Meßkirch

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Meßkirch und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Meßkirch Ein Drittel weniger Gewerbesteuer für die Stadt Meßkirch wegen der Corona-Krise
Meßkirchs Bürgermeister Arne Zwick rechnet damit, dass wegen der Folgen der Corona-Krise die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt um ein Drittel geringer ausfallen werden. In einem SÜDKURIER-Interview sagte er, dass sei eine realistisch zu erwartende Größenordnung. Mögliche Einschnitte würden aber nur noch nicht begonnene Projekte betreffen.
Wegen der Corona-Pandemie sind die meisten Geschäfte in der Meßkircher Altstadt geschlossen.
Meßkirch Die Senioren des Meßkircher Altenpflegeheims der Caritas ziehen in den jetzt fertiggestellten Neubau um
Der Umzug der Senioren aus dem Altbau des Meßkircher Altenpflegeheimes der Caritas, dem Conrad-Gröber-Haus, stellte das Pflegeteam angesichts der Corona-Krise vor eine Herausforderung. Der Träger sieht im Neubau einen besser möglichen Schutz der Bewohner, denn hier gibt es jetzt für alle Einzelzimmer. Angehörige kritisieren einen Mangel an Informationen, die Caritas stellt sich gegenüber dem SÜDKURIER dieser Kritik.
Ohne größere technische Probleme verlief der Umzug der Senioren des Meßkircher Altenpflegeheims der Caritas in dieser Woche in den unmittelbar daneben liegenden Neubau. Unser Archivbild zeigt Altenpflegehelferin Katarina Csutura.
Corona Jobs schnell und regional vermitteln
#SKverbindet: Arbeitgeber, die dringend Arbeitskräfte benötigen, können sich auf unserer Plattform kostenlos eintragen. Diejenigen, die helfen wollen, oder ihren bisherigen Job verloren haben, finden dort neue Arbeit.
SÜDKURIER ON AIR Exklusives Klavierkonzert bei SÜDKURIER ON AIR um 19.30 Uhr: Pianistin Henriette Gärtner aus Spaichingen spielt für Sie Werke von Beethoven und Bach
Das öffentliche Leben in der Region liegt wegen des Coronavirus nahezu lahm. Konzerthäuser sind ebenso geschlossen wie Theater, Kinos, Fitnessstudios oder andere Freizeit-Institutionen. Und auch die Kirchen dürfen nicht mehr öffentlich Gottesdienst feiern. Mit SÜDKURIER ON AIR wollen wir das Leben mit einem abwechslungsreichen Programm im Netz am Laufen halten.
Meßkirch So hart trifft die Corona-Krise den Meßkircher Einzelhandel
Für die Meßkircher Gastronomie und den Einzelhandel bedeutet das Coronavirus einen in dieser Form nie dagewesenen Umsatzeinbruch. Friseure, Kosmetik- und Tattoostudios mussten ihre Geschäfte ebenfalls schließen. Gaststätten und Hotels haben ihr Personal bereits vor der offiziellen Schließung nach Hause geschickt, weil es wegen der Corona-Krise nichts mehr zu tun gibt. Nur noch der Außerhausverkauf von Speisen und Getränken ist derzeit erlaubt. Kurze Zeit liefen die Gaststätten im Notbetrieb, im Durchhaltemodus, jetzt sind sie ganz geschlossen – nach den von den Behörden angeordneten Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus stecken die Restaurants und Bars mitten drin in einer existenziellen Krise.
Christoph Droxner von der Textilpflege Droxner in Meßkirch klagt über die weggebrochenen Aufträge aus der Gastronomie. Seine Mitarbeiter hat er in Kurzarbeit geschickt.
Meßkirch Die Überzeugungen bleiben: Christa Golz zieht sich aus der Kommunalpolitik zurück
Christa Golz hat sich aus der Politik zurückgezogen: Die 67-Jährige aus Meßkirch wird bei der verschobenen Hauptversammlung des CDU-Ortsverbands auch ihr Amt als Vorsitzende abgeben. Bei der jüngsten Kommunalwahl trat sie ebenfalls nicht mehr an. Doch sie bleibt ehrenamtlich und in Vereinen weiterhin in Meßkirch aktiv.
Bei der Amtseinführung legte Gemeinderätin Christa Golz (links) dem wiedergewählten Bürgermeister Arne Zwick die Amtskette um. Bei der jüngsten Kommunalwahl trat sich nicht mehr an.
Landkreis & Umgebung
Kreis Sigmaringen SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen hat einen neuen Geschäftsführer
Dr. med. Jan-Ove Faust übernimmt die Geschäftsführung der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen GmbH mit MVZ Tochtergesellschaften. Er tritt damit die Nachfolge von Melanie Zeitler-Dauner, die im Februar überraschend ihren Rückzug angekündigt hatte.
Dr. med. Jan-Ove Faust