Todtmoos

(117917026)
Quelle: stefanasal/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Todtmoos Platz zwei heißt das Ergebnis für Janette Fuchs aus Todtmoos bei der Bürgermeisterwahl in Eisingen
Die Todtmooser Bürgermeisterin erzielte bei der Wahl in Eisingen 34,57 Prozent der Stimmen und tritt zur zweiten Abstimmung an. Ob sie im Falle eines Scheiterns erneut in Todtmoos kandidiert, will sie noch nicht entscheiden.
Todtmoos Verzicht auf Vorkaufsrecht
Gemeinde Todtmoos sieht keine Notwendigkeit, das sanierungsbedürftige Haus in der Wehratalstraße zu kaufen.
Todtmoos Motorradfahrerin verletzt sich bei Verkehrsunfall und muss mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden
Eine 41-jährige Motorradfahrerin hat sich bei einem Sturz am Sonntag, 15. August, auf der L 148 bei Todtmoos verletzt.
SÜDKURIER Online
Todtmoos Kino und Kinderprogramm gibt es in den nächsten zwei Wochen in Todtmoos
Hochschwarzwald Tourismus GmbH und Schlittenhundesportverein bieten in Todtmoos Abwechslung für die ganze Familie.
Im Todtmooser Kurpark im Ortszentrum finden im August einige Veranstaltungen für Einwohner und Gäste statt. Auf ein Lichterfest im Kurpark wie in diesem Archivbild wird in diesem Jahr verzichtet.
Todtmoos Impressionen in Farben und Edelstahl sind im Todtmooser Rathaus zu sehen
Bilder von Gerda Hoeft und Maria Schäfer sowie Skulpturen von Toni Gerteis sind bis Oktober im Rathaus ausgestellt. Bei der Vernissage der anderen Art gaben sie Einblick in ihr künstlerisches Schaffen.
Kritisch hat sich Maria Schäfer in ihrem Gemälde „Im Gleichgewicht ?“ mit dem Thema gerechte Verteilung der Ressourcen auseinandergesetzt.
Todtmoos Corona bremste die Jubiläumsfeierlichkeiten beim Musikverein aus
Der Musikverein Todtmoos-Weg blickt auf eine schwierige Zeit zurück, das von vielen Absagen rund um das Jubiläum geprägt war.
Die Geehrten des Musikvereins (von links): Vorsitzende Barbara Schemmer, Heike Müller, Herbert Kiefer, Saskia Schwald, Peter Gailer, Valentin Maier.
Kreis Waldshut/Ibach/Todtmoos Den Weg vom Konkurs bis zum Comeback hat der Hotzenblitz aus dem Kreis Waldshut geschafft
Redaktionsgeflüster: Der Herstetter des Hotzenblitzes war 1996 pleite, nun soll es eine Neuauflage geben. Eine Kolumne von Werner Huff.
Das älteste Elektroauto Deutschlands, der Hotzenblitz, erhält eine zweite Chance.
Herrischried/Görwihl/Dachsberg//Todtmoos/Ibach Zur Freude der Waldbesitzer auf dem Hotzenwald steigen die Preise für Holz wieder
Die Forstbetriebsgemeinschaft Ibach-Hotzenwald-Todtmoos ist nun auch der Waldgenossenschaft Südschwarzwald beigetreten. Die Geschäftsstelle ist geschlossen, der Verein besteht aber weiter.
Die Preise für Holz sind auf einem guten Preisniveau angelangt. Der Bedarf an Holz steigt.
Todtmoos Das Modell der Wallfahrtskirche Todtmoos steht nun an seinem endgültigen Platz
Freiwillige Helfer bugsieren das Modell der Wallfahrtskirche Todtmoos mit einem Teleskoplader auf die Holzkonstruktion bei der Wehratalhalle.
Mit schwerem Gerät und Muskelkraft wurde das Modell der Todtmooser Wallfahrtskirche an seinen Platz bei der Wehratalhalle gebracht.
Todtmoos Ein einmaliger Beitrag der Gemeinde ermöglicht die Radfahrausbildung für Todtmooser Kinder
Der Gemeinderat Todtmoos stimmt für die Zahlung der Gebühr an Bad Säckingen für die Nutzung des dortigen Verkehrsübungsplatzes.
SÜDKURIER Online
Todtmoos Gefahr durch totes Holz besteht an der Schwarzenbacher Straße in Todtmoos
Förster Georg Freidel empfiehlt, dass vor der Sanierung der Schwarzenbacher Straße in Todtmoos geschädigte Bäume gefällt werden, bevor sie ganz absterben.
Förster Georg Freidel (links) zeigte Bürgermeisterin Janette Fuchs und Gemeinderäten Schäden an Bäumen.
Bad Säckingen Vom Futtersilo zum Wohnturm: Dieses kuriose Eigenheim gibt's sicher kein zweites Mal
Karl Thomann aus Wallbach baut für seine Tochter Nina aus zwei ehemaligen Landwirtschaftssilos eine ganz ausgefallene Behausung – Wohnen im Rundling macht ganz spezielle Möbel erforderlich
Außenisolierung und Putz fehlt noch – aber innen ist alles picobello. Heute lebt die älteste Tochter der Familie Thomann auf gemütlichen 30 Quadratmetern. Machen Sie mit uns einen Rundgang ums Haus und durchs Haus.
