Pfullendorf

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Pfullendorf, Illmensee, Ostrach und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Pfullendorf Umgehungsstraße Pfullendorf: Vollgas bei den Asphaltarbeiten
Im Zeitplan liegen Arbeiten für den zweiten Abschnitt der Umgehungsstraße, der exakt 3,27 Kilometer lang ist. In der vergangenen Woche fanden Asphaltarbeiten auf der Haupttrasse statt. In dieser Woche werden die Wirtschaftswege asphaltiert.
Die Arbeiten an der Umgehungsstraße sind im Zeitplan. Das Coronavirus behindert die Bauarbeiten nicht.
Pfullendorf Corona-Krise: Wann öffnen die Bäder in Pfullendorf?
Das Pfullendorfer Freibad und das Strandbad im Seepark Pfullendorf sind coronabedingt noch geschlossen. Die wärmeren Tage wecken bei vielen Pfullendorfern die Lust auf einen Sprung ins kühle Nass.
Das Pfullendorfer Waldbad ist sehr beliebt. Wann und ob es 2020 öffnet, ist noch ungewiss.
Überlingen Ein fast heimlicher Blick durchs private Gartentor: Aktion Tulpenzwiebeln mit der Landesgartenschau
Mehr als 400 Leserinnen und Leser aus dem ganzen SÜDKURIER-Verbreitungsgebiet beteiligten sich an einer Verlosungsaktion für Tulpenzwiebeln, die auf dem Landesgartenschaugelände in Überlingen angefallen sind. Es gab jeweils 50 Zwiebeln zu gewinnen, und zahlreiche Teilnehmer gewährten dabei einen Einblick in ihren heimischen Garten, indem sie uns Fotos schickten. Werfen Sie mit uns eine Blick durchs private Gartentörchen.

„50 Tulpenzwiebeln hätten Platz, um mehr Farbe in meinen grünen Garten zu bekommen.“ Im Garten von Erich Gundelsweiler, Überlingen
Pfullendorf Corona: Feuerwehr Pfullendorf sagt Schlachtfest ab
Tausende Gäste besuchen jährlich die Feuerwehr Pfullendorf bei ihrem Schlachtfest. Aufgrund der Corona-Pandemie fällt die Veranstaltung aus. Den Verantwortlichen ist das Infektionsrisiko zu hoch. Die Einsatzfähigkeit der Wehr soll nicht gefährdet werden. Im Landkreis Sigmaringen waren und sind alle Feuerwehren einsatzfähig.
Im Pfullendorfer Veranstaltungskalender ist das Schlachtfest der Feuerwehr ein fixer Termin und lockt hunderte, ja tausende Besucher in das Feuerwehrgerätehaus, so wie auf unserem Bild im vergangenen Jahr. Aufgrund von Corona hat die Wehr in diesem Jahr das Fest abgesagt.
Pfullendorf SC Pfullendorf befürwortet Abbruch der Saison
Der Verbandsligist SC Pfullendorf ist dafür, unter die Spielzeit 2019/2020 einen Schlussstrich zu ziehen und die Saison abzubrechen. Der sportliche Leiter Robert Hermanutz hofft, dass die neue Saison normal gestartet werden kann. Bei der Suche nach einem neuen Vorsitzenden hat man beim SCP erste, lose Gespräche geführt.
Mit diesem Transparent bedankten sich die SCP-Kicker mit Sportmanager Robert Hermanutz (rechts) zum Abschluss der letztjährigen Saison bei ihren Fans.
Landkreis & Umgebung
Neuhausen ob Eck Corona-Krise beschäftigt den Gemeinderat nach acht Wochen Sitzungspause
Nach acht Wochen Sitzungspause wegen der Corona-Pandemie haben sich die Gemeinderäte nun wieder im großen Sitzungssaal im Rathaus zur Sitzung getroffen. Dort können sie mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand sitzen. Einige dringende Entscheidungen, zum Beispiel die Jagdpachtverträge, wurden in einem Umlaufverfahren verabschiedet.
Die Gemeinderäte sitzen mit großem Abstand.
Heiligenberg Kein Einbruch bei Gewerbesteuer: Gemeinde kommt glimpflich aus der Corona-Krise
Heiligenberg hat durch die Corona-Krise nach derzeitigem Stand keine Einbrüche bei der Gewerbesteuer zu erwarten. Sollte die Kreisumlage erhöht werde, werde das aber auch Vorhaben der Gemeinde ausbremsen, sagt Bürgermeister Frank Amann. Er sagt, dass Corona „grausame Auswirkungen“ auf den Kreishaushalt haben wird.
Derzeit wird in Hattenweiler der dritte Abschnitt des Gewerbegebietes Further Öschle realisiert. Spatenstich war im Oktober. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 950 000 Euro.