Todtmoos

(117917026)
Quelle: stefanasal/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Todtmoos Platz zwei heißt das Ergebnis für Janette Fuchs aus Todtmoos bei der Bürgermeisterwahl in Eisingen
Die Todtmooser Bürgermeisterin erzielte bei der Wahl in Eisingen 34,57 Prozent der Stimmen und tritt zur zweiten Abstimmung an. Ob sie im Falle eines Scheiterns erneut in Todtmoos kandidiert, will sie noch nicht entscheiden.
Todtmoos Verzicht auf Vorkaufsrecht
Gemeinde Todtmoos sieht keine Notwendigkeit, das sanierungsbedürftige Haus in der Wehratalstraße zu kaufen.
Todtmoos Unbekannter zerkratzt Auto in Carport in Todtmoos-Weg
Mutwillig beschädigt wurde ein in einem Carport in Todtmoos-Weg abgestelltes Auto am Sonntagmittag, 13. Juni. Die Polizei sucht Zeugen.
SÜDKURIER Online
Bad Säckingen Damit die Polizei nicht mehr in der Fußgängerzone eingesperrt ist
Polizeirevier Bad Säckingen soll ein neues Revier erhalten. Finanzministerium in Stuttgart gibt grünes Licht für weitere Planung. Auch die Außenstelle des Regierungspräsidiums soll auf den neuen Standort im Trottäcker umziehen. Damit dort der Platz für beide Behörden reicht, muss die Straßenmeisterei weichen.
Die Vogelperspektive macht die problematische Lage des Polizeireviers deutlich: Das Gebäude (roter Pfeil), das sich die Polizei mit der Außenstelle des Regierungspräsidiums teilt, liegt mitten in der Fußgängerzone (roter Rand).
Todtmoos Als Frauenpower die Blasmusik eroberte
125 Jahre Musikverein Todtmoos-Weg (Teil 4): Seit Mitte der 70er-Jahre musizieren auch Frauen mit.
Der Musikverein Todtmoos-Weg trat 1975 erstmals mit fünf Frauen in den eigenen Reihen auf. Ein historischer Moment in der Vereinsgeschichte.
Hochrhein Radioaktives Radon im Landkreis Waldshut: Wo es lauert und wie man sich schützt
Das Stuttgarter Umweltministerium veröffentlichte jetzt eine Liste mit Gemeinden in Südbaden, in denen das krebserregende Edelgas verstärkt vorkommen kann. Auch sieben Gemeinden aus dem Landkreis Waldshut sind betroffen. Welche das sind, was das bedeutet und was man tun kann, lesen Sie hier.
Radon, das im Boden natürlich vorkommt, ist ein radioaktives Gas. Vorsicht ist geboten. Vor allem betroffen sind Untergründe mit Granit wie vielfach im Schwarzwald anzutreffen.
Südschwarzwald Risiko Radon: Umweltministerium gibt Vorsorgegebiete bekannt – auch im Kreis Waldshut
Umweltministerin Thekla Walker: „In diesen 29 Gemeinden müssen wir alle stärker hinschauen, um die Menschen dort vor gesundheitlichen Risiken zu schützen.“ Info-Veranstaltungen im Juni.
Beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wird der Karlsruher Radonexposimeter gezeigt, mit dem eine passive Radonmessung durchgeführt werden kann.
Todtmoos Kurort ist ab Montag Teil der touristischen Corona-Modellregion Hochschwarzwald – doch nicht jeder in Todtmoos will mitmachen
Zwei Wochen lang werden auch in Todtmoos unter wissenschaftlicher Begleitung weitere Lockerungen der Corona-Auflagen im Bereich Tourismus getestet. Das sagen die Praktiker vor Ort dazu.
Das Hotel Restaurant „Ratsstüble“ in Todtmoos hat wieder für Gäste im Außen- und Innenbereich geöffnet. Andere gastronomische Betriebe im Ort zögern noch und möchten die weitere Entwicklung abwarten.
Kreis Waldshut Startschuss für Abschlussprüfungen an den Realschulen: „Die Abschlüsse sollten sogar mehr wert sein“
Kommende Woche beginnen an den Real- und Gemeinschaftsschulen die Abschlussprüfungen. Die Pandemie-Bedingungen sorgen für besondere Herausforderungen. Das galt für die Vorbereitungen ebenso wie für die Prüfungsklausuren als solches. Wir haben nachgefragt, was es zu beachten galt, wie Prüfungsvorbereitung in der aktuellen Situation funktioniert – und mit welchem Gefühl die Schüler an die bevorstehenden Prüfungen herangehen.
