Reichenau

Reichenau
Quelle: Pixxs/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Einheimische wie Besucher der Insel Reichenau nutzten das Wein- und Fischerfest 2022, um wieder gemeinsam zu feiern.
Reichenau So schön war das Wein- und Fischerfest 2022. Alle Bilder von den drei Festtagen
Das Wein- und Fischerfest beim Reichenauer Yachthafen ist vorüber. Neben zahlreichen Besuchern war auch der SÜDKURIER vor Ort. Hier sind die fünf Bildergalerien, die an den Festtagen entstanden sind.
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Frühschoppen beim Wein- und Fischerfest 2022
Bierbänke, Buden und Bühne werden wieder abgebaut, doch am Sonntag, 7. August, haben auf der Reichenau nochmals Einheimische und Besucher auf der Insel angestoßen – auch mit der badischen Weinkönigin.
Bodensee Nächtlicher Einsatz mit Hubschrauber und Rettungsbooten auf dem Gnadensee – das steckt dahinter
Mit Booten und Hubschrauber suchten Polizei und Rettungskräfte in der Nacht zum Montag den Gnadensee ab, nachdem Zeugen das laute Rufen einer Frau gemeldet hatten.
SV Bermatingen - SG Reichenau Bermatingen verpasst Führung, Reichenau nicht
Gäste von der Gemüseinsel nehmen mit einem späten Kontertor alle Punkte mit beim 2:1-Auswärtserfolg in Bermatingen.
Mika Eiermann traf fünf Minuten vor Spielende zum 2:1-Erfolg der SG Reichenau in Bermatingen.
Reichenau Reichenauer Katholiken erwarten einen spannenden Gast: Kardinal Marx ist am 13. Juni auf der Insel
Er ist bekannt für seine offenen Worte zum Thema sexueller Missbrauch, Homosexualität und Zölibat. Er hat dem Papst seinen Rücktritt angeboten. Worüber wird Reinhard Kardinal Marx am höchsten Inselfeiertag predigen?
Bald ist er zu Gast auf der Insel Reichenau: Reinhard Kardinal Marx, zeitweise der ranghöchste Katholik in Deutschland, feiert die Messe ...
Bodensee Warum diesen Sommer wieder Ekel-Alarm am Ufer drohen könnte
Der Warnschuss nach dem Störfall 2019 ist verhallt, doch das Problem ist immer noch da: Nach starkem Regen fließt weiter keimbelastetes Wasser in Friedrichshafen-Fischbach in den Bodensee – statistisch 44 Mal im Jahr.
Ende Juli 2019 galt eine Woche lang Badeverbot am Bodenseeufer in Manzell und Fischbach, weil keimbelastetes Wasser in den See geflossen ...
Kreis Konstanz Pfingsten, Ferienzeit und Neun-Euro-Ticket: Im Seehas könnte es eng werden
Das lange Wochenende naht und das neue Monatsticket macht die Fahrt mit dem Seehas günstig wie nie. Die SBB rechnet mit einem Ansturm der Fahrgäste und erklärt, warum jetzt trotzdem nicht mehr Züge fahren.
Ein Seehas der SBB nimmt am 1. Juni am Bahnhof Konstanz-Petershausen Passagiere auf. Einige von ihnen werden an diesem Tag erstmals das ...
Bodensee Fischer fangen kaum noch Felchen: Welche Ursachen und Folgen die geringen Fangzahlen haben
Die Erträge von Wildfischen aus dem Bodensee waren 2021 niedrig. Es gibt viele Probleme – aber kaum Lösungen. Darunter leiden nicht nur die Berufsfischer. Auch Verbraucher und die Menschen am See spüren die Folgen.
Die Berufsfischer vom Bodensee sind in ihrer Existenz bedroht: Auch Karl-Heinz Liebsch und Anita Koops sind oft nicht mit ihrem Fang ...
Bodensee Mit dem Neun-Euro-Ticket Fähre-Pendeln über den See? So lohnt sich das Angebot
Für neun Euro im Monat von Konstanz nach Friedrichshafen? Das kann für Pendler interessant sein. Welche Ausnahmeregelung hier auf der Fähre greift, wie viel Geld sich sparen lässt und wie lange die Fahrt dauert.
Mit der Regiobuslinie 700, die zwischen Ravensburg und Konstanz verkehrt, geht es direkt auf die Fähre.
Konstanz Der Tank-Rabatt kommt. Langen Konstanzer Tankstellen vorab noch mal so richtig zu?
Laut einem Vergleich war Konstanz am Montag zeitweise der bundesweit teuerste Ort zum Tanken. Die Preise für Benzin und Diesel sind unterwegs in Richtung Allzeit-Hoch: Wie groß fällt da die Entlastung überhaupt noch aus?
