Todtmoos

(117917026)
Quelle: stefanasal/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Todtmoos Platz zwei heißt das Ergebnis für Janette Fuchs aus Todtmoos bei der Bürgermeisterwahl in Eisingen
Die Todtmooser Bürgermeisterin erzielte bei der Wahl in Eisingen 34,57 Prozent der Stimmen und tritt zur zweiten Abstimmung an. Ob sie im Falle eines Scheiterns erneut in Todtmoos kandidiert, will sie noch nicht entscheiden.
Todtmoos Verzicht auf Vorkaufsrecht
Gemeinde Todtmoos sieht keine Notwendigkeit, das sanierungsbedürftige Haus in der Wehratalstraße zu kaufen.
Todtmoos/Südschwarzwald Verschwunden im Südschwarzwald: Private Suchgruppen hoffen weiter auf eine Spur der vermissten Wanderin
Auf der Suche nach der seit September 2020 vermissten Scarlett S. durchkämmen Freiwillige das Wehratal und die Region. Patricia Lindinger ist eine der Organisatorinnen und spricht über Strategie, Hoffnung und Risiken. Doch wie bewertet die Bergwacht die Gefahren der Suchaktionen und hat die Polizei mittlerweile neue Erkenntnisse? Wir haben nachgefragt.
Private Suchaktion: Nach wie vor wird regelmäßig nach der seit September 2020 vermissten Wanderin Scarlett S. gesucht. Hierbei ist besonders im steilen Wehratal zwischen Todtmoos und Wehr besondere Vorsicht geboten.
Todtmoos Zwei hölzerne Wegmarken in Todtmoos werden gepflegt
Ehrenamtliche kümmern sich um den hölzernen Brunnen und das Wegkreuz mit Korpus Christi, die Spaziergänger in Todtmoos erfreuen.
Der große Holzbrunnen und das Wegkreuz im Todtmooser Oberdorf laden schon seit vielen Jahren zum Verweilen ein.
Herrischried Kommandant Patrick Schlageter führt Herrischrieder Abteilung
Wachwechsel auch in der Anteilungsversammlung. Stellvertreter von Kommandant Schlageter wird Matthias Küpper.
Sie führen jetzt die Abteilung Herrichried: Kommandant Patrick Schlageter (rechts) und der stellvertretende Kommandant Matthias Küpper. Bild: Christiane Sahli
Herrischried Wachwechsel in der Gesamtfeuerwehr
Michael Siebold wird neuer Gesamtkommandant in Herrischried. Nach seiner Wahl zum Bürgermeister räumt der langjährige Gesamtkommandant Christian Dröse den Stuhl.
Michael Siebold (rechts) und sein Stellvertreter Andreas Ücker stehen künftig an der Spitze der Herrischrieder Gesamtwehr.
Hochrhein Mit der Polizei bei der Motorradkontrolle im Südschwarzwald: Elf Polizisten nehmen 102 Motorradfahrer und ihre Maschinen unter die Lupe
Die Motorradsaison im Schwarzwald hat begonnen und mit ihr kehrt auch die Frage nach der Sicherheit zurück. Wir waren bei der Kontrolle zwischen Bernau und St. Blasien dabei. Das Ergebnis: Zu laut war niemand unterwegs, aber Tempo- und Coronaverstöße wurden von den Polizisten der Reviere Waldshut-Tiengen und Bad Säckingen geahndet.
Eine groß angelegte Verkehrskontrolle, die speziell Motorradfahrer im Blick hatte, fand am Sonntag, 9. Mai, auf der L140 zwischen Bernau und St. Blasien statt. Elf Polizisten von der Verkehrspolizei Waldshut-Tiengen und dem Revier Bad Säckingen haben sich auf dem Parkplatz „Glashofsäge“ positioniert. Mit dabei war auch Polizei-Pressesprecher Mathias Albicker.
Todtmoos Mehr Futter für Bienen und andere Tiere sollen spezielle Blühflächen in Todtmoos bringen
Todtmoos will insektenfreundliche Vegetation auf gemeindeeigenen Flächen einsäen, um die Artenvielfalt zu erhalten.
Gänseblümchen, Gundermann und Löwenzahn erfreuen mit ihrem Anblick nicht nur die Menschen. Insekten fühlen sich in einer bunten Blumenwiese wohl und finden Nahrung. Die Gemeinde Todtmoos möchte mehr solcher blühenden Wiesen anlegen.
