Herdwangen-Schönach

HARALD TOLKSDORF (87046859)
Quelle: peace/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Der Heinz-Sielmann-Weiher im Naturschutzgebiet „Ruhestetter Ried“ wurde von der Architektenkammer Baden-Württemberg mit dem ...
Wald Pädikat „Beispielhaftes Bauen“ für den Weiher im Ruhestetter Ried
Die Architektenkammer Baden-Württemberg hat den neu geschaffenen Heinz-Sielmann-Weiher im Naturschutzgebiet Ruhestetter Ried zwischen Wald und Herdwangen-Schönach ausgezeichnet.
Herdwangen-Schönach Fette Jahre sind in Herdwangen-Schönach aufgrund der Krisen vorbei
Der Gemeinderat beschließt den Haushalt 2022 einstimmig. Die Finanzen der Gemeinde sind konservativ und vorsichtig geplant. Schulden müssen keine gemacht werden, aber die Rücklagen schmelzen.
Herdwangen-Schönach Landesstraße wird zwischen Herdwangen und Owingen mindestens fünf Wochen gesperrt
Ab Montag, 25. April, wird die L 195 voll gesperrt. Grund ist der Bau eines Radweges. Die Umleitungsstrecke ist ab Aach-Linz eingerichtet.
Die Arbeiten am neuen Radwegsteilstück von Herdwangen nach Owingen sind in vollem Gange.
Newsticker Coronavirus: Das sind die Entwicklungen im Landkreis Sigmaringen
In diesem Artikel bündeln wir für Sie alle Neuigkeiten, die für die Region wichtig sind. So bekommen Sie einen Überblick, was gerade in der Corona-Krise im Landkreis Sigmaringen passiert.
Die Zahl der Corona-Infektionen im Kreis Sigmaringen sinkt langsam.
Herdwangen-Schönach Vorverkauf für das Festival „Eine Liebe 2022“ in Herdwangen-Schönach startet am 16. April
Das Festival „Eine Liebe 2022“ findet vom 25. bis 28. August statt, veranstaltet vom „Kartell der Liebe Göggingen e.V,“ und Karten gibt es nur im Online-Ticketverkauf.
Das Festival „Eine Liebe 2022“ findet vom 25. bis 28. August beim Hüttenbühl in Herdwangen-Schönach statt.
Kreis Sigmaringen Bau eines Wohnmobilplatz wegen hoher Schulden vorgetäuscht
Ein 30-Jähriger wurde vom Amtsgericht Sigmaringen zu sieben Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Richterin sah den Tatbestand von gewerbsmäßigen Betrug als erfüllt an.
Dank des Richters am Amtsgericht Sigmaringen kam eine Frau für ein gefährliches Überholmanöver mit einer milden Strafe davon. Die ...
Fußball "Chicco" Höfler vom SC Freiburg liebt die Bayern-Spiele
Der SC Freiburg empfängt am Samstag den FC Bayern. Die Münchner spornen die Breisgauer zur Bestleistung an. SC-Mittelfeldchef Nicolas Höfler aus Herdwangen sieht im Bundesliga-Duell die Chance auf Zählbares.
Er kann‘s mit links, mit rechts und vor allem mit dem Kopf: Nicolas „Chicco“ Höfler spielt seine beste Saison im ...
Herdwangen Ungewöhnlicher Polizeieinsatz in Herdwangen-Schönach: Der Übeltäter ist auf acht Beinen unterwegs
Laute Frauenschreie hörte ein Mann am späten Montagabend aus der Wohnung seiner Nachbarn. Er rief die Polizei, weil er von einem Messerangriff ausging. Doch dann kam alles ganz anders...
Zu einem sehr ungewöhnlichen Polizeieinsatz wurden die Beamten am Montagabend nach Herdwangen gerufen.
Herdwangen-Schönach „Wir müssen die Vergangenheit jetzt abhaken und vorwärtsblicken“
Der SV Großschönach aus Herdwangen-Schönach blickte in seiner Hauptversammlung mit Frustration auf die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Jetzt soll es mit neuem Schwund weitergehen.
Das Vereinsheim des SV Großschönach/Herdwangen in Kleinschönach soll aufgewertet werden.
Fußball Manuel Strüver bleibt mit dem TuS Immenstaad dem Spitzenreiter Kluftern auf den Fersen. Mit Bildern!
Der TuS Immenstaad gewinnt in der Kreisliga A (Staffel 3) bei der SG Herdwangen/Großschönach mit 5:0. Während die Gäste nach dem klaren Erfolg rundum zufrieden sind, zeigen sich die Einheimischen enttäuscht.
