Hohenfels

Hohenfels
Quelle: Stephan Freißmann
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Was läuft in Stockach und den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen? Unser ...
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Stockach Nach Auseinandersetzung in Tankstelle: Maskenpflicht beschäftigt das Stockacher Amtsgericht
Im Prozess stand Aussage gegen Aussage, doch für die Richterin waren die Geschehnisse vom Juni 2020 dennoch klar. Warum die Strafe dennoch milder ausfiel als von der Staatsanwaltschaft gefordert.
Hohenfels Hohenfelser Feuerwehr erhält 2023 digitale Meldeempfänger
Weil die Haushaltslage angespannt ist, sollen die nötigen 36.000 Euro erst nächstes Jahr ausgegeben werden. Was die Bestellung mit einer Digitalisierung aller Feuerwehren im Kreis zu tun hat.
Kreis Konstanz Andreas Jung und die jungen Wilden: Wie sich der CDU-Bundestagskandidat im Schlagabtausch mit drei Aktivisten von Fridays for Future schlägt
Jetzt mal Tacheles, Herr Jung: Am 26. September findet die Bundestagswahl statt und noch nie im Vorfeld einer Wahl war der Anteil der Unentschlossenen vergleichbar hoch. Liegt es daran, dass es in der Politik an Schwarz-Weiß-Konturen fehlt? Lesen Sie das vom SÜDKURIER arrangierte Streitgespräch und entscheiden Sie selbst!
Debatten-Kultur vom Feinsten: Andreas Jung (links) trifft bei Hegne an der B33-Baustelle auf die Fridays for Future-Aktivisten Hannah ...
Hohenfels Die Planungen für das Kulturhaus auf Schloss Hohenfels nehmen langsam Formen an – Bürger können sich einbringen
Erste Ideen, was auf dem Areal entstehen soll, gibt es bereits. Fest steht noch nichts. Eine Überlegung ist, das geplante Kulturhaus im Sinne der organischen Architektur zu bauen. Es harmonisch in die Natur einzufügen. Bürger sind aber auch zu eigenen Vorschläge aufgerufen.
Das Naturata-Kaufhaus in Überlingen auf dem Bild ist ein Beispiel für ein Gebäude der organischen Architektur. Bei dieser fügt sich das ...
Hohenfels In Hohenfels werden sicherere Fußwege gesucht
Der Gemeinderat beauftragte ein Planungsbüro aus Darmstadt mit der Suche nach optimalen Lösungen. Die Maßnahme kostet 3250 Euro netto.
Problemstelle in Liggersdorf: die Y-Kreuzung. Der Weg von Kindern zur Schule, zum Kindergarten und allgemein der Fußverkehr sollen ...
Hohenfels Gemeinderat lässt sich von Experten beraten: Kommt nun endlich eine neue Hohenfelshalle?
Der Architekt und Stadtplaner Thomas Hirthe erklärt im Gemeinderat von Hohenfels, was bei einem Großprojekt wie einer Mehrzweckhalle alles beachtet werden muss.
Die Hohenfelshalle im Sommer
Hohenfels In Hohenfels wird neuer Wohnraum anvisiert
Die Gemeinde benötigt dringend zusätzliche Wohngebiete. Im Gemeinderat entspann sich eine Diskussion über die verschiedenen Bebauungspläne,
Der Teilort Mindersdorf und die Gemeinde Hohenfels wollen sich hier am Ortsausgang in Richtung Deutwang mit neuen Wohngebieten ...
Hohenfels Grünschnitt kann künftig in Stockach entsorgt werden
Die Gemeinde Hohenfels stellt ihre Grünschnittabfuhr ein. Stattdessen können die Bürger ihren Grün-Abfall bei Container Marquardt in Stockach anliefern.
Bürger können bald Grünschnitt bei Container-Marquardt anliefern. Bild: Löffler
Hohenfels Planung für Spielplatz in Kalkofen kommt im Rat gut an
Die vorgelegten Entwürfe zur Neugestaltung, des Spielplatzes Kartellen im Hohenfelser Ortsteil Kalkofen stießen beim Rat in der jüngsten Sitzung auf Wohlwollen.