St. Blasien/Höchenschwand/Häusern/Bernau/Todtmoos/Ibach/Dachsberg Die Zusammenarbeit bei den Feuerwehren in St. Blasien, Höchenschwand, Häusern, Bernau, Todtmoos, Ibach und Dachsberg wird enger
Die Feuerwehren von St. Blasien, Höchenschwand, Häusern, Bernau, Todtmoos, Ibach und Dachsberg wollen zum Beispiel gemeinsam Schläuche und Atemluftflaschen nutzen und an einem zentralen Ort warten und aufbewahren.
SÜDKURIER Online
Todtmoos Der Skiclub Todtmoos ist gut aufgestellt und freut sich auf das neue Museum der Gemeinde
Skiclub blickt auf ein ruhiges Jahr zurück und ehrt langjährige Mitglieder. Die Versammlung bestätigt Josef Faschian als Vorsitzenden. Todtmoos soll ein neues Museum erhalten, das die Geschichte des alpinen Skisports bewahren soll.
Der Vorsitzende Josef Faschian (rechts) begrüßte die Neuen (v.l.): Katja Kessler (Beisitzerin), Sepp Zimmermann (stellvertretender Vorsitzender), Vlasta Delic (Beisitzerin), Natalie Faschian (Schriftführerin).
Todtmoos Wiederanlauf nach Coronapause macht dem Vorsitzenden des Gugge-Ensembles noch Sorgen
Das Gugge-Ensemble Todtmoos wähl Sebastian Kreuzwieser zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Weil sich für den musikalischen Leiter kein Nachfolger fand, hängt Matthias Mutter noch eine Saison dran.
Neu im Vorstandsteam beim Gugge-Ensemble Todtmoos: Miriam Schmidt und Thomas Greiner.
Todtmoos Bahn frei für ausgiebiges Hämmern und Sägen hieß es in der neuen Werkstatt des Kindergartens in Todtmoos
Der Kindergarten in Todtmoos erhält eine neue Werkstatt. Horst Dietrich, Vorsitzender des Fördervereins, hat sie geplant und auch selbst eingerichtet.
Nach der Einweihung der neuen Werkstatt im Todtmooser Kindergarten griffen diese Jungen gleich zu Säge und Hammer.
Herrischried, Rickenbach, Todtmoos Gemeinden im Hotzenwald und Wehratal erhalten 1,4 Millionen Euro Zuschuss aus dem Ausgleichsstock
Land gibt Herrischried 700.000 Euro für den Neubau der Gemeinschaftsschule, Rickenbach 600.000 Euro für den Umbau der Grundschule und Todtmoos 140.000 Euro für den Kauf eines Löschfahrzeugs.
Für den Neubau und die Sanierung der Gemeinschaftsschule Hotzenwald erhält die Gemeinde Herrischried 700.000 Euro Zuschuss aus dem Ausgleichsstock.
Landkreis & Umgebung
Bad Säckingen Stadtwerke Straubing trennt sich von Martin Ritter
Die Staatsanwaltschaft Waldshut ermittelt gegen den ehemaligen Stadtwerke-Chef von Bad Säckingen wegen Untreue. Während der laufenden Ermittlungen verliert Ritter nun seinen Geschäftsführerposten in Straubing. Das Vertrauensverhältnis sei gebrochen, heißt es.
Martin Ritter, der ehemalige Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Säckingen, ist nun von seinem neuen Arbeitgeber in Straubing gekündigt worden.
Laufenburg „Laufenburger Acht“ nimmt Gestalt an: Der Helikopter bringt die Teile für die Brückenkonstruktion ans Rheinufer
Für den Uferweg Laufenburger Acht wurden am Montag weitere Bauteile durch die Luft antransportiert. Die Piloten und Monteure arbeiten in einem schmalen Saum zwischen Rheinufer und Bahnlinie. Im Frühjahr sollen Spaziergänger den Uferweg nutzen können.
Der schwierigste Teil das Einsatzes: Arbeiter montieren das am Helikopter schwebende Oberteil des Pylons.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: Sieben weiter Todefälle im Kreis Waldshut
Das RKI meldet am Montag für den Landkreis Waldshut eine 7-Tage-Inzidenz von 505, im Landkreis Lörrach sinkt die Inzidenz auf 494. In beiden Landkreisen gelten weiter Ausgangsbeschränkungen für nicht-immunisierte Personen.
Eine Spritze wird im Mini-Kreisimpfzentrum in der Gemeindehalle Unterlauchringen aufgezogen.
Kreis Waldshut Corona-Impfungen in den Landkreisen Waldshut und Lörrach – alle Angebote in der Übersicht
Im Kampf gegen das Coronavirus setzen die Landkreise weiter auf verschiedene Impfangebote. So bringen Impfbusse Impfstoffe direkt in die Gemeinden am Hochrhein und im Südschwarzwald. Außerdem gibt es mehrere Mini-Impfzentren. Hier erfahren Sie, wo es überall Impfmöglichkeiten gibt und was bei der Anmeldung zu beachten ist.
Eoinblick in das Bad Säckinger Mini-KIZ: PTA Friederike Thoma zieht die Spritzen mit dem Impfstoff auf. Auf dem Gelände des Gesundheits-Campus in Bad Säckingen wird Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr gegen Corona geimpft.
Ühlingen-Birkendorf Mann entdeckt Sprengstoff in seinem Haus und bittet Polizei um Hilfe
Ein 58-jähriger Mann aus Ühlingen-Birkendorf meldete sich am Freitag bei der Polizei, weil er irrtümlicherweise Sprengstoff Zuhause aufbewahrte.
„Kampfmittelbeseitigung“ steht auf einem Fahrzeug (Symbolbild)