Steißlingen

(108994751)
Quelle: inesbodensee/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Ein Teil der Herde der Mufflons am Hohenstoffeln, die dort nach Angaben von Landwirten und Waldbesitzer ganze Wiesen und Jungpflanzen ...
Hilzingen Wo kommen 100 Wildschafe her und was macht man mit ihnen? Tierische Einwanderer sorgen für Probleme
Eine wachsende wilde Herde rund um den Hegauvulkan ist in der Diskussion: Landwirte schildern Schäden, andere sehen Vorteile der Mufflons. Eigentlich sollen es weniger Tiere werden, doch sie schmecken wohl nicht so gut.
Singen Exklusiv: Hier soll die neue Klinik für Singen und den westlichen Hegau hin
Die Stadt Singen favorisiert einen Standort mit einer Fläche von etwa 50.000 Quadratmetern. Dieser könnte sich durch Ankäufe fast verdoppeln. Wo das künftige Krankenhaus hinkommen soll und wie der Zeitplan aussieht.
Steißlingen Städtebauförderung nimmt Fahrt auf: Steißlingens Ortsmitte verändert sich
Der Gemeinderat bringt die Neugestaltung auf den Weg, will aber an den Gestaltungsrichtlinien noch feilen. Klar ist aber: Es gbit Fördergeld für Umbauten und Sanierungen, und auch Privatleute können Subvention bekommen.
Einer der Punkte im Ortskern, die sich wandeln: Links entsteht das Gesundheitshaus, rechts ist das Ergebnis der Fachwerksanierung einer ...
Steißlingen Beim siebten Türchen geht es um diejenigen, die weiterhin Hilfe brauchen: Frauengemeinschaft packt Weihnachtspäckchen fürs Ahrtal
Adventskalender (7): Licht, Wärme und Liebe aus Steißlingen für das Katastrophengebiet im Ahrtal: Die Frauengemeinschaft hat gemeinsam mit vielen Helfern Weihnachtspakete für Senioren im Katastrophengebiet gepackt. Die langfristige Hilfe von Mensch zu Mensch geht weiter.
Erika Kornmaier (links) und Artur Ostermeier haben nicht nur vieles im Vorfeld der Paketaktion organisiert, sie ließen es sich auch ...
Singen Für Corona-Kontrollen gibt es in Hegauer Ämtern kaum Personal
Die Verordnungen werden vielfältiger und komplizierter. Und wer will die Einhaltung überprüfen? Ordnungsämter müssen passen. Das nötiges Personal fehlt an allen Ecken und Enden. Die Stadt Singen hat etwas mehr Handlungsspielraum.
Der Engener Ordnungsamtsleiter Axel Pecher ist vielbeschäftigt. Auf dem Bild unterschreibt er eine Benachrichtigung, die Infizierten ...
FC Steißlingen - FC Öhingen-G. Der FC Öhningen-Gaienhofen meistert die Pflichtaufgabe in Steißlingen souverän. Mit Videos von allen Toren!
Drei Treffer von Alessandro Fiore Tapia, weitere Tore durch Tapia Daniel Fiore und Borislav Kukic – das Spitzenteam von der Höri hat im Mindlestal wenig Mühe.
Borislav Kukic kann sich in dieser Szene gegen einen Steißlinger Spieler durchsetzen.
Fußball So tippt der Steißlinger Trainer Javier Martin den ersten Rückrunden-Spieltag der Fußball-Bezirksliga
Für die Fußballer der Bezirksliga Bodensee beginnt am Wochenende die Rückrunde. Wie gehen die Partien aus? Javier Martin, Trainer des FC Steißlingen, hat für uns die Duelle getippt.
Javier Martin, Trainer des FC Steißlingen, tippt den 18. Spieltag der Fußball-Bezirksliga.
Engen Weihnachtsmärkte in Engen und Steißlingen abgesagt – Singener Hüttenzauber auf der Kippe
Die geplanten Weihnachtsmärkte in Engen und Steißlingen fallen aus. Dies haben die Organisatoren auch als Folge der verschärften Corona-Verordnungen entschieden. Große Enttäuschung herrscht vor allen in Engen. Dort haben der Marketing Engen Verein und die Stadtverwaltung gemeinsam eine aufwendige, monatelange Vorarbeit geleistet. Sie sehen sich aber außer Stande, die für am nächsten Wochenende geplante Veranstaltung auszuführen. Derweil steht eine Entscheidung, ob der Singener Hüttenzauber stattfinden kann noch aus. Am Mittwoch soll es dazu eine offizielle Presse-Erklärung geben. Die Zeichen stehen laut SÜDKURIER-Informationen auf Absage.
