Blick in die Zukunft: Landrat Zeno Danner und der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt stimmen die Bürgermeister zwischen Büsingen und Hohenfels auf nicht so einfache Zeiten. Was kommt auf den Landkreis zu?
Mit der Vorstellung einer Bürgerbefragung starten die Zukunftsateliers in Hohenfels, die noch mehr Rückmeldung ermöglichen. Bis Herbst soll das Gemeindeentwicklungskonzept Hohenfels 2040 beschlossen werden.
Für viele Stockacher ist das große Stadtfest ein fixer Termin im Kalender. Am 23. Juni geht wieder los: Vier Tage mit Vergnügungspark, Straßenmarkt, Musik und Kleinkunst. Und eine Band ist nach langer Zeit wieder dabei.
Ob am See in Bodman-Ludwigshafen, in Stockach oder darüber in Hohenfels: Allernorts war das Geschehen am Schmotzigen von den Narren geprägt. Einige der schönsten Bilder.
In Hohenfels ist die Übernahme der imperialen Herrschaft des mächtigen Darth Zindius durch die Rebellen erfolgt und der Narrenpolizist konnte den Schlüssel zum Rathaus ergattern.
In einem Jahr voller unliebsamer Überraschungen hat sich das Kreditinstitut gut geschlagen. Doch die Bilanz zeigt auch: Die Risiken sind gewachsen, der Aufwärtstrend könnte zu Ende gehen. Ein Blick hinter die Zahlen.
Seit gut zehn Monaten steht ein nagelneuer Mobilfunkmast an der Bundesstraße 14, der für eine bessere Netzabdeckung im Stockacher Umland sorgen soll. Davon ist bislang aber nichts zu spüren und das hat einen Grund.
Große Wertschätzung erfuhr der langjährige Geschäftsführer Reinhard Zedler bei seiner Abschiedsfeier. 44 Jahre hat er für die Arbeiterwohlfahrt gewirkt. Die Nachfolge übernimmt ein im Hegau bekanntes Gesicht.
Mit mehr als 200 Personen ging es für das Stockacher Narrengericht am vergangenen Donnerstag nach Berlin. Nach zweieinhalb Tagen Programm zeigt der Rückblick einige der vielen schönen Momente.
Ohne Hermann Strohmaier, der im Alter von 89 Jahren gestorben ist, gäbe es das Museum über den Hirnforscher Korbinian Brodmann in Hohenfels nicht. Der ehemalige Schulleiter hat viele Spuren in der Gemeinde hinterlassen.
Anstelle von Wasser steht im Becken noch ein Gerüst. Der SÜDKURIER hat nachgefragt, wie weit die Sanierungsarbeiten am Hallenbad vorangeschritten sind. Denn erste Verzögerungen gab es ja bereits.
Die bestehende Filiale des Discounters in Stockach soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Dafür muss ein weiteres Haus weichen. Wie der Zeitplan aussieht und was die Kunden während der Bauzeit erwartet.
Viele wollen sich offenbar den Job des Rathauschefs nicht mehr antun. Woran das liegt – und warum sich das Amt trotzdem lohnt, erklären drei junge Bürgermeister, die es wissen müssen.
Wohnortnahe Versorgung ist für den neuen Chef der Gesundheitsministerkonferenz ein Auslaufmodell. Der Stockacher Bürgermeister ist anderer Ansicht. Warum Rainer Stolz sich jetzt mit dem Minister anlegt.
Mit seiner Biogas-Anlage versorgt Landwirt Marc Rehm das Nahwärmenetzwerk Möggingens mit Strom und Wärme. Dabei war er erst skeptisch, auch im Ort war Überzeugungsarbeit nötig. Inzwischen steigt die Zahl der Abnehmer.
Viele Betriebe suchen händeringend Fachkräfte und Personal. Beim diesjährigen Karrieretag in Stockach warben nun über 100 Ausbildungsbetriebe und Hochschulen um die Gunst der jugendlichen Besucher.
Das Stockacher Narrengericht verhandelt 2023 nicht nur gegen Wolfgang Kubicki (FDP), sondern tagte ausnahmsweise auch in Berlin. Der SÜDKURIER war vom 9. bis 11. Februar mit dabei. Hier der Ticker zum Nachlesen.
Jens Spahn vertritt die Berliner mit spitzer Zunge in der Verhandlung des Stockacher Narrengerichts in Berlin. Rezzo Schlauch setzt sich wortgewandt für die Schwaben in der Hauptstadt ein.
Über 200 Stockacher Narren sind in Berlin und SÜDKURIER-Mitarbeiterin Claudia Ladwig ist live dabei. Hier gibt es die Fotos vom zweiten Tag, der mit einem Ausflug zu Politikprominenz beginnt.
Die Gemeinde Hohenfels will seit Jahren schon Maßnahmen zum Hochwasserschutz, muss aber erst einen Entwurf vorlegen. Ein Gemeinderat prophezeit: Trotz 200.000 Euro Kosten werde sich auch die nächsten Jahre nichts tun.
Wie wird man von der Bürgerin zur Politikerin? Die FDP-Bundestagsabgeordnete Ann-Veruschka Jurisch gibt Einblicke und erklärt auch, warum sie sich für die Einwanderung von Fachkräften einsetzt.
Offiziell ist die Sieben-Tage-Inzidenz mit 47,6 im Landkreis Konstanz recht gering. Heißt das, Corona ist keine Gefahr mehr für die Bürger? Ist das Feiern während der Fasnacht damit unbedenklich? Nein, leider nicht.
Mehr als 200 Stockacher Narren reisen ab 9. Februar im Vollhäs nach Berlin. Am ersten Abend findet dort eine Narrengerichtsverhandlung statt. Was vom Programm bekannt ist und was noch geheim bleibt.
Wer genug Goldmünzen hat, kann künftig im Thurgau fürstlich residieren – mit atemberaubendem Blick auf die Insel Reichenau. Seit über 40 Jahren ist das märchenhafte Schloss Salenstein ungenutzt. Jetzt wird es verkauft.
In der Bodenseetherme wurde der gefiederte Badegast Steffen gerufen. Doch nach dem Umzug nach Eigeltingen wird klar, der Ganter ist eine Dame! Sie bekommt sogar Nachwuchs, den allerdings ein trauriges Schicksal ereilt.
Udo Lutter und seine Tochter Sophia retten ein Ei, als das Nest der Schwäne im Bodensee versinkt. Doch wohin damit? Diese Frage führt den Vater auf eine Odyssee, an deren Ende er beschließt, sich um das Ei zu kümmern.
Die Badesaison ist eröffnet. Ab ins Wasser! Doch ist heute ein Rettungsschwimmer im Strandbad anwesend oder nicht? Die Antwort darauf weht über den Köpfen der Schwimmer im Wind.
Die Sorgen um die Zukunft des Singener Krankenhauses sind auch bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins zu spüren. Mit Veronika Netzhammer wird eine neue Vorsitzende gewählt, die einst gegen die Klinikfusion war.