Pfullendorf

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Pfullendorf, Illmensee, Ostrach und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Pfullendorf In diese Projekte investiert die Stadt dieses Jahr 11,7 Millionen Euro
Ein Rekordinvestitionsprogramm von 11,7 Millionen Euro plant Pfullendorf in diesem Jahr. Allein 2,25 Millionen Euro hat Kämmerer Michael Traub im Haushaltsplanentwurf für den Kauf von Grundstücken eingeplant. Die Finanzierung ist weitgehend gesichert, sodass man lediglich eine Nettokreditaufnahme von 613 000 Euro plant.
Kommandant Dieter Müller freut sich 2020 auf neue Feuerwehrfahrzeuge.
Pfullendorf Städtische Bücherei Pfullendorf setzt verstärkt auf Online
Die Leiterin der städtischen Bücherei Pfullendorf, Martina Feldt, informierte den Gemeinderat über die Entwicklung der Einrichtung. Immer mehr User nutzen die Online-Ausleihe und Streamingdienste. Insgesamt wurden 2019 exakt 90 170 Ausleihen getätigt.
Die städtische Bücherei hat sich mit ihrem breit gefächerten Angebot schon auf den digitalen Wandel eingestellt.
Illmensee Dank für engagierten Einsatz: Kathrin Hecht hielt als Bürgermeisterstellvertreterin zwei Monate die Stellung im Illmenseer Rathaus
Als der ehemalige Bürgermeister Jürgen Lasser nach seiner Abwahl in den Urlaub ging, sprang Kathrin Hecht in die Bresche. Zwei Monate lang, bis zum Amtsantritt des neugewählten Rathauschefs Michael Reichle, hielt die Bürgermeisterstellvertreterin die Stellung und leitete in der Zeit drei Gemeinderatssitzungen. „Es war toll. Ich habe es gerne gemacht. Die Verwaltung war eine Riesenstütze“, zieht die 29-Jährige Bilanz.
Landrätin Stefanie Bürkle (links) bedankt sich bei Kathrin Hecht für die geleistete Arbeit mit einem Strauß Blumen.
Landkreis & Umgebung
Krauchenwies So bleiben Lebensmittel im Bienenwachstuch auch ohne Plastik frisch
Bienenwachstücher sind eine plastikfreie und natürliche Alternative zu Klarsichtfolie. Sie eignen sich zum Abdecken, Einfrieren und Verpacken vieler Lebensmittel. Maritta Wittke aus Hausen am Andelsbach bei Krauchenwies stellt ihre Tücher selbst her – und zeigt Schritt für Schritt, wie einfach das geht.
Maritta Wittke aus Hausen am Andelsbach verwendet die vielfältig einsetzbaren Bienenwachstücher täglich in ihrem Haushalt und stellt sie selbst her.
Heiligenberg Warum die Sanierung einer Straße im Deggenhausertal auch für Heiligenberg Erleichterung bringen könnte
Die L 207 führt durch das Deggenhausertal und soll saniert werden. Aktuell dürfen Lastwagen über siebeneinhalb Tonnen hier nicht fahren. Mit der Instandsetzung der Landesstraße soll die Beschränkung aber fallen, was Heiligenbergs Bürgermeister Frank Amann begrüßt. Denn seine Gemeinde hat den Ausweichverkehr der schweren Laster auszuhalten.
Die Landesstraße zwischen Ellenfurt und Echbeck soll saniert werden. Besonders schwere Lastwagen fahren aktuell noch einen Umweg über Heiligenberg, was sich an der Substanz und den Hängen der L 201 bemerkbar machte.