Reichenau

Reichenau
Quelle: Pixxs/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
So schön, so lange vermisst: Feuerwerk beim Seenachtfest 2022 in Konstanz
Newsticker Was für ein Finale! So war das Feuerwerk zum Seenachtfest
40 Minuten Schönheit und pure Emotion: Das Seenachtfest-Feuerwerk dieses Jahr was eines der Schönsten bisher. Wir aktualisieren diesen Newsticker laufend mit neuen Informationen, Bildern und Videos.
1. FC Rielasingen-Arlen II - SG Reichenau Rielasingen-Arlen II gleicht in der 89. Minute zum 1:1 aus
Spielbestimmende Gastgeber lagen nach vier Minuten 0:1 zurück und hatten danach große Chancen. Torhüter Niklas Rentschler und das Reichenauer Bollwerk bringen Sieg nicht über die Zeit.
Allensbach Mit 80 Jahren noch heiß auf Eis – das Geheimnis des Kult-Eismachers von Allensbach
Herbert Schuhmacher feiert am 13. August runden Geburtstag. Und wer diesen Text über seine Leidenschaft für cremige Leckereien liest, will garantiert eine Kugel kosten!
Kreis Konstanz/Mailand Wer vermisst diesen Schuh? Die Polizei Konstanz sucht den passenden Kinderfuß
Es ist wie bei Aschenputtel. Ein Kind verliert auf einer Raststätte bei Mailand einen Schuh. Ein anderer Fahrer findet diesen und eilt dem Van mit Konstanzer Kennzeichen hinterher. Vergeblich. Jetzt hilft die Polizei.
Welches Kind vermisst diesen Schuh? Verloren hat den blauen Schuh ein Kind, das in einem Mercedes Vito oder Viano mit Konstanzer ...
Allensbach-Hegne B33-Baustelle bei Hegne: Unbekannte stehlen Abdeckungen für Kanalschächte
Immer wieder ist es seit Ende April auf der Baustelle bei der B33 bei Hegne zu Diebstählen und Sachbeschädigungen gekommen. Nun sucht die Polizei Zeugen.
Ein Blick auf den Baustellenbereich vor Hegne.
Reichenau Heftiges Unwetter zieht über die Reichenau: Baum stürzt auf Campingplatz auf Wohnwagen
Ein heftiges Unwetter sorgte am Dienstagabend für einen Feuerwehreinsatz auf der Insel Reichenau. Ein Baum war auf einen Wohnwagen gestürzt. Und hatte jemand offenbar unfassbares Glück.
Ein Baum stürzte am Dienstagabend auf einem Reichenauer Campingplatz auf einen Campingwagen. Der Wohnwagen wurde stark beschädigt, ...
Allensbach Ob schnell oder langsam, lang oder kurz: Allensbach hofft beim Stadtradeln auf jeden Teilnehmer
Allensbach tritt für den Klimaschutz in die Pedale: Beim Stadtradeln kann jede und jeder einen Preis gewinnen. Denn es gilt: Hauptsache dabei sein und mal das Auto stehen lassen.
Auch das Team des Allensbacher Rathauses radelt dieses Jahr wieder fleißig für das Klima. In der Mitte mit Helm Bürgermeister Stefan ...
Reichenau Markthalle fast fertig: Mitte August öffnet sich ein neues Tor zur Insel Reichenau
Beim Inklusionsprojekt im Reichenauer Gewerbegebiet Göldern geht es voran – trotz Verzögerungen wegen Lieferengpässen und Corona. Künftig wird dort Gemüse geschnippelt. Aber nicht nur das.
Die Reichenauer Markthalle (hinten) soll Mitte August eröffnen. Im Bild die Macher (von links): die Indigo-Geschäftsführer Andreas ...
Grenzregion Haben Sie noch alte Schweizer Banknoten? Dann sollten Sie diese tauschen. Was dabei zu beachten ist
Seit Ende April 2021 kann in der Schweiz nur noch mit den Noten der neuen Banknotenserie bezahlt werden. Was mache ich, wenn ich noch Scheine der alten Serie besitze? Wo und bis wann können Scheine umgetauscht werden?
Mit ihnen kann in der Schweiz an den meisten Orten nicht mehr bezahlt werden: 100-Franken-Scheine der achten Banknotenserie, die von der ...
Konstanz Lebendig eingemauert, ertränkt, geköpft, verbrannt: Hier starben mitten in Konstanz die Verurteilten
Was heute undenkbar ist, war im mittelalterlichen Konstanz grausame Realität: An mehreren Orten in der Stadt wurden die Todesurteile auf unterschiedliche Weise – und je nach Vergehen – vollstreckt. Wo genau?
