Thema & Hintergründe

FC Steißlingen

FC Steißlingen

Der im Jahr 1976 gegründete Fußballclub Steißlingen hatte in den vergangenen Jahren stets an die Tür der Bezirksliga geklopft, konnte jedoch mit Platzierungen als Zweiter, sechsmal Dritter und zweimal Vierter nie den Sprung in die höhere Spielklasse schaffen.

Nun, nach einer perfekt laufenden Saison 2018/2019, in welcher der FC Steißlingen ungeschlagen blieb, feierten die Grün-Weißen den direkten Aufstieg in die Bezirksliga.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Singen/Hegau Nach Lockerungen: Hegauer Kulturveranstalter, Vereine und Betreiber von Fitness-Studios schöpfen wieder Hoffnung
Hegauer Sport und Kultur kann wieder etwas gebremst starten. Veranstaltungen und Training gibt es nun auch verstärkt im Freien.
Gems-Geschäftsführer Andreas Kämpf freut sich auf das Publikum der Open-Air-Veranstaltungen. Die Stühle sind noch gegen die Kino-Leinwand gestellt, weil auf der anderen Seite als erstes ein Kabarett-Abend stattfindet, wo die Bühne aufgebaut wird.
Fußball Trainer in der Bezirksliga, Torwarttrainer in der Oberliga und Chef einer Torhüterschule: Wolfgang Stolpa ist mehrgleisig aktiv
SÜDKURIER-Serie: Spiel-Macher in der Region. Wir stellen Lenker und Denker im Amateurfußball vor. Heute: Wolfgang Stolpa vom SC Markdorf.
Wolfgang Stolpa, ein im positiven Sinne „Fußballverrückter“.
Fußball Wenn ein Bezirksliga-Spieler Hilfe von einem Weltstar bekommt: Bernard Suker vom TSV Singen erzählt, wie er dank seines berühmten Cousins vom Arzt der kroatischen Nationalmannschaft operiert wurde
Wenn Bernard Suker seinen Cousin Davor trifft, der mit Real Madrid die Champions League gewann und heute Präsident des kroatischen Fußballverbandes ist, sind es immer einschneidende Begegnungen. Ob beim Kindergeburtstag, einem WM-Finale oder wie jüngst in einer Klinik in Zagreb.
Bernard Suker (links) vom TSV Singen und sein berühmter Cousin Davor Suker.
Fußball Traumtore und Prachtparaden: Die besten Videos der Fußball-Hinrunde!
Coronabedingt musste der Spielbetrieb in den Fußball-Amateurligen der Region unterbrochen werden. Hier gibt es einen kleinen Rückblick mit den bisher besten Videos der Hinrunde aus dem Bezirk Bodensee.
Bastian Schmittschneider (SC Gottmadingen-Bietingen) schaffte es mit seinem herrlichen Freistoßtreffer zum 2:0 gegen den FC Neustadt in die Auswahl der besten Videos der bisherigen Hinrunde.
Fußball-Bezirksliga Die 17 Trainer der Bezirksliga Bodensee haben abgestimmt: Das ist die Topelf der bisherigen Saison
Bezirksliga-Topelf, Teil 5: der Trainer. In den ersten vier Folgen wurde die Topelf der Bezirksliga Bodensee präsentiert – fehlt aber noch der Trainer. Und da war es spannend, denn zwei Übungsleiter haben jeweils vier Stimmen erreicht – dicht gefolgt von zwei weiteren Trainern mit je drei Stimmen. Welche dies sind und was die Trainer laut ihren Kollegen auszeichnet.
Vier Stimmen sammelte Toni Fiore Tapia – so viele wie einer seiner Trainerkollegen.
Fußball-Bezirksliga Die 17 Trainer der Bezirksliga Bodensee haben abgestimmt: Das ist die Topelf der bisherigen Saison
Bezirksliga-Topelf, Teil 4: der Angriff. In den ersten drei Folgen haben wir den Torhüter, drei Verteidiger und die vier Mittelfeldspieler präsentiert, die von den 17 Trainern in die Topelf der Bezirksliga Bodensee gewählt wurden – fehlen also noch drei Angreifer. Wer hat sich durchgesetzt, wer sitzt auf der Bank? Hier gibt es die Antworten – mit Videos von Aktionen, bei denen die Torjäger ihre Kaltschnäuzigkeit beweisen.
Der Spieler im gelben Trikot ist in der Bezirksliga-Topelf. Erkennen Sie ihn? Und welche beiden weiteren Stürmer komplettieren den Angriff?
