Reichenau

Reichenau
Quelle: Pixxs/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Einheimische wie Besucher der Insel Reichenau nutzten das Wein- und Fischerfest 2022, um wieder gemeinsam zu feiern.
Reichenau So schön war das Wein- und Fischerfest 2022. Alle Bilder von den drei Festtagen
Das Wein- und Fischerfest beim Reichenauer Yachthafen ist vorüber. Neben zahlreichen Besuchern war auch der SÜDKURIER vor Ort. Hier sind die fünf Bildergalerien, die an den Festtagen entstanden sind.
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Frühschoppen beim Wein- und Fischerfest 2022
Bierbänke, Buden und Bühne werden wieder abgebaut, doch am Sonntag, 7. August, haben auf der Reichenau nochmals Einheimische und Besucher auf der Insel angestoßen – auch mit der badischen Weinkönigin.
Bodensee Nächtlicher Einsatz mit Hubschrauber und Rettungsbooten auf dem Gnadensee – das steckt dahinter
Mit Booten und Hubschrauber suchten Polizei und Rettungskräfte in der Nacht zum Montag den Gnadensee ab, nachdem Zeugen das laute Rufen einer Frau gemeldet hatten.
Allensbach Millionenprojekt in Allensbach: Was sagen die Gemeinderäte zu den Plänen der Sparkasse?
Freude über Wohnungsbau, Fragen zu Stellplätzen: Nicht alle gewählten Vertreter sind amüsiert davon, dass die nicht-öffentlichen Pläne für das Adler-Areal bekannt wurden. Aber für das Vorhaben selbst gibt es Sympathie.
So könnte es an der Radolfzeller Straße in Allensbach in wenigen Jahren aussehen: Ein großes Bauvorhaben umfasst die Areale der heutigen ...
Allensbach B33-Baustelle: Der nächste Tunnel kommt 2023, zuvor gibt es erstmal eine neue Brücke
Bereits im Sommer wird eine provisorische Brücke über die B33 bei Allensbach gebaut. Das wird die Verbindung vom Kernort Allensbach ins Gewerbegebiet. Die Bauarbeiten dazu starten noch diesen Sommer.
Wer genau hinschaut, kann schon die Strecke erkennen, wo später die Umleitungsstraße neben der B33 sein wird.
Reichenau Wieder brennt es an der Allee: Feuerwehr warnt vor steigender Flächen- und Waldbrandgefahr
Erneut ist auf der Reichenauer Alleenstraße zwischen Bruckgraben und Ruine Schopflen ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr bittet darum, weder mit offenem Feuer zu hantieren noch Zigaretten achtlos zu entsorgen.
Symbolbild
Kreis Konstanz Er ist wieder da: Der Luchs B723 wurde bei einem Unfall gesichtet
Anfang 2020 diskutierten viele Menschen über die Sichtung eines Luchs auf der Höri, doch danach wurde es ruhig um das Tier mit der Nummer B723. Das änderte sich am Freitag, 20. Mai.
Der Luchs wurde auf der B 34 zwischen Güttingen und Stahringen gesichtet
Bodensee Und wieder ein Schwarm: Hochzeitsflug der Mücken am Seeufer
Ausweichen ist in Ufernähe kaum möglich: In großen Schwärmen sind dort sogenannte Zuckmücken unterwegs. Dabei wollen sie eigentlich nur eines: Die Liebe ihres kurzen Lebens finden.
Ein Schwarm Zuckmücken: Die Tiere strapazieren derzeit die Nerven einiger Menschen am Bodenseeufer.
Bodensee Badewetter im Mai, keine Eisheiligen und die erste Hitzewelle: Was ist mit dem Wetter los?
Kinder und Touristen freut es: Der Bodensee hat schon Badetemperatur, am Ufer ist es heiß. Andere machen sich Sorgen, dass es bei hohen Temperaturen zu wenig regnet.
Tiefroter Sonnenuntergang am 16. Mai: Die extrem warme und sonnige Wetterlage ist ungewöhnlich in diesem Jahr
Bodensee Auf zum Stand-up-Paddling – aber bitte sicher: Die wichtigsten Regeln im Überblick
Bei schönem Wetter sind Stand-up-Paddler fast überall am Bodensee zu sehen. Wer mit Board und Paddel aufs Wasser will, braucht weder Schein noch Lizenz. Trotzdem sollten die Freizeitsportler einige Dinge beachten.
Ein Stand-up-Paddler auf dem Bodensee.
