Herdwangen-Schönach

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Herdwangen-Schönach und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Herdwangen-Schönach Mein Garten: Wo Hasenohren und Diptam wachsen
Im Garten von Ulrike Oehme sind Bienen und andere Insekten gern gesehene Gäste. Die leidenschaftliche Hobbygärtnerin gewährt im Rahmen der Serie „Mein Garten“ Einblicke in ihre 1000 Quadratmeter große grüne Idylle, um die sie sich kümmert wie um ein Kind: „Ich bin da, wenn der Garten ruft“, lautet ihre Philosophie.
Ulrike Oehme hat einen grünen Daumen und sieht Gartenarbeit nicht als notwendiges Übel an.
Landkreis & Umgebung
Pfullendorf Roland Brucker gibt Vorsitz des CDU-Stadtverbandes Pfullendorf ab
21 Jahre stand der 52-jährige Roland Brucker an der Spitze des Stadtverbandes. Auch aus Enttäuschung über sein eigenes Ergebnis und das Abschneiden seiner Partei bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 gibt er sein Amt auf. Die CDU und SPD bilden neuen Stadtrat eine Fraktionsgemeinschaft
Roland Brucker gibt nach 21 Jahren sein Amt als CDU-Stadtverbandsvorsitzender auf. Bild: Siegfried Volk
Pfullendorf Gründer für die Innenstadt
  • Sieger des Wettbewerbes „Mach Dich selbstständig“
  • Prämierung bei Pfullendorfer Wirtschaftsgesprächen
Hoan Luu, Evelyn Pfleghaar mit Martina Schmidt sowie Stephanie Schraudolf (vorne, von links) haben mit ihren Geschäftsideen beim Gründerwettbewerb der Stadt gewonnnen, worüber sich auch Bürgermeister Thomas Kugler (hinten, links) und Wirtschaftsförderer Bernd Mathieu (rechts) freuen. Bild: Siegfried Volk
Stockach-Espasingen Umfahrung Espasingen: Die Planung geht in die nächste Runde
Die Umfahrung von Espasingen soll nicht nur den Stockacher Ortsteil, sondern auch Ludwigshafen und Sipplingen vom Schwerverkehr entlasten. Das Planungsverfahren geht nun einen Schritt weiter: Die Pläne werden öffentlich ausgelegt – vor zehn Jahren war dies schon einmal der Fall. Bürger und Behörden können nun Stellung nehmen.
Die Ortsdurchfahrt von Espasingen an der Ecke Meersburger und Zielstraße: Ist erst einmal die Umfahrung da, soll der Durchgangsverkehr aus Richtung Radolfzell nicht mehr über diese Abzweigung zur Autobahn fahren. Und der Abzweig nach links führt dann hauptsächlich nach Bodman.