Alexander Hoffmann tankt am Montagnachmittag in der Opelstraße. Den Zähler an der Tanksäule hat er dabei fest im Blick – wie viele ...
Vogelplage Gänse und Krähen richten in der Region große Schäden an: Landwirte fordern Abschuss
Fallen Krähen über ein Maisfeld her, kann es zum kompletten Ausfall kommen, wie ein Beispiel aus Rielasingen zeigt. Gänse sind ein Problem auf der Reichenau, können Salaternten vernichten. Landwirte fordern eine Lösung.
Die Rostgänse treten meist paarweise auf, erzählt der Reichenauer Gemüsegärtner Joachim Wehrle. Diese beiden lassen sich durch nichts ...
Kreis Konstanz Kreis plant Neubau des Berufsschulzentrums in Konstanz – Zahlen, Daten und Fakten des Projekts
Es soll 123 Millionen Euro kosten und der Bau wird bis 2028 dauern. Bei dem Großprojekt des Kreises kommen gewerbliche und kaufmännische Schulen unter ein Dach. Noch in diesem Jahr soll der Abbruch beginnen.
So soll es einmal aussehen, das Berufsschulzentrum, das am Standort der Zeppelin-Gewerbeschule entsteht.
SG Reichenau - FC Anadolu Radolfzell SG Reichenau/R.-Waldsiedlung siegt durch drei Strafstöße. Mit Videos!
Anadolu Radolfzell hält zur Pause das torlose Remis und kassiert dann innerhalb von nicht mal 25 Minuten dreimal einen Strafstoß, den die Platzherren zum 3:0-Erfolg nutzen.
Mete Cesur (FC Anadolu Radolfzell, links) gegen Felix Eiermann (SG Reichenau/R.-Waldsiedlung). Am Ende jubeln die Gastgeber, sie ...
Konstanz Was der Chefgärtner der Uni empfiehlt: Fünf Tipps, wie Ihr Garten zum Paradies für Insekten wird
Gregor Schmitz leitet den Botanischen Garten der Universität Konstanz. Und er weiß, was Hobbygärtner tun können, um ihren Beitrag gegen das Insektensterben zu leisten.
Nicht nur optisch ein Blickfang, sondern auch insektenfreundlich: Gregor Schmitz, Leiter des Botanischen Gartens der Universität ...
Reichenau Einsatz vor der Insel Reichenau: Segelschiff wird von Motorboot in den Allensbacher Hafen geschleppt
Ein Boot vor der Reichenau sei manövrierunfähig und würde qualmen, hieß es noch bei der Alarmierung der Rettungskräfte. Doch die mussten nicht mehr eingreifen, nachdem sie herbeigeeilt waren.
Die DLRG Öhningen musste am Wochenende nicht nur wegen eines Unfalls auf dem Wasser ausrücken, sondern sich auch noch mit Falschparkern ...
Reichenau Von streikenden Mönchen bis zum Niemandsland: Fünf Gründe, warum die Reichenau einzigartig ist
Auch nach der Klosterzeit gab es in der Geschichte der Gemeinde bedeutende Ereignisse, die Insel und Ortsteile einzigartig machen. Historiker Gert Zang erklärt fünf Besonderheiten der Reichenau – und ihrer Bürger.
Blick über die Insel Reichenau in Richtung Schweiz mit den Alpen
Bodensee Nach Badeunfall bei Konstanz: Darum sollte jeder die Notrufsäulen am Bodenseeufer kennen
Eine Frau treibt leblos im Wasser vor Konstanz – und glücklicherweise reagieren Passanten goldrichtig. Ein Notruf wird abgesetzt und ein Helfer beginnt die Reanimation. Welche Tipps die DLRG für solche Situationen gibt.
(Symbolbild) Die Retter der DLRG sind immer bereit für Einsätze auf dem Bodensee.
Arbeit Freitag ist frei: Wie eine Reichenauer Schreinerei erfolgreich mit der Vier-Tage-Woche arbeitet
Vier Tage die Woche arbeiten bei voller Bezahlung? Eine Schreinerei auf der Reichenau macht vor, wie das Arbeitsmodell zum Erfolg führen kann. Arbeitsmarktforscher sagen: Bald geht es gar nicht mehr anders.
In der Schreinerei von Matthias Stader auf der Reichenau wurde die Vier-Tage-Woche schon 2020 eingeführt. Die Mitarbeiter sind zufrieden ...
Konstanz Plötzlicher Abschied eines Konstanzer Kult-Lokals: Das Shamrock schließt Ende Mai endgültig
26 Jahre gibt es das Shamrock in der Altstadt. Das Irish Pub war über Generationen hinweg ein Herzstück von Konstanz und lud jahrzehntelang zu Public Viewing und Live-Musik ein. Bis jetzt. Eine Ära endet.