SÜDKURIER Online
Hohenfels Gemeinderat stimmt zu: zwei Straßen sollen in der Gemeinde Hohenfels saniert werden
Obwohl beide Straßen bereits in nicht allzu ferner Vergangenheit saniert wurden, stimmte der Gemeinderat einer erneuten Sanierung zu. Beide Maßnahmen zusammen kosten rund 60.000 Euro. Aufgewendet werden kann Geld, das nicht für die Unterbringung von Geflüchteten genutzt werden musste.
Ein Teil des Riedwegs in Deutwang soll einen neuen Spritzbelag erhalten, weil es bisweilen auf der Strecke sehr staubig werden kann.
Hohenfels/Stockach Vollsperrung der L194 bei Kalkofen dauert mindestens bis Ende September
Momentan ist noch nicht klar, wann die Sicherung des rutschenden Hanges an der Landesstraße 194 zwischen Kalkofen und Mahlspüren im Tal beginnt.
Der Hang zwischen Kalkofen und Neumühle bei Mahlspüren im Tal an der L194 droht abzurutschen beziehungsweise ist schon teilweise grutscht.
Stockach Vier Impfstoffe verfügbar: Am 26. Juli gibt es einen Impftag in der Jahnhalle
Bei einem Impftag der Stadt Stockach und des Kreisimpfzentrums am 26. Juli in der Jahnhalle stehen Biontech, Moderna, Johnson & Johnson oder Astrazeneca zur Verfügung. Je nach Impfstoff braucht es eine Anmeldung oder geht ohne.
So sah es beim Gemeindeimpftag Ende April in der Jahnhalle aus. Am 26. Juli findet ein weiterer Impftag für Erstimpfungen statt.
Raum Stockach Überall Feuerwehr-Einsätze: Die Unwetter-Schäden im Raum Stockach am Donnerstagabend und wie es heute aussieht
Neben Mühlingen und Stockacher Ortsteilen gab es auch Hochwasser in Nenzingen. Außerdem legte ein Stromausfall diverse Orte lahm. Die Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen musste den Keller der Kläranlage auspumpen, da die Technik bedroht war. In Stockach waren Straßen und der Aach-Center-Parkplatz überflutet.
Ein überschwemmter Aach-Center-Parkplatz mit angrenzenden vollgelaufenen Keller.
Hohenfels Auto kommt bei Hochwasser von Straße ab: Fahrer befreit sich über Beifahrertür, als Wasser rein läuft
Auf der Kreisstraße 6175 in Richtung Sentenhart ist am Donnerstagabend ein Unfall auf der überfluteten Fahrbahn geschehen.
SÜDKURIER Online
Hohenfels-Liggersdorf Hohenfelshalle ist wegen Wasserschaden gesperrt
Da Wasser durch die Decke eingedrungen ist, ist die Hohenfelshalle in Liggersdorf vorübergehend gesperrt. Laut Bürgermeister Florian Zindeler werde nach der Ursache gesucht.
SÜDKURIER Online
Raum Stockach Unwetter macht Straßen zu Sturzbächen: Feuerwehren im ganzen Raum Stockach am Donnerstagabend im Einsatz
Beim Gewitter im Raum Stockach kam wieder viel Regen herunter. Wassermassen flossen über die Straßen und die Straße von Mühlingen nach Hecheln ist unterspült. Auch Hoppetenzell und Zizenhausen wurden stark getroffen.
Eine Straße im Steinbühl in Mühlingen ist zum Sturzbach geworden.
Hohenfels Jetzt gilt in den Ortsdurchfahrten von Liggersdorf und Mindersdorf Tempo 30 wegen der L194-Umleitung
Bürgermeister Florian Zindeler erklärt, warum das Tempo in zwei Hohenfelser Ortsteilen reduziert ist und wie der Stand beim rutschenden Hang ist.
Ein Teil von Liggersdorf aus Hohenfels360Grad.