Selbst der Bäcker wurde im Mittelalter bestraft, wenn er zu kleine Brötchen gebacken hatte. Eines der historischen Fenster im Hotel ...
Gailingen Schifffahrt-Saison war eine Achterbahn – und fünfmal so viele Menschen lösen ihr Ticket online
Die schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein sieht wieder Licht am Horizont: Dank großer Kosteneinsparungen gab es 2021 sogar einen kleinen Gewinn. Außerdem gibt es viel Hoffnung für die neue Saison.
Im Anschluss an die Generalversammlung brachen die Aktionäre kurz vor dem Gewitter zu einer Rundfahrt auf den Untersee auf.
Konstanz Für Wollmatingen gilt: Der Gemeinderat will retten, was noch zu retten ist
Autos und Lastwagen donnern durch die Ortsmitte des Stadtteils und zerschneiden sie dadurch. Das wird auch der künftige Bebauungsplan nicht beheben. Aber zumindest die Reste des dörflichen Charakters soll er bewahren.

Wollmatingen soll die Reste seines dörflichen Charakters behalten. Ein Bebauungsplan für die Ortsmitte will dies erreichen. Rathaus und ...
Allensbach Warum ist das Wasser des kleinen Bachs bei Hegne so weiß wie Milch?
Ein kleiner Bach fließt bei Hegne aus der B33-Baustelle hervor. Doch das Wasser ist sehr trüb. Wie kommt diese kleine Milchstraße zustande? Das kann die Neubauleitung Singen erklären.

Das Wasser des Dreifußwiesenbachs hat eine milchige Trübung. Das Wasser ist sehr kalkhaltig.
Visual Story Schwimmen und chillen im Kreis Konstanz: Wo es die schönsten Bademöglichkeiten gibt
Vom Hörnle bis Iznang, von der Reichenau bis an den Böhringer See: Im Landkreis Konstanz gibt es viele schöne Badestellen. Wo es einen Sandstrand gibt und wo nur Einheimische hinfinden. Eine kleine Auswahl.
Strandbad beim Naturfreundehaus Bodensee in Markelfingen.
Daten-Story Tanken im Landkreis Konstanz: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen für den Liter Diesel, E5 oder E10
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle im Landkreis? Wo ist das Tanken gerade am billigsten? Wo am teuersten? Und lohnt es sich auf eine andere auszuweichen? Das zeigt diese interaktive Karte mit den Preisen aller Tankstellen im Kreis Konstanz, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Bild : Tanken im Landkreis Konstanz: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen für den Liter Diesel, E5 oder E10
Kreis Konstanz Potz Blitz! Die Bodenseeregion erwartet ein echtes Hitzewochenende
Wetterdienstleister Wetterkontor rechnet nicht vor Sonntagabend mit den nächsten Gewittern. Überhaupt hat es die Region in Sachen Blitz und Donner besser, als manch einer glaubt.
Ein Blitz schlägt am Bodensee in der Nähe von Konstanz ein.
Reichenau Ich hol nur mal schnell die Polizei! Unfallfahrer sucht nach Zusammenstoß das Weite
Ein vollbesetzter Opel Zafira knallt auf der B33 nahe der Waldsiedlung einem Lastwagen ins Heck. Das Auto ist Schrott, ein Mitfahrer wird leicht verletzt. Und was macht der Unfallverursacher? Er flieht zu Fuß.
Der neue Kreisverkehr zwischen B 33 und Waldsiedlung auf einem Archivbild vom März. Der Opel-Fahrer kam von rechts aus Richtung Konstanz.
Konstanz Schlafen im Oldtimer oder eine Nacht im Fass? Das geht auf diesen Campingplätzen am Bodensee
Ferien mal anders! Auf den Campingplätzen in Konstanz gibt es ungewöhnliche Herbergen für den Urlaub am Bodensee. Wir stellen Ihnen einige dieser kuriosen Unterkünfte vor und werfen einen Blick hinein.
Ein Caravan auf dem Campingplatz Bruderhofer. Drei der restaurierten Oldtimer sind für Mensch und Hund reserviert.
Reichenau Wann genau wird der B33-Tunnel an der Waldsiedlung freigegeben? Das Datum steht jetzt fest
Seit dem Beginn des Jahres 2019 wird hier gebaut. Noch finden Arbeiten im Innern des Tunnels statt – doch bald soll der Verkehr hier fließen. Das Datum dafür steht nun fest.
(Archivbild) B33-Ausbau: Der Waldsiedlungstunnel aus der Luft im April 2022.
