Neuhausen ob Eck

HARALD TOLKSDORF (87046859)
Quelle: peace/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Gemeinderäte sitzen mit großem Abstand.
Neuhausen ob Eck Corona-Krise beschäftigt den Gemeinderat nach acht Wochen Sitzungspause
Nach acht Wochen Sitzungspause wegen der Corona-Pandemie haben sich die Gemeinderäte nun wieder im großen Sitzungssaal im Rathaus zur Sitzung getroffen. Dort können sie mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand sitzen. Einige dringende Entscheidungen, zum Beispiel die Jagdpachtverträge, wurden in einem Umlaufverfahren verabschiedet.
Die „Holzampel“ am Türpfosten zeigt an, ob ein Bereich gerade besichtigt werden kann oder schon belegt ist.
Neuhausen ob Eck Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ist wieder offen: Welche Regeln Besucher beachten müssen
300 Besucher nutzten am Wochenende die beiden ersten Tage nach dem Saisonbeginn zum Besuch des Freilichtmuseums (FLM) in Neuhausen. Was sich im Vergleich zu sonstigen Besucherzahlen in normalen Jahren nach wenig anhört, ist für die Verantwortlichen des Museums angesichts der Krise ein guter Start in die neue Öffnungszeit. Pressesprecherin Andrea Blumers sagt: „Wir blicken optimistisch in die Zukunft.“
Neuhausen ob Eck Brand beschädigt Fotovoltaikanlage in Worndorf
Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Freitagmorgen im Bereich einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach eines Einfamilienhauses in der Sonnenhalde im Ortsteil Worndorf von Neuhausen ob Eck ein Feuer ausgebrochen.
Abgesagt wurde das Southside-Festival für dieses Jahr in Neuhausen ob Eck wegen des bis 31. August geltenden Verbots von Großveranstaltungen angesichts der Corona-Pandemie.
Meßkirch Neue Corona-Regeln sorgen für weitere Lücken in den Veranstaltungskalendern von Neuhausen ob Eck und Meßkirch
Der Bürgermeister von Neuhausen ob Eck darf in seinem letzten Amtsjahr kein Southside-Festival erleben, das ihn die vergangenen 15 Jahre stets begleitet hat. Das Festival wurde wegen der neuen Corona-Regeln für dieses Jahr abgesagt. In Meßkirch wird es deshalb keine Streetfood-Abende geben, mit denen im vergangenen Jahr erfolgreich die Altstadt belebt wurde. Ob die Mittelalterbaustelle Campus Galli in Meßkirch auch bis Ende August gesperrt bleiben muss, ist zurzeit noch unklar.
Neuhausen Alle Bilder zum Zunftball der Narrenzunft Neuhausen
Ein volles Haus bescherte der Zunftball der Narrenzunft Neuhausen. Bereits am Nachmittag hatte man selbst beim Kinderball im großen Saal im Engel kaum noch einen freien Platz ergattern können und am Abend konnten sich die Veranstalter über die riesige Resonanz freuen, die man mit der Einladung zum Zunftball erfahren hatte. Genießen Sie hier ein paar weitere Bilder vom Zunftball in Neuhausen.
Landkreis & Umgebung
Neuhausen ob Eck Donaubergland Tourismus startet zweite Hilfsaktion für Gastronomie und Hotels
An Daheim-Urlauber richtet Donaubergland Marketing und Tourismus eine zweite Solidaritätsaktion für Wirte und Hoteliers. Einheimische, die nicht verreisen, sollen Kurzübernachtungen in der Region nutzen, um ihre Heimat zu erkunden. Die erste Hilfsaktion für Gastronomiebetriebe, der Aufruf zum Kauf von Verzehrgutscheinen, war bereits ein großer Erfolg.
Im Sommerurlaub als Einheimischer romantische Flecken in der Region entdecken, wie hier die ländliche Idylle unterhalb von Schloss und Stadt Mühlheim, ist eines der Ziele der neuen Kampagne von Donaubergland.