Todtmoos Raser im Ortszentrum ausbremsen
Auf der Hauptstraße im Todtmooser Ortszentrum wird zu schnell gefahren. Der Gemeinderat sucht nach Lösungen.
SÜDKURIER Online
Todtmoos Wegen Bauarbeiten: Busverkehr ab 17. Mai eingeschränkt
Im Zeitraum zwischen 17. Mai und Mitte August wird die L 146 Bernau-Todtmoos saniert, sodass es zu Voll- und Teilsperrungen kommt.
SÜDKURIER Online
Bad Säckingen Zweites Jahr im Lockdown – wie kommen Vereine da wieder raus?
SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter spricht mit Vereinsvertretern über die Wiederbelebung nach Corona. Vereine haben Angst vor der Erosion des Ehrenamtes.
Das waren noch bessere Zeiten – Jugend-Fußballturnier von SV BW Murg und SV Niederhof im Februar 2020 ein Monat vor dem Lockdown. Die Vereine hoffen, dass das bald wieder möglich ist.
Todtmoos Der Musikverein Todtmoos-Weg erlebte in seiner Geschichte Höhen und Tiefen
Der Auftritt der Musiker im August 1906 beim Spinn- und Trachtenfest vor dem Kurhaus bleibt allerdings als einer der schönen Ereignisse unvergessen – die Wegner Musik trat in einem ganz besonderen Gewand auf.
Beim großen Trachten- und Spinnfest des damaligen Kurvereins Todtmoos im Jahr 1906 trat der Musikverein Todtmoos-Weg in der schmucken, historischen Hauensteiner Tracht auf. Repro: Andreas Böhm
Todtmoos Parken nur für Autos erlaubt
Immer wieder werden öffentliche Flächen von Wohnmobilisten als Stellplatz genutzt. Nun will die Gemeinde einen Riegel vorschieben, denn für Wohnmobilisten gibt es einen gut ausgestatteten Stellplatz, der allerdings gebührenpflichtig ist.
Schilder auf verschiedenen Parkplätzen in Todtmoos weisen darauf hin, dass hier nur Personenkraftwagen parken dürfen. Hintergrund: immer wieder werden die Parkplätze auch von Wohnmobilisten genutzt.
Todtmoos Dringend: Die in die Jahre gekommenen Rührwerke auf dem Gelände der Todtmooser Kläranlage müssen ausgetauscht werden
Der Gemeinderat stimmte der Anschaffung von zwei Rührwerken für rund 25.000 Euro zu. Die Bürgermeisterin Janette Fuchs wies darauf hin, dass diese Investition unumgänglich sei und der Austausch nicht aufgeschoben werden könnte.
Auf dem Gelände der Todtmooser Kläranlage müssen zwei in die Jahre gekommene Rührwerke ausgetauscht werden. Der Gemeinderat stimmte der Ersatzbeschaffung zu.
Todtmoos Bequemer: Die Aussegnungshalle erhält neue Sitzmöbel und es gibt mehr Platz zum Sitzen
Die Anschaffung der Stühle für die Aussegnungshalle führte im Vorfeld zur regen Diskussion im Gemeinderat.
Die Todtmooser Aussegnungshalle bekommt eine neue Bestuhlung. Auch die Anzahl der Sitzplätze wird erweitert.
Todtmoos Rücksichtnahme ist für die Todtmooser Bürgermeisterin Janette Fuchs die Devise beim Thema Lärm
Der Todtmooser Anwohner Josef Faschian schlägt beim Gespräch zum Internationalen Tag gegen Lärm Streckensperrungen für Motorräder vor.
Gespräch zum Internationalen Tag gegen Lärm im Todtmooser Rathaus (von links): die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller, Bürgermeisterin Janette Fuchs und der vom Motorradlärm besonders betroffene Anwohner Josef Faschian.
Todtmoos Wie die Luftreiniger für die Todtmooser Grundschule funktionieren, das weiß Volker Albiez, der sonst ein Tanzlokal betreibt
Volker Albiez beschäftigt sich schon seit längerem mit der Technik, denn er sucht ein sicheres Konzept, um sein Tanzlokal „Schwarzwaldspitz“ im Herbst wieder öffnen zu können.
Volker Albiez (links) erklärte Bürgermeisterin Janette Fuchs und Schulleiter Jörg Oehler in einem Klassenzimmer der Todtmooser Grundschule das Filtersystem der neu angeschafften Luftreiniger.