Fußball-Bezirksliga Die 17 Trainer der Bezirksliga Bodensee haben abgestimmt: Das ist die Topelf der bisherigen Saison
Bezirksliga-Topelf, Teil 2: die Verteidigung. In Teil eins wurde David Delibato von den 17 Bezirksliga-Trainer zum besten Schlussmann gewählt. Doch wer sind seine drei Vorderleute? Und welche Defensivspieler haben es auf die Bank der Topelf geschafft? Hier gibt es die Antworten – mit Videos von Aktionen, bei denen die drei besten Verteidiger ihre Torgefährlichkeit unter Beweis stellen.
Er weiß, wann er zur Grätsche ansetzen muss: Michail Karvouniaris vom FC Öhningen-Gaienhofen ist in der Bezirksliga-Topelf der Trainer. Und wer komplettiert die Verteidigung?
Fußball-Bezirksliga Die 17 Trainer der Bezirksliga Bodensee haben abgestimmt: Das ist die Topelf der bisherigen Saison
Bezirksliga-Topelf, Teil 1: die Torhüter. David Delibato ist bei unserer Telefon-Umfrage mit allen 17 Trainern der Fußball-Bezirksliga zum besten Schlussmann gewählt worden. Doch wer hat für ihn gestimmt, wie oft wurde er gewählt? Wer folgt auf Platz zwei und drei? Hier gibt es die Antworten – mit Videos von starken Aktionen der Torhüter.
David Delibato, Torhüter des TSV Aach-Linz, hat die meisten Stimmen der Trainer erhalten.
SV Worblingen - FC Steißlingen Philipp Müller trifft drei Mal: SV Worblingen gewinnt 4:0 gegen FC Steißlingen. Mit Videos!
Der SV Worblingen hat die Partie gegen den FC Steißlingen klar für sich entschieden. Obwohl die Worblinger das Spiel von Anfang an im Griff hatten, musste Torhüter Sebastian Schädler einige Torchancen der Gäste vereiteln.
Der eingewechselte Blerim Ismajli (SV Worblingen, rechts) im Zweikampf mit dem Steißlinger Dominik Mierisch. Worblingen gewann die Partie mit 4:0.
Fußball Der Kick-Tipp mit Dieter Koch: „SC Konstanz-Wollmatingen gewinnt das Topduell“
Einen Ausblick auf den zehnten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee wagt Dieter Koch, Trainer des SV Deggenhausertal, der mit seiner Mannschaft am Wochenende spielfrei ist.
Fußball Spitzenspiel, Kellerduell, Derby: Spannung pur in der Fußball-Bezirksliga
Der zehnte Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee hat es in sich. Im Mittelpunkt steht natürlich das Spitzenspiel zwischen Türkischer SV Singen und SC Konstanz-Wollmatingen. Aber auch eine Tabellen-Etage tiefer ist mit dem Kellerduell SV Worblingen gegen FC Steißlingen Hochspannung garantiert. Wir haben den Überblick über alle Partien.
Wird der Türkische SV Singen (Bild) am Sonntag jubeln oder der SC Konstanz-Wollmatingen? Die Spannung ist groß vor dem Topspiel in der Bezirksliga.
FC Steißlingen - SV Deggenhausertal Später Treffer lässt den SV Deggenhausertal in Steißlingen jubeln
Der SV Deggenhausertal gewinnt gegen den FC Steißlingen durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 2:1.
Freistoß für den FC Steißlingen.
Fußball Leon Hartel – in 120 Sekunden zum Matchwinner für den SC Markdorf
Das Interview der Woche: Der SC Markdorf hat das Kellerduell beim FC Steißlingen mit 2:1 gewonnen. Siegtorschütze in der Nachspielzeit war Leon Hartel, der kurz zuvor eingewechselt worden war. Wir haben mit dem 20-Jährigen Markdorfer gesprochen.
Leon Hartel (rechts) vom SC Markdorf bejubelt seinen Siegtreffer im Spiel gegen den FC Steißlingen.
FC Steißlingen - SC Markdorf Der FC Steißlingen kann sich gegen Markdorf nicht behaupten. Mit Videos!
In einem schwachen Spiel mit wenigen Torchancen kann sich der SC Markdorf gegen den FC Steißlingen mit einem 2:1-Sieg durchsetzen.
Jubelnder Torschütze Leon Hartel SC Markdorf beim Spiel in der Bezirksliga zwischen dem FC Steisslingen und dem SC Markdorf.
Fußball Mindlestal statt São Paulo: Zwei Hegau-Brasilianer beim FC Steißlingen
Die beiden Brasilianer Enoque und Eneias Buchegger wurden vor 22 Jahren von einer Familie aus Wiechs adoptiert. Nun sind die zwei begeisterten Fußballer zu ihrem Heimatverein FC Steßlingen zurückgekehrt.
Eneias (links) und Enoque Buchegger, zwei Fußballer mit brasilianischen Wurzeln beim FC Steißlingen.
