Die Spielplatz-Einweihung soll ein Dorffest für Groß und Klein werden: Viele Tengener fiebern Eröffnung des neuen Treffpunkts entgegen. Aber die Planung verlief nicht gänzlich reibungslos, wie die Ortsvorsteherin verrät
Schon im Winter berichtete der Singener Apotheker Jörg Nothnagel, dass wichtige Medikamente fehlen. Ein halbes Jahr später hat sich die Situation nicht verbessert.
Thilo Simeoni ist Sportschütze beim Schützenverein Friedingen und sagt: Jetzt dürfen nicht alle Waffenbesitzer über einen Kamm geschoren werden und 13.000 Schuss Munition seien nicht so viel, wie viele Laien denken
Der Digitalisierung zum Trotz: Hochwertige Papierprospekte spielen neben digitalen Formaten noch immer eine wichtige Rolle im Tourismus, auch für Einheimische. Bei der Regio-Prospektbörse werden außerdem Trends deutlich.
Manchmal hat man einfach keine Lust, über Mörder zu schreiben. Warum aber wird so viel über die Erfolge der Ermittler gelesen, fragt sich Kolumnistin Ulrike Blatter.
Langes Warten auf Termine oder sogar Aufnahmestopp von Neupatienten sind die Folge. Zwei Regionen des Landkreises sind besonders betroffen. Wie groß die Probleme vor Ort sind.
Corona ist kein Thema mehr? Beim Amtsgericht Singen stimmt das nicht so ganz. Denn die juristischen Folgen der Schutzbestimmungen dauern bis heute fort. Amtsgerichtsdirektor Johannes Daun zieht Bilanz.
2022 hoffte sie auf den größten Preis der Branche. Ein Jahr später hat sie keine Zeit, die Oscar-Verleihung zu feiern: Maria Brendle arbeitet an ihrem ersten Langfilm und erklärt, welchen Turbo die Nominierung brachte.
Der Immobilienmakler Roland Weibezahl sucht nach 20 Jahren eine neue berufliche Herausforderung und die könnte sein: neuer Bürgermeister von Tengen. Der gebürtige Konstanzer setzt dabei auf den europäischen Gedanken.
Beinahe 2000 Personen leben in Gemeinschaftsunterkünften im Kreis. Zwei davon sind Leichtbauhallen. Die Planung weiterer Unterkünfte ist schwierig, weil keiner weiß, wie viele Menschen noch kommen.
Die Besucher erwarten am 12. März etwa 40 Stände und reichlich Gesprächsstoff. Am Josefsmarkt wurde in den vergangenen Jahren häufig deutlich, was die Tengener beschäftigt. Dieses Jahr könnte das auch der Fall sein.
Thomas Wezstein stammt aus Blumenfeld, wo er auch Ortsvorsteher ist. Er arbeitet für die Straßenmeisterei in Spaichingen und will mit Erfahrung im öffentlichen Dienst punkten.
Die Tengenerin steigt in zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in der Randen-Stadt ein. Sie will mit Heimvorteil und kommunalpolitischer Erfahrung punkten – denn Gemeinderat und Bürgermeisterstellvertreterin könne sie.
Fabian Kern stammt aus Watterdingen und arbeitet inzwischen für einen Carsharing-Dienst in Freiburg. Schon zum ersten Wahlgang habe er überlegt, in Tengen zu kandidieren, jetzt nutzt er die Chance und spricht über Ziele.
Zuerst muss das Medizinkonzept vorliegen. Dann wird geklärt, ob eine Sanierung möglich ist und wo ein Klinikneubau erfolgen kann. Wir stellen die nächsten Schritte vor – und sagen, warum sich alles verzögern kann.
Der Weltfrauentag am 8. März drängt, sich mit der Situation von Frauen in der Wirtschaft auseinanderzusetzen. Während bei einem IT-Unternehmen schon Gleichbehandlung gelebt werde, sieht die IG Metall noch viel Bedarf.
Er will mitbringen, was bisherigen Kandidaten in seinen Augen gefehlt hat: Selcuk Gök tritt zum zweiten Wahlgang in Tengen an und wirbt mit Verwaltungshintergrund und kommunalpolitischer Erfahrung.
Der derzeit zu einem Gastspiel in Worblingen gastierenden Zirkusfamilie Renz wurden zwei Hasen und ein Sack Mais gestohlen. Ein Hase konnte wieder gefunden werden, doch von dem zweiten fehlt laut Polizei noch jede Spur
Viel Optimismus auf einem steinigen Weg in die Zukunft verbreitet eine Andacht zur Amtseinführung von Dekan Matthias Zimmermann und Pfarrer Holger Cerff, die nun gemeinsam für Singen, Oberer Hegau und Tengen arbeiten.
33 Prozent der Stimmen gingen bei der Bürgermeisterwahl an Personen, die nicht auf dem Stimmzettel standen. Das ist ein außergewöhnlich hoher Wert. In Tengen beginnt die Analyse – und Suche nach weiteren Kandidaten.
Beim Seeklang-Festival stehen bald zahlreiche DJs und Bands auf der Bühne – darunter Fools Garden mit ihrem einstigen Mega-Hit "Lemon Tree". Organisator Jonathan Noll erzählt, wie er die bekannte Band überzeugen konnte.
Er machte sich Jahrzehnte fürs Bäckerhandwerk stark, jetzt kündigt sich das Ende der Bäckerei Waldschütz an: Nach 80 Jahren ist bald Schluss – und trotz Nachfolger werden einige Filialen geschlossen bleiben.
Die Verhandlung im mutmaßlichen Mordfall Sabrina P. geht in die letzte Runde. Neben einem psychologischen Gutachten wurde die Gerichtsmedizinerin angehört, die noch einen ganz neuen Aspekt ans Licht brachte.
Lärmaktionsplan heißt das Konzept, das dem Technischen und Umweltausschuss vorgelegt wurde. Die daraus resultierenden Maßnahmen: Auch auf innerstädtischen Hauptverkehrsachsen kann die Geschwindigkeit reduziert werden.
Hohe Wasserstände führen dazu, dass sich die Anzahl der Schnaken stark entwickeln kann. Schlüpfen also demnächst die Plagegeister? Oder droht wenig Ungemach im Sommer 2023? So schätzen Experten die Lage ein.
Endgültige Einigung: Jetzt steht fest, wie viel Zeit deutsche Grenzgänger in die Schweiz ab Juli im Homeoffice verbringen dürfen, ohne dass versicherungsrechtliche Nachteile entstehen. Was das im Alltag bedeutet.