Steißlingen

(108994751)
Quelle: inesbodensee/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Diese SÜDKURIER-Redakteure zeigen ihre liebsten Plätzchenrezepte.
Region Wie das knuspert! Sechs einfache Plätzchenrezepte zum zweiten Advent
Adventskalender (3 und 4): Mit den liebsten Plätzchenrezepten einiger Redakteure krümeln wir uns in den zweiten Advent. Von klassisch über schokoladig bis ausgefallen ist für jede Weihnachtsbäckerei eine Idee dabei.
Gottmadingen Wie entsteht ein Stoßfänger? SÜDKURIER-Leser haben es bei Constellium selbst miterlebt
Der SÜDKURIER öffnet Türen: Zwölf SÜDKURIER-Leser waren bei Constellium in Gottmadingen zu Gast. Dabei durften sie auch selbst Hand anlegen – und einen seltenen Einblick in die Industrie des Hegau bekommen.
Kreis Konstanz Energiewende jetzt: Kann der Landkreis Konstanz bis 2040 wirklich klimaneutral sein?
In knapp 18 Jahren soll der Kreis klimaneutral sein. Kann das gelingen? Laut Sven Simon, Experte für Energiewende, ist die Technologie da. Es hapert aber an anderen Stellen: Wie so oft steht und fällt es mit dem Geld.
Konstanz Zittern in Konstanz und Singen! Verlieren beide Innenstädte ihre Karstadt-Filialen?
Galeria Karstadt Kaufhof hat Insolvenz angemeldet, mindestens 40 Häuser sollen schließen. Für Konstanz und Singen sieht es weniger rosig aus, als viele glauben. Und es gibt eine weitere, sehr beunruhigende Nachricht.
Nachdem Galeria Karstadt Kaufhof am 31. Oktober Insolvenz angekündigt hat, ist auch für die Standorte in Konstanz (links) und Singen ...
Hilzingen Kommt jetzt die nächste Leichtbauhalle? Hilzingen bietet den Kirchweih-Festzeltplatz an
Gemeinderat und Verwaltung haben dem Landkreis eine Fläche angeboten, auf der eine Unterkunft für Geflüchtete entstehen könnte – mit einer Einschränkung. Damit hoffen sie auch, die Hegau-Halle weiter nutzen zu können.
Das große Festzelt der Kirchweih ist verschwunden. Jetzt könnte auf dem Festzeltplatz eine Leichtbauhalle für geflüchtete Menschen ...
Singen Nicht wegschauen! Diese Singener haben heldenhaft Zivilcourage gezeigt
Wer einen Brandstifter stoppt oder eine ältere Dame rettet, hat einen Preis verdient. Vier davon gibt es beim Zivilcouragepreis, der vom Bündnis unterm Hohentwiel verliehen wird. Wer dafür wann Mut gezeigt hat.
Alle glücklichen Preisträger beim Gruppenbild nach der Übergabe der Preise
Hegau Endlich wieder Feste feiern! Warum sich der Mut zu Großveranstaltungen im Hegau gelohnt hat
Lange war unklar, ob und wie traditionelle Feste wie die Kirchweih oder der Schätzele-Markt gefeiert werden können. Beteiligte ziehen ein erstes Fazit und bemerken: Es waren deutlich mehr Besucher da als sonst.
Großes Gedränge herrscht am Sonntagnachmittag beim Schätzele-Markt in Tengen.
Singen Sagen Sie mal, Herr Möll, warum darf die alemannische Mundart nicht aussterben?
Der einstige Singener Kulturamtsleiter Walter Möll erklärt als Gruppenleiter der Muettersproch-Gsellschaft, warum Dialekte für Identität unverzichtbar bleiben. Mundart erleben kann man am Freitag, 4. November.
Walter Möll ist Gruppenleiter der Muettersproch-Gsellschaft im Hegau.
Porträt Von Südbaden nach Erfurt: Wie der Steißlinger Georg Maier zum Thüringer Innenminister wurde
Das Badnerlied kann er noch auswendig, doch längst ist Georg Maier auch Thüringer. Dort ist er Innenminister, nachdem er im Hegau aufgewachsen ist. Wie arbeitet der SPD-Mann dort, wo die Höcke-AfD viele Stimmen holt?
Georg Maier beim Schätzelemarkt in Tengen. Der Innenminister Thüringens stammt aus dem Hegau, wurde in Singen geboren und ist in ...
Meinung Sonst verkleiden sich Menschen doch nur zu Fastnacht?! Warum Halloween auf ein blödes Datum fällt
Halloween sorgt auch hierzulande für Skelette als Dekoration und verkleidete Menschen auf den Straßen. Klingt fast wie Fasnacht, hat aber hoffentlich wenig Ähnlichkeiten – sonst droht baldiger Wintereinbruch.
