Hohenfels

Hohenfels
Quelle: Stephan Freißmann
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Einer der Entwürfe für die Tierklinik, die im Februar 2022 in einer Pressekonferenz vorgestellt wurden.
Stockach Kritik von allen Seiten! Ist und bleibt die geplante Tierklinik ein Luftschloss?
Jayden Stefan Grey kündigte eine große Tierklinik in Stockach an, äußert sich aber seit Monaten nicht mehr dazu. Der SÜDKURIER hat die Meinungen von Tierärzten zu dem Vorhaben eingeholt. Kommt jetzt ein anderer Bauherr?
Stockach Zu Unrecht als Problem dargestellt? Experte hält Vortrag über Wölfe
Diplom-Biologe Rainer Luick sprach in Stockach jüngst über das heimische Raubtier. Er versuchte aufzuklären, um Ängste vor dem Wildtier abzubauen, nannte Fakten und beantwortete Fragen
Bodman-Ludwigshafen Er hat eine besondere Verbindung zu Bodman-Ludwigshafen: Christoph Stolz will Bürgermeister werden
Der 30-jährige Sohn von Rainer Stolz ist der vierte Bewerber bei der Bürgermeisterwahl in Bodman-Ludwigshafen. Im Gespräch erzählt er, warum er nur dort Rathaus-Chef werden möchte und wie er die Einwohner einbinden will.
Stockach Für neun Kunden am Tag lohnt es sich nicht: Agentur für Arbeit schließt die Stockacher Dienststelle
Die Agentur für Arbeit zieht Ende Dezember von Stockach nach Singen um. Formal gesehen ändert sich damit Einiges. Das Jobcenter soll jedoch in Stockach bleiben. Was das für Betroffene, Personal und Räume bedeutet.
Noch ist die Arbeitsagentur mit ihrer Dienststelle im Stockacher Rathaus vertreten, doch zum Ende dieses Jahres wird diese geschlossen.
Kreis Konstanz Zur Arbeit mit dem Auto? Ja, aber nicht allein! Eine App hilft bei der Suche nach Mitfahrern
Der Landkreis Konstanz führt die Pendler-App "Pendla" ein. Das ermöglicht Berufspendlern Mitfahrgelegenheiten für ihre Strecke zu finden – oder jemanden mitzunehmen.
Die App „Pendla“, die bei der Suche nach Fahrgemeinschaften hilft, soll im ganzen Landkreis Konstanz eingesetzt werden.
Stockach Plötzlich gingen alle Blicke zum Himmel: Das hatte es mit den Kampfflugzeugen über Stockach auf sich
Am Montagnachmittag zückten viele Passanten ihre Handykameras, als zwei Düsenjäger ihre Flugmanöver über der Stadt starteten. Wo die Jets herkamen und ob so etwas jetzt öfter vorkommt.
Zwei Eurofighter starten auf dem Fliegerhorst Laage bei Rostock zu einer Übung (Archivbild, Mai 2018). Maschinen dieses Typs flogen am ...
Stockach Das wird teuer für alle, die gerne schnell fahren! Stockach rüstet im Kampf gegen Raser auf
Die Stadtverwaltung investiert über 200.000 Euro in einen Blitzer-Anhänger und will dadurch das Netz der Geschwindigkeitskontrollen noch engmaschiger gestalten.
So sieht der mobile Blitzeranhänger aus, der bald auch in Stockach zum Einsatz kommen soll. Das Archivbild zeigt das gleiche Modell der ...
Singen Unnötige und verpfuschte Operationen? Ein Urteil belastet den Neurochirurgen Bahram Hashemi schwer
In einem Zivilverfahren kam das Landgericht kürzlich zu einem Ergebnis, das ebenso überraschend wie beunruhigend ist. Eine frühere Patientin hatte gegen den Arzt geklagt. Was das für das Singener Krankenhaus bedeutet.
Die früheren Praxisräume des Neurochirurgen Bahram Hashemi in einem Gebäude des Singener Krankenhauses. Der Arzt hat die Räume ...
Stockach Alternative für die belegte BSZ-Sporthalle ist gefunden – Schulen können die Nellenburghalle nutzen
Weil die die BSZ-Sporthalle zur Notunterkunft wird, war zum Schuljahresbeginn nicht klar, wo das Berufsschulzentrum und die Sonnenlandschule ihren Sportunterricht durchführen können. Die Stadt hat nun Lösungen gefunden.
In der BSZ-Sporthalle sollen Geflüchtete untergebracht werden, der Schulsport ist darum dort nicht mehr möglich.