Der Engener Weihnachtsmarkt fällt wie schon im vergangenen Jahr aus. Die Veranstalter sehen sich nicht in der Lage, die aktualisierten ...
FC Steißlingen - SV Mühlhausen Deutlicher Auswärtssieg für den SV Mühlhausen
Gäste bestimmten die Partie und machten in der zweiten Halbzeit alles klar beim FC Steißlingen, der das Blatt trotz aller Versuche nicht mehr wenden kann.

Benjamin Heim hat Grund zur Freude: Der SV Mühlhausen hat sich in Steißlingen mit 3:0 klar durchgesetzt.
Hegau Herbstkonzert, ja oder nein? Musikvereine stehen vor schweren Entscheidungen
Sollen Musikvereine in Zeiten der Corona-Alarmstufe Konzerte spielen? Mit 2G-Regelung und Hygienemaßnahmen ist das möglich. Die Entscheidungen fallen trotzdem unterschiedlich aus – und die Verantwortlichen machen sich die Sache nicht leicht. Ein Überblick.
Die Musiker der Stadtmusik Engen proben seit September wieder und freuen sich auf das Konzert am Samstag, 20. November, in der Stadthalle.
Singen Weihnachtsmärkte sind in Singen, Engen und Steißlingen geplant

Es gibt aber viele Absagen in anderen Gemeinden. Der Aufwand ist vielen Organisatoren zu groß. Bei einer weiteren Verschärfung der Corona-Lage stünden aber auch Veranstaltungen auf der Kippe, die zum jetzigen Zeitpunkt durchgeführt werden sollen.

Der Aufbau der Marktbuden schreitet voran: Frank Schuhwerk (links) und Mitarbeiter Harald Rentz werden bis zum Beginn des ...
FC Hilzingen - FC Steißlingen Hochverdienter, aber glücklicher Hilzinger Heimsieg
Der FC Steißlingen hätte durchaus auch höher verlieren können, aber auf der anderen Seite wurde sein Kampf nicht mit mehr als einem Tor belohnt.
Groß war der Hilzinger Jubel, nachdem in der Nachspielzeit doch noch der 2:1-Siegtreffer über den FC Steißlingen gefallen war.
FC Steißlingen - FC RW Salem FC Steißlingen erspielt leistungsgerechtes Unentschieden. Mit Videos!
Die Gastgeber holten nur einen Punkt gegen die Gäste des FC Rot-Weiß Salem. Beide Mannschaften erspielten sich im Verlauf des Spiels nur wenige Chancen und setzten sich nicht gegen ihre Gegner durch.
Das 1:1 von Felix Lehmann in der 69. Minute. Das Spiel zwischen dem FC Steißlingen und dem FC RW Salem endete auch mit diesem Resultat.
Steißlingen Bauwagen an Feldweg zwischen Singen-Beuren und Steißlingen brennt lichterloh
Ein Steißlinger Feuerwehrmann entdeckt den Brand. Schadenshöhe und Ursache sind noch unbekannt. Die Polizei ermittelt.
SÜDKURIER Online
Daten-Story Tanken im Landkreis Konstanz: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen für den Liter Diesel, E5 oder E10
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle im Landkreis? Wo ist das Tanken gerade am billigsten? Wo am teuersten? Und lohnt es sich auf eine andere auszuweichen? Das zeigt diese interaktive Karte mit den Preisen aller Tankstellen im Kreis Konstanz, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Deggenhausertal - Steißlingen Ein ganz bitterer Nachmittag für SV Deggenhausertal. Mit Videos!
Gastgeber kann keine seiner Möglichkeiten verwerten und verliert mit 0:4 gegen den FC Steißlingen, der in den Schlussminuten auf 4:0 erhöht. Letzte Treffer der Partie ein Deggenhauser Eigentor.
Der SV Deggenhausertal (Vincent Mager, rechts) musste eine bittere 0:4-Niederlage gegen den FC Steißlingen (Paul Baumann) hinnehmen.
Steißlingen Debatte um Gestaltung der Steißlinger Dorfmitte: Manche Probleme sind noch ungelöst
Der Steißlinger Gemeinderat hat über die Planung der Außenanlage und die Verkehrssicherheit am neuen Gesundheitshaus beraten. Unklar ist bisher noch, inwieweit die Führung der Fußgängerüberwege künftig gestaltet werden soll. Auch wünschen sich die Räte mehr Stellplätze für Autos.
Das Gesundheitshaus und die Gestaltung des Bereiches darum herum war Thema bei den Mitgliedern des Steißlinger Gemeinderats.