Todtmoos Konditormeister Franz Bockstaller aus Todtmoos stellt eine Schokoladen-Madonna als Mitbringsel her
Die Schokoladenversion der Marienstatue in Todtmoos ist nicht nur bei Wallfahrern eine beliebte Erinnerung.
Konditormeister Franz Bockstaller hat die Todtmooser Marienstatue in Schokolade gegossen; ein beliebtes, süßes Mitbringsel für die Wallfahrer.
Todtmoos Das bedeutet die Corona-Krise für eine Zirkusfamilie
Keine Vorführungen, keine Einnahmen: Jasmin Byszio, die mit ihrem Mann Marvin Weisheit vorübergehend mit ihrem Zirkus eine Bleibe in Todtmoos gefunden hat, erläutert die Folgen der Pandemie für den Familienbetrieb.
Jasmin Byszio (links) vom Zirkus Weisheit und die Todtmooser Bürgermeisterin Janette Fuchs unterhielten sich über die schwierige Situation des Familienbetriebes in Zeiten von Corona.
Bad Säckingen Endlich wieder Schule! Doch wie läuft's mit der Corona-Testpflicht?
In die Schule, aber nur mit Corona-Test? Das gefällt nicht allen Eltern. Einige wenige wehren sich gegen die Testung ihrer Kinder und in manchen Schulen im westlichen Landkreis sind immer noch keine Testkits angekommen. Ansonsten läuft es aber gut, wie die Schulleiter verraten.
Lehrer Mortiz Becker von der Realschule Wehr erklärt in einem Video wie der Test durchgeführt wird.
Landkreis & Umgebung
Bad Säckingen Stadtwerke Straubing trennt sich von Martin Ritter
Die Staatsanwaltschaft Waldshut ermittelt gegen den ehemaligen Stadtwerke-Chef von Bad Säckingen wegen Untreue. Während der laufenden Ermittlungen verliert Ritter nun seinen Geschäftsführerposten in Straubing. Das Vertrauensverhältnis sei gebrochen, heißt es.
Martin Ritter, der ehemalige Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Säckingen, ist nun von seinem neuen Arbeitgeber in Straubing gekündigt worden.
Laufenburg „Laufenburger Acht“ nimmt Gestalt an: Der Helikopter bringt die Teile für die Brückenkonstruktion ans Rheinufer
Für den Uferweg Laufenburger Acht wurden am Montag weitere Bauteile durch die Luft antransportiert. Die Piloten und Monteure arbeiten in einem schmalen Saum zwischen Rheinufer und Bahnlinie. Im Frühjahr sollen Spaziergänger den Uferweg nutzen können.
Der schwierigste Teil das Einsatzes: Arbeiter montieren das am Helikopter schwebende Oberteil des Pylons.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: Sieben weiter Todefälle im Kreis Waldshut
Das RKI meldet am Montag für den Landkreis Waldshut eine 7-Tage-Inzidenz von 505, im Landkreis Lörrach sinkt die Inzidenz auf 494. In beiden Landkreisen gelten weiter Ausgangsbeschränkungen für nicht-immunisierte Personen.
Eine Spritze wird im Mini-Kreisimpfzentrum in der Gemeindehalle Unterlauchringen aufgezogen.
Kreis Waldshut Corona-Impfungen in den Landkreisen Waldshut und Lörrach – alle Angebote in der Übersicht
Im Kampf gegen das Coronavirus setzen die Landkreise weiter auf verschiedene Impfangebote. So bringen Impfbusse Impfstoffe direkt in die Gemeinden am Hochrhein und im Südschwarzwald. Außerdem gibt es mehrere Mini-Impfzentren. Hier erfahren Sie, wo es überall Impfmöglichkeiten gibt und was bei der Anmeldung zu beachten ist.
Eoinblick in das Bad Säckinger Mini-KIZ: PTA Friederike Thoma zieht die Spritzen mit dem Impfstoff auf. Auf dem Gelände des Gesundheits-Campus in Bad Säckingen wird Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr gegen Corona geimpft.
Ühlingen-Birkendorf Mann entdeckt Sprengstoff in seinem Haus und bittet Polizei um Hilfe
Ein 58-jähriger Mann aus Ühlingen-Birkendorf meldete sich am Freitag bei der Polizei, weil er irrtümlicherweise Sprengstoff Zuhause aufbewahrte.
„Kampfmittelbeseitigung“ steht auf einem Fahrzeug (Symbolbild)