Stockach Eine Nacht für die Kultur: Das erwartet die Stockacher am kommenden Samstag
Die Stadt beteiligt sich zum dritten Mal an der Museumsnacht Hegau-Schaffhausen. Das Programm wurde diesmal erweitert und soll in den kommenden Jahren noch weiter wachsen
Bernhard Muffler vom Seilermuseum, Künstlerin Sybille Trefflich, Frank Weigelt, Leiter der VHS-Hauptstelle Stockach, Kulturamtsleiterin ...
Bodman "Kann man bei euch überhaupt noch baden?" – Wie die Bild-Zeitung den Tourismus beeinflusst hat
Mit der Anzahl an Sonnentagen war Bodmaner Strandbad-Pächter Magnus Mosler zufrieden. Doch haben Fehlinformationen für Unruhe unter den Besuchern gesorgt. Viele dachten, der See sei verseucht mit Algen und Muscheln.
Magnus Mosler, Pächter des Stranbads in Bodman, zeigt die neuen Waterbikes, die gut angekommen seien.
Eigeltingen Teure Souvenirs: Immer wieder verschwinden Plaketten des Premiumwanderwegs Krebsbachputzer
Wanderwegewart Johannes Kalker muss die Beschilderung regelmäßig überprüfen und ausbessern, da diese absichtlich entfernt werden. Dabei kann man die Schilder auch kaufen.
Natur und Souvenirjäger machen es den Wanderern nicht leicht. Johannes Kalker sorgt als Wanderwegewart dafür dass sie die Orientierung ...
Stockach Schulpflicht gilt auch für Flüchtlings-Kinder: So werden sie an Stockacher Schulen unterrichtet
Immer mehr Ukrainer erreichen die Region, darunter viele Kinder und Jugendliche, die die Schule besuchen müssen. Dies tun sie in VKL-Klassen. Sie sind auch für andere Geflüchtete und nicht-deutschsprachige Schüler da.
Ein Klassenzimmer in der Grundschule Stockach. Geflüchtete Kinder werden mit den übrigen Schülern gemeinsam in regulären Klassen ...
Singen/Hegau Vom Hegau nur wenige Kilometer entfernt: Reaktionen auf den Standort für ein Schweizer Atomendlager
Im Gebiet Nördlich Lägern gegenüber von Hohentengen am Hochrhein soll der schweizerische Atommüll gelagert werden. Hegauer Bürgermeister und ein Anti-Atom-Aktivist beziehen Stellung zu dieser Entscheidung.
In der Schweiz ist die Entscheidung für ein Atomendlager gefallen. Der Hegau ist auf deutscher Seite aber wohl trotzdem aus dem Rennen.
Stockach Auf der Suche nach dem Glauben: Alpha-Kurs der Seelsorgeeinheit Stockach soll Perspektiven bieten
Die Kirche in Deutschland steckt in der Krise. Trotzdem gibt es bei vielen Menschen ein Bedürfnis nach Antworten auf die spirituellen Fragen des Lebens. Ehrenamtliche Gemeindemitglieder wollen hierfür Anlaufstelle sein.
Zum Leitungsteam des Alphakurses gehören unter anderem: Jürgen Brecht, Diana Senn, Angelika Isele, Manuela Gottwald, Ursula Maier-Lehn, ...
Kreis Konstanz Fünf Leichtbauhallen sollen Flüchtlingssituation entspannen: "Die Lage ist prekär!"
Pro Woche kommen im Kreis Konstanz 100 Flüchtlinge an. Zu viele, um sie schnell unterzubringen. Die Notunterkünfte sind voll. Deshalb muss schnell eine Lösung her. Im Oktober werden weitere 550 Flüchtlinge erwartet.
(Archivbild) Flüchtlinge aus der Ukraine vor der Notunterkunft der Mettnauhall Ende August 2022.
Meinung Altmodische Überwachung: Dank Dorffunk ist die Privatsphäre auch ohne Apps nicht sicher
In modernen Zeiten sind Daten wie Standort und Kontakte vor Apps und Sozialen Medien nicht sicher. Dorfkinder wissen aber: Dank gut informierter Einwohner machen persönliche Daten auch ohne Smartphone schnell die Runde.
Viele Apps verlangen den Zugriff auf persönliche Daten – aber auch in der analogen Welt sind solche nicht immer sicher.
Engen Einblicke in historische Schätze – So sieht das Programm zum Tag des offenen Denkmals aus
Einmal im Jahr öffnen historische Gebäude ihre Tore für Besucher, die sonst verschlossen bleiben. Am Sonntag, 11. September, können viele interessante und sehenswerte Denkmäler im Hegau besucht werden.
Das Roth-Areal in Aach bietet am Tag des Denkmals historische Einblicke.