Hohenfels/Stockach L194 zwischen Mahlspüren im Tal und Kalkofen bleibt wohl länger gesperrt: Rutschender Hang muss untersucht und gesichert werden
Der Zeitrahmen ist noch nicht klar, aber der Hohenfelser Bauhofleiter geht davon aus, dass die Öffnung der L194 bei Kalkofen noch nicht so schnell kommt. Der Hang ist über das Wochenende sogar noch weiter gerutscht.
Der Hang zwischen Kalkofen und Neumühle bei Mahlspüren im Tal an der L194 droht abzurutschen beziehungsweise ist vergangene schon 70 ...
Hohenfels Planer kommen voran: Wie es beim Hohenfelser Wir-Projekt für Wohnformen im Alter weitergeht
Die Ideen aus einer Bürgerwerkstatt nehmen Gestalt an: Für ein Quartier mit Wohnformen für Senioren im Liggersdorfer gibt es erste Planentwürfe, und der Gemeinderat gibt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag.
Um dieses Gebäude, die alte Grundschule, rankt sich die Vision: Architekt Manfred Löffler (l.) und Peter Beck sehen darin Möglichkeiten, ...
Bilder-Story Bilder von überfluteten Straßen, Wiesen und Feldern bei Mühlingen und Hohenfels
Die Regenmassen haben ihre Spuren im Raum Stockach hinterlassen. Der Bauhof beseitigte mit Traktoren und Kehrmaschine angespülten Kies. Hier gibt es einige Bilder aus Mühlingen und Hohenfels.
Landkreis & Umgebung
Allensbach B33-Baustelle: Der nächste Tunnel kommt 2023, zuvor gibt es erstmal eine neue Brücke
Bereits im Sommer wird eine provisorische Brücke über die B33 bei Allensbach gebaut. Das wird die Verbindung vom Kernort Allensbach ins Gewerbegebiet. Die Bauarbeiten dazu starten noch diesen Sommer.
Wer genau hinschaut, kann schon die Strecke erkennen, wo später die Umleitungsstraße neben der B33 sein wird.
Video Das Campus Festival 2023 soll besser laufen – und tausende Tickets dafür sind schon weg
Mehr Abstand zwischen den Besuchern und Top-Service bei den Getränken: Unter anderem das versprechen die Veranstalter des Konstanzer Campus Festivals im Video-Interview. Die Fans scheinen ihnen zu vertrauen.
Was für eine Kulisse: Das Konstanzer Campus Festival war das erste große Open Air in Deutschland seit 2019. Nicht alles lief glatt, aber ...
Kreis Konstanz Ab 23. Mai ist das Neun-Euro-Ticket erhältlich. Wo kann ich es im Kreis Konstanz kaufen?
Mit dem Neun-Euro-Ticket kann jeder in Deutschland mit Zügen und Bussen des Nahverkehrs fahren. Wo ist es im Kreis Konstanz erhältlich? Haben Fahrkarten-Abonnenten jetzt ein unnötig teures Ticket? Das sind die Antworten.
Das Neun-Euro-Ticket ist ab dem 23. Mai an vielen Verkaufsstellen im Landkreis Konstanz erhältlich. Aber auch in der Bahn-App „DB ...
Kreis Konstanz/Schwarzwald Mai oder Juli? Wann fährt die Schwarzwaldbahn endlich wieder stündlich? Das sagen Bahn und Land
Das Ziel der Deutschen Bahn ist, dass der Regionalzug zwischen Villingen und Konstanz Ende Mai wieder stündlich fährt. Das Land sagt aber: Eine wirkliche Entspannung der Situation wird erst ab Mitte Juli erwartet.
Die Schwarzwaldbahn steht im Bahnhof in Konstanz.
Bodensee "Free Nipple" am Bodensee: Wo dürfen sich Frauen in der Region oben ohne sonnen und baden?
Dass in Göttingen neu auch Frauen oberkörperfrei in Schwimmbäder dürfen, schlug deutschlandweit Wellen. Doch hat die "Befreiung der weiblichen Brustwarze" auch den Bodensee erreicht? Ein Überblick, wo man wie baden darf.
Sich ohne Bikini im Schwimmbad oder Park sonnen, wie dieses Symbolbild nahelegt? Rund um den Bodensee wird das unterschiedlich ...
Das könnte Sie auch interessieren