Manuel Strüver, Spieler des TuS Immenstaad.
Herdwangen-Schönach Rathaus in Herdwangen-Schönach wird moderner
Zusätzliche Arbeitsräume und eine Verbesserung des EDV-Netzwerks der Gemeinde sind im Rathaus geplant. Die Kosten für die Umbaumaßnahmen betragen rund 281 000 Euro.
Das Herdwanger Rathaus wird modernisiert.
Überlingen Abgeordneter in Zeiten der Kriegsgefahr: Wie sich Volker Mayer-Lay über die Ukraine informiert
Als Bundestagsabgeordneter hat CDU-Politiker Volker Mayer-Lay besondere Informationsquellen. Er spricht aber auch mit Betroffenen. Zwei ukrainische Überlinger erklärten ihm ihre Sicht auf Putin und Russland.
Stanislav Zhelevynskyy (links) und sein Vater Gennadiy Zhelevynskyy (Mitte) im Gespräch mit Volker Mayer-Lay an der Uferpromenade in ...
Herdwangen-Schönach Schwierige Suche nach Mobilfunkstandort in Herdwangen-Schönach
Das Dialogverfahren für einen Mobilfunkmast im Suchbereich „Heggelbach“ steht vor dem Scheitern. Am Standort Heggelbach/Oberndorf findet sich niemand, der dafür Gelände verpachtet.
Im Gewerbegebiet Branden im Ortsteil Herdwangen sorgt dieser Sendemast für Empfang. Der geplante Standort Heggelbach/Oberndorf droht zu ...
Herdwangen-Schönach, Illmensee Narren regieren die Rathäuser in Herdwangen-Schönach und Illmensee
Ein klein wenig närrisches Brauchtum unter 3-G-Regeln gab in beiden Gemeinden. Drei Schlüssel gab es für die Narren in Herdwangen-Schönach und in Illmensee wurde der Fisch zwei Mal geborgen und „geboostert“.
Die Krawatte wurde dem Bürgermeister kurzerhand abgeschnitten. Barbara Pudimatt (links), Anette Trost (rechts) und der Leidtragende ...
Herdwangen-Schönach Bischof Emil Stehle war an Missbrauch beteiligt: Heimatort und Verwandte ringen um den Umgang damit
Bischof Emil Stehle galt als Vorbild und Freund der Armen. Seine nun bekannt gewordene Beteiligung am Missbrauch belastet seine Verwandten – und Herdwangen-Schönach, das ihn einst zum Ehrenbürger machte. Ein Ortsbesuch.
Emil Stehle in seiner Wohnung in St. Stephan, Konstanz (2002). Sein legendäres Telefonbuch war der wichtigste Helfer in diplomatisch ...
Herdwangen-Schönach Erschließungsbeginn im Gewerbegebiet in Herdwangen-Schönach im März
Das Gewerbegebiet „Branden“ wird erneut erweitert. Der Gemeinderat hat die Kanal-, Tief- und Straßenbauarbeiten vergeben.
Die Preise für das Gewerbegebiet „Branden“ sind derzeit 58 Euro je Quadratmeter angesetzt, allerdings liegt nach Angaben von ...
Herdwangen-Schönach, Illmensee Immerhin eine Fasnet „light“ in Herdwangen-Schönach und Illmensee
Die Fasnets-Termine in Herdwangen-Schönach und Illmensee. Wobei die Corana-Pandemie deutlich den Umfang der Aktionen in beiden Gemeinden bestimmt.
Gäbe es denn keine Corona-Pandemie mehr, würde es im Narrenkeller unter dem Rathaus in Herdwangen zur Fasnet mit den Hedos eng und ...
Herdwangen-Schönach Jagdbezirk in Großschönach wird abgerundet
Der Gemeinderat Herdwangen-Schönach entscheidet, dass eine Teilfläche in Großschönach künftig an Pfullendorf geht. Damit werden rund fünf Hektar Wald sowie 56 Hektar Feld und Gewässer mit verpachtet. Für die Feldflächen wird die Stadt Pfullendorf keine Jagdpacht bezahlen, dafür übernimmt sie einen Teil des Risikos für Wildschäden.
In den Wäldern in Großschönach findet die Jagd statt. Jetzt erfolgt eine Abrundung des gemeinsamen Jagdbezirks mit Pfullendorf.