Seit gut einer Woche dürfen die Schülerinnen und Schüler die Maske am Sitzplatz im Klassenzimmer ausziehen, wie hier auf diesem Symbolbild. Grundschüler tragen sie im Klassenzimmer gar nicht mehr. Auch Quarantäne-Regelungen wurden gelockert.
Todtmoos Hundekot im Park: Den Mitarbeitern des Bauhofes stinkt es gewaltig
Der Kur- und Ferienort Todtmoos ist beliebt – auch bei Hundehaltern. Doch die Hinterlassenschaften der Vierbeiner sorgen für viel Frust. Mit einer Protestaktion wurden die im Gras versteckten Häufchen nun sichtbar gemacht. Und es sind viele.
Protestaktion: Mit roten Fähnchen kennzeichneten Mitarbeiter des Todtmooser Bauhofes die im Alten Kurpark gefundenen Hundehaufen. Von Links: Bauhofleiter Siegfried Opfer, Giuseppe Lombardo und Giuseppe Basone von der Gärtnereiabteilung und Bauhofmitarbeiter Dieter Bühler.
Todtmoos Corona-Testzentrum in der Wehratalhalle
Die Gemeinde Todtmoos hat in der Wehratalhalle ein Corona-Testzentrum eingerichtet und am Pfingstmontag in Betrieb genommen.
SÜDKURIER Online
Todtmoos Minigolfplatz wieder offen
Weil aufgrund der Coronaverordnung nur 20 Besucher gleichzeitig spielen dürfen, muss mit Wartezeiten gerechnet werden.
Die Todtmooser Minigolfanlage im Ortszentrum ist wieder geöffnet. Auf den 18 Bahnen ist Spielvergnügen garantiert.
Rickenbach Mit Live-Musik gegen den Corona-Blues: Ab Sonntag startet in Altenschwand eine eigene Freiluft-Konzertreihe
Die Corona-Pandemie war für Musiker wie auch Musikliebhaber gleichermaßen eine lange Durststrecke. Diese will der Altenschwander Musiker Bernhard Lauber nun beenden: Er veranstaltet ab sofort jeden Sonntag im Juni Freiluftkonzerte auf der Wiese hinter seinem Haus. Die "Schwarzwälder Gaudiburschen" machen den Auftakt
Sie freuen sich schon auf ihren Auftritt am kommenden Sonntag: Rainer Stoll (links) und Bernhard Lauber alias „Die Schwarzwälder Gaudiburschen“. Bild: Gaudiburschen
Todtmoos Klinik Wehrawald in Todtmoos bietet Reha nach Corona-Erkrankung
Wer an Covid-19 erkrankt war, kann noch lange unter gesundheitlichen Folgen leiden. Die Klinik Wehrawald in Todtmoos hilft dabei, Betroffene wieder fit für den Alltag zu machen und unterstützt Betroffene mit einem differenzierten Behandlungsansatz.
Die Klinik Wehrawald in Todtmoos hilft Betroffenen, nach einer Corona-Erkrankung wieder fit zu werden.
Todtmoos Aschenbecher als Vogelnest
Einen ungewöhnlichen Platz für ihr Nest hat eine Vogelmutter in Todtmoos ausgesucht.
Ungewöhnliches Nest. Normalerweise nisten Vögel in Sträuchern oder in Bäumen, doch hier hat sich die Vogelmutter in einem Aschenbecher eingerichtet.
Todtmoos Vögel durchlöchern Rasen – auf der Suche nach Nahrung
Auf der Jagd nach Würmern und Raupen hinterlassen Raben unschöne Spuren auf dem Minigolfplatz in Todtmoos. Nun wird der Platz wieder in Ordnung gebracht.
Der ansonsten schöne Rasen des Todtmooser Minigolfplatzes präsentiert sich derzeit in Teilen als braune Ackerfläche. Grund hierfür sind wohl Rabenvögel, die nach Raupen und Insekten für ihren Speiseplan suchen.
Todtmoos Vorbereitungen für die Eröffnung des Freibads laufen, doch es fehlen noch Rettungsschwimmer
Das Freibad in Todtmoos wird für die neue Saison startklar gemacht. Doch, weil der Bademeister erkrankt ist, braucht die Gemeinde noch dringend Rettungsschwimmer.
SÜDKURIER Online
Todtmoos Gefahr bei Starkregen
Handlungsbedarf wegen Unterspülung besteht auf der Straße zwischen Glashütte und Au. Doch bevor der Gemeinderat eine Entscheidung trifft, wollen sich die Ratsmitglieder ein Bild vor Ort machen.