Bodensee Bomben, Granaten, Minen: Wie viele gefährliche Kriegs-Relikte sind im See noch zu finden?
Allein im April wurden vier Weltkriegsbomben aus dem Bodensee geborgen. Was liegt da noch alles auf dem Grund? Und wie läuft ein Einsatz der Kampfmittelbeseitiger ab?
Ein Taucher bei der Bergung eines Sprengkörpers 2018 im Bodensee.
Bodensee Militär-Hubschrauber kreist über dem Überlinger See – warum?
Ein Militärhubschrauber fliegt ungewöhnlich tiefe Schleifen über dem Überlinger See – ein SÜDKURIER-Leser sieht das von Konstanz-Dingelsdorf aus. Was steckt hinter dem Manöver?
Ein Hubschrauber der Bundeswehr kreiste am Dienstagvormittag für mehrere Stunden tief über dem Überlinger See.
Reichenau Das Herz der Einrichtung: Reichenauer Museumsverein hat Museum lange geprägt
Das Museum auf der Insel wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Seither kümmert sich der Museumsverein um Sammlung und Ausstellungen. Der Betrieb obliegt seit 2021 der Gemeinde. Verbunden bleibt der Verein dem Museum dennoch.
Seit 40 Jahren gibt es das Museum Reichenau (hinten). Maßgeblich geprägt haben es Karl Wehrle (links) und Gert Zang vom Museumsverein.
Konstanz Mobil sein – ohne eigenes Auto: Wie eine Konstanzer Familie ihr Mobilitätsverhalten umgekrempelt hat
Seit mehr als zwei Jahren verzichtet die Familie Otte aufs Auto. Wege werden ausschließlich mit Fahrrädern, dem Nahverkehr oder Carsharing zurückgelegt. Wie organisieren die Eltern den Alltag mit drei Kindern?
Jan Otte und Marion Hansberg-Otte holten ihre Kinder Linus, Mia und Paul beim Kinderhaus am Rhein ab. Die Fahrräder sind im Stadtgebiet ...
Bilder-Story Das Campus Festival 2022 ist zu Ende. Hier sind die Bilder vom zweiten Tag
Das erste Festival-Wochenende des Jahres neigt sich dem Ende zu. Am Samstag, 14. Mai, standen im Bodenseestadion von Konstanz unter anderem Annenmaykantereit und Faber auf der Bühne – und tausende davor.
Bild : Das Campus Festival 2022 ist zu Ende. Hier sind die Bilder vom zweiten Tag
Bilder-Story Gute Laune und ein volles Stadion beim Campus Festival 2022. Das zeigen die Bilder vom zweiten Tag
Sommerliche Temperaturen, Sonnenschein und tausende gut gelaunte Festival-Besucher – so war das Campus Festival im Bodenseestadion, bei dem am Samstag, 14. Mai, Fans und Bands voll auf ihre Kosten gekommen sind.
Bild : Gute Laune und ein volles Stadion beim Campus Festival 2022. Das zeigen die Bilder vom zweiten Tag
SG Reichenau - 1. FC Rielasingen-Arlen II Reichenau/R.-Waldsiedlung bezwingt Rielasingen-Arlen II 5:3. Mit Videos!
In einer torreichen Partie setzte sich der Gastgeber verdient durch und gewann 5:3 gegen Rielasingen-Arlen II. Zeitweise war das Spiel sehr ausgeglichen und lieferte daher viel Spannung.
FC Rielasingen-Arlen II (Marcel Cardoso, rechts) hielt insbesondere in der zweiten Spielhälfte gegen den starken Gegner mit, aber am ...
Bilder-Story Konstanz eröffnet die Festivalsaison. Hier sind die Bilder vom ersten Abend des Campus Festivals
Beim Campus Festival haben tausende Fans am Freitag, 13. Mai, im Bodenseestadion von Konstanz miteinander gefeiert. Auf der Bühne waren unter anderem Kraftklub, Juju und Provinz zu sehen.
Bild : Konstanz eröffnet die Festivalsaison. Hier sind die Bilder vom ersten Abend des Campus Festivals
Bilder-Story Konstanz feiert beim Campus Festival: Hier sind die ersten Bilder aus dem Bodenseestadion
Kraftklub, Juju und Provinz zählen zu den Headlinern des Campus Festivals. Tausende Fans sind am Freitag, 13. Mai, ins Bodenseestadion von Konstanz gekommen, um ihre Musik zu erleben und wieder gemeinsam zu feiern.
