Schramberg

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Vorher und nachher: Markus Hilser aus Lauterbach im Landkreis Rottweil im Mai 2020 während seiner Chemotherapie (links). Heute ist er ...
Medizin Er macht Mut beim Tabuthema Hodenkrebs: Markus Hilser besiegte den Tumor
Hodenkrebs-Fälle bei Sportlern sorgen für Aufsehen. Auch den damals 39-jährigen Markus Hilser aus dem Kreis Rottweil traf die Diagnose aus heiterem Himmel. Wie er sich zurück kämpfte und was ein Arzt jungen Männern rät.
Tennenbronn Endlich Abkühlung! So schwungvoll wird das neue Tennenbronner Freibad eröffnet
Jetzt gibt es wieder Badespaß in Tennenbronn. Und das genau zur richtigen Zeit. Bei 30 Grad geben Oberbürgermeisterin, Stadtwerkechef und Ortsvorsteher mit einem Rutsch ins kühle Nass den Startschuss. Mit Video!
Tennenbronn Aus der Rente zum Acht-Stunden-Tag: Alfred Moosmann und sein Buchprojekt zu Tennenbronns Jubiläum
Das Buch umfasst 320 Seiten. Es geht um die Vereinigung von Evangelisch und Katholisch Tennenbronn. Ohne den Einsatz von Alfred Moosmann wäre es wohl nicht entstanden. Seine Recherche war nicht immer einfach.
Schopfheim Schopfheims Bürgermeister wehrt sich: „Keine Kosten schöngerechnet“
Dirk Harscher bezieht Stellung zur Aussage von Bauamtsleiterin Heining im Gemeinderat, es seien Bauprojekte kleingerechnet worden.
Karin Heining und Bürgermeister Dirk Harscher.
Schramberg Die Planung für den Schulcampus geht in die nächste Runde.
Eine Jury wird über die eingereichten Entwürfe entscheiden. Für Bürger wird es Führungen und Informationsveranstaltungen geben
Wie wird der Schulcampus der Stadt Schramberg aussehen? Darüber entscheidet demnächst eine Jury.
Schramberg Unbekannter beschießt Mann mit Luftdruckwaffe
Beim Schneeschippen spürt ein Mann plötzlich einen Schmerz im Ellbogen und findet das Projektil einer Luftdruckwaffe in seiner Jacke. Jetzt sucht die Polizei nach dem unbekannten Schützen.
SÜDKURIER Online
Schramberg Ihr Erfolg braucht mehr Platz: Firma Wus-Tec baut größere Produktionshalle
  • Wachsendes Geschäft dank Idee für günstigeren Schaltanlagenbau
  • Geschäftsführer Schmid lobt Kooperation mit Wirtschaftsförderer
Manfred Jungbeck, Prokuristin Milena Bialas, Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr und Bürgermeister Peter Schumacher lassen sich von ...
Schramberg 26-jähriger Randalierer verletzt Polizeibeamten
Eine Nacht in der Zelle und ein verletzter Polizist sind das Resultat eine Einsatzes, zu dem die Polizei am Samstagmorgen ausgerückt ist.
SÜDKURIER Online
Schramberg Die Junghanssche Kunstuhr: Wie eine Uhr von 1900 zum Symbol der Moderne wurde
Die Uhr zählt zu den Herzstücken des Schramberger Stadtmuseum. Derzeit wird sie restauriert. Die Geschichte eines bedeutenden Kunstwerks.
Eine Arthur-Junghans-Büste steht im Schramberger Stadtmuseum in Blickweite der Kunstuhr, die er 1896 in Auftrag gegeben hat.
Schramberg Aktive Bürger sagen „Nein“ zum Schramberger Haushaltsplan 2020
Gemeinderat genehmigt den Haushalt aber mehrheitlich. Doch einige Projekte müssen fürs erste warten – darunter die Sitzungssaal-Modernisierung.
Ob aus der angedachten Modernisierung des Sitzungssaals im Rathaus etwas wird, steht noch nicht fest.
Schramberg Die Schiltachbrücke ist in einem desolaten Zustand – zumindest ein Problem kann aber sofort gelöst werden
Das Schramberger Tiefbauamt findet eine unkonventionelle Lösung für die Zufahrt zu den vermieteten Parkplätzen.
Die Brücke zum Parkplatz muss eventuell geschlossen werden.
Schramberg Freispruch wegen Schuldunfähigkeit: Messerangreifer muss in Psychiatrie
Der 26-jährige Mann, der im März den Schramberger Kämmerer niedergestochen hat, wird in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert. Dass er bald auf freien Fuß kommt, ist aufgrund einer negativen medizinischen und sozialen Prognose unwahrscheinlich.