Herdwangen-Schönach Kritik an Standort für Mobilfunkmast in Schönach
Mobilfunkgruppe meldet sich bei der Bürgerfragestunde des Gemeinderats Herdwangen-Schönach zu Wort. Die Mitglieder wollen mehr Abstand zur Bebauung. Sie fordern die Gemeinderäte dazu auf, die bereits getroffene Entscheidung über den Standort zu überdenken.
Eine Informationsveranstaltung mit den Ergebnissen es Gutachtens von Hans Ulrich hatte es im Dezember in der Ramsberghalle gegeben. ...
Überlingen CDU-Abgeordneter Mayer-Lay begründet sein Nein zur Impfpflicht
Schon bei der Abstimmung für die berufsbezogene Impfpflicht stimmte der aus Überlingen stammende CDU-Bundestagsabgeordnete Volker Mayer-Lay nicht mit Ja. Nun wendet er sich gegen eine allgemeine Impfpflicht. Der Rechtsanwalt, der die Sorgen von Pflegeeinrichtungen teilt, nennt medizinische und juristische Gründe.
Volker Mayer-Lay, Bundestagsabgeordneter der CDU. Das Bild entstand am Abend der Bundestagswahl.
Herdwangen-Schönach Herdwangen-Schönach tritt Förderverein für das Hospiz Johannes in Sigmaringen bei
Die Gemeinde unterstützt den Förderverein künftig mit einem Jahresbeitrag von 120 Euro. Gemeinderat votierte einstimmig für diesen Beschluss.
Landrätin Stefanie Bürkle (links) und Stifterin Sophie Schwörer bei der Grundsteinlegung für das Hospiz Johannes im vergangenen Jahr.
Herdwangen-Schönach Mobilfunkmast soll bei Kläranlage in Großschönach stehen
Der Gemeinderat Herdwangen-Schönach debattierte kontrovers über den Standort. Hermann Fetscher (Freie Wähler) brachte einen Alternativvorschlag ein. Am Ende entschied sich das Gremium bei einer Gegenstimme und vier Enthaltungen für den vorgeschlagenen Platz an der Kläranlage.
Im Gewerbegebiet Branden im Ortsteil Herdwangen sorgt dieser Sendemast für Empfang. Der geplante Standort Heggelbach/Oberndorf droht zu ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bodman-Ludwigshafen Autofahrer müssen auf der B34 immer noch einen Umweg fahren. Für wen aber bald freie Fahrt gilt
Seit Mitte Oktober ist die Strecke zwischen Ludwigshafen und Espasingen gesperrt. Während es für Radfahrer gute Nachrichten gibt, müssen Autofahrer weiter warten. Wie der aktuelle Stand der Straßenbauarbeiten ist.
Noch herrscht für alle Verkehrsteilnehmer freie Fahrt bis zur Einmündung Bahnhofstraße. Doch im nächsten Bauabschnitt soll auch hier die ...
Meßkirch Debatte um Zebrastreifen in der Ziegelbühlstraße in Meßkirch
Um die Verkehrssituation für Fußgänger in der Ziegelbühlstraße zu verbessern, soll ein Fußgängerweg errichtet werden. Im Gemeinderat wurde debattiert, wo dieser platziert werden soll
Das Hotel Adler (rechts) will einen Aufzug für seine Gäste bauen. Fußgänger sollen den Gehweg in der Ziegelbühlstraße trotzdem noch ...
Kreis Sigmaringen Landkreis Sigmaringen ist beim Ein-Euro-Ticket dabei und zahlt dafür hunderttausende Euro
Der Kreistag hat zugestimmt, dass sich der Landkreis am geplanten Jugendticket beteiligt, das vom Land ab 1. März 2023 eingeführt werden soll.
Schüler profitieren von der geplanten Einführung des Jugendtickets in Baden-Württemberg besonders, denn ihre Monatskarte wird auf jeden ...
Meßkirch Haftstrafe für gefährliche Körperverletzung vor einer Kneipe in Meßkirch
Im Prozess wegen einer Schlägerei vor einer Meßkircher Kneipe ist nach vier Verhandlungstagen am Donnerstag das Urteil gefallen.
Am Donnerstag wurde vor dem Schöffengericht ein Prozess wegen gefährlicher Körperverletzung beendet. Der Täter hatte vor einer ...
Pfullendorf Pfullendorf wird mit dem European Energy Award ausgezeichnet
Für die erfolgreiche Umsetzung einer nachhaltigen Energiepolitik erhielt der Landkreis Sigmaringen den goldenen European Energy Award.
Die Verleihung des European Energy Award 2022 fand in der Stadthalle Reutlingen statt. Einen Golden Award erhielten der Landkreis ...
Das könnte Sie auch interessieren