Geschnitzte Kürbisfratzen gehören zu Halloween dazu und werden auch hierzulande immer häufiger als Dekoration vor Haustüren gestellt.
Kreis Konstanz Gesichter der Zivilcourage: "Sie alle haben im richtigen Moment hingeschaut"
Betrugsmaschen entlarvt, bei der Festnahme eines Straftäters geholfen und eine verzweifelten Person gerettet – dafür sind diese couragierten Menschen ausgezeichnet worden. Wie sie geholfen haben, lesen Sie hier.
(Von oben links nach unten rechts) Albert Riewe, Gisela Konrad, Daniele Maione und Evelyn Nagel, Pia Lampart, Sebastian Seitz sowie Paul ...
SV Deggenhausertal - FC Steißlingen Deggenhausertal mit viel Spielfreude zum 5:2 über Steißlingen. Mit Videos!
Die Gastgeber nahmen von Beginn an das Heft in die Hand. Doppelschlag entschied die Partie, in der Steißlingen aber nie aufsteckte und zweimal traf.
Dieses Kopfballduell gewinnt der Steißlinger Fabian Vochazer (links) gegen Vincent Mager. Am Ende aber setzte sich der SV ...
Tengen/Hegau Bitte weniger Twitter, mehr Schätzele-Markt: Wenn Politiker der Politik die Meinung geigen
Thüringens Innenminister Georg Maier kommt zum Heimspiel nach Tengen und fordert nichts weniger als Gerechtigkeit zwischen Ost und West. Für Marian Schreier ist es der letzte Schätzele-Markt als Bürgermeister.
„Weniger Twitter, mehr Schätzele-Markt“: Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) stritt im Festzelt für eine Politik, die ...
Handball Freudentänze im Mindlestal nach dem Derbysieg gegen Allensbach
Vor 650 Zuschauern zeigt der TuS Steißlingen eine überragende Leistung und gewinnt das Derby in der 3. Liga gegen den SV Allensbach
Die Steißlinger Handballerinnen feiern den Derbysieg gegen Allensbach.
Singen Wer arm ist, leidet verstärkt unter dem Klimawandel: Singener Sozialrunde informiert bei Aktionstag
Die steigenden Energie- und sonstigen Kosten treffen vor allem die ärmeren Bevölkerungsschichten. Bei einer Podiumsdiskussion wird über mögliche Maßnahmen diskutiert.
Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion in Singen (von links): Winfried Kropp (Mieterbund), Agnes Vokshi (Fridays for Future), Lina Seitzl ...
Bodensee Warm und mit Sarahstaub – so endet der Oktober. Und wie wird das November-Wetter?
Auch in den kommenden Tagen sollen die Temperaturen am Bodensee zweistellig bleiben. Auf das Heizen kann also weiterhin verzichtet werden. Mit der Wärme kehrt nun auch ein Wetterphänomen zurück: der Saharastaub.
(Archivbild) Im Frühling 2022 färbte sich der Himmel über dem Bodensee fast rot vom Saharastaub. In den kommenden Tagen kehrt das ...
Singen Sie bringen Singenern ihre Scheffelhalle zurück: Das sind die Pläne für den Wiederaufbau
Es wird kein historischer Nachbau, aber eine neue Scheffelhalle mit altem Charme. Das planen zumindest die beiden Architekten Ben Nägele und Alexander Kionka. Der Zeitplan ist super-eng, aber was ist mit den Kosten?
Sie sind die Planer für den Wiederaufbau der Scheffelhalle: Ben Nägele und Alexander Kionka haben mit den Planungen bereits angefangen.
Kreis Konstanz Lesen soll Spaß machen: Jugendbuchtage finden im November zum 44. Mal statt
Das Programm vom 14. bis 18. November verspricht 70 interessante Lesungen mit elf Autoren im gesamten Landkreis. Auch in Singen ist einiges für Lesefans geboten.
Sie freuen sich auf die Kinder- und Jugendbuchtage: Im Bild (von links) Christina Thürmer, Gabriele Wingbermühle, Petra Wucherer, Judith ...
Hegau Besser seltener Post als gar nicht? Jetzt schaltet sich Bundestagsabgeordneter Andreas Jung ein
Auch Andreas Jung hat in der Zwischenzeit die Deutsche Post kontaktiert. Die Erklärungen für fehlende Zustellung sind ähnlich, doch der CDU-Politiker betont: "Unregelmäßigkeiten dürfen nicht zum Dauerzustand werden".
Diese Briefe landen im Briefkasten: Ob sie allerdings zeitnah beim Adressat ankommen, ist fraglich. Seit Monaten kämpft die Post im ...
