Meßkirch

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Meßkirch und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Meßkirch Einzelhandel in Meßkirch sieht Grünprojekt differenziert
Die Innenstadt soll grüner und barrierefrei werden. Gelingen soll dies mit dem Projekt „Meßkirch im Wandel“, für das die Stadt bis Ende nächster Woche seine Bewerbung beim Bund einreicht. Die ersten Maßnahmen könnten schon 2021 umgesetzt werden.
So soll der Eingang zur Hauptstraße ab 2024 aussehen.
Meßkirch 19-Jähriger fährt einen Fußgänger an
Ein 74 Jahre alter Mann wurde am Montag in der Mengener Straße beim Überqueren der Straße von einem Auto angefahren. Er musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.
Meßkirch Start in die Meßkircher Fasnet
  • Närrisches Motto lautet „Ebbes isch immer“
  • Gernot Fischer wird mit Letzkopforden geehrt
  • Andreas Jung muss sich Nasenschleifern stellen
Des Letzkopfs neue Kleider zum Auftakt der Meßkircher Fasnet: Edler Samt, maßgeschneidert, frische Farben in Zimmer‘scher Tradition. So präsentiert sich Petter Letzkopf alias Matthias Zembrod dem närrischen Publikum am Samstagabend nach seiner Befreiung aus dem Turm des Schlosses durch die Narren. Gefolgt von den Fledermäusen, umrundet er die alte Kastanie im Schlosshof.
Meßkirch Neujahrsempfang der Stadt mit 260 Gästen
Bürgermeister Arne Zwick weist auf Verkehrsbehinderungen durch den geplanten Bau eines Kreisverkehrs für die Sonnenkurve und die Sanierung der Schnerkinger Straße hin.
Den Neujahrsempfang der Stadt Meßkirch im Festsaal des Schlosses verfolgten am Donnerstagabend rund 260 Gäste. In der ersten Reihe saßen (von links) Bürgermeister Arne Zwick mit seiner Frau Nina, der parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß (CDU) sowie Alt-Bürgermeister Robert Rauser.
Meßkirch Stadt ehrt herausragende Sportler
Ehrennadel wird an Winfried Blum verliehen. Dessen langjähriges Engagement im Tennisclub wird gewürdigt.
Winfried Blum (links) vom Tennisclub wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement von Meßkirchs Bürgermeister Arne Zwick mit der Sportlerehrennadel ausgezeichnet.
Messkirch Bilder vom Neujahrsempfang der Stadt Meßkirch im Zimmernschloss
Die Stadt Meßkirch hatte zum Neujahrsempfang in das Zimmernschloss eingeladen. Neben dem Bericht von Bürgermeister Arne Zwick stand die Sportlerehrung im Mittelpunkt. Die Big Band des Martin-Heidegger-Gymnasiums und der Eltern-Lehrer-Chor der Grafen-von-Zimmern-Realschule sorgte für die musikalische Unterhaltung der Gäste.
Meßkirch Stadt muss einen neuen Nikolaus suchen
Die beiden bisherigen Darstellerinnen des Nikolauses und des Knechts Ruprecht schmeißen den Bettel hin, nachdem sie sich unberechtigter Kritik ausgesetzt sehen.
Für die Schlossweihnacht 2020 muss sich die Stadt Meßkirch einen neuen Darsteller für den Nikolaus suchen.
Landkreis & Umgebung
Wald Sielmann-Sftiftung will mit Weiher mehr Leben ins Ruhestetter Ried bringen
7000 Quadratmeter Wasseroberfläche soll der Weiher haben, den die Heinz-Sielmann-Stiftung im Ruhestetter Ried bei Wald anlegen will. Die Arbeiten sollen Ende Februar beginnen. Der Gemeinderat hatte dem Projekt bereits 2018 zugestimmt. Die Räte fürchteten jetzt allerdings, dass die marode Landesstraße, auf der das Baumaterial transportiert werden soll, den 3000 Lastwagen-Ladungen nicht gewachsen sein könnte.
Im Naturschutzgebiet Ruhestetter Ried lässt die Heinz-Sielmann-Stiftung einen Weiher mit einer Wasserfläche von 7000 Quadratmetern anlegen. Die Arbeiten sollen Ende Februar beginnen.