Meßkirch-Langenhart Das kleine Langenhart mit seinen knapp 250 Einwohnern feiert über das bevorstehende Wochenende hinweg an drei Tagen sein traditionelles Dorffest. Acht Vereine und Interessengemeinschaften engagieren sich, Jugendliche, Senioren und viele freiwillige Helfer packen mit an. Das Fest ist der ganze Stolz des Dorfes. Das wird deutlich, wenn man sich mit Ortsvorsteher Martin Amann unterhält. Über drei Festtage hinweg wird das Dorf für die Einheimischen, für viele Gäste und alte Bekannte wieder ein beliebter Treffpunkt sein.
Auftakt ist am Freitag, 12. September, um 18 Uhr im Festzelt beim Gemeindesaal mit einem zünftigen bayrischen Abend. Dazu gehören natürlich das Festbier im Maßkrug und zur Stärkung eine Vesperplatte oder aus der örtlichen Produktion eine Portion Haxe mit Knödeln. Für Stimmung, Gaudi und musikalische Unterhaltung sorgt die Stimmungskapelle Holz-Schlag-Blech. Der Eintritt ist frei.
Am Samstag ist keine Veranstaltung. Der Sonntag, 14. September, beginnt mit einem Festgottesdienst um 9 Uhr im Zelt. Die guten nachbarschaftlichen Beziehungen nach Kreenheinstetten machen ermöglichen es, dass die Musikerinnen und Musiker am Sonntag ab 11 Uhr zum Frühschoppenkonzert aufspielen und auch zur Mittagszeit für Unterhaltung sorgen werden.
Der Mittagstisch beim Langenharter Dorffest ist für seine Spezialitäten bekannt. In diesem Jahr wird es Hirschragout mit Spätzle und Beilagen geben. Frische Dinnetle in verschiedenen Variationen aus dem Holzofen können den ganzen Tag über genossen werden. Auf dem Festareal beim Gemeindesaal warten Attraktionen auf die kleinen Festbesucher, so etwa der neu eingeweihte Spielplatz. Zudem wird für Kinder eine spezielle Spielstraße aufgebaut und ein großer Sandkasten steht zur Verfügung stehen.
Ein Publikumsmagnet dürfte das 5. Classic Zweirad-Oldtimertreffen sein, bei dem Mofas, Mopeds und Roller zu sehen sind. Bei einer kleinen Donautalrundfahrt sind die Zweiräder in Aktion zu erleben.
Am Sonntagnachmittag zur Kaffeezeit werden im Festzelt selbst gebackene Kuchen und Torten in großer Auswahl angeboten. Für Musik bis in die Abendstunden sorgen die Ringgenburg Musikanten. Sie haben sich der böhmisch-mährischen Blasmusik verschrieben.
Auch der Montag, 15. September, ist mit dem Feierabendhock jedes Mal ein beliebter Treffpunkt in Langenhart. Dort trifft man viele Freunde und Bekannte und kann sich nett unterhalten, eine Grillwurst mit Pommes genießen und dem Musikverein Gutenstein lauschen. Beginn ist um 17 Uhr.