Singen "Dagegen war Corona Kindergeburtstag": Diese Herausforderungen plagen den Singener Handel
Nach Corona kommt der Preisschock: Nach dem Ende von Intersport Schweizer gibt es großes Bedauern, aber auch eine ehrliche Bestandsaufnahme. Es ist längst nicht nur der Online-Handel, der das Leben schwerer macht.
Die Singener Hegaustraße hat sich in den vergangenen Jahren als attraktive Fußgängerzone etabliert.
Handball Selina Röh vom TuS Steißlingen: „Auf solche Spiele arbeitet man als Sportler hin“
Die Schnelle Mitte: Selina Röh vom TuS Steißlingen spricht über das Derby am Samstag in der 3. Handball-Liga gegen ihren ehemaligen Verein SV Allensbach.
Selina Röh trifft am Samstag mit dem TuS Steißlingen auf einen ganz besonderen Gegner: ihren Ex-Club SV Allensbach.
Singen Diese zwei Singener sollen beim neuen Klinikstandort mitreden – aber ist der überhaupt finanzierbar?
Der Gemeinderat hat Mitglieder für die Grundstückskommission zum Klinikneubau benannt. Auch Vertreter aus Engen und Radolfzell sollen dabei sein. Doch OB Häusler hat Bedenken: "Die Kosten laufen uns allen davon!"
Hier könnte die neue Klinik im Landkreis Konstanz gebaut werden: Auf dem Grundstück zwischen Hohenkrähen- und Bruderhofstraße nahe der ...
Kreis Konstanz Vier Diphtherie-Fälle nachgewiesen! Fragen und Antworten rund um die Krankheit
Nach Fällen in Österreich und der Schweiz hat die Infektionskrankheit auch den Landkreis Konstanz erreicht. Warum wurde die Bevölkerung bisher nicht informiert? Und wie gefährlich ist die Krankheit?
(Archivbild) Gerade landet ein Notarzt-Hubschrauber auf dem Landeplatz des Klinikums Konstanz. Werden hier auch Diphtherie-Patienten ...
Landkreis & Umgebung
Radolfzell „Was geschah mit meiner Mutter?“ Ein Krankenhausaufenthalt lässt eine Radolfzellerin ratlos zurück
Ein zerrissenes Nachthemd, mit welchem ihre Mutter aus dem Krankenhaus entlassen wurde, lässt Inge Wackler keine Ruhe. Nur Antworten bekommt sie vom GLKN keine. Sie fühlt sich in ihrer Sorge nicht ernst genommen
Das zerissene Nachthemd von Ilona Kleinbeck (Foto) hat ihrer Tochter Inge Wackler keine Ruhe gelassen. Sie möchte wissen, was an diesem ...
Hegau Zu unerfahren für die Politik? 22-jähriger Singener arbeitet jetzt in Berlin
Immer mehr junge Menschen zeigen, dass sie sich in die Politik einbringen wollen. Wie das gehen kann, berichtet Tabikan Runa, der für die Grünen arbeitet. Doch ist das Alter ein Nachteil? Junge Politiker berichten.
Von Singen nach Berlin: Tabikan Runa vor der Bundesgeschäftsstelle der Grünen in der Hauptstadt, wo er seit diesem Herbst im Team ...
Konstanz "Ich will Kindern nichts Schlechtes antun!" Ein pädophiler Mann zwischen Schuld und Selbsbetrug
Er saß am Hörnle und schoss heimlich Bilder von nackten Kindern. Am Landgericht wurde sein Fall nun verhandelt. Nachsichtig war das Gericht nicht mit ihm. Und zwar aus gutem Grund.
Ein Mann sitzt vor einem Bildschirm und konsumiert strafbare Inhalte (Symbolbild).
Kreis Konstanz Mit 61 Jahren nochmal von vorne anfangen: Wie eine Ex-Managerin das geschafft hat
Sie war als Chefin der Arbeitsagentur eine Top-Führungskraft, bis es ihr den Stecker zog. Jetzt hat Jutta Driesch sich ein neues Leben aufgebaut – als Künstlerin. Wie sich Menschen mutig neu erfinden können.
Jutta Driesch war als Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg eine Top-Führungskraft. Nach ihrem Ausstieg aus der ...
Daten-Story Nach zwei Toten in einer Woche: Wie gefährlich ist die A 81?
In den vergangenen Tagen haben zwei Menschen auf der A 81 ihr Leben gelassen — darunter ein sechsjähriges Mädchen. Die Unfalldaten der vergangenen Jahre zeigen: Auf der A 81 gibt es ziemlich viele Unfälle.
Auf der A 81 kommt es oft zu Unfällen. Zum Glück sind nur wenige tödlich.
Das könnte Sie auch interessieren