Bild : Konstanz feiert beim Campus Festival: Hier sind die ersten Bilder aus dem Bodenseestadion
Visual Story Exklusiver Einblick: Was ist hinter den massiven Stahltüren der Landeszentralbank zu entdecken?
Im Gebäude der einstigen Landeszentralbank steht die Zeit still. Beim Rundgang durch die Räume scheinen die 80er Jahre wieder aufzuleben, denn nicht nur der Bunker im Keller stammt aus der Zeit des Kalten Krieges.
Bild : Exklusiver Einblick: Was ist hinter den massiven Stahltüren der Landeszentralbank zu entdecken?
Konstanz Dreharbeiten am Konstanzer Hafen: Was wird hier an der Promenade gedreht?
Entlang der Konstanzer Hafenpromenade finden derzeit Dreharbeiten statt. Überall Kameras, Schauspieler und riesige Mikrofone. Passanten bleiben stehen, verfolgen das Treiben. Was ist da los? Der SÜDKURIER war vor Ort.
SWR-Dreh am Konstanzer Hafen.
Reichenau Schwerer Unfall auf der Verbindungsstraße zwischen der Insel Reichenau und dem Festland
Auto und Motorrad kollidieren auf der Verbindungsbrücke über der Bundesstraße 33. Zweiradfahrerin kommt schwer verletzt ins Krankenhaus.
Bild : Schwerer Unfall auf der Verbindungsstraße zwischen der Insel Reichenau und dem Festland
Allensbach Sie wollte helfen, hatte aber auch Bedenken: Nun lebt eine Flüchtlingsfamilie bei Isabel Lorenz
Wenige Tage nach Kriegsbeginn zog bei Isabel Lorenz aus Allensbach eine ukrainische Familie ein. Wie haben die neuen Mitbewohner ihren Alltag verändert, welche Herausforderungen bringt es für sie?
Isabel Lorenz aus Allensbach hat eine ukrainische Familie aufgenommen. Von links: Vater Artem, Mutter Iryna, Isabel Lorenz, ihre Tochter ...
Landkreis & Umgebung
Konstanz Salti, Schulterrollen, Sprünge – So trainieren Konstanzer Kinder die Sportart Parkour
Zwei Trainer zeigen Mädchen und Jungen in einer neu bezogenen Halle, wie Parkour funktioniert. Der Sport soll den Kindern Selbstbewusstsein bringen. So wie dem Trainer Danial Khan: Denn der war früher selbst schüchtern.
Mutig! Viele Teilnehmer des Parkour-Sommercamps von Team Fox überspringen die Kästen zum ersten Mal in ihrem Leben. Andere trainieren ...
Kreis Konstanz Wenn der Unterrichtsausfall schon in den Sommerferien feststeht
An der Regenbogenschule in Konstanz werden geplant Stunden gestrichen. Ursache ist Lehrermangel bei Sonderpädagogen. Ein Vater sieht seinen Jungen für die Zukunft benachteiligt und beschwert sich beim Kultusministerium.
Fühlt sich von den Bildungsverantwortlichen allein gelassen: Christian Ackermann.
Bilder-Story Wie schön wir es hier am Bodensee haben? Diese Bilder aus dem Zeppelin sprechen für sich
Zurücklehnen und genießen: Während eines Zeppelinflugs hat Leserreporter Jürgen Traub die Bodensee-Region von oben fotografiert. Wir nehmen Sie mit auf einen virtuellen Rundflug!
Mainau
Konstanz Unfallbericht enthüllt Ursache: Im Sommer 2017 stürzt ein Flugzeug vor der Mainau in den Bodensee
Bei dem Absturz am 8. August 2017 sterben beide Insassen der Maschine. Die Bergung fordert viele Einsatzkräfte, Teile des Flugzeugs liegen noch immer auf dem Grund des Sees. Jahre später kommt die Untersuchung zum Ende.
(Archivbild) Der Flugzeugabsturz vor der Mainau am 8. August 2017 forderte ein großes Aufgebot an Hilfskräften, das über viele Tage ...
Schwarzwald-Baar Wenn die Schwarzwaldbahn mal fährt, gibt's viel zu erleben
Vom Fahrkartenkauf bis zum menschlichen Bedürfnis: Unser Autor Uwe Spille nimmt Sie mit auf eine erlebnisreiche Tour von Villingen nach Konstanz.
In vollen Zügen das Leben genießen. Wenn da nicht der blöde Harndrang wäre und merkwürdige Behindertentoiletten.
Das könnte Sie auch interessieren