Dreharbeiten in Pfullendorf: Etwa 20 Vertreter des Handels, der Gastronomie, der Wirtschaft und der Verwaltung haben am Donnerstagabend an der Unteren Hauptstraße für einen neuen Werbefilm der Stadt Pfullendorf posiert. Mit dem Film „Deine Chance – dein Laden – unser Pfullendorf“ sollen potenzielle Gründerinnen und Gründer für Pfullendorf begeistert werden.
Attraktiver Standort
Bereits Ende August hatte Pfullendorfs Bürgermeister Ralph Gerster die Pfullendorfer Akteure zu den Dreharbeiten aufgerufen, weil für das Projekt – gemeinsam neue Unternehmer zu gewinnen – Gesichter und Stimmen der Stadt gesucht wurden. „Mit diesem Projekt gehen wir neue Wege in der Vermarktung unserer leerstehenden Gewerbeflächen. Wir wollen keine Gelegenheit ungenutzt lassen, um Pfullendorf als attraktiven Standort zu präsentieren – modern, digital und mit einem klaren Signal: Hier lohnt es sich, zu gründen, zu investieren und zu wachsen“, hieß es in dem Schreiben an die Pfullendorfer Geschäftsleute.
Verschiedene Szenen
Es musste allerdings schnell gehen am Donnerstagabend, um die Aufnahmen vor dem einsetzenden Regen im Kasten zu haben. Die Firma Virtual Appearance aus Markdorf hatte den Auftrag für das Filmprojekt erhalten, war bereits tagsüber in der Innenstadt unterwegs, um verschiedene Szenen für die Filmkampagne zu drehen. Zu den Drehorten zählten auch Leerstände in der Innenstadt, die in Zukunft mit Leben gefüllt werden sollen.
Sprechrollen werden verteilt
Mira Krane, zuständig für Marketing, fasste vor der Gruppenaufnahme nochmal kurz die Zielsetzung des Termins zusammen, ehe sie noch die Sprechrollen an die Anwesenden verteilen konnte – „deine Chance“, „dein Laden“, „bei uns in Pfullendorf“, „werden Sie Teil unseres Netzwerkes“ – und zum Abschluss noch Ralph Gerster mit dem Satz: „Wir freuen uns auf Sie.“
Nach einer Viertelstunde waren die Sätze gesprochen, die Gruppenaufnahmen mit einem Winken in die Kamera beendet. Eine Minute später und ein Regenschauer hätte die Gruppe nass gemacht. Die Filmkampagne wird auf verschiedenen digitalen Kanälen ausgespielt und Werbemaßnahmen gezielt gestreut.