Reichenau Keine Trauerpredigt von Kardinal Marx auf der Reichenau: „Ihr seid eine gute Insel“
Das Heiligblutfest auf der Insel ist eines der größten religiösen Feste am Bodensee. Obwohl sich die Ereignisse zuvor fatal überstürzten, retteten Bischof und Bürger den Feiertag.
Vesper zum Heiligblutfest auf der Reichenau. Kardinal Marx war für den verstorbenen Christof May eingesprungen. Links Armin Nagel, ...
Bodensee Schnakenplage am Bodensee? So mückenreich wird der Sommer
Der Sommer kommt und mit ihm so mancher Plagegeist. Doch die derzeitigen Bedingungen lassen hoffen. Der Wasserpegel des Bodensees ist gering – das mögen die Mückenlarven nicht.
Das Mückenjahr 2022 – hier eine Archivaufnahme aus Tettnang – gestaltet sich bislang harmlos.
Kreis Konstanz Viel zu eng im Seehas! Doch das soll sich bald ändern
Pfingstferien und Neun-Euro-Ticket: Das sind Herausforderungen für die SBB. Dadurch ist es wieder einmal eng im Seehas, der oft nur in Einzeltraktion fährt. Für die Fahrgäste ist aber Besserung in Sicht.
Jessica Wend will eigentlich mit dem Seehas zur Arbeit pendeln. Aber zu oft fährt der Zug in der Rushhour nur in Einzeltraktion. Deshalb ...
Engen Diese Brücke legt Seehas, Schwarzwaldbahn und Gäubahn lahm: Wir waren bei der Baustelle in Engen
Die Bahn erneuert eine Brücke in Engen und sperrt dafür eine Woche lang die Schienen zwischen Singen und Immendingen. Wie die tonnenschweren Betonteile per Kran gehoben und eingepasst werden, zeigen wir Ihnen im Video.
Szenen der Brückenbauarbeiten in Engen.
Landkreis & Umgebung
Bilder-Story Wunderschön! Erste Eindrücke vom Feuerwerk beim Konstanzer Seenachtfest
Nach drei Jahren endlich wieder ein großes Seefeuerwerk: Die Menschen haben gejubelt am Seenachtfest. Zuerst zündeten die Schweizer, dann die Deutschen. Und zum Ende gab‘s das gemeinsame Finale.
Bild : Wunderschön! Erste Eindrücke vom Feuerwerk beim Konstanzer Seenachtfest
Bilder-Story Erste Bilder vom Festgelände! In Konstanz kommen mehr und mehr Besucher zum Seenachtfest
Tausende Menschen sind in Konstanz schon beim Seenachtfest 2022. Das Festgelände am Hafen, im Stadtgarten, an der Seestraße und auf Klein Venedig füllt sich mehr und mehr mit Gästen. Hier sind die ersten Eindrücke.
Bild : Erste Bilder vom Festgelände! In Konstanz kommen mehr und mehr Besucher zum Seenachtfest
Konstanz Physiotherapie für den besten Freund des Menschen: "Der Hund zeigt, was ihm gut tut und was nicht"
Susanne Matschulat ist Physiotherapeutin – und zwar nicht nur für Menschen, sondern auch für Hunde. Und bei denen muss sie viel vorsichtiger vorgehen. Dem SÜDKURIER zeigt und erklärt sie ihren ungewöhnlichen Beruf.
Susanne Matschulat ist Physiotherapeutin für Mensch und Hund. Der Irish Setter Merle genießt sichtlich die Behandlung.
Bilder-Story So sieht Vorfreude auf das Seenachtfest aus! Auf dem Konstanzer Flugplatz wird wieder gecampt
Vor Ort auf dem Flugplatz-Areal: Hier übernachten Seenachtfest-Besucher, die extra angereist sind, um das Spektakel zu erleben. Wir haben sie besucht und zeigen Ihnen die Eindrücke vom Campingplatz in diesen Bildern.
Viel Spaß auf dem Konstanzer Flugplatz: Szenen vom temporären Campingplatz zum Seenachtfest 2022.
Singen Großbrand im Singener Ortsteil Bohlingen ist gelöscht
Das Feuer brach in der Nacht zum Samstag gegen 3.15 Uhr aus und griff vom Ökonomiegebäude auf das Wohnhaus über. Im Einsatz waren rund 100 Helfer, Menschen kamen nicht zu schaden. Nun ist der Brand gelöscht.
Lichterloh in Flammen steht in der Nacht zum Samstag ein Ökononomie-Gebäude in der Ortsmitte des Singener Stadtteils Bohlingen. Das ...
Das könnte Sie auch interessieren