Volkertshausen

(276889490)
Quelle: Simon Rucker/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Ein Teil der Herde der Mufflons am Hohenstoffeln, die dort nach Angaben von Landwirten und Waldbesitzer ganze Wiesen und Jungpflanzen ...
Hilzingen Wo kommen 100 Wildschafe her und was macht man mit ihnen? Tierische Einwanderer sorgen für Probleme
Eine wachsende wilde Herde rund um den Hegauvulkan ist in der Diskussion: Landwirte schildern Schäden, andere sehen Vorteile der Mufflons. Eigentlich sollen es weniger Tiere werden, doch sie schmecken wohl nicht so gut.
Singen Exklusiv: Hier soll die neue Klinik für Singen und den westlichen Hegau hin
Die Stadt Singen favorisiert einen Standort mit einer Fläche von etwa 50.000 Quadratmetern. Dieser könnte sich durch Ankäufe fast verdoppeln. Wo das künftige Krankenhaus hinkommen soll und wie der Zeitplan aussieht.
Kreis Konstanz Er ist wieder da: Der Luchs B723 wurde bei einem Unfall gesichtet
Anfang 2020 diskutierten viele Menschen über die Sichtung eines Luchs auf der Höri, doch danach wurde es ruhig um das Tier mit der Nummer B723. Das änderte sich am Freitag, 20. Mai.
Wochenende Leichtathlet Timo Benitz stand vor einer Olympia-Teilnahme – bis der Traum wegen Corona platzte: "Das schlechteste Jahr meines Lebens"
2020 ist sein großer Traum geplatzt. Wegen Corona wurden die Olympischen Spielen in Japan abgesagt. Doch Timo Benitz aus Volkertshausen hofft weiter auf Olympia. Und: Da kein Wettkampf anlag, konnte sein Fuß schonender therapiert werden. Hier erzählt er im Ich-Protokoll von seinem Jahr.
Timo Benitz hofft, dass er seine Laufschuhe im kommenden Jahr in Tokio schnüren kann. Der Leichtathlet aus Volkertshausen träumt von ...
Volkertshausen Die Erfolgsgeschichte der Alten Kirche: Von der Pfarrkirche zur Lagerhalle und dann zum beliebten Kultur- und Bürgerzentrum
Verein Alte Kirche Volkertshausen muss das geplante Fest und die Sonderausstellung zum 20. Geburtstag absagen – dabei gäbe es jede Menge zu feiern.
So sah es in der 1852 erbauten Pfarrkirche Volkertshausen einst aus, bis sie für die Gottesdienste zu klein geworden war. Heute ist sie ...
Volkertshausen Endlich wieder ein Pfarrer im Hegau: Der neue Pastor Werner Mühlherr nimmt in Vokertshausen sein Amt auf
Vier Monate lang war die Pfarrstelle vakant, jetzt hat das Warten ein Ende: Der aus Stockach stammende Werner Mühlherr ist offiziell ins Amt eingeführt worden. Sein Ziel: Er will in der Gemeinde viele unterschiedliche Gruppen mit entsprechend vielen unterschiedlichen Aktionsformen abholen.
Aus der Hand von Dekan Matthias Zimmermann (re.) nimmt der neue Pfarrer Werner Mühlherr die Ernennungsurkunde entgegen, Corona-bedingt ...
Volkertshausen Aacher Kämmerer hilft in Volkertshausen aus
Daniel Enderle stellt in Vertretung von Christine Wikenhauser im Gemeinderat von Volkertshausen die Abrechnung für das Haushaltsjahr 2019 vor
Daniel Enderle, Kämmerer von Aach, im Volkertshauser Rat.
Volkertshausen Audi angefahren: Unfallverursacher begeht Fahrerflucht
Schaden in Höhe von rund 2000 Euro ist die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich zwischen Sonntag, 6. September, und Dienstag, 8. September, in der Hauptstraße auf Höhe Gebäudenummer 50 ereignet hat. Das geht aus einer Pressemitteilung der Polizei hervor.