Das Shamrock-Team verabschiedet sich nach 26 Jahren. Rechts im Bild mit dem roten T-Shirt steht Adam McLoughlin, der Pächter des Irish Pubs.
Daten-Story Fakten-Freitag: So groß ist die Reichenau
Sie wollten schon immer wissen, wie groß die Insel Reichenau ist? Damit Sie nicht mit dem Maßband losziehen müssen, klären wir das in diesem Fakten-Freitag.
Bild : Fakten-Freitag: So groß ist die Reichenau
Konstanz Durch den B33-Ausbau ändert sich die Verkehrsführung. Ist die kurvige Westtangente bald überlastet?
10.000 Autos fahren jeden Tag nördlich an Reichenau-Waldsiedlung vorbei. Sie alle sollen jetzt zusätzlich die vergleichsweise schmale Westtangente nutzen. Was sagt eigentlich die Polizei dazu?
Kann diese Straße all die Autos verkraften, die im Moment noch an der Waldsiedlung vorbei fahren? Auf die Westtangente kommt ab Juli ...
Stockach/Bodman-Ludwigshafen Stromnetze entstehen in Stockach und Ludwigshafen: Netze BW eröffnet Betriebsgebäude im Blumhof
Ein Jahr hat die Planung und Vorbereitung gedauert, nun konnten 24 Mitarbeiter des Unternehmens in das interkommunale Gewerbegebiet umziehen. Dort wird in Zukunft der Netzausbau für Hegau, Bodensee und Linzgau geplant.
Über die Eröffnung des neuen Standorts freuen sich: Christian Kurz, Teamleiter Zählerservice, Bernd Bogenrieder, Personalabteilung, ...
SV Worblingen - SG Reichenau SG Reichenau gewinnt gegen Worblingen verdient mit 2:0
Die SG Reichenau war gegen den SV Worblingen die klar überlegene Mannschaft und ging mit drei Punkten vom Platz. Worblingen dagegen ließ viele Chancen ungenutzt.
Rolf Blum, der Trainer der SG Reichenau/R.-Waldsiedlung, kann angesichts des 2:0-Auswärtssiegs seiner Mannschaft beim SV Worblingen ...
Landkreis & Umgebung
Konstanz Salti, Schulterrollen, Sprünge – So trainieren Konstanzer Kinder die Sportart Parkour
Zwei Trainer zeigen Mädchen und Jungen in einer neu bezogenen Halle, wie Parkour funktioniert. Der Sport soll den Kindern Selbstbewusstsein bringen. So wie dem Trainer Danial Khan: Denn der war früher selbst schüchtern.
Mutig! Viele Teilnehmer des Parkour-Sommercamps von Team Fox überspringen die Kästen zum ersten Mal in ihrem Leben. Andere trainieren ...
Kreis Konstanz Wenn der Unterrichtsausfall schon in den Sommerferien feststeht
An der Regenbogenschule in Konstanz werden geplant Stunden gestrichen. Ursache ist Lehrermangel bei Sonderpädagogen. Ein Vater sieht seinen Jungen für die Zukunft benachteiligt und beschwert sich beim Kultusministerium.
Fühlt sich von den Bildungsverantwortlichen allein gelassen: Christian Ackermann.
Bilder-Story Wie schön wir es hier am Bodensee haben? Diese Bilder aus dem Zeppelin sprechen für sich
Zurücklehnen und genießen: Während eines Zeppelinflugs hat Leserreporter Jürgen Traub die Bodensee-Region von oben fotografiert. Wir nehmen Sie mit auf einen virtuellen Rundflug!
Mainau
Konstanz Unfallbericht enthüllt Ursache: Im Sommer 2017 stürzt ein Flugzeug vor der Mainau in den Bodensee
Bei dem Absturz am 8. August 2017 sterben beide Insassen der Maschine. Die Bergung fordert viele Einsatzkräfte, Teile des Flugzeugs liegen noch immer auf dem Grund des Sees. Jahre später kommt die Untersuchung zum Ende.
(Archivbild) Der Flugzeugabsturz vor der Mainau am 8. August 2017 forderte ein großes Aufgebot an Hilfskräften, das über viele Tage ...
Schwarzwald-Baar Wenn die Schwarzwaldbahn mal fährt, gibt's viel zu erleben
Vom Fahrkartenkauf bis zum menschlichen Bedürfnis: Unser Autor Uwe Spille nimmt Sie mit auf eine erlebnisreiche Tour von Villingen nach Konstanz.
In vollen Zügen das Leben genießen. Wenn da nicht der blöde Harndrang wäre und merkwürdige Behindertentoiletten.
Das könnte Sie auch interessieren