Fußball Der Kick-Tipp mit Bülent Babür: Klare Siege für das Spitzentrio
Einen Ausblick auf den neunten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee wagt Bülent Babür, Trainer des FC Anadolu Radolfzell, der mit seiner Mannschaft am Wochenende spielfrei ist.
Fußball Acht Spiele mit einer Menge Brisanz in der Bezirksliga Bodensee
Packende Partien verspricht der neunte Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Bodensee. Vor allem die Duelle im Tabellenkeller stehen unter besonderer Beobachtung.
Die Spieler des SV Bermatingen feierten zuletzt einen Sieg beim SV Worblingen. Am Samstag kommt es zum nächsten Aufsteigerduell, wenn der SVB die Spfr Owingen-Billafingen empfängt.
Türk. SV Singen - FC Steißlingen Türkisch SV Singen lässt Steißlingen keine Chance. Mit Videos!
Gastgeber dominieren die Bezirksligapartie und gewinnen nach magerem Halbzeit-Zwischenstand deutlich mit 3:0. Bernard Suker verletzt sich am Knie.
Slobodan Maglov kann die Gründe für sein Aus als Trainer beim Türkischen SV Singen nicht nachvollziehen.
Fußball FC Öhningen-Gaienhofen hat in neuer Frische Platz eins im Visier
Spannende Partien verspricht der achte Spieltag in der Bezirksliga Bodensee. Hier gibt‘s die Vorschauen und Einschätzungen der Trainer.
Trainer Toni Fiore Tapia instruiert die Spieler des FC Öhningen-Gaienhofen. Nach einem spielfreien Wochenende empfängt das Team den CFE Independiente Singen auf der Höri.
Fußball Topspiel am Bodensee: SC Konstanz-Wollmatingen empfängt TSV Aach-Linz
Mit interessanten Begegnungen wartet auch der siebte Spieltag der Bezirksliga Bodensee auf. Im Fokus steht dabei das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten SC Konstanz-Wollmatingen und dem Fünftplatzierten TSV Aach-Linz.
Nach der knappen Niederlage gegen den FC Öhningen-Gaienhofen (gelbe Trikots) ist der SC Konstanz-Wollmatingen (schwarz-rote Trikots) erneut gegen ein Spitzenteam gefordert: der TSV Aach-Linz kommt an den Bodensee. Öhningen dagegen hat spielfrei.
Fußball Der Kick-Tipp mit Antonio Fiore-Tapia: „Der SV Worblingen gewinnt das Kellerduell“
Einen Ausblick auf den siebten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee wagt Antonio Fiore-Tapia, Trainer des FC Öhningen-Gaienhofen, der mit seiner Mannschaft am Wochenende spielfrei ist.
Toni Fiore Tapia, Trainer des FC Öhningen-Gaienhofen.
Fußball Die besten Videos aus den Fußball-Amateurligen vom Wochenende
Unsere Redakteure und Mitarbeiter haben wieder manches Tor und emotionale Szenen gefilmt. Hier unsere Top-Auswahl im Überblick.
Hier am Ball: Tomas Masek vom FC Tiengen 08, der beim 5:2-Sieg gegen den FC Hochrhein doppelt traf und beinahe ein drittes Tor per Freistoß nachlegte.
FC Anadolu Radolfzell - FC Steißlingen Anadolu rettet 3:2-Erfolg mit Glück und Geschick über die Zeit – Mit Videos!!!
Gastgeber fühlte sich nach dem 3:0 zur Pause wohl etwas zu sicher. Steißlinger Aufholjagd nach dem Wechsel wurde nicht belohnt.
Eneias Buchegger trifft für Steißlingen zum 1:3, der FC Anadolu Radolfzell gewinnt die spannende Partie mit 3:2.
Fußball Spitzenspiel auf der Höri: FC Öhningen-Gaienhofen trifft auf SC Konstanz-Wollmatingen
Der sechste Spieltag der Bezirksliga Bodensee hat einige interessante Paarungen zu bieten. Im Mittelpunkt steht aber das Duell der beiden Titelfavoriten FC Öhningen-Gaienhofen und SC Konstanz-Wollmatingen.
Antonio Fiore Tapia, Trainer des FC Öhningen-Gaienhofen, schwört seine Spieler ein. Am Samstag empfängt die Höri-Mannschaft im Spitzenspiel den Mitfavoriten SC Konstanz-Wollmatingen.
FC Steißlingen - TSV Aach-Linz 5:0-Sieg für TSV Aach-Linz gegen FC Steißlingen – mit Videos!
Der FC Steißlingen kommt im Heimspiel gegen die Linzgauer gehörig unter die Räder.
17.Minute: gute Torchance Steißlingen durch Sascha Gilly.