SÜDKURIER Online
Volkertshausen Zimmereibetrieb bringt 100 Jahre alte Maschine wieder in Gang
In etwa 700 Arbeitsstunden bringen die Mitarbeiter der Firma Ljubetic das Sägegatter aus Bankholzen wieder zum Laufen. Tonnenweise Baustahl und 65 Kubikmeter Beton sind für das Fundament der Maschine nötig.
Zufriedene Gesichter, als der erste Baumstamm die Säge passiert (von links): Jerome Ljubetic, Siegfried Ljubetic und der Spezialist ...
Volkertshausen Nachwuchs-Fußballer üben gemeinsam im Wochenend-Camp des SV Volkertshausen
Trainer und Sportlehrer Steffen Rösel aus Bodman-Ludwigshafen trainiert die 6 bis 14 Jahre alten Kinder und Jugendlichen
36 Kindern und Jugendlichen gaben am Wochenende alles, um beim Fußballcamp des SVV ein gutes Bild abzugeben. An neun Stationen konnten ...
Medienprojekt Klasse! SÜDKURIER vergibt trotz Corona Preise an engagierte Schüler des Medienprojekts Klasse! – Viertklässler aus Volkertshausen drehen beeindruckenden Film zum Thema Plastikmüll
Wir haben die jungen Filmemacher der Klasse 4a besucht und ihnen bereits bei ihrem neuen Projekt über die Schultern geschaut. Weitere Preise erhalten drei 9. Klassen der Schule Schloss Salem für zwei Zeitungsseiten sowie die Klasse 4b der Grundschule Volkertshausen für ihre Bastelidee.
Die Klasse 4a der Grundschule Volkertshausen und ihre Lehrerin Valeska Osterried haben beim Medienprojekt Klasse! abgeräumt.
Volkertshausen Gemeinde plant Ausgaben für neue Homepage und Flüchtlingsunterkünfte
Der Internetauftritt soll gemäß der EU-Richtlinie barrierefrei werden. Außerdem will die Gemeinde das Renovieren von Räumen für Flüchtlinge finanziell unterstützen.
Trotz möglicher finanzieller Engpässe aufgrund der Corona-Pandemie plant die Gemeinde Volkertshausen Investitionen.
Volkertshausen Eine neue Brücke soll Radfahrer über die Autobahn führen
Es gibt einen Plan, wie der Radweg von Schlatt nach Volkertshausen verlaufen soll. 2023 könnte er in die Tat umgesetzt werden. Zwei Jahre zuvor soll die Kreisstraße saniert werden.
Hier soll eine neue Brücke neben der vorhandenen über die A 81 entstehen: Dieses Mal für Radfahrer.
Volkertshausen Pfarrer Ruf nimmt Abschied von Volkertshausen
Der Seelsorger Engelbert Ruf gibt gesundheitliche Gründe für seinen Eintritt in den Ruhestand an. Er zieht nun von Volkertshausen nach Breitnau.
Auch Steißlingen gehörte zum Wirkungsbereich von Pfarrer Engelbert Ruf (Mitte). Hier im Mai bei der Einweihung des Kindergartens mit ...
Volkertshausen Dirk Schmid ist Volkertshausens neuer Feuerwehr-Kommandant
Nach dem Rücktritt von Uwe Engel wählt der Gemeinderat einen Nachfolger. Schmid ist ein erfahrener Feuerwehrmann.
Mit Corona-Sicherheitsabstand setzt Bürgermeister Marcus Röwer (r.) Dirk Schmid zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Volkertshausen ein.
Volkertshausen Aufs Krippendach kommen Solarzellen
Die Gemeinde Volkertshausen will trotz Einbußen durch Corona den Umweltschutz nicht vergessen. Außerdem beschließt der Gemeinderat einen Gebührenerlass für einen Teil der Eltern.
SÜDKURIER Online
Volkertshausen Er wollte einen Unfall vermeiden: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt
Nach dem Überholen drohte ein Motorradfahrer auf einen Traktor aufzufahren. Beim Versuch, das zu vermeiden, stürzte er und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.