Radolfzell/Kreis Konstanz Auch kleine Aktionen können viel Geld sparen: Experte gibt Tipps zum Energiesparen
Angesichts der angespannten Lage bei Energie und Strom ist Sparen angesagt, aber muss man dafür gleich kalt duschen? Die Energieagentur Konstanz verrät, wie man ohne großen Komfortverlust viel Geld sparen kann.
Hans-Joachim Horn, Berater der Energieagentur Konstanz, zeigt es: In der kalten Jahreszeit gilt es, die Temperatur der Heizung richtig ...
Stockach Aufatmen am Nellenburg-Gymnasium: Die Schule darf auch in Zukunft weiter das G9 anbieten
Der formale Beschluss fehlt noch, aber Kultusministerin Theresia Schopper hat bereits eine Verlängerung des betroffenen Modellprogramms angekündigt.
Das Nellenburg-Gymnasium Stockach Ende Juli 2022.
Radolfzell "Eine Infektion ist wie eine Lotterie": Wie Post-Covid das Leben von Genesenen weiter belastet
Karola Beising leitet eine Selbsthilfegruppe für Betroffene von Post-Covid. Viele der Gruppenbesucher haben die Beschwerden bereits länger als ein Jahr. Die Gruppe soll dabei helfen, nicht die Hoffnung zu verlieren.
Karola Beising leitet die Post-Covid-Selbsthilfegruppe im Landkreis Konstanz, die sich einmal im Monat in Radolfzell in der ...
Stockach Eine Familie auf Zeit: Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf feiert 75-jähriges Bestehen
Seit 1947 gibt es in Wahlwies ein besonderes Dorf, in dem Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen eine Bleibe finden. Und das erste Mal Wertschätzung erfahren. Einblick in die Geschichte dieser Einrichtung.
Christian Richter, Leiter der Pestalozzi Gärtnerei, erklärt zwei Kinderdorfkindern die Karottenernte.
Bodman-Ludwigshafen Plötzlich Bürgermeister: Das Wahlergebnis war 1999 eine Überraschung für Matthias Weckbach
Gedächtnis der Region: Matthias Weckbach erinnert sich an die aufwühlende Zeit seiner ersten Wahl zum Bürgermeister von Bodman-Ludwigshafen im Jahr 1999, die sogar angefochten wurde.
Bürgermeister Matthias Weckbach links im Jahr 1999 und rechts 2022, jeweils vor dem Zollhaus in Bodman-Ludwigshafen.
Landkreis & Umgebung
Daten-Story Der Wolf breitet sich aus: Die zwölf wichtigsten Fragen rund um das Raubtier
Vormals ausgestorben, ist der Wolf inzwischen wieder in der Region heimisch. Wo lebt das Tier genau? Und was tun, wenn Sie einem Wolf begegnen?
Dieser Wolf ist nicht in den Wäldern unterwegs, sondern in einem Wilpark zu Hause — im Gegensatz zu vielen seiner Artgenossen.
Singen Der Kreis ist dabei: Bundesprojekt will mehr Frauen für Politik begeistern
Der Kreis Konstanz ist beim bundesweiten Aktionsprogramm "Frauen in die Politik" eine von zehn Modellregionen. Mentoren erklären dort die Arbeit in politischen Ämtern und möchten das Interesse steigern.
Paula Lamprecht ist sich noch nicht ganz sicher, ob sie für den Gemeinderat in ihrer Heimatgemeinde kandidieren wird. Reinhard Zedler ...
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Singen Aus für das Haus des Pflegefamilien-Vereins auf dem Hohentwiel? Mietvertrag wird nicht verlängert
Aktuell nutzt der Verein "Pfad für Kinder" ein Haus am Hohentwiel für Pflege- und Adoptivkinder und deren Familien. Doch das wird sich ändern: Der Mietvertrag läuft aus und wird nicht verlängert – und das sorgt für Ärger
Angelika Gattmann, stellvertretende Vorsitzende des Vereins Pfad und Pflegemutter, ist enttäuscht, dass das Land den Mietvertrag für das ...
Konstanz Nach Quoten-Tief will der SWR mit der Fernsehfasnacht wieder hoch hinaus
Die Einschaltquoten der TV-Fasnacht aus dem Konzil sind in den vergangenen zwei Jahren gesunken. Ein Grund war laut den Verantwortlichen vom Südwestrundfunk die Pandemie. 2023 soll an alte Erfolge angeknüpft werden.
(Archivbild) Am Dienstag, 7. Februar, ist endlich wieder SWR Fernsehfasnacht aus dem Konzil. Hier ein Bild aus dem Jahr 2020.
Das könnte Sie auch interessieren