eine Motorradfahrerin ist am Samstag in Folge eines Zusammenstoßes mit einem Auto bei Wolterdingen im Schwarzwald-Baar-Kreis ums Leben ...
Schwarzwald-Baar Pfirsiche aus dem Schwarzwald: Siegfried Loyall weiß, wie sie am besten gedeihen
Mehr als 30 Jahre Erfahrung: So lange baut Siegfried Loyall in seinem Garten schon Pfirsiche an und er ist überzeugt: „Das ist der beste Pfirsich, den es überhaupt gibt.“
Siegfried Loyall zeigt den etwa drei Monate alten Setzling eines Pfirsichbaums, den er selbst heranzieht.
Schwarzwald-Baar-Kreis Der Schwarzwald ist ein Paradies für Zimmerer und Schreiner – aber Holz ist nicht gleich Holz
Holz ist im Schwarzwald der Naturwerkstoff schlechthin. Vorbei sind jedoch die Zeiten, in denen fast nur Fichten verarbeitet wurden. Denn die Branche ist im Wandel.
Martin Hofmann, Zimmerer im ersten Lehrjahr bei Zimmerei Kienzler in Vöhrenbach.
Villingen-Schwenningen 324 Wohnungen im Von-Richthofen-Park verkauft – Die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnstätten ist groß
Neben den Stadtvillen und -residenzen soll auch bezahlbarer Wohnraum auf dem ehemaligen Kasernengelände in der Richthofenstraße entstehen. Bis zu 900 Menschen könnten am Ende auf dem Gelände wohnen.
Neben Stadtvillen und City Cubes entsteht auf dem ehemaligen Kasernengelände zwischen Richthofenstraße und Kirnacher Straße auch ...
Das könnte Sie auch interessieren