SÜDKURIER Online
Leichtathletik Warum Timo Benitz seine Meinung über das Corona-Virus geändert hat
Telefonat des Tages (10): Trotz Corona-Krise halten wir Kontakt zu den Sportlern – per Telefon. Heute erzählt Spitzen-Leichtathlet Timo Benitz, wie er ohne Förderung über die Runden kommt und weshalb er inzwischen mehr Verständnis für Absagen von Sport-Events hat.
Timo Benitz, deutscher Spitzen-Leichtathlet über 1500 Meter.
Singen Lockerungen in den Betreuungseinrichtungen: Doch nicht jedes Kind wird betreut
Kitas dürfen wieder öffnen – unter Auflagen Nur die Hälfte hat Platz, andere bleiben zu Hause Mütter fordern sofortige Öffnung für alle Kinder
Irina Keller, Erzieherin im Kinderhaus Sonnenuhr in Engen, liest aus einem Buch vor und die Kinder genießen diese Zeit mit ihr. Bald ...
Volkertshausen Marcus Röwer im Interview: Seit einem Jahr ist der junge Mann Bürgermeister in Volkertshausen
Im Gespräch mit dem SÜDKURIER sagt Marcus Röwer, er fühle sich wohl am Ort – noch laufen aber nicht alle Dinge nach seinen Vorstellungen.
Marcus Röwer, der Bürgermeister von Volkertshausen.
Landkreis & Umgebung
Allensbach B33-Baustelle: Der nächste Tunnel kommt 2023, zuvor gibt es erstmal eine neue Brücke
Bereits im Sommer wird eine provisorische Brücke über die B33 bei Allensbach gebaut. Das wird die Verbindung vom Kernort Allensbach ins Gewerbegebiet. Die Bauarbeiten dazu starten noch diesen Sommer.
Wer genau hinschaut, kann schon die Strecke erkennen, wo später die Umleitungsstraße neben der B33 sein wird.
Video Das Campus Festival 2023 soll besser laufen – und tausende Tickets dafür sind schon weg
Mehr Abstand zwischen den Besuchern und Top-Service bei den Getränken: Unter anderem das versprechen die Veranstalter des Konstanzer Campus Festivals im Video-Interview. Die Fans scheinen ihnen zu vertrauen.
Was für eine Kulisse: Das Konstanzer Campus Festival war das erste große Open Air in Deutschland seit 2019. Nicht alles lief glatt, aber ...
Kreis Konstanz Ab 23. Mai ist das Neun-Euro-Ticket erhältlich. Wo kann ich es im Kreis Konstanz kaufen?
Mit dem Neun-Euro-Ticket kann jeder in Deutschland mit Zügen und Bussen des Nahverkehrs fahren. Wo ist es im Kreis Konstanz erhältlich? Haben Fahrkarten-Abonnenten jetzt ein unnötig teures Ticket? Das sind die Antworten.
Das Neun-Euro-Ticket ist ab dem 23. Mai an vielen Verkaufsstellen im Landkreis Konstanz erhältlich. Aber auch in der Bahn-App „DB ...
Kreis Konstanz/Schwarzwald Mai oder Juli? Wann fährt die Schwarzwaldbahn endlich wieder stündlich? Das sagen Bahn und Land
Das Ziel der Deutschen Bahn ist, dass der Regionalzug zwischen Villingen und Konstanz Ende Mai wieder stündlich fährt. Das Land sagt aber: Eine wirkliche Entspannung der Situation wird erst ab Mitte Juli erwartet.
Die Schwarzwaldbahn steht im Bahnhof in Konstanz.
Bodensee "Free Nipple" am Bodensee: Wo dürfen sich Frauen in der Region oben ohne sonnen und baden?
Dass in Göttingen neu auch Frauen oberkörperfrei in Schwimmbäder dürfen, schlug deutschlandweit Wellen. Doch hat die "Befreiung der weiblichen Brustwarze" auch den Bodensee erreicht? Ein Überblick, wo man wie baden darf.
Sich ohne Bikini im Schwimmbad oder Park sonnen, wie dieses Symbolbild nahelegt? Rund um den Bodensee wird das unterschiedlich ...
Das könnte Sie auch interessieren