Der Angriff auf den Schramberger Kämmerer am 20. März hatte einen Großeinsatz der Polizei und des Rettungsdienstes ausgelöst.
Region So viel Gewalt gibt es in Ihrem Heimatort
Von wegen auf dem Land lebt man sicherer als in der Stadt: Die drei Kommunen in Baden-Württemberg mit den höchsten Gewaltkriminalitätsraten haben zusammen nicht einmal 6000 Einwohner. Wir zeigen Ihnen, wie es in Ihrem Ort aussieht.
The man with a knife in a hand. Closeup
Schramberg In Schramberg kommt man künftig noch sicherer über die Straße
  • Mehr Zebrastreifen für die Stadt Schramberg
  • Eine von sechs Modellkommunen im Land
  • Auszeichnung vom Landesverkehrsministerium
Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) mit den Vertretern der ausgewählten Modellkommunen bei der Auftaktveranstaltung des ...
Region So kriminell geht es auf den Straßen Ihres Heimatortes zu
Fahrraddiebstahl, sexuelle Belästigung, Landfriedensbruch: All das und noch mehr fasst die Polizei unter dem Oberbegriff „Straßenkriminalität“ zusammen. Wir haben die Daten für Ihren Heimatort ausgewertet.
Raubüberfälle und Körperverletzung zählt die Polizei unter anderem zur Straßenkriminalität.
Schramberg Neue Audioguides lassen das Junghans Terrassenbau Museum aufleben
Im Schramberger Junghans Terrassenbau Museum werden für die Besucher nun Audioguides bereitgestellt. Bis 30. Dezember können die Geräte kostenlos genutzt werden. Beteiligt war auch ein Startup der Tennenbronner Firma Schneider.
Mit dem neuen Audioguide erhalten die Besucher an 20 Stationen im Schramberger Terrassenbau-Museum Informationen zu den Ausstellungsstücken.
Landkreis & Umgebung
Schwarzwald-Baar Durchhalten liebe Pendler: Auch ein Schleichweg in den Ortenaukreis ist gesperrt
Wegen Bauarbeiten muss die Kreisstraße in Hornberg-Reichenbach gesperrt werden. Das trifft vor allem Pendler, die vom Schwarzwald-Baar-Kreis in den Ortenaukreis fahren.
Kurz vor der Abzweigung nach Langenschiltach weist eine Verkehrstafel auf die Straßensperrung ab Reichenbach hin. Wer in Richtung ...
Bodensee/Schwarzwald Zehntausende Euro erbeutet! Telefonbetrüger bringen alte Damen um Geld und Wertsachen
Senioren in der Region werden erneut zur Zielscheibe von Kriminellen. Die meisten Anrufer reagieren richtig und legen einfach auf. Doch in zwei Fällen zocken die Betrüger mit ihren Maschen betagte Frauen ab.
(Symbolbild) Erneut haben Telefonbetrüger ihr Glück im Bereich des Polizeipräsidiums Konstanz versucht und zahlreiche ältere Menschen in ...
Tennenbronn Bald ist Metalacker – Warum die Feuerwehr jetzt schon ausrückt
100 Einsatzkräfte üben für den Ernstfall auf der Trombachhöhe in Tennenbronn. Dort findet bald wieder ein Musikfestival statt. Für die Feuerwehr gibt es dabei ein besondere Herausforderung.
Drei Feuerwehren, aus Tennenbronn, Schramberg und Lauterbach, proben auf dem Metalackergelände den Ernstfall. Ganz wichtig ist die ...
Schwarzwald-Baar Letzter Hilferuf, dann ist das Handy tot: Wie ein Verunglückter dennoch gefunden wird
Die moderne Technik hilft der Polizei: Per Mobilfunk-Ortung Hubschrauber lotst die Polizei den Rettungsdienst zu einem Verletzten. So gelingt den Helfern der Einsatz.
Ein Hinweis auf die Notrufnummer 110 auf einem Polizeifahrzeug – ein Symbolbild aus dem August 2021.
Schwarzwald-Baar In Fußfesseln und Handschellen vorgeführt: 1,5 Jahre Haft für Drogenhändler
Der Fall eines bereits vorbestrafter Dealers wird vor dem Amtsgericht Villingen-Schwenningen verhandelt. Er will nichts verkauft und Kokain gefunden haben. Warum ihm der Richter dies nicht abnimmt.
Der Fall eines Drogendealers wird vor dem Amtsgericht Villingen verhandelt: Der Mann will das Kokain unter einer Brücke gefunden haben, ...
Das könnte Sie auch interessieren