SÜDKURIER Online
Südschwarzwald Hier können sich Einheimische und Urlauber testen lassen
Der Gemeindeverwaltungsverbands St. Blasien reagiert auf die Öffnungsschritte im Kreis Waldshut mit einem Angebot für Einheimische und Gäste. Wo und wann Tests angeboten werden, erfahren Sie hier.
Seit 13. November sind Schnelltests (Bürgertests) zum Teil wieder kostenlos. (Archivbild März 2021)
Todtmoos Hornusser Wallfahrt nach Todtmoos auch in diesem Jahr nur im kleinen Rahmen
Nur eine kleine Pilgergruppe aus der Schweiz begab sich aufgrund der Corona-Pandemie auf den letzten Abschnitt zur Wallfahrtskirche in Todtmoos. Musikalisch begrüßt wurden sie durch Altbürgermeister Herbert Kiefer und Viktor Stocker.
Begrüßt wurde die kleine Pilgergruppe mit einem Marienlied, gespielt von Viktor Stocker aus der Schweiz, links, und Altbürgermeister Herbert Kiefer.
Todtmoos Nun gilt ein nächtliches Parkverbot für Wohnmobile auf dem Schwimmbadparkplatz in Todtmoos
Künftig dürfen die Wohnmobilisten ihr Fahrzeug zwischen 22 Uhr und 6 Uhr nicht mehr auf dem Schwimmbadparkplatz abstellen. Auf allen anderen öffentlichen Parkplätzen gibt es nach wie vor keine Einschränkungen.
Der Todtmooser Wohnmobilstellplatz An der Wehra war im Vorjahr gut frequentiert. Teilweise mussten Camper wieder weggeschickt werden, weil der Platz voll belegt war. Wohnmobile dürfen auch weiterhin auf anderen öffentlichen Parkplätzen der Gemeinde rund um die Uhr parken. Ausnahme: der Parkplatz beim Schwimmbad.
Landkreis & Umgebung
Bad Säckingen Stadtwerke Straubing trennt sich von Martin Ritter
Die Staatsanwaltschaft Waldshut ermittelt gegen den ehemaligen Stadtwerke-Chef von Bad Säckingen wegen Untreue. Während der laufenden Ermittlungen verliert Ritter nun seinen Geschäftsführerposten in Straubing. Das Vertrauensverhältnis sei gebrochen, heißt es.
Martin Ritter, der ehemalige Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Säckingen, ist nun von seinem neuen Arbeitgeber in Straubing gekündigt worden.
Laufenburg „Laufenburger Acht“ nimmt Gestalt an: Der Helikopter bringt die Teile für die Brückenkonstruktion ans Rheinufer
Für den Uferweg Laufenburger Acht wurden am Montag weitere Bauteile durch die Luft antransportiert. Die Piloten und Monteure arbeiten in einem schmalen Saum zwischen Rheinufer und Bahnlinie. Im Frühjahr sollen Spaziergänger den Uferweg nutzen können.
Der schwierigste Teil das Einsatzes: Arbeiter montieren das am Helikopter schwebende Oberteil des Pylons.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: Sieben weiter Todefälle im Kreis Waldshut
Das RKI meldet am Montag für den Landkreis Waldshut eine 7-Tage-Inzidenz von 505, im Landkreis Lörrach sinkt die Inzidenz auf 494. In beiden Landkreisen gelten weiter Ausgangsbeschränkungen für nicht-immunisierte Personen.
Eine Spritze wird im Mini-Kreisimpfzentrum in der Gemeindehalle Unterlauchringen aufgezogen.
Kreis Waldshut Corona-Impfungen in den Landkreisen Waldshut und Lörrach – alle Angebote in der Übersicht
Im Kampf gegen das Coronavirus setzen die Landkreise weiter auf verschiedene Impfangebote. So bringen Impfbusse Impfstoffe direkt in die Gemeinden am Hochrhein und im Südschwarzwald. Außerdem gibt es mehrere Mini-Impfzentren. Hier erfahren Sie, wo es überall Impfmöglichkeiten gibt und was bei der Anmeldung zu beachten ist.
Eoinblick in das Bad Säckinger Mini-KIZ: PTA Friederike Thoma zieht die Spritzen mit dem Impfstoff auf. Auf dem Gelände des Gesundheits-Campus in Bad Säckingen wird Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr gegen Corona geimpft.
Ühlingen-Birkendorf Mann entdeckt Sprengstoff in seinem Haus und bittet Polizei um Hilfe
Ein 58-jähriger Mann aus Ühlingen-Birkendorf meldete sich am Freitag bei der Polizei, weil er irrtümlicherweise Sprengstoff Zuhause aufbewahrte.
„Kampfmittelbeseitigung“ steht auf einem Fahrzeug (Symbolbild)