Steißlingen Von oben Sonnenenergie, von unten Artenvielfalt: Der Solarpark Steißlingen zeigt, was er kann
Der Betreiber zeigt Besuchern von Kommune und Kirche die Anlage in Steißlingen. Und macht klar, wie sich unter den Modulen Pflanzen und Tiere entfalten.
Biologe Ralf Schneider (rechts) zeigt Besuchern von Kommune und Kirche den Solarpark Steißlingen. In der Hand hält er einen Kescher, mit ...
Radolfzell Einbrüche in Supermärkte, Schlägereien am Radolfzeller Marktplatz und ein Paar, das Sex im Auto hat: Was Zusteller Michael Fleiner nachts so alles erlebt
Seit 19 Jahren arbeitet Michael Fleiner als Zeitungszusteller. Der 53-Jährige beginnt seine Arbeit gegen ein Uhr nachts und erlebt dabei die Bezirke von der Höri über Steißlingen bis nach Allensbach zu einer Zeit, wenn die meisten anderen Menschen schlafend im Bett liegen. Er erzählt von seinen kuriosesten Erlebnissen.
Zeitungszusteller Michael Fleiner wirft den SÜDKURIER in einen Briefkasten auf der Höri.
Steißlingen In den Steißlinger Kitas könnte es bald enger werden – und die Gebühren steigen
Im Steißlinger Gemeinderat wurde der Kindergartenbedarfsplan vorgestellt. Darin wurde deutlich, dass es in den kommenden Jahren enger werden könnte in den beiden Einrichtungen der Gemeinde. Derzeit gebe es noch Reserven, eine dritte Kita war aber schon im Gespräch. Auch die Gebühren werden in den kommenden beiden Jahren steigen.
Das Kinderhaus Storchennest in Steißlingen ist eine von zwei Kitas in der Gemeinde. In den kommenden Jahren könnte es hier bald enger ...
Steißlingen In Steißlingen stehen zwei Sanierungsprojekte an
Der Steißlinger Friedhof soll noch in diesem Jahr neu gestaltet werden. In der letzten Sitzung des Gemeinderats wurden die Arbeiten vergeben. Auch bei der Sanierung der Mindlestalhalle können die nötigen Arbeiten bald beginnen. Hier konnte ebenfalls eine Firma gefunden werden, die sich der Arbeiten annimmt.
Blick auf den Eingangsbereich der Mindlestalhalle.
Landkreis & Umgebung
Meinung Der Standort ist nur ein Faktor: Ein Standpunkt zum Klinikneubau im Kreis Konstanz
Ein Klinikneubau im Kreis Konstanz muss jenseits der Standortfrage in der „Mitte des Landkreises“ auch unter den Aspekten von Klimaschutz und Gesundheitsvorsorge betrachtet werden – ein Standpunkt.
Der Rohbau für das Pflegeheim auf der Mettnau: Die Kosten sind schon jetzt von berechneten 19,2 Millionen auf 22,3 Millionen gestiegen.
Allensbach B33-Baustelle: Der nächste Tunnel kommt 2023, zuvor gibt es erstmal eine neue Brücke
Bereits im Sommer wird eine provisorische Brücke über die B33 bei Allensbach gebaut. Das wird die Verbindung vom Kernort Allensbach ins Gewerbegebiet. Die Bauarbeiten dazu starten noch diesen Sommer.
Wer genau hinschaut, kann schon die Strecke erkennen, wo später die Umleitungsstraße neben der B33 sein wird.
Stockach Einsatzbereit trotz Pandemie: Wie sich die Feuerwehr durch Corona-Jahre kämpft
Auffällig viele gleichzeitige Einsätze haben zuletzt die Abteilung Stadt der Freiwillige Feuerwehr Stockach beschäftigt. Die Kameradschaft kam Corona-bedingt jedoch kurz.
Die Stockacher Feuerwehr hat zwei anstrengende Jahre hinter sich (Symbolbild).
Video Das Campus Festival 2023 soll besser laufen – und tausende Tickets dafür sind schon weg
Mehr Abstand zwischen den Besuchern und Top-Service bei den Getränken: Unter anderem das versprechen die Veranstalter des Konstanzer Campus Festivals im Video-Interview. Die Fans scheinen ihnen zu vertrauen.
Was für eine Kulisse: Das Konstanzer Campus Festival war das erste große Open Air in Deutschland seit 2019. Nicht alles lief glatt, aber ...
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Was läuft in Stockach und den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen? Unser ...
Das könnte Sie auch interessieren