Die Spielplatz-Einweihung soll ein Dorffest für Groß und Klein werden: Viele Tengener fiebern Eröffnung des neuen Treffpunkts entgegen. Aber die Planung verlief nicht gänzlich reibungslos, wie die Ortsvorsteherin verrät
Schon im Winter berichtete der Singener Apotheker Jörg Nothnagel, dass wichtige Medikamente fehlen. Ein halbes Jahr später hat sich die Situation nicht verbessert.
Thilo Simeoni ist Sportschütze beim Schützenverein Friedingen und sagt: Jetzt dürfen nicht alle Waffenbesitzer über einen Kamm geschoren werden und 13.000 Schuss Munition seien nicht so viel, wie viele Laien denken
Viele Lebensmittel werden immer teurer, doch eines ist billig wie nie: der Apfel. Was für Verbraucher gut ist, hat für die lokalen Erzeuger am Bodensee fatale Folgen. Das sagen zwei Obstbauern dazu.
Von einem möglicherweise langweiligen Museum sind diese Erlebnis-Angebote in der Schweiz ganz weit weg: Zwölf Ideen für den nächsten Ausflug – ob allein, mit Partner oder Familie mit Kindern.
Karfreitag wird in der Szene nicht umsonst Car-Freitag genannt, denn dann startet die Saison. Die Stadt Singen erlässt erneut eine Allgemeinverfügung vor und sperrt Tuner über die Osterfeiertage aus der Stadt aus.
Zum dritten Mal kündigt die Tengener Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins einen Gewaltmarsch über 100 Kilometer an und es gibt noch wenige freie Plätze. Erstmals soll es auch eine Einsteigertour mit nur 50 Kilometern geben.
Zu Ostern rücken nicht nur Hasen und Eier in den Mittelpunkt – sondern auch Maultaschen! Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag, worum es bei dem ungewöhnlichen Feiertag geht und warum dieser sehr gelegen kommt.
Drei Orte setzen am Oster-Wochenende auf bewährte Weise einen Holzstapel in Flammen. Doch Mühlhausen-Ehingen geht einen neuen Weg und setzt auf Laserprojektionen. Das hat einen ganz praktischen Grund.
Mit dem Deutschland-Ticket können Reisende den Nahverkehr bundesweit nutzen, auch im Verkehrsverbund Hegau-Bodensee (VHB). Doch Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Welche Besonderheiten es gibt, lesen Sie hier.
Die Übernachtungszahlen zwischen Hohentwiel und Hohenhewen steigen kontinuierlich und viele Gäste kommen immer wieder. Zwei Wiederholungstäter berichten, was sie an der Region so gut finden.
Zum Finale bringt Autor Frank Goosen gute Laune in die Stadthalle Singen – und amüsante Einblicke in die Fußballwelt. Erfreulich ist auch die Bilanz der diesjährigen Erzählzeit, denn das Interesse war groß.
Was heruntergekommen aussieht, soll unter anderem toller Wohnraum werden: Bald stehen die ersten Gerüste auf dem Roth-Areal in Aach. Die Projektpartner erklären, wie sie den Ort zu etwas Besonderem machen wollen.
Erst wird er geputzt, dann geschmückt und bewundert: Das Schmücken des Osterbrunnens ist ein Stück gelebte Heimatliebe in Aach. Dahinter stecken sechs Frauen, die auch der Bürgermeister für ihren Einsatz lobt.
Vor weit über 2500 Jahren dürfte die befestigte Straße unweit des Engener Stadtteils Anselfingen angelegt worden sein, wie eisenzeitliche Funde zwischen den Steinen bezeugen. Experten sehen eine überregionale Bedeutung.
Sagen Sie mal, Herr Cerff, wie wird sich die katholische Kirche verändern? Singens neuer Seelsorger kam Anfang März von Marxzell nahe Karlsruhe und möchte hier die neue Pfarrei mitgestalten.
Der Olympiasieger von 2016 ist am 20. April Redner beim Wirtschaftsforum in Singen. Was er dem Publikum zu sagen hat und wie er vom Turner zum Moderator wurde, erzählt er vorab im Interview.
Bibliotheken sind für ihr großes Angebot an Büchern und anderen Medien bekannt. Etwas ganz anderes, nämlich Saatgut, gibt es nun in Engen. Ziel ist die Erhaltung der Sortenvielfalt. Wie funktioniert das?
Sven Gläsker fängt zum 1. Mai als Neurochirurg am Singener Krankenhaus an. Er soll zunächst eine Sektion für Neurochirurgie aufbauen, nachdem die Zusammenarbeit des Krankenhauses mit Aram Bani zum 1. April endete.
Die Hegauer Bürgermeister haben in einem Brandbrief an das Wirtschaftsministerium das seit Monaten laufende Post-Chaos angeprangert. Das Antwortschreiben hat lange auf sich warten lassen – und enttäuscht auf ganzer Linie
Vor 524 Jahren geriet Blumenfeld in die Wirren des Schweizerkrieges. Eine Anekdote aus dem Kriegsjahr über eine gewiefte Ehefrau und Angreifer, die Humor bewiesen, erzählt der Journalist und Historiker Ernst Hunkeler.
Die Verhandlung im mutmaßlichen Mordfall Sabrina P. geht in die letzte Runde. Neben einem psychologischen Gutachten wurde die Gerichtsmedizinerin angehört, die noch einen ganz neuen Aspekt ans Licht brachte.
Lärmaktionsplan heißt das Konzept, das dem Technischen und Umweltausschuss vorgelegt wurde. Die daraus resultierenden Maßnahmen: Auch auf innerstädtischen Hauptverkehrsachsen kann die Geschwindigkeit reduziert werden.
Hohe Wasserstände führen dazu, dass sich die Anzahl der Schnaken stark entwickeln kann. Schlüpfen also demnächst die Plagegeister? Oder droht wenig Ungemach im Sommer 2023? So schätzen Experten die Lage ein.
Endgültige Einigung: Jetzt steht fest, wie viel Zeit deutsche Grenzgänger in die Schweiz ab Juli im Homeoffice verbringen dürfen, ohne dass versicherungsrechtliche Nachteile entstehen. Was das im Alltag bedeutet.